Präsentation

.... alles, was Du so mit Deinen Fotos machen kannst ....

Thema Präsentation überspringen direkt zum nächsten Thema

Tante Gerti hat ihre eigene Form der Bildpräsentation, die Du nur zu Genüge kennst:

{{{ Fotoalben }}}

Zusätzlich beglückt sie Dich regelmäßig mit unzähligen, vor allen Dingen unsortierten, Fotos aus diversen Schuhkartons (neuerdings sogenannte Foto-System-Boxen für teures Geld, aber Karton bleibt eben doch Karton).

Um nicht in ihre Fußstapfen zu treten, findest Du hier einige Tipps, wie Du Deine Fotos spannender zeigen kannst. Eins ist ja irgendwie klar, wer fotografiert, will seine Werke auch zeigen. Wie auch immer. Dabei ist es ganz egal, ob Du eher den künstlerischen Ausdruck suchst, oder lediglich Deine Urlaubserinnerungen teilen möchtest. Deine Fotos sind ein Weg, um in eine Kommunikation zu treten. Das war in der guten (?) alten Zeit meistens eine sehr eingleisige und isolierte Geschichte, heute findet die Fotokommunikation quasi in Echtzeit statt. Social Media als Zauberwort „konsumieren“ förmlich Fotos, Deine Einladung zu einem gemütlichen Dia-Abend wirkt dagegen beinahe zweideutig, zumindest befremdlich und altbacken.

Über Email-Adressen, Handynummer samt Smartphone und WhatsApp braucht man heutzutage nicht groß drüber zu reden, das ist Standard. Mit Deinem Smartphone checkst Du im Flieger ein, mit der Apple Watch bezahlst Du beim Aldi an der Kasse. Ebenso selbstverständlich ist ein Facebook-, Twitter- und Instagram-Account, WhatsApp und iMessage. Fotofans sind darüber hinaus ohne Frage auf Flickr, Tumblr, 500px und diversen Foto-Communities vertreten, ansonsten könnte man sich ja augenzwinkernd tatsächlich die Frage stellen, ob Du die Fotografie wirklich ernsthaft betreibst?

Ein Friedhof an der französischen Atlantik-Küste.

Ein Friedhof an der französischen Atlantik-Küste.
Das Foto stammt aus der Serie
Frankreich meiner Digital-Fotogalerie

Und dennoch solltest Du so manches hin und wieder mal hinterfragen, einfach nur so. Manches an den sogenannten Standards mag für Dich stimmen, manches nicht. Vergiss nie, Du bist der Regisseur in Deinem Film und bestimmst, was in Deine Welt gehört und was nicht. Wer immer in den Fußstapfen anderer läuft, hinterlässt keine eigenen Tritte.
Auch wenn es unterm Strich wenig Aussagekraft hinsichtlich einer Verallgemeinerung haben mag: Anfang April 2020 zählt Ralfonso online (also auch Die Fotoschule) fast 21 Millionen Besuche, die Fanseite der Fotoschule auf Facebook 1300 Likes. Es mag ja vielleicht nur bei mir und der Fotoschule so sein, aber für mich liegt der Schluss nahe: es ist bei weitem nicht jeder Fotofan auch gleichzeitig ein Social Media Fotofan und nutzt bzw. interessiert sich für die online-kommunikative Bild-Darstellung.

Auch heute sind die Präsentationsformen in der Fotografie vielfältig und sicher nicht auf einzelne Online-Dienste beschränkt. Die Fotografie ist eher um die Möglichkeiten der Online-Präsentation im Bereich der Social Media erweitert. Nie zuvor konntest Du so viele Menschen so schnell dazu kriegen, Deinen Fotografien Beachtung zu schenken. Und so viel Feedback gab´s auch noch nie. Eine spannende Herausforderung, der Du Dich heutzutage stellen darfst.

In dieser Rubrik Präsentation geht es aber trotzdem um alle Formen der Bildpräsentation, auch um die angemufften Themen. Das Thema Präsentation entstand bereits in den ersten Stunden der Fotoschule und ist seither schon mehrfach aktualisiert worden. Ich sehe es genauso, dass die Dia-Schau inzwischen ein Relikt der fotografischen Steinzeit geworden ist. Aber das sind der Negativfilm und eine Mittelformatkamera auch, sie gehören dennoch in die Welt der Fotografie.


In diesem Sonderthema Präsentation erfährst Du Tipps, Ideen und Hinweise zu folgenden Themen:


Fotoalbum
Fotobuch
Fotobox
Diaschau
Beamerschau
TV-Foto-Show (DVD)
Der Digitale Bilderrahmen
Foto-CD
Rahmen
Digitaler Fotorahmen aus dem Baukasten der Bildverarbeitung
Fotoausstellung
Online-Album
Digitale Fotogalerie auf Homepage
Social Media
Bildschirmpräsentation
 


Zum Thema Präsentation hält die Fotoschule to go eine Fototipp-Card zum Mitnehmen bereit, konzentriert aufs Wesentliche, