News, Updates und alle Änderungen findest Du hier You never get a second chance to take a first impression

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


>> Die nicht mehr ganz so neuen News <<

23. Dezember 2013
Diesmal fasse ich mich gaaaanz kurz mit einem Zitat von Wilhelm von Humboldt:
"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
In dem Sinne, ein Frohes Weihnachtsfest und ein tolles Jahr 2014!


9. Dezember 2013
Ist schon interessant, was man so als gelangweilter Fotofan bei 2 Grad abends im Dunkeln entdeckt...
Guckst Du hier


1. Dezember 2013
Das Buch der Fotoschule

Im Frühling 2013 bei der Fertigstellung der bisherigen Version 3 meines eBooks Das Buch der Fotoschule fragte ich mich, was soll ich an dem Buch noch weiter verbessern, was jetzt noch nicht drin ist? Andererseits sollte es aber auch irgendwann wieder eine aktualisierte Version geben, vielleicht sogar eine 2014-Version 4...

Also habe ich mich hingesetzt und Das Buch der Fotoschule Seite für Seite kritisch überprüft, umgekrempelt, einzelne Rubriken ganz neu geschrieben, andere ein bisschen feiner gemacht und fehlende Themen passend hinzugefügt. Herausgekommen ist die brandneue Version 4 mit fast 1500 Seiten (165 Seiten neue Rubriken plus rund 75 Seiten geänderte Inhalte seit Version 3).
Leseproben und weitere Infos zur brandneuen 2014er-Version 4.0 findest Du per Klick HIER


22. November 2013
Für viele Fotofans ist er das Herz der Deutschen Karibik: der Darß bei Prerow und Zingst.
Neben diversen Foto-Alben und Reiseberichten habe ich nochmal geschaut, was ich in meinen Foto-Speicher-Gräbern so alles finde, um eine weitere Foto-Serie zu kreieren. Daraus entstand das Web-Album namens
"Zingst-Prerow-Darß" mit einigen farbigen und schwarzweißen Fotos.

Liebhaber der Region sollten auf jeden Fall mal einen Klick wagen, alle anderen finden vielleicht eine Inspiration für den nächsten Foto-Trip; also auch klicken :-)


5. November 2013
Welche Kamera brauchst Du? Welches Objektiv macht Dich besonders glücklich? Was ist an fotografischer Ausrüstung wirklich wichtig? Diese Fragen beschäftigen viele Fotofans, "Frischlinge" meistens mehr, als "Alte Hasen". In der aktuell frisch renovierten Rubrik namens Kaufberatung findest Du vielleicht ein paar Ansätze, die Dich mit anderen Augen auf die fotografische Material- und Markenschlacht blicken lassen...

Und bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich die Rubrik Testberichte nochmals vorgenommen und auf den aktuellen Stand gebracht.

Vor ein paar Jahren gehörte der Okkolyth neben jeden Blechotto, heute übernimmt sein Job meistens die Digicam:
der Scanner.
Aber auch heute macht ein Scanner durchaus noch Sinn, ob es die Schwarzweiß-Fotos aus dem Kindheits-Fotoalbum oder die Diaserien von damals sind; irgendwie müssen sie ja einen Weg auf die Festplatte finden. In der Rubrik >> Scanner << findest Du einige Tipps zu Flachbett- und Diascannern und auch dazu, was Du Dir antun solltest und was besser nicht ;-)


20. Oktober 2013
Die Fotoschule hat ein paar Tipps rund um die Fotografie für Dich gesammelt. Nach dem Redesign der Rubrik sind einige neue Tipps hinzugekommen:
Die Fotoschule Tipp Kiste ... kleine Tipps mit großer Wirkung ...
Bestimmt auch für Dich (hoff ich doch).


19. Oktober 2013
Vor 14 Jahren legte ich den Grundstein zu Ralfonso online mit der ersten Seite im Internet. Knapp ein Jahr später war der Startpunkt der Fotoschule.


14. Oktober 2013
Du springst gerne mit Wucht ins Fettnäpfchen?
Intuitiv machst Du treffsicher all das falsch, was man überhaupt falsch machen kann?
Und obendrein bist Du in soooo vielen Punkten total unsicher; mal rein fotografisch gesehen?

Du bist nicht allein!

In der neuen Rubrik Typische Fehler hat Die Fotoschule ein paar Dinge aufgezählt, die gerade den Frischlingen unter den Fotofans häufiger mal passieren (und nicht nur denen...). Vielleicht findest Du den einen oder anderen Hinweis, damit die Trefferquote bei der nächsten Foto-Tour deutlich höher ausfällt.


6. Oktober 2013
Akkus, die kleinen Kraftwerke in nahezu jedem mobilem Gerät, werfen bei vielen Fotofans unsichere Fragen auf. “Wie pflege ich meinen Akku richtig? Muss ich ihn immer voll entleeren und erst dann laden? Schadet die sommerliche Hitze meinem Akku, oder ist der Winter schlimmer?” In der neu überarbeiteten Rubrik Akku findest Du jede Menge Antworten auf Fragen rund um NiMh, NiCd und LiOn.


24. September 2013
Danke schön, ein weiterer Meilenstein ist genommen: heute Nacht um 3.45 Uhr (wann manche Fotofans so am surfen sind...) ist der Besucherzähler von Ralfonso online umgeschlagen auf 7 Millionen! Wahnsinn, wie viele Fotofans gibt´s eigentlich insgesamt? Auffallend ist aber, dass der Anteil bei Facebook dagegen echt gering ist (da geht es gaaaaanz langsam auf die 400 Daumen zu). Das heißt dann wohl, dass die meisten Fotofans mit Facebook wenig am Hut haben (mal so im freien Spekuliermodus messerscharf geschlossen).
Darum nochmal:
vielen Dank für Deinen Besuch, ich hoffe, ich konnte Dich mit meiner Fotoschule und den vielen Fototipps inspirieren zu neuen Foto-Ideen.


22. September 2013
Heute startet in der Digital-Fotogalerie die neue Rubrik namens Ruhrgebiet mit der Stadt Dortmund. Rund um den Phoenixsee hat Die Fotoschule einige Impressionen zur Blauen Stunde und ein bisgen mehr gesammelt. Natürlich gibt´s auch wieder jede Menge Text zum Entstehen und für alle blau-weißen Gelsenkirchener Fotofans zur Beruhigung: es ist reiner Zufall, dass der Start in Dortmund stattfand. Eigentlich wollte ich zum Gasometer nach Oberhausen, zum Landschaftspark in Duisburg und bin auf dem Phoenix-Plateau hängen geblieben...
Im Rahmen der frischen Rubrik Ruhrgebiet habe ich ebenfalls alle Teile der Serie "Handcolorierte Schwerter Ansichten" mit eingebunden. Sie sind zwar schon recht alt (aus dem letzten Jahrtausend) und im heutigen digitalen Zeitalter eher etwas retro, aber dadurch nicht schlechter geworden. Und Ruhrgebiet is´ Ruhrgebiet. Schwerte hat schließlich einige Jahre mit dem Slogan "Das Tor zum Sauerland" geworben, demnach steht es noch im Ruhrgebiet (wenn das mal keine perfekte Logik ist...).
Guckst Du HIER


14. September 2013
Tolle Motive und keine Kamera dabei?

Ein Spaziergang quer durch Hamburg, schönstes Wetter, den Kopf voller Foto-Ideen, jede Menge fotogener Motive und die Hightech-DSLR mitsamt des ganzen Objektiv-Fuhrparkes liegt gut geschützt zu Hause im Schrank? Zum Glück habe ich für solche Fälle meine schlanke Kleine, die der DSLR in vielen Bereichen durchaus das Wasser reichen kann. Nur habe ich sie nicht dabei.
Zu Hause war das Übliche: Akkus leer, die Zeit zu knapp zum Laden (man muss ja zügig los, ich bin eh schon spät dran), ach eigentlich brauche ich sie ja heute auch nicht....

Tjaaaa

Das hört sich nach einem nachhaltig frustigen Foto-Erlebnis an, vielmehr nach einem "Nicht-Foto-Erlebnis".

Hier erfährst Du mehr über eine etwas andere Foto-Tour, frei nach dem Motto:
>> A camera is just a box that captures light <<.

Hamburg mit dem iPhone entdecken
Der Erfahrungsbericht


29. August 2013
Und nochmal HDR, weil es aktuell auffallend viele Fotofans zu beschäftigen scheint:
Fotofan Christel hat sich an den Bereich "HDR-im-Nachhinein-aus-nur-einem-Foto" rangemacht und dabei ein deutlich anderes und positives Ergebnis heraus gearbeitet.


25. August 2013
"Kleine Taschenlampe, brenn´!"

Fotofan Uli brachte Die Fotoschule auf die Idee zu der neuen Rubrik namens Taschenlampe. Die aktuell erhältlichen Hochleistungs-LED-Taschenlampen gleichen mit ihren fokussierbaren Licht schon kleinen Scheinwerfern. Da wird es höchste Zeit, ihr Licht auch für die Fotografie einzusetzen. Schau mal rein, was Uli alles anstellt mit seiner LED und was Du damit machen könntest.


18. August 2013
HDR, was waren das noch für Zeiten, als sowas noch gar nicht erfunden war...
Aber nun hast Du es und sogar als Feature in Deiner neuen Kamera fest eingebaut.
Wo liegen die Unterschiede zur klassischen Version am Blechotto, wie setzt Du das kamerainterne HDR effektiv ein?
In der neuen Rubrik HDR - kameraintern findest Du Antworten auf Deine Fragen.


11. August 2013
Ist es wieder soweit?
Musst Du wieder dran glauben?
Wie letztes Jahr zum siebenjährigen Jubiläum des Marienkäferzuchtvereins?

Und diesmal hast Du Dir ganz fest vorgenommen, dass die ohnehin schon düsteren Gesichter rund um Tante Gerti nicht noch dunkler rüberkommen sollen? Du willst das alljährliche Gruppenfoto nicht nochmal vermasseln und endlich zeigen, was in Dir steckt?

Na dann....

Vielleicht helfen Dir ein paar Tipps, damit Dein Gruppenfoto ein echter Treffer wird?!?


4. August 2013
Fotobücher sind die Enkelkinder der Fotoalben mit den schönen eingeklebten Fotos; Du kennst die Fotoecken noch? Das Umblättern solcher Alben, sicher hast Du schon zahlreiche Exemplare mit den Bildern Deiner Kindheit
durchforstet, ist immer wieder ein Erlebnis: mal kommen Dir einzelne Fotos entgegen, dann kleben gerne drei Seiten fest zusammen, oder die stylishen Pergament-Zwischenseiten verknittern herrlich.

Der Grundgedanke des Albums war aber auch damals schon da: die gebundene Story, das zusammengehörende Ganze in einem ansprechenden Rahmen gebündelt. Alles was Du über Dein erstes oder ganz neues Fotobuch wissen musst, findest Du in der neuen Rubrik der Fotoschule namens Fotobuch.


21. Juli 2013
Kennst Du das? Die Schwester Deiner besten Freundin heiratet und flugs flattert Dir die freudige Botschaft entgegen: "Du kannst doch so toll fotografieren, könntest Du nicht die Hochzeits-Fotografin sein?"

Kennst Du das? Der Bruder Deines besten Freundes heiratet und flugs flattert Dir die freudige Botschaft entgegen: "Du kannst doch so toll fotografieren, könntest Du nicht der Hochzeits-Fotograf sein?"

Da kommen gleich zwei intensive Gefühle in Dir hoch: geschmeichelte Bauchpinselei und blanke Panik.
Hauptsächlich für das zweite Gefühl entstand vor Jahren die Rubrik Hochzeitsfotografie. Viele Fotofans fragten mich, ob ich die Tipps nicht noch genauer und spezieller geben könnte. Schließlich möchte niemand bei der Aufgabe etwas vermasseln. Ähnlich der frisch renovierten Rubrik Portraitfotografie kommt nun auch die Rubrik Hochzeitsfotografie im deutlich erweiterten Redesign daher und nennt Dir alle Tipps, damit sowohl das Brautpaar, als auch Du strahlen kannst!


15. Juli 2013
Für viele erfahrene Fotofans folgt irgendwann die Königsdisziplin Portraitfotografie bzw. Peoplefotografie. Da schreckt so mancher Landschaftsfotograf und manche Makrospezialistin mit Tausenden Fotos Erfahrung auf dem Buckel dann doch vor zurück...
Die Fotoschule hat seit einigen Jahren die Rubriken "Portraitfotografie", "Das improvisierte Studio" und "Aktfotografie" online und doch erreichen mich zahllose Zuschriften mit der Bitte, doch noch etwas spezieller auf die Abläufe einzugehen. Was musst Du beachten? Wie klappt es ganz bestimmt? Was sind mögliche Hürden? Welche Ausrüstung brauchst Du? Wie läuft das konkret alles ab?

Falls Du ebenfalls mit Dir am zagern bist, ob das mit den schönen Portraits für die Ahnengalerie was werden könnte, hat Die Fotoschule aktuell die Rubrik Portraitfotografie um jedes kleinste Detail erweitert. Eigentlich musst Du jetzt nur noch auf den Auslöser drücken, dann klappt´s bestimmt!


23. Juni 2013
Magst Du eBooks?
Das Buch der Fotoschule ist in der 2013er Version 3 verfügbar, in den Formaten pdf, ePub und mobi. Somit gibt es für jeden Reader, PC, MAC, Tablet und Smartphone die optimierte Version für einen reinen und ungetrübten mobilen Offline-Lesespaß zu allen Themen der Fotografie (falls was fehlt, bitte gerne melden, das wird reingebaut).
Alle weiteren Infos guckst Du HIER


5. Juni 2013
RAW, CR2, CRW, NEF, ARW, PEF, JPG, BMP, TIF, GIF und DNG...
Nicht nur Fotofan Gerhard flippt hier langsam aus und fragt sich, wie denn eigentlich die RAW-Bearbeitung nach dem Klick auf den Auslöser nun weitergehen mag.
Gerhards Mail hat sich Die Fotoschule als Vorlage genommen, um die Rubrik RAW umfangreich zu erweitern und all die Bearbeitungsschritte nach dem Auslöser-Druck zu besprechen.


12. Mai 2013
Immer häufiger erreichen Die Fotoschule Emails zum Thema Vollformat-DLSR. Die Fragen lauten ungefähr so:

"In einer Foto-Zeitung habe ich gelesen, dass ich erst mit einer Vollformat-DSLR so gute Fotos, wie professionelle Fotografen erhalte; damit geht es scheinbar automatisch."

"Ist das Vollformat besser, als eine APS-C DSLR? Oder ist ein Four-Thirds-Sensor besser? Was ist der Unterschied?"

"Gibt es Motive, die ich nur mit einer DSLR fotografieren kann und mit anderen Kameras nicht richtig auf´s Bild bekomme?"

"Stimmt es eigentlich, dass ein Objektiv für den APS-C Sensor eine größere Lichtstärke, als ein Objektiv für den
Vollformat-Sensor haben muss, damit ich dieselbe Schärfentiefe erziele? Ist ein f2.8 - APS-C - Objektiv dann eigentlich schlechter, als ein f2.8 - Vollformat - Objektiv?"

"Kann man ein Makroobjektiv auch für andere Motive einsetzen, als für Makro?"


Es war nicht ganz einfach, dem Slogan der Fotoschule bei der Beantwortung der Fragen treu zu bleiben und so sind manche Antworten für den Fotofan-Frischling vermutlich etwas schwerer zu verstehen. Dafür wird für den etwas fortgeschrittenen Fotofan bestimmt so manches Thema vom Kern her aufgedröselt...

Viel Spaß mit der Erweiterung des DSLR-Special


7. April 2013
”Ich will das Kleine ganz groß darstellen.”

Die günstigen Alternativen zum teuren Spezialobjektiv hast Du bereits in der Rubrik Makrofotografie kennengelernt, in der neuen Rubrik der Fotoschule geht es eher um die Nahaufnahme. Mehr um den Wunsch, auch mal die Blüte, die Muschel, den Frosch am Gartenteich oder das braune Auge Deiner treuen Fellnase groß ins Bild zu bringen. Solche Aufgaben sind tatsächlich viel einfacher zu bewerkstelligen, als es Dir die Werbung einreden will. Wenn ich die vielen Emails zum Thema Makrofotografie genau betrachte, geht es den meisten Fotofans gar nicht um den wirklichen Makrobereich, sondern vielmehr um die Nahaufnahme.

Was liegt da näher, als die neue Rubrik Nahaufnahme?


29. März 2013
Allen Fotofans, die auf den endlich beginnenden Frühling warten, wünsche ich ein paar schöne Ostertage! Tante Gerti hat mir gerade verraten, der Frühling kommt; wenn nicht diesen Monat, dann nächsten Monat...
Na also, geht doch ;-)


26. März 2013
Als kleine Ergänzung zum ganz frischen Update der Rubrik Schönwetterfotografie / Schlechtwetterfotografie habe ich dank Fotofan Margit die bestehende Rubrik Winter am Strand um einige sehr schöne Fotografien erweitern können. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für den eiskalten Einsatz! Da zeigt sich wieder einmal, dass Winterlandschaften nicht zwingend umrahmende Berge bedürfen.


25. März 2013
In diesem Jahr dürften die meisten von uns Fotofans wissen, was es heißt, ein Schlechtwetter-Fotograf zu sein...
Im hohen Norden hat mir mal ein schlauer Mitarbeiter in der Kurverwaltung gesagt:
“Es gibt sonniges Wetter, oder es gibt gesundes Wetter”

Übersetzt in fotofan-deutsch heißt das: es gibt gute Fotobedingungen, oder fotografische Herausforderungen. Rund ums Thema Schönwetterfotografie habe ich die bestehende Rubrik kräftig erweitert.

Schönwetterfotografie / Schlechtwetterfotografie


24. Februar 2013
Das Denken vieler Fotofans sieht so aus:
>> Manuell zu belichten ist die Kür der Kamerabedienung. Wer "richtig professionell" fotografiert, der stellt alles selbst ein. Fotos, entstanden mit einer Belichtungsautomatik, sind nur Anfängerfotos. Mit einer DSLR oder Systemkamera stellt man alles selbst ein. << In der neuen Rubrik der Fotoschule kannst Du einiges über das “M” auf dem Programmwahlrädchen Deiner DSLR erfahren, erhältst Tipps zur manuellen Vorgehensweise und ein paar Hinweise zu praktischen Alternativen und Ergänzungen (Zeitautomatik, Blendenautomatik, Programmautomatik...).
Guckst Du hier:

Manuelle Belichtung


17. Februar 2013
Als Wiederholungstäter in der Fotoschule kannst Du Dir unter Gerti Bronchitis sicher einiges vorstellen, aber wie stehts bei Dir mit der Aurora Borealis? Hast Du Dir da schon mal richtig Gedanken drüber gemacht? Als kleine Anregung, hat Die Fotoschule eine neue Rubrik für Dich online geschaltet:
Aurora Borealis


10. Februar 2013
Fotofan Antje verdankt Die Fotoschule die Idee zur neuen Rubrik Feuer im Kamin. Nach mehreren Versuchen, die knisternde Romantik im eigenen Kamin auf´s Bild zu bekommen, hat sie Die Fotoschule über die
Fanseite bei Facebook kontaktiert. Vielen Dank an Antje, auch für die Beispielfotos.
Guckst Du hier


1. Februar 2013
Ein paar Wochen hat es dieses Mal gedauert, dafür war es auch sehr gründlich: "Groß-Reinemachen in der Fotoschule".
Neben der neuen Rubrik Kreativ Blitzen - Künstliche Lichtführung habe ich einige bestehende Rubriken durchleuchtet, geändert, ergänzt und zum Teil ganz umgeschrieben.

Die Digitalfotografie ist ein sehr dynamisches Segment unserer modernen Welt, da sind ein Jahr alte Themen bereits antiker Schrott. Der ist jetzt glücklicherweise im digitalen Wertstoffmüll. Die folgenden Rubriken erscheinen nun im erweiterten und viel umfangreicherern Facelift:

Goldene Stunde, Bedienungsanleitung, Blitz, Bildaussschnitt, Kamera, Lichtstärke, Maximale Druckgrößen, Perspektive, Multiframe, Weihnachtsmarkt, Spezialisierung, Farbe und Schwarzweiß


27. Januar 2013
Blitzen, nicht blitzen, Wieselblitzen, indirekt blitzen; rund ums Blitzen gibt es viele kleine Stolpersteine, die Dir Dein Foto ordentlich versemmeln können. Da es zunehmend Fotofans mit eigener DSLR oder Systemkamera gibt, bekommt das ganze Thema Blitz einen neuen Stellenwert. Wie Du meinen bisherigen Überlegungen zum Thema Blitz unschwer entnehmen konntest, bin ich alles andere als ein Freund der fest verbauten Standard-Gewitter in der Kamera. Und da man meinen geblitzten Bildern immer die unnatürliche Ausleuchtung ansah, vermied ich den Einsatz des eingebauten Blitzes tunlichst. Dank Stativen, präzisen Langzeitbelichtungen, High-ISO-Einstellungen, lichtempfindlichen Objektiven und Multiframing drückte ich mich stets um den Stimmungstöter herum.

Nein, ein Blitzer war ich nie.

Das hat sich mit dem Systemblitz deutlich geändert, er kommt bei mir auch tagsüber und nicht nur als Notlicht im Dunkeln zum Einsatz. Die neue Rubrik Kreativ Blitzen - Künstliche Lichtführung beschäftigt sich mit der Praxis rund um Master und Slave, Schwenkreflektor, E-TTL, ADI-TTL, i-TTL und dem, was Deine Fotos nicht trotz, sondern gerade wegen des Systemblitzes, schöner macht.


15. Januar 2013
Da ist schon fast der Januar rum und Die Fotoschule wünscht immer noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.....
Was ist denn da mit Ralfonso los, oder nicht los?
Oft trügt der Schein und was so aussieht, als würde nichts passieren, ist in Wirklichkeit ein umfangreiches Update auf den aktuellen Stand der Digitalfotografie. Damit Du auch weiterhin Tipps und Infos zu neuen Trends, technischen Möglichkeiten und innovativen Vorgehensweisen erhältst, passe ich Die Fotoschule fortwährend an (übrigens seit 1999 und da hat sich schon einiges gewandelt...).
Leider dauert das immer etwas, bis alles wieder schön ist :-)

Tante Gerti würde in ihrer Wahrheit sagen:
"Alles neu hier und das Alte ist neu dekoriert. Noch ein Tässchen Magenschonenden...?"


31. Dezember 2012
Allen Fotofans einen Guten Rutsch in ein fotoreiches 2013!
Und nicht vergessen, es ist nicht die Anzahl der Objektive und Kameras, sondern lediglich die Anzahl an tollen Fotos, die Dich in Deinem schönen Hobby vorwärts bringt...

Danke an jeden einzelnen Fotofan, der mich in 2012 ermuntert hat, das “Projekt Die Fotoschule” weiterzuführen!


27. Dezember 2012
Die Weihnachtstage sind rum
und nun hängen wir zwischen den Tagen (sagt man hier im Ruhrpott so, ist das eigentlich ein Deutschlandweiter Begriff, wie stehts in Österreich und der Schweiz?). Vielleicht hast Du unter dem Tannenbaum eine Digicam, DSLR oder ein tolles Handy mit Kamerafunktion gefunden und bist heute das erste Mal auf Ralfonso online?

Ja dann sag ich mal, wie im letzten Jahr...

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Fotoschule!

So gesehen ist heute nochmal Bescherung, denn Du bist einer der Glücklichen (oder auch eine der Glücklichen), die
Die Fotoschule noch ganz neu entdecken kann. Und damit verbunden auch alle Bereiche der Fotografie, rund um Deine neue Errungenschaft! Du kannst noch ausprobieren, üben, Erfolge feiern und aus Niederlagen lernen; ganz einfach das ganze Programm. Darum wird Dich so mancher Fotofan beneiden, dem im Laufe der Zeit scheinbar die Motive ausgegangen sind.

Du hast noch die fotografischen Schmetterlinge im Bauch und darfst Deine frische Liebe zum neuen Hobby voll auskosten. Und wenn Du jetzt tatsächlich noch hier liest, dann wird Dich der Rest, den Du hier entdecken kannst, sicher nicht enttäuschen:

Viel Spaß mit der Fotoschule!

Falls Du jedoch der Fotofan bist, der die Schmetterlingsphase bereits hinter sich gelassen hat und doch immer mal wieder hier reinschaut: es wird auch in 2013 viele neue Themen in der Fotoschule geben. Und da wird bestimmt eins bei sein, was Dich zur Kamera greifen lässt, um eine neue Idee in die Tat umzusetzen.
Und alle Facebook-Fans können jetzt ganz einfach Facebook-Fotofans werden: Die Fanseite der Fotoschule wächst ständig und lebt vom angenehmen Austausch untereinander, schau doch mal rein.


24. Dezember 2012
Und rummmms, da ist schon wieder Heiligabend!
Und was für ein Heiligabend...
Die Fotoschule hat ihr Geschenk bereits in den ersten Minuten des Heiligabends bekommen: um 0:04 Uhr ist der Zähler umgesprungen von 5.999.999 auf 6.000.000 Fotofans, die als Besucher der Fotoschule nach Tipps und Ideen hoffentlich fündig geworden sind. Ich will mich nicht wiederholen, denn bereits zur 5 Mio und 4 Mio habe ich nach den Worten gesucht, die meine Begeisterung für soviel Aufmerksamkeit irgendwie passend ausdrücken sollten. Vielleicht sind es aber auch nicht die Worte, die ich suche, sondern die vielen aufmunternden und zum Teil mit viel Herzblut verfassten Emails, die mich erreichen. Oder die schönen Einträge in meinem Gästebuch, ganz sicher auch der Feedback im neuen Zweig der Fotoschule auf der Fanseite in Facebook.

Auch wenn ich es selber nie so wirklich registriere, aber Die Fotoschule ist inzwischen ein fester Anlaufpunkt für Fotofans unterschiedlichsten Wissenstandes im Web geworden. Manche Kleinigkeiten bringen mich auch zum Lächeln: such mal im Web nach >> Tante Gerti << oder >> Marienkäferzuchtverein <<. Meine fiktiven Figuren haben im Internet tatsächlich ein Eigenleben gestartet :-)

Vielleicht heißt es bei Fotothemen bald ganz normal:
"ich mach´s nicht wie Tante Gerti, ich mach´s lieber richtig..."

Aber, wie gesagt und um nicht allzuweit abzulenken, es ist Heiligabend und morgen schon Weihnachten. Selbst den Weltuntergang haben wir so gerade noch geschafft und die letzten Tage von 2012 sind bereits angezählt. Ich wünsche Dir ein Frohes Weihnachtsfest, wo immer Du bist und vielleicht nicht sein möchtest, mit wem Du auch immer feiern wirst, oder alleine Deine Zeit verbringen möchtest; vielleicht auch musst. Weihnachten ist die Chance, eine schöne Zeit mit den Menschen zu verbringen, die Dir wichtig sind. Nutze sie und vergeude sie nicht mit den Menschen, die Du nicht in Deiner Nähe haben möchtest, oder die Dich nicht sehen wollen. Und letztlich: es sind drei Tage. Nicht mehr und kein Grund, Dich selbst auf links zu ziehen, nur weil überall die warmweißen LED-Lichterketten leuchten.

Darum wünsche ich DIR ein Frohes Weihnachtsfest, damit DU es froh und verbunden mit einem guten Gefühl genießen kannst. Und was Du dafür brauchst, das weisst DU sicher ganz genau. Vielleicht ist ja Weihnachten 2012 nach dem Weltuntergang genau das Weihnachten, wo Du es einfach mal so lebst, wie Du es magst.

Ich wünsche es Dir.


15. Dezember 2012
Hast Du schonmal eines jener beeindruckenden Videos gesehen, die rasant über die Landschaft sausende Wolkenformationen zeigen? Oder eine in Windeseile im Meer versinkende Sonne? Das sind Zeitraffer-Videos, auch Timelapse-Videos genannt. Vielleicht dachtest Du bisher, diese Technik ist nur auf einen erlauchten Benutzerkreis mit entsprechend hochwertigem Equipment beschränkt, aber dann wäre die neue Rubrik namens Zeitraffer ganz sicher nicht die neue Rubrik der Fotoschule. In der neuen Rubrik Zeitraffer lernst Du alle Kniffe, Tricks und Tipps
kennen, um selber mit Deiner vorhandenen Digitalcamera eindrucksvolle Zeitraffer-Videos zu erstellen. Auch wenn Du Dich für diesen Bereich der Fotografie noch nicht interessiert haben solltest und aktuell mit der Organisation aller Weihnachtsgeschenke beschäftigt bist, lohnt sich ein Blick in die neue Rubrik auf jeden Fall; guckst Du HIER!

Und da es ja ein wenig in den Bereich Video geht, hat die Rubrik Video mit der Digicam auch gleich einen Refresh bekommen.


26. November 2012
Leute, Leute, die Zeit rast!
Nun ist es kein Monat mehr, dann gibt´s Geschenke...
Aber vorher wird es glitzernd und leuchtend, die Weihnachtsmärkte sind wieder da. Es beginnt die Lebkuchenzeit, lange kühle Abende am Glühweinstand und ein Meer von Leuchten schmücken die Städte. Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie Du diesen Zauber mit Deiner Kamera gebührend festhalten kannst? Die Fotoschule möchte Dir mit der neuen Rubrik Der Weihnachtsmarkt einige Tipps mit an die Hand geben, damit Deine Fotoausbeute richtig gut wird.


15. November 2012
Die etwas in die Jahre gekommene Rubrik AWB - Farbtemperatur - Weißabgleich aus 2001 ist nun aktualisiert, erweitert und um das Thema Graukarte ergänzt. Solltest Du Dich mit blassen Herbstfotos, unromantischen Sonnenuntergangsbildern oder kühlen Nachtaufnahmen rumschlagen, dann findest Du hier genau die Tipps, die Dir weiterhelfen.


10. November 2012
Heute startet eine neue "Idee":

>> Ein Blick in Die Fotoschule <<

Die Idee ist es, wöchentlich einen Bereich der Fotoschule herauszustellen und auf der Facebook-Fanseite mit Dir zu besprechen und zu vertiefen.
So kannst Du Fragen klären, die im jeweiligen Kapitel nicht beantwortet werden und ich weiß, wo es noch etwas Nacharbeit und Feinschliff geben muss. Schön wäre es, wenn wir Themen, wo es Sinn macht, mit Deinen Fotos gemeinsam besprechen und sich die anfängliche "Idee" mit Leben füllt.
Um Dich aktiv beteiligen zu können, benötigst Du ein Facebook-Profil, mußt aber nicht “mit mir befreundet sein” (wie es so schön heißt in Facebook-Deutsch). Solltest Du kein Facebook-Profil haben, kannst Du die geposteten Inhalte und Kommentare aber trotzdem lesen (nur eben nicht selber was schreiben).

Ich habe den Weg über die Facebook-Fanseite gewählt, weil ein vergleichbares Portal innerhalb der Fotoschule (also hier) einem Forum gleich kommen würde und dafür fehlen mir leider die zeitlichen Möglichkeiten, dieses als Moderator zu pflegen und zu kontrollieren. Ich will ja ab und zu auch noch mal fotografieren... :-)

Ich würde mich über Deinen Besuch, aktiv wie passiv, sehr freuen.

Guckst Du HIER


2. November 2012
In der Rubrik Motive finden, Ideen haben, Kreativ sein behandelt Die Fotoschule speziell das Thema "Fotografisches Burn Out", das bei vielen Fotofans nach einer Zeit des Tatendrangs irgendwann einsetzt und zu der Frage führt: "Ich weiß einfach nicht mehr, was ich fotografieren soll...?" Damit Du an so einem Punkt Deines fotografischen Schaffens nicht in ein großes schwarzes Fotoloch stürzt, findest Du einige Tipps, da aus eigener Kraft wieder rauszukommen.

Fotofan Diana hat der Fotoschule, passend zu dieser Thematik, ihre Sichtweise der Fotografie mitgeteilt: sie mag kleine behaarte Männchen mit großen braunen Augen und Fellnasen. Fotofan Diana hat sich auf das Gebiet Erdmännchen spezialisiert und darin ein neues Hobby gefunden, das über das reine Fotografieren weit hinaus geht. Sie beschäftigt sich mit den Lebensweisen und Eigenarten der Erdmännchen, erstellt spezielle Fotoalben und kennt sich inzwischen in allen Bereichen rund um die kleinen Fellnasen bestens aus. In der neuen Rubrik Spezialisierung der Fotoschule findest Du viele Beispielfotos und kannst Dianas Überlegungen zu ihrem Spezialthema der Fotografie nachlesen. Vielleicht bist Du ja auch foto-burn-out gefährdet und wer weiß, vielleicht ist es nach dem Lesen der Rubrik Spezialisierung, wie weggeblasen.

Aber mal so unter uns:
dann würde ich aber gerne ein paar Deiner Fotos sehen :-)


19. Oktober 2012
Heute vor dreizehn Jahren (1999) ging die erste Seite von Ralfonso online ins WWW. Du siehst, sie stammt aus dem vorigen Jahrtausend... Als Andenken habe ich den kleinen Bauarbeiter (ja, das hat man damals so gemacht...) aufgehoben. Er verabschiedet heute noch Die Fotoschule auf der "vorerst" letzten Seite.

Vielen Dank an Dich und an die anderen 5.675.081 Fotofans, die Ralfonso online bisher besuchten!


17. Oktober 2012
Gute 6 Wochen ist es her, da hat Die Fotoschule das neue Thema Nachtaufnahmen mit High ISO in einer neuen Rubrik aufgenommen (die Zeit vergeht...). Fotofan Michael Schütze ist auch ein Fan der nächtlichen Motive und gab mir via Facebook den Hinweis, das Thema Multiframe mit zu besprechen. Dank seiner aktiven Mithilfe und einigen Beispielfotos ist aus der Idee nun eine neue Rubrik geworden. Multiframe-Rauschunterdrückung ist eine Methode, nächtliche Motive einerseits mit ISO 12800 aus der Hand zu fotografieren und sich trotzdem nicht mit nervigem Pixelrauschen rumschlagen zu müssen. Aber damit geht noch viel mehr...
Schau einfach mal rein in die neue Rubrik:
Multiframe


5. Oktober 2012
Einigen treuen Fotofans ist es schon aufgefallen:
Das Buch der Fotoschule ist in der Version 2.3 verfügbar. In dieser letzten Aktualisierung in 2012 sind 90 neue Seiten und zahlreiche Korrekturen bestehender Kapitel eingearbeitet. Es beinhaltet außerdem den brandneuen Quick Guide der Fotoschule (eingebunden plus separater Datei) und ist in den Formaten pdf, ePub und mobi verfügbar. Somit gibt es für jeden Reader, PC, MAC, Tablet und Smartphone die optimierte Version für einen reinen und ungetrübten Offline-Lesespaß zu allen Themen der Fotografie (falls was fehlt, bitte gerne melden, das wird reingebaut). Das Buch der Fotoschule nähert sich mit dieser Version einem Foto-Tipp-Volumen von fast 1300 Seiten und dürfte wohl bald einen neuen Namen bekommen: "Die Enzyklopädie der Fotoschule" (ist Spaß, falls Du das jetzt angeberisch verstehen solltest...).

Folgende neuen Themen findest Du ab sofort im Buch der Fotoschule:
>> eBook neu berechnet und Dateigröße reduziert (keine Inhalte reduziert) / Quick Guide der Fotoschule neu / Kapitel Tamron Extreme Test neu / Kapitel Brennweitenbereich neu / Kapitel Weißer Kittel neu / Kapitel Spotmessung neu / Kapitel Begriffe rund um Blende, Verschlusszeit und ISO neu / Kapitel Nachtaufnahmen aktualisiert / Kapitel Nachtaufnahmen High ISO neu / Kapitel Reflektoren neu / Kapitel Facebook neu / Kapitel Fotoschule interaktiv neu / Anpassungen auf einzelnen Seiten des Buches / volle Integration in ePub, mobi und pdf <<
Wie gewohnt, steht auch wieder ein Update zum Download bereit, solltest Du Interesse an einem Upgrade haben, schreib mir einfach kurz.


1. Oktober 2012
Nicht nur all die Neueinsteiger, Quereinsteiger, Wiedereinsteiger und Umsteiger haben dasselbe Problem, wie Du: "Auf was musst Du alles achten, damit Dein nächstes Foto-Erlebnis nicht zum Erlebnis der besonderen Art mutiert...?" Tja, für viele Probleme gibt es an zahlreicher Stelle auch jede Menge Lösungen. Leider heißt es dann am Ende oft eher für Dich: >> Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich lieber mein Problem zurück... <<

Der brandneue Quick Guide der Fotoschule soll Dir immer dann helfen, wenn Du mal eine zeitliche
Foto-Pause eingelegt hast und nach einigen Wochen oder Monaten schnell wieder im Thema sein willst. Oder eben schnell eine Lösung suchst, die nicht schlimmer, als das Problem ist. Er ist die komprimierte Mini-Ausgabe der Fotoschule und streift natürlich nur die Themen der Fotografie, vieles behandelt er gar nicht. Aber die wichtigsten Punkte zum "Sofort-Loslegen" sehrwohl. Für alles andere gibt es ja Die Fotoschule und Das Buch der Fotoschule. Den Quick Guide der Fotoschule gibt es auch als pdf, ePub und mobi für Deinen mobilen Reader.


24. September 2012
Photokina 2012
Meine Eindrücke zur diesjährigen Show der Shows findest Du per Klick HIER


18. September 2012
Viele Fotofans vermissen den direkten Austausch mit der Fotoschule und haben mich öfters schon gefragt, ob es nicht ein Forum (auch mit Fotoaustausch) geben wird. Das wird es nicht geben, da Die Fotoschule als One-Man-Show dann nur noch Foren-Administration und sonst nichts mehr erledigen könnte. Der Kern der Fotoschule ist jedoch das Foto. Und da soll es auch weiter drum gehen. Mit dem Profil bei Facebook habe ich hier bereits einen Weg geschaffen, "näher ranzurücken" an Die Fotoschule und Foto-Problemchen zeitnah zu lösen. Nun gibt es aber auch Fotofans, die fleißig durch´s Internet schwirren, bei Facebook aktiv sind und trotzdem die Sorge hegen, mit einer "Freundschaft" zu viel Privates preiszugeben. Mal abgesehen davon, dass ich dann grundsätzlich überlegen würde, ob ich Accounts in Social Networks pflegen würde, kann ich Dir versichern: eine Freundschaft mit der Fotoschule wird zu keinen Kommentaren der neuesten Eisbecher-Postings aus dem Cafe´-Besuch führen. Es ist vielmehr die Möglichkeit für Dich, beispielsweise gepostete Fotos von Dir unkompliziert zu zeigen und den einen, oder anderen Tipp zu bekommen.

Recht frisch, wie Du den News sicher schon entnommen hast, ist die Fanseite der Fotoschule. Sie ist entstanden, eben genau den anonym bleibenden Fotofans ein paar Infos zur Hand zu geben. Diese entsprechen übrigens denen, die Du hier auch findest. Support, Bildbesprechungen und weiterführende Tipps wirst Du dort von der Fotoschule nicht bekommen. Ich bin nach wie vor, der vielleicht altmodischen Meinung, dass man ruhig ein wenig voneinander wissen darf, wenn man sich intensiv austauscht.

So bleibt die Fanseite der Fotoschule die anonyme Präsenz, dagegen das Freundschaftsprofil der Fotoschule die persönlichere Variante. Natürlich freue ich mich über jeden "Gefällt mir" - Klick, habe aber schon fast die Vermutung, dass der Großteil der Fotofans ihren Schwerpunkt der Freizeitaktivitäten in der Fotografie und nicht in Facebook liegen haben. Das Verhältnis zwischen den Besucherzahlen auf Ralfonso online (mit dem größten Anteil Die Fotoschule) von rund 20.000 Besuchern pro Woche und den eher überschaubaren "Gefällt Mir" Äußerungen auf der Fanseite, bestätigt mich in der Annahme (50 in drei Tagen ist allerdings mehr, als ich erwartet hatte). Es kann natürlich auch sein, dass 19950 Fotofans den "Gefällt mir nicht"-Button drücken würden; aber das hoffe ich mal nicht....

Die Fotoschule wird allerdings nicht nach Facebook "auswandern". Es ist lediglich ein weiterer Kommunikationsweg, mal als Einbahnstraße, mal produktiver im gegenseitigen Austausch.

Die Fanseite der Fotoschule steht übrigens auch allen Nicht-Facebook-Nutzern ohne eigenem Profil offen.

Der nun häufiger erscheinende Button “Gefällt mir” auf Ralfonso online (in der Regel ganz unten) ist lediglich ein Link zur Fanseite und kein Facebook-Tracker. Ralfonso online bleibt auch mit einer Facebook-Fanseite frei von derlei Protokoll-Routinen.


13. September 2012
Internet heißt heutzutage ja fast schon > Facebook <. Wer nicht dabei ist, den gibts nicht...
Seit einiger Zeit findest Du Die Fotoschule bereits auf Facebook unter Ralfonso Die-Fotoschule.
Heute startet die offizielle Fanseite auf Facebook unter Die Fotoschule Ralfonso
Nun kannst Du fröhlich den “Gefällt mir - Button” anklicken und mir zeigen, dass Du ein Fotofan der Fotoschule bist!


11. September 2012
Alle reisebegeisterten Fotofans haben jetzt was Neues zum Schmökern:
Tramuntana azul
Nachdem bereits die erste Menorca-Serie einige Fans gewonnen hat, gibt es jetzt das 2012er-Update. Natürlich wieder mit einem umfangreichen Reisebericht, vielen Ralfonso-Tipps und fast 200 Fotos im Web-Album.
Vielleicht planst Du eine Reise auf die Balearen? Dann findest Du hier sicher ein paar Denkanstösse und womöglich Dein nächstes Reiseziel. Über Deinen Besuch in der neuen Rubrik Tramuntana azul der Digital-Fotogalerie würde ich mich sehr freuen; über Dein Feeedback ebenso.


30. August 2012
Gehörst Du zu den Nachtaktiven, oder bist Du der hoffnunglose Romantiker zur Blauen Stunde? Reizen Dich Konzertfotos und Du hast keinen Bock, das sperrige Stativ immer mitzuschleppen, das Dir ohnehin die erfoderliche Flexibilität raubt? Deine DSLR (SLT) ist noch recht jung und Du hast tatsächlich noch nicht alles ausprobiert im (Foto-) Leben? Dann hat Die Fotoschule eine neue Rubrik für Dich, die Dir ganz sicher ein paar Initialzündungen verpasst... : Nachtaufnahmen mit High ISO
(Und bei dieser Gelegenheit ein ganz Herzliches Willkommen auf den Seiten von Ralfonso online an alle Googler auf der Suche nach neuen Eindrücken mit dem Suchbegriff >> Nacktaufnahmen <<. Die wirst Du hier zwar nicht finden, aber mit den Tipps der Fotoschule und den richtigen Models fotografierst Du Deine Wunsch-Pics in Zukunft einfach selbst :-) Das ist nicht nur kreativ und macht richtig Spaß, sondern spart Dir eine Menge Zeit durch unbefriedigendes Suchen im Web...)


28. August 2012
Die Startseiten von Ralfonso online und der Fotoschule erscheinen im neuen Look und sind nun
ebenfalls “smartphone-friendly”.


20. August 2012
Kennst Du das? Schönster Sonnenschein, Du möchtest ein Portrait oder sogar ein Hochzeitsfoto schiessen und die Gesichter sehen aus, wie die Grableuchten? Ein Aufhellblitz wirkt unnatürlich und führt zu Reflexen auf der Haut Deines Models, was nun? Probier doch mal einen Reflektor aus und führe das vorhandene Sonnenlicht gezielt auf das dunkle, im Schatten liegende Gesicht Deines Models. Die neue Rubrik Reflektoren beschäftigt sich ausführlich mit Vorgehensweise.


Hast Du schonmal ein Fotoshooting gehabt, das so richtig nach hinten losging? Aber nicht, weil Du die technischen Anforderungen nicht hättest stemmen können, sondern weil Deine Models einfach unmotiviert waren und keinen Bock hatten? Und dann rauscht Dir noch Madame Wichtig durch den Set und stellt Dir alles auf den Kopf? Die neue Rubrik der Fotoschule Der weiße Kittel befasst sich mit den kleinen feinen Hintergründen, mit deiner Autorität als Fotografin / Fotograf und zeigt Dir Alternativen zum Flop.


Wann kommt denn mal wieder ein Update zum Buch der Fotoschule? Auch diese Frage erreicht mich in letzter Zeit wieder öfters. Kommt natürlich. Aber der Go Live der Fotoschule interaktiv hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen und aktuell entsteht die Rubrik der Digital-Fotogalerie namens Tramuntana azul.
Sobald es das Update gibt, erfährst Du es hier in den News, bei Facebook und Twitter.

Bei der Gelegenheit:
ich würde mich über noch mehr Feedback zur Fotoschule interaktiv sehr freuen. Ich sehe zwar, dass dort rege und aktiv gestaltet wird, aber wie es euch gefällt, das weiß ich leider nicht (na ja, zu wenig...). Schreib mir, kurz lang, wie Du willst (per Mail, Kontaktformular, Facebook, Twitter, wie Du magst).


13. August 2012
Spotmessung, Selektivmessung, Matrixmessung, Mehrfeldmessung, Spot-AF, Mehrzonenmessung, Multi-AF, 9- bzw 15-Punkt-AF und immer noch kein Foto auf der Speicherkarte? Damit stehst Du nicht alleine da, vor allen Dingen mit einer neuen DSLR erschlagen Dich all die Einstellmöglichkeiten und führen eher zu Verwirrung, als zu guten Fotos. Immerhin gibts ja auch noch die generellen "Problemchen", wie Blende, Verschlußzeit, Belichtungsautomatiken, Schärfentiefe und Brennweiten. Die neue Rubrik Spotmessung deckt nun einen Bereich der Fotografie ab, der bisher in der Fotoschule zwar an vielen Stellen indirekt mit anderen Themen erwähnt, aber noch nicht speziell besprochen wurde. Klickst Du, guckst Du

Nach den fünf vorgegebenen Testaufgaben ist der Tamron-Extreme-Test des 18-270mm Zooms nun abgeschlossen. Als Fazit bewerte ich das Objektiv aus Sicht der Fotoschule. Das Fazit kannst Du per Klick HIER direkt aufrufen, oder den Test in seiner gesamten Abfolge per Klick HIER ansehen. Zum herstellergeführtenTamron-Blog, in dem Du die Eindrücke der anderen 49 Tester mit vielen sehr schönen Fotos lesen kannst, gelangst Du per Klick HIER


7. August 2012
Möchtest Du gerne etwas näher an Die Fotoschule heranrücken? Als Facebook-Fan ist das kein Problem, befreunde Dich einfach mit der Fotoschule und einem direkten Austausch steht nichts mehr im Wege.
Guckst Du HIER


5. August 2012
Die fünfte und letzte Testaufgabe des Tamron-Extreme-Tests ist erledigt, die Auswertung der bisherigen Aufgaben ist im Tamron Blog veröffentlicht. Hintergrund-Infos und meine persönlichen Eindrücke zum Objektiv, diesmal speziell zum Thema Makrofotografie mit dem Reisezoom, findest Du in der Rubrik Der Test unter Ralfonso online.


3. August 2012
Was bringt ein Reisezoom an einer DSLR mit 24 Megapixel? Wie weit kommst Du ins Bild, wenn Du bei maximalem Tele noch zusätzlich den Bildausschnitt vergrößerst? Während meiner Menorca-Reise, die in Kürze mit einem umfangreichen Reisebericht in der Rubrik Tramuntana azul abrufbar sein wird, habe ich ein paar Einstellungen zur Blauen Stunde und am Nachmittag probiert. Und bin zu einem überraschenden Ergebnis gekommen.
In der neuen Rubrik Brennweitenbereich erfährst Du, was ich meine...


19. Juli 2012
Aufgrund vieler Rückmeldungen zum Foto-Quiz der Fotoschule ist die Idee entstanden, Die Fotoschule so zu gestalten, dass Du selber aktiv ein Foto gestaltest. Was wäre, wenn Du selber die Belichtung bestimmst, die Objektive und Deine Kamera auswählst, Dich speziellen Motiven nicht nur passiv, sondern aktiv nähern könntest?
Daraus entstand Die Fotoschule interaktiv!
Hier kannst Du aus über 1000 Wegen und Möglichkeiten in einer fiktiven Fotoszene selbst wählen, was für Einstellungen Deiner Kamera richtig sein könnten. Eine falsche Entscheidung führt nicht ins "Off", sondern zu Tipps, wie es an der Stelle besser geht. Und natürlich weiter in der Szene, hin zum perfekten Foto.

Probier es aus, da steckt ein echter Suchtfaktor drin...


24. Juni 2012
Momentan mußt Du auf Antworten zu Deinen Emails an Ralfonso online etwas länger warten. Aufgrund von "Umbauarbeiten" in der Serverkonfiguration von Ralfonso online (Die Fotoschule interaktiv lässt schön grüßen...) werden mich Deine Nachrichten zwar umgehend erreichen, meine Antwort erfolgt leider erst ab dem 16. Juli 2012.
Du bekommst auf jeden Fall eine Antwort auf Deine Nachricht, nur eben nicht, wie gewohnt, umgehend innerhalb weniger Stunden.

Ich hoffe Du hast Verständnis für diese zeitlich begrenzte Einschränkung.


15. Juni 2012
Die dritte Testaufgabe des Tamron-Extreme-Tests ist erledigt, die Auswertung der zweiten Aufgabe ist im Tamron Blog veröffentlicht. Hintergrund-Infos und meine persönlichen Eindrücke zum Objektiv findest Du in der Rubrik Der Test unter Ralfonso online.


8. Juni 2012
Fotofan Erich steigt nicht mehr durch:
Was heisst das "f"?
Was ist eine große Blende, was eine kleine Blende?
Wann sind Verschlusszeiten lang, wann ist eine Blende geöffnet,
was ist der Unterschied zwischen der Belichtungszeit und der Verschlusszeit?
Antworten hierzu findest Du in der neuen Rubrik
Begriffe rund um Blende, ISO und Verschlusszeit


2. Juni 2012
Trallala, die erste Aufgabe im Tamron-Extreme-Test ist seitens Tamron ausgewertet und online. Dank Sir Egbert und dem schönen Darß habe ich den "zweiten Platz" erreicht und werde mit meiner Foto-Reihe besonders hervorgehoben. Der Test ist natürlich kein Fotowettbewerb, sondern in erster Linie ein Test rund um das Objektiv. Da freue ich mich natürlich ganz besonders, da das Entstehen der Fotos durch eine Armee angriffslustiger Mücken einigen Einsatz
forderte...

Die Digital-Fotogalerie ist um eine neue Rubrik größer geworden:
Zingst im Mai
Rund 90 Fotos im Foto-Webalbum und ein umfangreicher Reisebericht mit vielen
Ralfonso-Insider-Tipps vermitteln Dir meine Eindrücke von Fischland-Darß-Zingst in der Nebensaison.


26. Mai 2012
Die erste Testaufgabe des Tamron-Extreme-Tests ist erledigt, die zweite Aufgabe ist gestellt. Hintergrund-Infos findest Du in der Rubrik Der Test unter Ralfonso online.

Fotofan Thoralf beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Native Sensorempfindlichkeit / Natives ISO. Inspiriert durch seine Emails entstand so die neue Rubrik der Fotoschule: Natives ISO.

Auch die zweite neue Rubrik der Fotoschule dreht sich um das Thema >> Kamera - Qualität - Rauschen <<. Es gibt soviel "Angst" bei der Wahl zur richtigen Kamera voll daneben zu greifen. Die neue Rubrik der Fotoschule namens
Der Einfluss der Kamera zeigt in einem etwas anderen Kameratest sechs verschiedene Kameras im Einsatz und wirft die Frage auf: "Ist die Kamera wirklich so wichtig?"

>> Die Fotoschule interaktiv <<
ist gestartet und ein paar Stunden später gleich wieder vom Netz gegangen.
Warum?
Ich verfolge einen gewissen Qualitätslevel rund um Ralfonso online, nachdem mir drei etwas größere Fehler aufgefallen sind, habe ich mir das ganze Projekt nochmal neu vorgenommen. Wenn ich alles schön rund habe, gibt´s ´nen Neustart mit einer Fotoschule, die Dir ganz sicher viel Freude und eine ganze Kiste Tipps bieten wird. Und das interaktiv zum Mitmachen...

Die Rubriken Schärfentiefe , Foto-Handy (iPhone) und Rahmen habe ich überarbeitet und mit weiteren Beispielfotos gespickt. Das DSLR-Special (DSLR-FAQ) ist um einige Hinweise zur SLT erweitert.


1. Mai 2012
Was hat eigentlich Kroatien mit Ralfonso online gemeinsam?
Eigentlich nicht viel, wirst Du denken. Aber sowohl Kroatien, wie auch Ralfonso online haben die Zahl
5 Millionen
gemeinsam.
Kroatien hat knapp 5 Mio Einwohner und Ralfonso online seit wenigen Stunden 5 Mio Fotofans, die einen Besuch in der Fotoschule, Digital-Fotogalerie oder einer anderen Seite von Ralfonso online einlegten. In etwas mehr als 6 Monaten haben 1 Mio Fotofans reingeschaut, da freue ich mich RIESIG!

Danke schön für Dein Vertrauen in meine Foto-Tipps!


Wer hätte es gedacht?
Ich bin beim sogenannten Tamron Extreme-Test des 18-270mm Objektiv unter die 50 glücklichen Tester gekommen, bei Tausenden von Einsendern. Endlich habe ich auch mal Losbuden-Glück!
Der Test läuft über 5 Monate und beinhaltet diverse Testaufgaben, die den 50 Testern gestellt werden. Ich habe daher eine neue Rubrik namens Der Test unter Ralfonso online gestartet, in der ich im Test-Tagebuch alles festhalte, was diesen Test begleitet. Frei nach dem Motto: "Welche Ideen führten zum Foto, was habe ich wie versucht umzusetzen, was ist mir alles aufgefallen, usw." Der Anfang mit den Bewerbungsfotos ist bereits gemacht. Wenn Du Lust hast, meine unbefangene Meinung zu dem Objektiv kennenzulernen, dann schau einfach immer mal wieder rein.


Die Fotoschule hat ebenfalls zwei neue Themen:

Square, denn Retro ist (zur Zeit) Kult.
Ein paar Anmerkungen und Tipps zum neuen Trend zurück zum Alten.

Lächelautomatik, Gesichtserkennung und Blinzelautomatik:
was ist, wenn Deine Kamera das alles nicht kann?


Die History, der Werdegang von Ralfonso online, ist nun auch wieder auf dem aktuellen Stand, dank Update Nr. 12:
History


25. April 2012
Kennst Du die zauberhaften kleinen Welten der Miniatureisenbahnen? Kennst Du denn auch Fotos von der zauberhaften grossen Welt, die so aussehen, als wären sie Miniaturlandschaften? Wie das mit wenigen Kniffen und Handgriffen und jeder Digicam oder Smartphone funktioniert, steht in der neuen Rubrik der Fotoschule namens Tiltshift.


12. April 2012
Da es immer wieder Fragen gibt, wo denn das steht, was neu ist (also hier), habe ich die
Startseite von Ralfonso online überarbeitet. Ab jetzt steht ein kurzer Abriß der Neuigkeiten direkt auf der Startseite, versehen mit einem Link hierhin, oder direkt zu den neuen Inhalten.


7. April 2012
Da ist Weihnachten gerade rum und schon ist Ostern...
Ich wünsche Dir ein Frohes Osterfest, auch wenn es wohl bei den meisten Fotofans so aussieht, dass es eher in Richtung Bildverarbeitung am Blechotto gehen wird, als auf Fotopirsch im schönen Frühlingswetter. Aber Du kennst das ja: alles hat seine Zeit.


1. April 2012
Um die Wartezeit bis zum Start des ganz neuen Moduls auf Ralfonso online namens Die Fotoschule interaktiv etwas zu überbrücken, gibt es ein paar kleinere und größere Updates in der Fotoschule:
Panorama Praxis.
Hier zeigt Fotofan Björn anhand seiner Panorama-Fotos, auf was Du speziell achten solltest um richtig gute Ergebnisse zu erzielen.

Tante Gerti mag nur rote Marienkäferken. Ist ja bekannt. Fotofan Ingo, aktiver Marienkäferken-Paparazzi hat ihn aber dennoch entdeckt: Johann! Und weil er gerade so fleissig dabei war, hat er der Fotoschule auch gleich noch eine kleine fotografische Bereicherung der Rubrik Spiegelungen beschert. Fotofan Regina hat so ihre Überlegungen und Sorgen mit der Vogel-Fotografie. Daraus ist eine eigene Rubrik, neben Katzen, Hunden und Pferden entstanden.


23. März 2012
Einige Fotofans haben mich bereits besorgt angeschrieben, ob was passiert sei, 3 Wochen Funkstille in den News gibts doch in der Fotoschule eigentlich gar nicht....

Stimmt, das ist recht selten.

Ich bin zurzeit an einem mega-aufwendigen Projekt dran, was mir natürlich mal wieder über den Kopf wächst:

>> Die Fotoschule interaktiv <<

Da wirst Du dann nicht „nur“ Fototipps lesen können, sondern durch fiktive Motive aktiv Fotos gestalten (lernen). Mit richtigen Wegen und Antworten und falschen. Es ist ein bisschen, wie ein Fantasy-Spiel, nur dass sich alles ums Thema Fotografie dreht und Deinen jeweils gewählten Entscheidungen.

Na ja, wie gesagt, ich habe ja den Hang, es immer besonders gut machen zu wollen und so wird das ein richtiger Brocken. Bin schon bei gut 110 Seiten „Spielszenen“. Und so, wie es aussieht, dauerts auch noch etwas. Dafür darfst Du gespannt sein auf eine völlig neue Form des Fotografieren lernens.


2. März 2012
Okay, da gibt´s noch Amazon´s Kindle und der mag keinen Standard, der hat seinen eigenen Standard:
das mobi-Format.

Damit alle Kindle-Fotofans nicht aussen vor stehen, bietet Die Fotoschule Das Buch der Fotoschule neben dem mobilen Reader und Smartphone Format ePub auch als Kindle kompatible Version mobi an.
Das Gewusel ist ja schon fast wieder fotosektortypisch: verschiedene Objektivsysteme, verschiedene Speichersysteme, verschiedene Blitzsysteme und so gesehen passen ja nun die verschiedenen Dateisysteme perfekt...


1. März 2012
Das Buch der Fotoschule bietet eine vorgezogene neue Version 2.1. Neben einigen neuen Kapiteln, wie z.B. Spiegelungen und Fernauslöser gibt es mit diesem Update eine ganz entscheidende Neuerung:

das ePub-Format.

Da es zunehmend Fotofans mit Readern, Smartphones oder Tablets (u.a. iPad) gibt, hat sich gerade für die deutlich kleineren Bildschirme ein neuer Dateistandard etabliert, der ein Lesen angenehmer macht. Das ePub-Dateiformat stellt insbesondere die Schrift auf kleinen Bildschirmen (also Reader, Smartphones, iPhones etc.) frei skalierbar "groß" dar und ist zusätzlich anzupassen. Ebenso lässt sich der Bildschirm einfach kippen und das eBook kalibriert sich mit. Die Bildbeispiele sind je nach Geschmack des Lesers per Finger-Snipe in der Größe anpassbar.

Für solche Fließtext-Aktionen ist das PDF-Format nur bedingt zu gebrauchen.
Bisher hat Die Fotoschule das ePub-Dateiformat noch nicht angeboten, da es je nach verwendetem Reader zu sehr unterschiedlichen Darstellungen der Absätze und Formatierungen kommen kann. Ebenso sind Ausdrucke aus diesem Format im Prinzip nicht möglich, da die offene Fließtextformatierung die Kapitel in DIN-A4 Größe grausig aussehen lässt. Das ePub-Format ist zudem deutlich stärker komprimiert (gut ein Drittel der PDF-Dateigröße), dadurch fehlt es ePub-Ausdrucken an Detailreichtum im Druck. Diese Eigenschaften widersprechen den hohen Qualitätsansprüchen der Fotoschule.

Aber....
da haben wir wieder ein "Aber" in der Welt der Fotografie...

es gibt eine große Zahl an Fotofans, die das gar nicht wollen.
Keine Drucke, keine große "Monsterdatei" und kein fest formatiertes eBook, das dann obendrein unkomfortabel zu lesen ist auf dem Reader. Sie wollen das eBook "nur" auf dem Reader im virtuellen Bücherregal haben und in höchster Qualität, verbunden mit höchstem Komfort, genau dort lesen. Die Fotoschule hat mit dem ePub-Format diesen Wunsch aufgegriffen und Das Buch der Fotoschule auf allen gängigen Readern getestet und feinabgestimmt.

Von nun an gibt es für jedes Lesegerät das richtige und optimierte Format. Und wer sich nicht entscheiden kann, oder beide Formate (pdf und ePub) haben möchte, nimmt einfach beide im Bundle.

Die Fotoschule und Ralfonso online haben ein paar Freshups erhalten:
CROP (Brennweitenverlängerungsfaktor) und GPS-Navigation


14. Februar 2012
Spieglein, Spieglein an der Wand....
In der Rubrik Polfilter und Bilder hinter Glas beschäftigt sich Die Fotoschule mit der Beseitigung ungewünschter Spiegelungen. In der brandneuen Rubrik Spiegelungen geht es dagegen um das aktive Gestalten und Einbeziehen von Spiegelungen in das Bild.


8. Februar 2012
Kennst Du noch den guten alten Drahtauslöser?
Nein? Nicht schlimm.
Die Fotoschule beschäftigt sich in der neuen Rubrik Fernauslöser mit allen gängigen Möglichkeiten, Deine Kamera aus der Ferne auszulösen. Ganz gleich, ob es ein kleiner Sender, die stylische Smartphone-App, oder eine pfiffige Lösung im Eigenbau ist.

Neben dieser neuen Rubrik gibt es Erweiterungen der Themen Gegenlichtaufnahmen und Perspektiven,
u.a. mit vielen erklärenden Beispielfotos.

Passend zur eisigen Kälte und winterlichen Landschaft stellt Dir Die Fotoschule das Winter-Special als Auszug aus dem eBook Das Buch der Fotoschule zum Download an: klick HIER. Viel Spaß beim Umsetzen der Tipps und Frohes Bibbern am Auslöser; ach was sage ich? Mit der neuen Rubrik Fernauslöser löst Du das Kälteproblem ja bequem vom warmen Wohnzimmersessel aus....


6. Februar 2012
Ein Hinweis an alle Fotofans, die mit mir Kontakt aufnehmen möchten (worüber ich mich immer sehr freue!):
wenn Du mir per Web-Formular schreibst und von mir eine Antwort lesen möchtest, dann solltest Du im Formular Deine Email-Adr. angeben. Und wenn Du sie angibst, sollte sie stimmen (bitte auf Tippfehler achten, ein vergessener Punkt oder Strich reicht schon und wir führen eine Einbahnstrassen-Unterhaltung...). Da es einige Fotofans gibt, die ihre Postfächer sicher verschraubt haben vor fremden Mails: wenn Du möchtest, dass meine Email bei Dir ankommt, dann ist das sehr nervend, wenn ich postwendend eine Nachricht von Deinem Mailserver bekomme, in dem steht, dass ich nicht zum erlauchten Kreis der zugelassenen Absender gehöre (mal ganz abgesehen von der Zeit, die ich in Deine Antwort investiert habe)...
Darum, wie beim Betätigen des Auslösers an der Kamera:
bitte vorher Köpfchen einschalten!


22. Januar 2012
1 Jahr
ist es nun schon her, dass die Version 1.0 erschien:
Das Buch der Fotoschule
steht nun in der 2012er-Version 2.0 „druckfrisch“ (sofern man das in der digitalen Welt so nennen kann) mit 1120 Seiten in den Startlöchern. Darin habe ich neben zahlreichen Aktualisierungen auch den Aufbau überarbeitet und teilweise neu gegliedert. Viele Anpassungen (u.a. jede Menge zusätzlicher Beispielfotos mit erklärendem Text) und ganz neue Versionen einzelner Kapitel, aber auch die rasante Entwicklung im digitalen Fotozeitalter, machten eine neue Version (2.0) notwendig. Ergänzend sind folgende Themen hinzugekommen, die zum Teil in bestehende Kapitel verflochten sind:
eine Erweiterung der Rubrik Winterfotografie (das Winter-Special), nachträgliche Dynamik ins Bild mischen, fotografieren mit Smartphone und iPhone, mehrere DSLR-Themen (z.B. „DSLR, oder lieber doch nicht?“), EQ+IQ=FQ, zahlreiche Beispieltipps in Belichtung und Brennweite, mehrere Fotofan-Seiten mit Fragen und Antworten zu Tierfotografie, Blaue Stunde und sRGB. Bestimmt habe ich noch was vergessen…

Für die Fotofans mit einer älteren Version sind alle abbildbaren Updates zum Download verfügbar. Alle Infos zur neuen Version (was sich genau geändert hat) findest Du in der Übersicht per Klick HIER.


12. Januar 2012
In der aktuellen Ausgabe der Fotozeitung Foto Praxis Ausgabe 1/12 findest Du ab Seite 32 viele Tipps zu Winterfotos in der Rubrik “Die große Fotoschule: Fotografieren im Schnee.” In diesem Bericht ist ein Interview mit mir zum Thema Winterlandschaften enthalten, in dem ich zahlreiche Tipps der Fotoschule weitergegeben habe. So gesehen begrüsse ich alle Fotofans, die einfach mal dem Link in der Zeitung gefolgt sind und in der Fotoschule schnuppern wollen:

Herzlich Willkommen!

Hier findest Du zu (fast) allen Themen der Fotografie leicht verständliche Tipps und Anregungen für Deine eigenen Fotos, schau doch mal hier ins Inhaltsverzeichnis der Fotoschule. Passend zur Jahreszeit (und ergänzend zum Artikel in der Fotozeitung), die Fotofans aus den Alpenregionen dürften hier wohl momentan am meisten mit anfangen können, bietet Dir Die Fotoschule das Winter-Special als Auszug aus dem eBook Das Buch der Fotoschule zum Download an: klick HIER.

Doch zurück zu Ralfonso online und der Fotoschule, die übrigens in keinem geschäftsmäßigen Zusammenhang zur o.g. Zeitung steht; ich freue mich einfach, wenn ich mich in der Zeitung lese...

Für alle Wiederholungstäter auf Ralfonso online gibt es aber auch neues Futter aus der fotografischen Praxis:
Fotofan Kathi ist nicht ganz so begeistert von ihren Fotos zur Blauen Stunde und hat der Fotoschule einige Bildbeispiele gemailt.

Das inzwischen fünfte Update der Rubrik Foto-Handy beschäftigt sich aktuell mit dem Thema iPhone 4S und Samsung Galaxy S2.

In einem kurzen Abriss erfährst Du den Unterschied zwischen den Profilen sRGB und RGB.

Besonders viel Feedback gab es zur neuen Bildbeispiel-Rubrik Brennweite und Belichtung. Falls Du da noch nicht reingeschaut hast, vielleicht ist es ja auch was für Dich?


5. Januar 2012
Gerade für den Foto-Neuling steckt die Fotografie voller Tücken und Fragen. Wie sieht ein Foto aus, das unscharf ist und wo ist der Unterschied zum verwackelten Bild erkennbar? Wie erscheint ein Farbstich auf dem Foto, was heißt denn eigentlich genau "Das Tele verdichtet..."?
Für die neue Rubrik Brennweite und Belichtung konnte Die Fotoschule auf gleich drei geduldige Models zurückgreifen, um anhand zahlreicher Beispielfotos die unterschiedlichen Auswirkungen am konkreten Bild zu verdeutlichen.
Als Star-Models agieren Tante Gertis verklemmtes Rentier (das konnte zumindest nicht flüchten, während meiner stundenlangen Einstell-Szenarien und grinst immer wieder fröhlich auf jedem Beispielfoto), Hannes, die fröstelnde Prerower Möwe und der bereits aus der Fotoschule bekannte Sir Egbert geben in der neuen Rubrik Brennweite und Belichtung einfach alles...


1. Januar 2012
Da ist es, das Neue Jahr!
Ich hoffe, Du bist gut in 2012 angekommen.






26. Dezember 2011
Die Weihnachtstage sind fast rum und ich hoffe, Du bist reich beschenkt worden und hast eine harmonische Zeit verleben können (die übrigens auch ohne reichlich Geschenke harmonisch sein kann...). Vielleicht hast Du unter dem Tannenbaum eine Digicam, DSLR oder ein tolles Handy mit Kamerafunktion gefunden und bist heute das erste Mal auf Ralfonso online?

Ja dann...

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Fotoschule!
So gesehen ist heute nochmal Bescherung, denn Du bist einer der Glücklichen (oder auch eine der Glücklichen), die
Die Fotoschule noch ganz neu entdecken kann. Und damit verbunden auch alle Bereiche der Fotografie, rund um Deine neue Errungenschaft! Du kannst noch ausprobieren, üben, Erfolge feiern und aus Niederlagen lernen; ganz einfach das ganze Programm. Darum wird Dich so mancher Fotofan beneiden, dem im Laufe der Zeit scheinbar die Motive ausgegangen sind.

Du hast noch die fotografischen Schmetterlinge im Bauch und darfst Deine frische Liebe zum neuen Hobby voll auskosten. Und wenn Du jetzt tatsächlich noch hier liest, dann wird Dich der Rest, den Du hier entdecken kannst, sicher nicht enttäuschen:

Viel Spaß mit der Fotoschule!

Falls Du jedoch der Fotofan bist, der die Schmetterlingsphase bereits hinter sich gelassen hat und doch immer mal wieder hier reinschaut: es wird auch in 2012 viele neue Themen in der Fotoschule geben. Und da wird bestimmt eins bei sein, was Dich zur Kamera greifen lässt, um eine neue Idee in die Tat umzusetzen.
Aktuell arbeite ich gerade an einer ursprünglich einfachen Idee, konkrete Beispiele für Unschärfe, Verwacklung, Farbstich etc. in Bildform, versehen mit Tipps zum Bessermachen, in der Fotoschule darzustellen. Wie gesagt, es war eine ursprünglich einfache Idee, doch die Umsetzung ist unerwartet aufwendig. Aber mal schauen, vielleicht klappts noch in 2011.


22. Dezember 2011
Oha, nun ist es schon wieder soweit.....

Ich will nicht wieder viele Weihnachts- Worte verlieren, stattdessen habe ich für Dich nur einen kleinen Hinweis:

>> Falls dich ein ganz in rot bekleideter Mann in einen Sack steckt, hab keine Angst.
Irgendwer wird sich zu Weihnachten einen Schatz gewünscht haben. <<



20. Dezember 2011
Eigentlich müsste ich zu Weihnachten gaaaanz viele Geschenke bekommen, denn ich war immer artig...
 
mal bös-artig,
mal ab-artig,
mal un-artig
und gelegentlich eigen-artig,

aber immer einzig-artig...


18. Dezember 2011
Fotografie hat sehr viel mit Emotionen, Einfühlungsvermögen, Kreativität und Feingefühl zu tun. Wer hier passen muss, wird auch mit allem technischen Fachwissen nicht wirklich voran kommen. Die Fotoschule hat darum einige Überlegungen zum EQ und IQ zusammengestellt und kommt damit zur Formel:
EQ + IQ = FQ


6. Dezember 2011
Naaaaa...? Noch kein Weihnachtsgeschenk?
Für alle Fotofans, die tatsächlich an etwas anderes denken, als an Das Buch der Fotoschule, hat Die Fotoschule eine neue und zusätzlich ergänzende Rubrik im Angebot: "DSLR, oder lieber doch nicht....?".
Das Angebot an Digicams aller Ausführungen und DSLR ist unüberschaubar geworden, jetzt gibt es obendrauf auch noch iPhones mit angepriesenen Super-Kameraeigenschaften.
In der neuen Rubrik "DSLR, oder lieber doch nicht....?" findest Du einige Ideen, Hilfestellungen und Erklärungen bei der Wahl Deines Weihnachtsgeschenkes.

Noch ausführlicher und mit allen Tipps zu DSLR und Digicam strukturiert aufeinander aufbauend, findest Du diese Tipps auch in der aktuellen Version 1.7.6 des eBooks Das Buch der Fotoschule (jetzt zur Weihnachtszeit auch mit Geschenke-Widmung und nach wie vor auch als CD zum unter´n Tannenbaum legen). Darin integriert ist ebenfalls das in den letzten News beschriebene Winter-Special. Und noch jede Menge mehr, aber das wird nicht verraten, musst Du schon selber lesen :-) 


2. Dezember 2011
Ja ist denn schon Weihnachten....?
Noch nicht ganz, aber das geht jetzt ratzfatz. Als kleines Dankeschön für die vielen positiven Zeilen und Gästebucheinträge habe ich passend zur Jahreszeit (die Meteorologen haben ja bereits Winter) ein Special aus dem eBook Das Buch der Fotoschule zum Download für Dich:
 Winter -- Fotografieren im Schnee
(Dateigröße: 2,34mb: rechte Maustaste --> speichern unter)
In diesem Special sind alle Tipps für deine nächste Schnee-Tour zusammengefasst.


19. November 2011
Gleich drei neue Themen sind aufgrund von Emails treuer Fotofans in der Fotoschule entstanden:

Fotofan Otto hat eine Software im Web entdeckt, mit der Du nachträglich dynamische Bewegungseffekte ins Bild integrieren kannst; --> guckst Du HIER

Fotofan Margit alias Seestern zeigt anhand vieler hervorragender Fotos, wie der Winter an der Ostsee aussieht

Fotofan Andi war inder Stuttgarter Wilhelma unterwegs und ist sich seiner Fotos nicht ganz sicher

Wenn Du nicht so recht weißt, was Du momentan fotografieren könntest, dann schau Dir doch mal die Rubriken Herbst und Winter an. Mutter Natur hält gerade jetzt eine Fülle an Motiven für Dich bereit, die Du nur einsammeln mußt... Oder sitzt es wahrhaftig schon tiefer bei Dir? Auch da kann Dir Die Fotoschule helfen: Burn Out.


19. Oktober 2011
Heute, 12 Jahre nach dem Go Live von Ralfonso online, gibt es gleich zwei Neuigkeiten.
Die Digital-Fotogalerie hat eine neue Rubrik mit dem Thema Hamburg erhalten. Ganz im Stil der neuen
Digital-Fotogalerie (genau, es gibt da ja auch noch die Oldschool...) findest Du einen ausführlichen Reisebericht, der gespickt ist mit persönlichen Tipps und zahlreichen Fotos. Und zusätzlich gibts drei Foto-Web-Alben, darunter ein rein schwarzweisses und ein special edition Album. Allen Fotofans, die mit dem Gedanken spielen, mal eine Städtetour in den hohen Norden Deutschlands zu unternehmen, empfehle ich da kurz (oder gerne auch länger) reinzuschnuppern.

Die zweite Neuigkeit ist die nun endlich fertig gestellte Version 1.7 des eBooks Das Buch der Fotoschule.
Wie bereits in den vergangenen Wochen in der Fotoschule geschehen, hat auch das eBook einen Feinschliff diverser Rubriken erhalten. Ich habe mir so gedacht, wenn man gerade mal so dabei ist 1048 Seiten durchzuflügen, kann man ja auch diverse Kapitel einfach neu aufsetzen, mit frischen und zusätzlichen Fotos und natürlich weiteren leicht verständlichen und erklärendem Inhalt. Das betrifft besonders die Kapitel Feuerwerke, Makro, Blaue Stunde, Bildrelation, Weiches Wasser – Lange Belichtungszeiten, Hochzeitsfotografie und Filter.

Neue Themen gibt es natürlich auch im Buch: NachtportraitHDR-Fotos, Bluescreen, Greenscreen und Chroma Keying und Entschleunigung.

Für die Fotofans mit einer älteren Version sind alle abbildbaren Updates zum Download verfügbar. Alle Infos zur neuen Version (was sich genau geändert hat) findest Du in der Übersicht per Klick HIER.


Nochmal der Hinweis zur Fotoschule to go und zur Mobilen Fotoschule (ich hatte es bereits angedeutet):
Die Fotoschule und Das Buch der Fotoschule werden fortwährend aktualisiert und auch durch neue Themen erweitert (wie Du ja soeben gelesen hast). Das gilt, zumindest was neue Inhalte angeht, auch für die
Digital-Fotogalerie (wie z.B. die Fotoserie mit Reisebericht zu Hamburg). Keine weiteren Updates wird es für die Fotoschule to go und die Mobile Fotoschule geben. Die Fotoschule to go wird von den Fotofans kaum genutzt, die meisten Besucher lesen lieber die ausführlicheren Tipps der Fotoschule. Die Mobile Fotoschule hat zunehmend ausgedient, Smartphones der neuesten Generation und auch das iPhone stellen inzwischen die Standard-Auflösung der Fotoschule mit 1024x768 Pixel auf dem Handydisplay dar. Und kaum einer surft heute noch mobil ohne Flatrate. So bleibt die Mobile Fotoschule als mobiles Angebot für Handy-Surfer mit Handies der etwas älteren Generation und ohne Flatrate (ideal in Verbindung mit Opera Mobil als Browser) online, dürfte aber an Bedeutung mehr und mehr verlieren.

Noch ein Wort zu den kostenlosen Fototipp-Cards der Fotoschule to go:
auch die bleiben bestehen, es kommen aber keine neuen hinzu und die Themen werden nicht mehr aktualisiert. Wer einmal durch Das Buch der Fotoschule als eBook geblättert hat, wird sich mit Sicherheit für Das Buch der Fotoschule entscheiden und sich nicht mit den zusammengeschrumpften Inhalten der Fototipp-Cards begnügen wollen.


10. Oktober 2011
In den gut 4 zurückliegenden Wochen war mal wieder Datenpflege angesagt, denn ständig schreitet unser digitales Fotohobby rasant voran. Was heute aktuell ist, wirkt in einem Monat schon etwas muffig.

Folgende Rubriken der Fotoschule habe ich zum Teil ganz neu aufgebaut, mit weiteren Bildbeispielen aktualisiert und thematisch neu gegliedert: Feuerwerke, Makro, Blaue Stunde, Bildrelation, Weiches Wasser – Lange Belichtungszeiten, Hochzeitsfotografie und Filter.

Hinzu kommt als neues Thema der Fotoschule die Rubrik Nachtportrait.


3. Oktober 2011
Fotofans aufgepasst!!!

Die Kastanien fallen wieder auf die Autodächer und die Blätter beginnen sich zu färben. Wenn Du in diesem Jahr den Wunsch haben solltest, Herbst-Fotos zu schiessen, dann trag Deinen Fotoapparat mit Dir rum. Letztes Jahr ist das große Herbst-Foto-Shooting leider ausgefallen (zumindest in NRW). Es gab den ersten Frost nachts, was die Blätter schlagartig ihre schönen herbstlichen Farben annehmen ließ, nur leider blieb der blaue Himmel plus Sonnenschein aus. Dafür gab es zwei Tage in Folge Sturmböen und Regen: und weg waren sie, die Blätter und Fotomotive....
Tipps zum Thema Herbst gibts HIER


11. September 2011
4.000.000 Fotofans haben Die Fotoschule besucht!
Vor einem guten halben Jahr habe ich mich noch über 3 Mio Besucher gefreut. Irgendwie kann ich es gar nicht glauben, ich sag da mal: Danke schön für Dein Vertrauen in meine Foto-Tipps!


Fotofan Riesi hat ein ausgesprochen gutes Händchen für HDR-Fotos. Er hat der Fotoschule ein paar seiner bearbeiteten und originalen Fotos überlassen, schau mal rein... >> guckst Du HIER <<

Hast Du schonmal von den vielen kreativen Möglichkeiten rund um
Bluescreen, Greenscreen und Chroma Keying gehört? Na dann wirds aber höchste Zeit.

Mit Entschleunigung wird ein Verhalten beschrieben, aktiv der beruflichen und privaten „Beschleunigung“ des Lebens entgegenzusteuern. Was heisst das für Dich als Fotofan?



14. August 2011
Das
Buch der Fotoschule ist nun in der Version 1.6 zu haben. Neben den neuen Themen Autos fotografierenUV-Unschärfe und Bildauflösung und Bildqualität gibt es ein weiteres über 50 Seiten starkes Highlight am Ende des Buches: den Foto-Test, in dem Du selber Dein „Fotowissen“ checken kannst. Insgesamt kommt
Das Buch der Fotoschule nun auf 1008 Seiten und hat damit die 1000-Seiten-Hürde endlich genommen!

Wie bereits gewohnt, findest Du im Buch der Fotoschule weiterführende Tipps, zusätzliche Beispielfotos mit Angaben zum Entstehen und jede Menge zusätzliche Infos (die es in der Fotoschule online nicht gibt). Zusätzlich gabs wieder ein paar Korrekturen und Updates auf den aktuellen Stand der Fototechnik. Die prall gefüllten über 1000 Seiten enthalten Foto-Tipps, aber nach wie vor keine Reklame und keine Herstellereinflußnahmen.

Parallel steht ab sofort das Update von Version V1.5 auf V1.6 zum Download bereit.

Guckst Du hier



Für die Statistik-Freunde ein paar aktuelle Zahlen:

Stand heute:
Besucher: 3.881.777
Besucher pro Woche: 25878

Top3-Site im August:

1. Gardasee Reisebericht
2. Das Buch der Fotoschule
3. Filter (Pol. / UV)



1. August 2011
Was fotografiert der geneigte Fotofan am liebsten, wenn es nicht gerade die holde Angebetete ist....?
Genau, die blecherne Pracht auf vier Rädern.
Und darum gibt es nun die neue Rubrik Autos fotografieren in der Fotoschule.
Fotofan Micael hat ganz andere Probleme. Er ärgert sich über unscharfe Landschaftsfotos im Gebirge und am Meer. Sein Verdacht fällt auf seine DSLR oder das verwendete Objektiv. Die Lösung bietet aber die Natur selbst...
Im neuen Kapitel UV-Unschärfe erfährst Du mehr.


11. Juli 2011
   
Egmond aan Zee, der kleine gemütliche Ferienort an der niederländischen Nordseeküste, hat nun eine umfangreichere Fotorubrik im Rahmen der Digital-Fotogalerie erhalten. Ein Reisebericht, wie auch in den meisten anderen Rubriken der Digital-Fotogalerie vorhanden, fehlt nun auch nicht mehr. Und es gibt jede Menge neue Fotos im Web-Album (in dem übrigens auch echte Raritäten für Nostalgiker aus Anfang der 80er zu sehen sind).


8. Juli 2011
   
Fotofan Erich grübelte über seiner Bedienungsanleitung, was die Diagramme zur Bildqualität und Bildauflösung eigentlich genau aussagen. Und vor allen Dingen: "was soll man da am besten einstellen?"
Die neue Rubrik der Fotoschule Bildauflösung und Bildqualität gibt Dir Tipps, um das Maximum aus Deiner Digicam oder DSLR rauszuholen.


15. Juni 2011
   
Das
Buch der Fotoschule stand mal wieder im Mittelpunkt meiner Aktivitäten. In der ab sofort verfügbaren Version 1.5 sind die Themen Steile Pfade - Tiefe Schluchten, Wann weiß ich, dass ich´s kann? , Skyline by night und ganz neu: Geduld und Muße eingearbeitet. Wie bereits gewohnt, findest Du im Buch der Fotoschule weiterführende Tipps, zusätzliche Beispielfotos mit Angaben zum Entstehen und jede Menge zusätzliche Infos (die es in der Fotoschule online nicht gibt). Zusätzlich gabs ein paar Korrekturen und Updates auf den aktuellen Stand der Fototechnik. Herausgekommen sind nun 953 Seiten prall gefüllt mit Fototipps, nach wie vor keiner Reklame und keiner Herstellereinflußnahmen. Parallel steht ab sofort das Update von Version V1.4 auf V1.5 zum Donload bereit.

Die neue Rubrik der Fotoschule Geduld und Muße beschäftigt sich mit der Hetze des Fotoalltags, bockigen Partnern und der Überlegung, sich endlich mal wieder in Ruhe auf sein schönes Hobby zu konzentrieren.
Fröne der Muse...


5. Juni 2011
   
In der Fotoschule und ebenso im Buch der Fotoschule findest Du zahlreiche Tipps für Fotos im Dämmerlicht. Sonnenuntergänge, Fotos zur Blauen Stunde, Nachtaufnahmen und Available Light Fotografie sind z.B. einige Themen, zu denen es spezielle Rubriken und im Buch der Fotoschule eigene Kapitel mit zahlreichen zusätzlichen Beispielaufnahmen gibt. Hier gesellt sich nun das neue Thema Skyline by night hinzu, denn es ist nicht ganz einfach, Hochhaustürme in der Dämmerung zu fotografieren. Anhand von Beispielfotos zeigt Dir Die Fotoschule, was Du für typische Fehler machen kannst und natürlich, wie Du sie vermeidest.

Parallel aktualisiere ich Die Fotoschule wieder einmal (ich weiß nicht, zum wievielten Mal...), um sie auf dem aktuellen Stand der Fototechnik zu halten. Insbesondere die Bereiche "Kamera" (DSLR, Systemkamera, Digicam, Die schlanke Kleine, Die Richtige), aber auch ein paar Zeilen zum Thema Preise und zum Selbstverständnis der Fotoschule.

Generell zum Thema Updates:
Die Fotoschule und Das Buch der Fotoschule werden fortwährend aktualisiert und auch durch neue Themen erweitert (wie aktuell die Rubrik Skyline by night). Das gilt, zumindest was neue Inhalte angeht, auch für die Digital-Fotogalerie (wie z.B. die Fotoserie mit Reisebericht zu Prerow im Frühling). Keine weiteren Updates wird es für die Fotoschule to go und die Mobile Fotoschule geben. Die Fotoschule to go wird von den Fotofans kaum genutzt, die meisten Besucher lesen lieber die ausführlicheren Tipps der Fotoschule. Die Mobile Fotoschule hat zunehmend ausgedient, Smartphones der neuesten Generation und auch das iPhone stellen inzwischen die
Standard-Auflösung der Fotoschule mit 1024x768 Pixel auf dem Handydisplay dar. Und kaum einer surft heute noch mobil ohne Flatrate. So bleibt die Mobile Fotoschule als mobiles Angebot für Handy-Surfer mit Handies der etwas älteren Generation und ohne Flatrate (ideal in Verbindung mit Opera Mobil als Browser) online, dürfte aber an Bedeutung mehr und mehr verlieren.

Noch ein Wort zu den kostenlosen Fototipp-Cards der Fotoschule to go:
auch die bleiben bestehen, es kommen aber keine neuen hinzu. Wer einmal durch Das Buch der Fotoschule als eBook geblättert hat, wird sich mit Sicherheit für Das Buch der Fotoschule entscheiden und sich nicht mit den zusammengeschrumpften Inhalten der Fototipp-Cards begnügen wollen.

Eine Frage an die fleissigen Leser der Fotoschule:
welche Inhalte sollen noch besprochen werden, was fehlt in der Fotoschule als Thema?
Schreibt mir kurz per Mail, dann nimmt Die Fotoschule die Themen auf.


8. Mai 2011
   
Für alle Freunde tierischer Portraits (gemeint ist jetzt nicht der anonyme Fankreis von Tante Gerti...) gibt´s in der Rubrik Tier-Portraits einige neue Fotografien.

Sehen Deine Urlaubsfotos von steilen Wanderpfaden und tiefen Schluchten auch immer eher nach holländischem Flachland aus? Fotofan Michael hat der Fotoschule geschrieben, so entstand die neue Rubrik
Steile Pfade - Tiefe Schluchten; vielen Dank für die Idee an Michael.

Wann weiß ich, dass ich´s kann? heisst die neue Rubrik der Fotoschule, die ein paar Denkanstösse zu geben versucht.


26. April 2011
   
Warst Du schonmal in Prerow am Darß in Mecklenburg Vorpommern? Dann wird es aber Zeit, denn da ist es Anfang April so richtig klasse. Schau mal rein in die brandneue Rubrik der Digital-Fotogalerie mit vielen Fotos von der tollen Region und einem Reisebericht mit vielen R@lfonso-Tipps:
Prerow im Frühling

Die Fotoschule hat in den letzten Wochen wieder einen ordentlichen Feinschliff erhalten, u.a. habe ich die Rubriken Weiches Wasser, Die Sichtweise der Dinge, Urlaubs-Foto-Tipps und Das manipulierte Bild erweitert und mit weiteren Beispielfotos versehen.

Das Buch der Fotoschule als eBook steht Dir nun in der neuen Version 1.4 zur Verfügung und ist um 74 Seiten auf 923 Seiten voller FotoTipps angewachsen. Ab Version 1.4 sind die Fototipp-Cards fest im Buch integriert, jeweils am Ende eines Kapitels als Zusammenfassung der wichtigsten Fakten (und sogar als “anklickbares Schlagwort” direkt über das Inhaltsverzeichnis anzusteuern!). So hast Du einerseits ein fast 1000 Seiten starkes umfangreiches Buch, das alles ausführlich und an Fotobeispielen erklärt, aber gleichzeitig (oder zusätzlich, je nachdem, wie Du es siehst) ein konkretes Nachschlagewerk mit klaren Fakten (ohne Tante Gerti...) und schnellem Zugriff darauf.


24. März 2011
   
Wer nicht fragt, bleibt dumm!
Glücklicherweise trifft das auf die treuen Fotofans der Fotoschule nicht zu!
Und weil immer wieder die Frage nach aktiven Bildbesprechungen gestellt wird, findest Du nun in der Fotoschule gleich zwei Themenblöcke, die sich mit konkreten Fotos beschäftigen. Die Rubrik "Was lief hier schief?" behandelt an Bildbeispielen, was alles falsch gemacht wurde und zeigt einfache, aber effektive Möglichkeiten, es besser zu machen.
In der Rubrik "Wie ist das entstanden?" geht es um Fotos, die gelungen sind (ich weiß, das ist ein weiter und sicher diskussionswürdiger Begriff...). Hier kannst Du strukturiert über die Idee, die Vorgehensweise und anhand bildrelevanter Daten sehen, wie auch Du solche Fotos in Deine Digicam (DSLR) bekommst. Auch hier geht es einfach (einfach, nicht dilettantisch) zu. Es sind keine Fotos oder Shootings, die Du aufgrund komplizierter Rahmenbedingungen nicht auch umsetzen könntest. Wenn Dich beide Rubriken interessieren, dann klick HIER und folge den einzelnen Seiten per Klick auf dem Button "Weiter" am jeweiligen Seitenende; so wirst Du durch alle Bildbeispiele geführt. Die Rubrik “Wer nicht fragt, bleibt dumm!” ist eine Weiterführung der Rubrik “Bildbesprechung”.


Für die Statistik-Freunde ein paar aktuelle Zahlen:

Stand heute:
Besucher: 3.147.656
Besucher pro Woche: 23997

Top3-Site im März:

1. Gardasee Reisebericht
2. AIDA Reisebericht
3. Filter (Pol. / UV)



15. März 2011
   
Die Rubrik Infos zum Buch der Fotoschule habe ich überarbeitet und um einen Update-Bereich erweitert. So kannst Du Dein eBook immer auf den aktuellen Stand erweitern.
Das Buch der Fotoschule als eBook gibt es nun in der Version 1.3.


3. März 2011
   
Fotofan Nadja hat der Fotoschule ein paar Fotografien gesendet und besticht durch eine besondere Sichtweise beim Fotografieren. So entstand die neue Rubrik Die Sichtweise der Dinge. Ebenfalls neu als Rubrik, aber dafür schon tausendmal erwähnt in der Fotoschule ist das Thema Stativ. Welches Stativ brauchst Du? Vielen Dank an Fotofan Torsten, der mich fragte: “.... aber eine Frage oder vielleicht auch eine Anmerkung, warum gibt es kein Kapitel über Stative? Worauf man achten soll, was wichtig ist etc.?”


21. Februar 2011
Das Buch der Fotoschule als eBook fürs Handy, iPad und PC / MAC gibt es ab sofort in der Version 1.2 mit zwei neuen Themen und integrierten Fototipp-Cards der Fotoschule to go.


15. Februar 2011
   
Ist die Welt flach wie ein Küchenbrettchen? Nein! Ist die Welt eine Scheibe? Nö, das haben ja schon unsere Vorfahren geklärt. Warum ist dann die Fotografie so flach?
Ist sie ja nicht mehr, es gibt doch 3D. Viele Infos zum neuen Bereich der Fotografie findest Du in der neuen Rubrik der Fotoschule namens 3D.

Und zum Thema Das Buch der Fotoschule:
nein, es gibt noch kein gebundenes Buch, "lediglich" die eBook-Version (die Du aber auch themenweise, seitenweise oder ganz ausdrucken kannst, so wie Du es brauchst). Leider sind die von mir bisher angesprochenen Verlage hinsichtlich der Preisgestaltung für ein rund 850 Seiten starkes "Farbbuch" preislich noch nicht ganz da, wo ich hin will... Einen Ladenpreis zwischen 100,-- und 150,-- Euro für Das Buch der Fotoschule dürfte wohl dazu führen, daß es zwar einige Exemplare des Buches in den Buchläden, aber wohl keine in den Händen der Fotofans geben wird. Ich bin für jeden Tipp offen, mitlesende Verlagsmitarbeiter dürfen sich gerne animiert fühlen, mit mir Kontakt aufzunehmen :-)

Kosten beim Besuch der Fotoschule, Digital-Fotogalerie und insgesamt von Ralfonso online:
keine - nach wie vor keine (mal abgesehen von den Gebühren Deines Internetproviders für den Zugang ins Web zuzüglich der Dir entstehenden Stromkosten beim Betrieb des Blechottos und natürlich die betriebsbedingte Abnutzung und Verschleiß der Festplatte....). Diese Frage erreicht mich in letzter Zeit immer wieder neu, verstehen kann ich das nicht. Der Besuch der Fotoschule und alle online verfügbaren Infos darin sind kostenfrei und Werbung gibts auch keine. Die Fotografie ist mein Hobby, das ich gerne mit Dir teile!

Es gibt was Neues im Flohmarkt von Ralfonso.



5. Februar 2011
   
Es ist knapp eineinhalb Jahre her, als ich mich riesig über 1,5 Millionen Besucher auf R@lfonso online freute. Und heute freue ich mich umso mehr, denn gerade hat ein Fotofan als 3.000.000 -ster Besucher Die Fotoschule betreten! Und Du kannst mir glauben, ich freue mich richtig, daß soviele Fotofans in meiner Fotoschule Tipps suchen und meine Bildergalerien in den Webalben anschauen.


2. Februar 2011
   
Fotofan Volker sichert seine Bild-Dateien per Datenspiegelung. Eine gute Idee, findet Die Fotoschule, hier gibts jede Menge Tipps zum Ablauf und Links zu Freeware-Programmen.

Für die Statistik-Freunde gibts auch wieder aktualisierte Zahlen und Site-Rankings.
Nach heutigem Stand steht der Besucherzähler auf:
 2.901.786
Somit dürfte die Schallmauer zur dritten Million Fotofans auf Ralfonso online diese Woche durchbrochen werden!
{{{tromm - tromm - tromm}}}


30. Januar 2011
   
Man kann ja seine Meinung auch mal ändern...
Soziale Netzwerke und Fotografie passen wohl doch zusammen; immerhin schmückt jeder sein Profil mit ein Unzahl an Fotografien. Die Fotoschule gibts ab sofort nicht nur bei Twitter, sondern auch bei facebook und in den vz-Netzen meinVZ / studiVZ. Du findest Die Fotoschule in beiden Netzwerken unter dem Namen Die-Fotoschule, bei Twitter (ohne Bindestrich) DieFotoschule.


24. Januar 2011
   
Viele Stunden, Wochen und Monate hat es gedauert, aber nun steht Die Fotoschule quasi in der Version 5.0 parat, mit einer aktuellen Version 1.0 im Schlepptau...

Das Buch der Fotoschule ist fertig!

Bisher ist Das Buch der Fotoschule als eBook verfügbar, die gedruckte Buch-Version wird folgen (Termin steht noch nicht fest). Das eBook umfasst mit knapp 50 MB und 823 Seiten in der Version 1.0 alle im Buch darstellbaren Inhalte der Fotoschule. Es ist auf allen pdf-kompatiblen Endgeräten, wie Smartphones, eBook-Readern und natürlich auf dem Notebook (PC, MAC) offline lesbar. Das Buch der Fotoschule beinhaltet ein eigenes dynamisches "anklickbares" Inhaltsverzeichnis (zum schnellen Auffinden spezieller Themen), eine Vielzahl an Links zu den Online-Themen der Fotoschule (bei aktiver Internetverbindung nutzbar), jede Menge erklärende Fotos und zahlreiche Erweiterungen der einzelnen Themen der Fotoschule. In der neuen Rubrik Das Buch der Fotoschule findest Du alle weiteren Infos, auch eine kleine Demo-Version des eBooks.




4. Januar 2011
   
Ein Frohes Neues allen Fotofans und ein Herzlich Willkommen in der großen weiten Welt der Fotografie allen Newbies, die unterm Tannenbaum ihre erste Digitale ausgepackt haben und nun Großes vor sich liegen sehen :-)

Die Fotoschule ist nach wie vor geprägt vom Entstehen des einen neuen großen Projektes:
Das Buch der Fotoschule
.
Es wächst. Und das recht üppig, daß ich mir schon Sorgen mache, es wird etwas zu dick :-)

Dadurch kommen leider, aber zwangsläufig alle anderen Aktivitäten rund um Ralfonso online etwas zu kurz. Dummerweise hat aber mein Tag auch nur 24 Stunden....

Trotzdem gibt es was Neues zu vermelden:
da wäre einmal die kontinuierliche Korrektur aller Inhalte der Fotoschule, quasi ein Komplett-Update, was hier im Einzelnen zu erwähnen etwas zu umfangreich würde. Z.B. eine Ergänzung der Rubrik >> Motive finden, Ideen haben, Kreativ sein << speziell das Thema Foto-Story mit dem Einbinden der Wurps-Story-Entstehung.

Und als ganz neue Rubrik: Die Anti-Regel
Warum kann gerade das Mißachten der fotografischen Regeln genau zum perfekten Foto führen?


27. Dezember 2010
   
Ich danke allen fleissigen "Mailern" für die lieben Weihnachtsgrüsse, Fotos und Grußkarten.
Leider konnte ich in diesem Jahr den Aufwand nicht stemmen, persönlich zu antworten und hoffe damit niemand "vor den Kopf zu stossen". Auf gehts zum Jahresendspurt!

Für die Statistik-Freunde ein paar aktuelle Zahlen:

Stand heute:
Besucher: 2.758.761
Besucher pro Woche: 23.605

Top3-Site im Dezember:

1. Gardasee Reisebericht
2. Korfu Reisebericht
3. Filter (Pol / UV etc.)



23. Dezember 2010
   
"Lass dir aus dem Wasser helfen, sonst wirst du ertrinken", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum. 

Ein Frohes Weihnachtsfest wünsche ich Dir, ganz gleich, ob Du momentan eher der Fisch, der Affe oder keiner von beiden bist...
Vielleicht gibts ja eine neue Digitale unter´m Baum, oder ein Fotobuch, einen Kalender oder ein Gutschein für´s Fotoshooting. Wie auch immer, ich hoffe, Du wirst auch im nächsten Jahr die Freude an der Fotografie behalten (oder neu entdecken). Denn wer kann sich schon so glücklich schätzen, ein solch tolles Hobby zu haben?


22. Dezember 2010
   
Im Flohmarkt gibts wieder Neues zu entdecken.


20. Dezember 2010
   
Tief Petra und Petra II hält Deutschland fest im Griff und überall gibts Winterlandschaften satt. Also raus mit Dir und die Kamera in die Tasche, Fotos machen ist angesagt! Hier gibts Tipps und in der Digital-Fotogalerie ein Webalbum Winterimpressionen; schau doch mal rein.


16. Dezember 2010
   
Es hört sich möglicherweise nach Angeben an, ist es aber ganz sicher nicht! Es ist ganz einfach eine pure Freude und auch ein wenig Stolz:
seit fast eineinhalb Jahren, seit Juli 2009, wird mein Reisebericht der AIDA- Kreuzfahrt in der Weblounge von AIDA als der >> Meist gelesene Reisebericht << geführt. Ein paar Monate war er zusätzlich
>> Bester Reisebericht <<. Ich finde das toll. Zu diesem Thema, das leider auch negative Seiten hat, schrieb ich im Herbst 2009 die Rubrik Bildbewertungen


8. Dezember 2010
   
Es sieht momentan nur so aus, als ob in der Fotoschule nichts mehr passiert....
Tatsächlich aktualisiere ich momentan alle Seiten, parallel zum Entstehen des Buches der Fotoschule. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch nicht absehen, wie lange es noch dauern wird, bis Du Die Fotoschule als richtiges Buch gemütlich auf der Couch lesen kannst. Der Aufwand ist doch immens.
Sicher ist jedoch, um gleich ein paar Email-Anfragen hiermit zu beantworten, daß es auch ein eBook geben wird, das auf allen aktuellen eBook-Readern, Netbooks, iPads und eBook-tauglichen Smartphones (iPhone) lesbar ist. Und zur Sorge einiger Fotofans, ob Die Fotoschule bald alle Inhalte nur noch kostenpflichtig anbieten wird: nein, ist nicht so! Die Fotoschule stellt die Fototipps auch weiterhin kostenlos und werbefrei für jeden Surfer zur Verfügung. Das gilt auch für die Fototipp-Cards der Fotoschule to go und die Mobile Fotoschule für Dein Handy.

Manchmal frage ich mich echt, wer immer so einen Müll in Umlauf bringt....

Fotofan Roger hat der Fotoschule ein paar Fotos geschickt und fragt: "Taugen meine Fotos was?"
Hier erfährst Du mehr, guckst Du HIER.


29. November 2010
   
Das Buch der Fotoschule wird immer dicker, aber auch Die Fotoschule hat ein neues Thema bekommen:
Color-Key
Hier handelt es sich um eine Technik, wie Du durch gezielte Farbakzente in einem ansonsten monochromen oder schwarzweißen Bild Dein Motiv optisch in die Sicht des Betrachters hebst. Schau mal rein: Color-Key


19. November 2010
   
Einige Fehler in der neuen Rubrik Gardasee / Verona / Venedig korrigiert

Updates und Korrekturen in den Rubriken Blaue Stunde, Nachtaufnahmen, Available Light, Blitz und DSLR.

Die Fotoschule bekommt neben der Fotoschule to go und der Handy-Version Mobile Fotoschule nun ein neues Schwesterchen:

Das Buch der Fotoschule

Den Grundstein habe ich am 11.11. gelegt (so kann ich mich besser daran erinnern, wann´s losging...) und nun entsteht für alle Fotofans mit einer Neigung zum echten Papier ein Buch. Fast täglich erreicht mich mindestens eine Email mit der Frage: „Gibt es Die Fotoschule auch als Buch?“
Und immer antwortete ich, dass es kein Buch gibt. Ich sorgte mich über die Aktualität, vermisste in einem Buch die Möglichkeit, schnell (per Link) auf ein anderes Thema zu springen und sah es als ein veraltertes Medium gerade für die sich schnell wandelnde Digitalfotografie an. Da ich mich selbst dabei ertappt habe, gemütlich im Bett liegend doch lieber ein richtiges Buch in den Händen zu halten, als das rauschende Notebook auf dem Schoß zu bedienen, lag der Entschluß letztlich nahe. Schnell mal vor Ort beim Shooting etwas nachzublättern geht per Notebook eher gar nicht, per Handy und mobiler Fotoschule schon besser, aber ideal als Buch.

Das Buch entspricht größtenteils dem Aufbau der Onlineversion und behandelt alle Themen der Fotoschule. Es ist somit deutlich umfangreicher, als die Buchversion der Fototipp-Cards, das als Basis die komprimierten Inhalte der
Fotoschule to go beinhaltet.
Zusätzlich entsteht parallel eine eBook- Version, die aktive Links zur Fotoschule besitzt und Dir die Möglichkeit gibt, bei Bedarf (und Webzugriff) direkt auf die zahlreichen Inhalte der Fotoschule zuzugreifen.

Soviel zu meinen momentanen Überlegungen. Wenn Du, der das hier gerade liest, gute Beziehungen zu Verlagen (Buch und Online) hast, würde ich mich über Hinweise sehr freuen. Da ich mich noch nicht entschieden habe, wo das Buch verlegt werden soll, bin ich für alle Tipps und Angebote dankbar. Für die Kontaktaufnahme steht der bereits bekannte Weg offen, bitte verwende in der Kopfzeile Deiner Nachricht den Hinweis >> Buch Fotoschule <<.
Nicht, daß noch was Wichtiges im Spam-Wust untergeht.



11. November 2010
   
Fast 8 Wochen hat es nun gedauert, bis die neue Rubrik Gardasee / Verona / Venedig endlich fertig geworden ist. Mit über 600 Fotos, einer special edition, einem Schwarzweiß-Webalbum und einem umfangreichen Reisebericht von fast allen Orten und Gegenden des Gardasees steht nun jede Menge Online-Futter für Dich bereit.

Je ein Reisebericht zu Verona und Venedig, eine spezielle Webcam-Seite und ein Direktzugriff auf alle von mir besuchten Orte des Gardasees gibts noch obendrauf. Parallel gibts Updates in der Digital-Fotogalerie und allen anderen "Italien-Rubriken", wie z.B. Bella Italia (jetzt neu mit Städte-Direktzugriff) und speziell Venedig (zusätzlich zu der "alten" Rubrik nun eine Verknüpfung zu den aktuellen Fotos).

 

2. November 2010
   
Hallo Fotofan, nein, Ralfonso online ist nicht geschlossen, ja, Updates gibts momentan keine....
Leider zieht sich die Arbeit rund um meine neue Foto-Rubrik deutlich mehr in die Länge, als ursprünglich erwartet.
Ich tippe mal bis Ende November dürfte dann alles miteinander laufen und online gehen.

Für die

 

2. November 2010
   
Hallo Fotofan, nein, Ralfonso online ist nicht geschlossen, ja, Updates gibts momentan keine....
Leider zieht sich die Arbeit rund um meine neue Foto-Rubrik deutlich mehr in die Länge, als ursprünglich erwartet.
Ich tippe mal bis Ende November dürfte dann alles miteinander laufen und online gehen.

Für die Statistik >Statistik-Freunde ein paar aktuelle Zahlen:

Stand heute:
Besucher: 2.547.320
Besucher pro Woche: 22835

Top3-Site im Oktober:

1. -Freunde ein paar aktuelle Zahlen:

Stand heute:
Besucher: 2.547.320
Besucher pro Woche: 22835

Top3-Site im Oktober:

1. Korfu Reisebericht >Korfu Reisebericht
2.
2. AIDA Reisebericht >AIDA Reisebericht
3.
3. Kos Reisebericht >Kos Reisebericht




8. Oktober 2010
   
Das Thema



8. Oktober 2010
   
Das Thema Motivprogramme >Motivprogramme gibts jetzt ebenfalls als gibts jetzt ebenfalls als Fototipp-Card >Fototipp-Card in der in der Fotoschule to go >Fotoschule to go und als Rubrik in der und als Rubrik in der Mobilen Fotoschule >Mobilen Fotoschule.

Die .

Die Download-Versionen Fototipp-Cards und Fototipp-Cards-Buchversion >Download-Versionen Fototipp-Cards und Fototipp-Cards-Buchversion stehen nun in der aktualisierten Version 1.6.2 bereit. Zu verschiedenen Themen der Fotoschule habe ich seit geraumer Zeit einige pdf- Dateien hinterlegt, auch hier gibt es verschiedene Aktualisierungen und ein paar stehen nun in der aktualisierten Version 1.6.2 bereit. Zu verschiedenen Themen der Fotoschule habe ich seit geraumer Zeit einige pdf- Dateien hinterlegt, auch hier gibt es verschiedene Aktualisierungen und ein paar neue pdf´s >neue pdf´s.

In letzter Zeit erreichten mich öfters .

In letzter Zeit erreichten mich öfters Emails >Emails, in denen frustrierte Fotofans mit einer gut abgestimmten
DSLR- Ausrüstung darüber berichten, einfach keine Zeit mehr für ihr Hobby zu haben. Familie, Freunde und die alltäglichen Aufgaben des Lebens lassen selbst in den wenigen Urlaubswochen des Jahres keinen Freiraum, um sich mal wieder richtig um´s Hobby zu kümmern. Die neue Rubrik , in denen frustrierte Fotofans mit einer gut abgestimmten
DSLR- Ausrüstung darüber berichten, einfach keine Zeit mehr für ihr Hobby zu haben. Familie, Freunde und die alltäglichen Aufgaben des Lebens lassen selbst in den wenigen Urlaubswochen des Jahres keinen Freiraum, um sich mal wieder richtig um´s Hobby zu kümmern. Die neue Rubrik Die schlanke Kleine >Die schlanke Kleine versucht ein paar Denkanstösse zu geben und nicht nur den frustrierten Nicht-Mehr-Fotografen (innen) Perspektiven zurück zum schönen Hobby aufzuzeigen.

Fotofan Andreas vermisst im Bereich versucht ein paar Denkanstösse zu geben und nicht nur den frustrierten Nicht-Mehr-Fotografen (innen) Perspektiven zurück zum schönen Hobby aufzuzeigen.

Fotofan Andreas vermisst im Bereich Digitale Dunkelkammer >Digitale Dunkelkammer die Themen die Themen Klonen, Ebenen-Retusche und Hinweise zum Beseitigen störender Bildelemente >Klonen, Ebenen-Retusche und Hinweise zum Beseitigen störender Bildelemente. Das muß er nun nicht mehr, denn die neue Rubrik . Das muß er nun nicht mehr, denn die neue Rubrik Klonen >Klonen stellt die vier gängigsten Methoden vor. 

Fotofan Christine hat mir getwittert, daß die ganzen letzten Themen nicht in der Top-Navigation zu finden sind. Da hat Christine Recht. Da ich zur Zeit mit Hochdruck an der stellt die vier gängigsten Methoden vor. 

Fotofan Christine hat mir getwittert, daß die ganzen letzten Themen nicht in der Top-Navigation zu finden sind. Da hat Christine Recht. Da ich zur Zeit mit Hochdruck an der Digital-Fotogalerie >Digital-Fotogalerie arbeite, um meine jüngsten Reisefotos zu einer Rubrik zusammen zu basteln, bekommt auch die Top-Navigation zahlreiche neue Links spendiert. Die würden aktuell aber ins Leere führen. Ab Ende Oktober passt dann voraussichtlich wieder alles synchron zusammen.

Und nochmal ergänzend zum Update vom 20.September Thema App´s für Iphone und Android:
mein kurzer Hinweis hat gleich einen Stapel an Emails ausgelöst, worüber ich mich natürlich sehr freue, einerseits....
Andererseits freue ich mich nicht so sehr über die Auswirkungen meines Hinweises, denn scheinbar kam das wohl "schief" rüber, was ich eigentlich meinte.
Also, nächster Versuch:
ich habe nichts gegen Smartphone-Surfer (ich fasse damit mal alle Handies mit internettauglichem Display zusammen), ich bin selber einer. arbeite, um meine jüngsten Reisefotos zu einer Rubrik zusammen zu basteln, bekommt auch die Top-Navigation zahlreiche neue Links spendiert. Die würden aktuell aber ins Leere führen. Ab Ende Oktober passt dann voraussichtlich wieder alles synchron zusammen.

Und nochmal ergänzend zum Update vom 20.September Thema App´s für Iphone und Android:
mein kurzer Hinweis hat gleich einen Stapel an Emails ausgelöst, worüber ich mich natürlich sehr freue, einerseits....
Andererseits freue ich mich nicht so sehr über die Auswirkungen meines Hinweises, denn scheinbar kam das wohl "schief" rüber, was ich eigentlich meinte.
Also, nächster Versuch:
ich habe nichts gegen Smartphone-Surfer (ich fasse damit mal alle Handies mit internettauglichem Display zusammen), ich bin selber einer. Die Fotoschule >Die Fotoschule verschliesst sich auch nicht gegen neue Technologien, ganz im Gegenteil. Die verschliesst sich auch nicht gegen neue Technologien, ganz im Gegenteil. Die Mobile Fotoschule >Mobile Fotoschule ist einzig und allein für Fotofans mit Smartphones entstanden und ich habe im WWW noch keine zweite vergleichbare Internetseite entdeckt. Die Aussage, daß ich keine speziellen App´s anbiete hat einzig und allein den Hintergrund, daß Die Fotoschule sich mit einer einzigen Thematik beschäftigt: der Fotografie.
Bereits die Mobile Fotoschule ist ein zeitlich kaum zu realisierendes Zusatzprojekt gewesen (und ist es durch Updates auch weiterhin). App´s zu programmieren, abzudaten, auf die Betriebssysteme anzupassen und mit jedem neuen Betriebssystem weiterzuentwickeln wird mich zu 100% zeitlich binden. Als One-Man-Show heisst das konkret: es geht weder mit der Fotoschule weiter, noch mit neuen Fotografien, kein Email-Support mehr und schon nach kurzer Zeit eine veraltete Mobile Fotoschule....
Und jetzt mal ganz im Ernst, was ist denn wirklich so schlimm daran, einmal ist einzig und allein für Fotofans mit Smartphones entstanden und ich habe im WWW noch keine zweite vergleichbare Internetseite entdeckt. Die Aussage, daß ich keine speziellen App´s anbiete hat einzig und allein den Hintergrund, daß Die Fotoschule sich mit einer einzigen Thematik beschäftigt: der Fotografie.
Bereits die Mobile Fotoschule ist ein zeitlich kaum zu realisierendes Zusatzprojekt gewesen (und ist es durch Updates auch weiterhin). App´s zu programmieren, abzudaten, auf die Betriebssysteme anzupassen und mit jedem neuen Betriebssystem weiterzuentwickeln wird mich zu 100% zeitlich binden. Als One-Man-Show heisst das konkret: es geht weder mit der Fotoschule weiter, noch mit neuen Fotografien, kein Email-Support mehr und schon nach kurzer Zeit eine veraltete Mobile Fotoschule....
Und jetzt mal ganz im Ernst, was ist denn wirklich so schlimm daran, einmal m.ralfonso.de >m.ralfonso.de
(oder
(oder www.mobilefotoschule.de >www.mobilefotoschule.de) in den Browser des Smartphones zu tippen und einen Favoriten ins App´s-Verzeichnis Deines Handies abzuspeichern? Bereits beim zweiten Besuch brauchst Du doch nur noch auf das Icon der Mobilen Fotoschule zu klicken und bist direkt mitten in allen Inhalten der Mobilen Fotoschule drin. Eine Vielzahl der verfügbaren App´s, die es hier und da im Angebot gibt, machen nichts anderes, als diese Verlinkung durchzuführen.

Denk da doch einfach nochmal drüber nach.....



28. September 2010
   
Ich ackere mich fleissig durch meine Reisefotos und parallel entsteht bereits ein ausführlicher Reisebericht. Als grobes Ziel für die Fertigstellung habe ich Ende Oktober avisiert. Mal sehen, wie schnell ich wirklich bin....

Dafür gibt es aber einige Updates und neue Themen in der ) in den Browser des Smartphones zu tippen und einen Favoriten ins App´s-Verzeichnis Deines Handies abzuspeichern? Bereits beim zweiten Besuch brauchst Du doch nur noch auf das Icon der Mobilen Fotoschule zu klicken und bist direkt mitten in allen Inhalten der Mobilen Fotoschule drin. Eine Vielzahl der verfügbaren App´s, die es hier und da im Angebot gibt, machen nichts anderes, als diese Verlinkung durchzuführen.

Denk da doch einfach nochmal drüber nach.....



28. September 2010
   
Ich ackere mich fleissig durch meine Reisefotos und parallel entsteht bereits ein ausführlicher Reisebericht. Als grobes Ziel für die Fertigstellung habe ich Ende Oktober avisiert. Mal sehen, wie schnell ich wirklich bin....

Dafür gibt es aber einige Updates und neue Themen in der Fotoschule >Fotoschule:

Fotofan Otto beschäftigt sich momentan mit digital erstellten Fotoumrahmungen, ein Thema, das ich bisher in der Fotoschule nur am Rande angerissen habe. Nun gibt es die neue Rubrik :

Fotofan Otto beschäftigt sich momentan mit digital erstellten Fotoumrahmungen, ein Thema, das ich bisher in der Fotoschule nur am Rande angerissen habe. Nun gibt es die neue Rubrik Digitale Fotorahmen >Digitale Fotorahmen als Unterpunkt des als Unterpunkt des Sonderthemas Präsentation >Sonderthemas Präsentation.

Fotofan Herbert verzweifelte beim Fotografieren fliegender Oldtimer. Von rund 900 Fotos einer Flugshow, konnte er gut Dreiviertel in die runde Ablage wandern lassen. Die neue Rubrik .

Fotofan Herbert verzweifelte beim Fotografieren fliegender Oldtimer. Von rund 900 Fotos einer Flugshow, konnte er gut Dreiviertel in die runde Ablage wandern lassen. Die neue Rubrik Flugzeuge fotografieren >Flugzeuge fotografieren beschäftigt sich konkret mit zwei Fotografien, die Herbert der Fotoschule zur Verfügung stellt und gibt zusätzlich Tipps für erfolgreiche Fotos von fliegenden Kisten.

beschäftigt sich konkret mit zwei Fotografien, die Herbert der Fotoschule zur Verfügung stellt und gibt zusätzlich Tipps für erfolgreiche Fotos von fliegenden Kisten.

Motivprogramme, geliebt und gehasst >Motivprogramme, geliebt und gehasst heisst die neue Rubrik der Fotoschule, die Dir helfen soll, etwas Klarheit in den Wirrwarr unterschiedlichster Kamera-Automatiken zu bringen. Manche Digicams bringen es auf 45 Motivprogramme, andere haben extra eine Automatik zum Auswählen der richtigen Automatik. Was brauchst Du davon wirklich, was macht so eine Automatik eigentlich und warum haben die teuren DSLR davon fast gar keine? Viele Fragen, auf die Du jede Menge Antworten finden wirst.

Die Photokina und der Kampf der Systeme
Digitale Systemkameras sind dank geschickter Berichterstattungen und Produktwerbung "in aller Munde". Was ist dran am neuen System, werden sie wirklich die DSLR verdrängen (oder die kleine Digicam) und welche Vorteile kannst Du für Dich nutzen? Antworten auf diese Fragen findest Du in der neuen Rubrik heisst die neue Rubrik der Fotoschule, die Dir helfen soll, etwas Klarheit in den Wirrwarr unterschiedlichster Kamera-Automatiken zu bringen. Manche Digicams bringen es auf 45 Motivprogramme, andere haben extra eine Automatik zum Auswählen der richtigen Automatik. Was brauchst Du davon wirklich, was macht so eine Automatik eigentlich und warum haben die teuren DSLR davon fast gar keine? Viele Fragen, auf die Du jede Menge Antworten finden wirst.

Die Photokina und der Kampf der Systeme
Digitale Systemkameras sind dank geschickter Berichterstattungen und Produktwerbung "in aller Munde". Was ist dran am neuen System, werden sie wirklich die DSLR verdrängen (oder die kleine Digicam) und welche Vorteile kannst Du für Dich nutzen? Antworten auf diese Fragen findest Du in der neuen Rubrik Systemkamera >Systemkamera der Fotoschule.

Abschließend ein Blick auf die aktuelle der Fotoschule.

Abschließend ein Blick auf die aktuelle Statistik >Statistik:
Die Fotorubrik :
Die Fotorubrik AIDA - Ralfonso auf See >AIDA - Ralfonso auf See ist weiterhin die mit Abstand am meisten besuchte Rubrik von ist weiterhin die mit Abstand am meisten besuchte Rubrik von Ralfonso online , dicht gefolgt von , dicht gefolgt von Polfilter Polfilter , , DSLR DSLR und einer weiteren Rubrik der und einer weiteren Rubrik der Digital-Fotogalerie Digital-Fotogalerie Korfu :
Der Besucherzähler steht auf 2.433.745 (Stand 27.9.10 - 19:00 Uhr), das heisst in gut zwei Wochen haben
2,5 Millionen Fotofans (oder welche, die es inzwischen hoffentlich geworden sind) Tipps und Inspirationen in der Fotoschule, Digital-Fotogalerie und Ralfonso online gesucht und hoffentlich auch gefunden. 
 

>Korfu

Der Besucherzähler steht auf 2.433.745 (Stand 27.9.10 - 19:00 Uhr), das heisst in gut zwei Wochen haben
2,5 Millionen Fotofans (oder welche, die es inzwischen hoffentlich geworden sind) Tipps und Inspirationen in der Fotoschule, Digital-Fotogalerie und Ralfonso online gesucht und hoffentlich auch gefunden. 
 

>> ältere News findest Du per Klick HIER <<

Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler bei R@lfonso online sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt.
 Wer sie findet, darf sie behalten.

Best viewed with open eyes and a human brain Version 1.0 or above.

Home

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
eBook
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

Das Copyright für alle Fotos und Texte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de  Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten,
Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email.
.

Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule
Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

Inhalt  Impressum  ~  Home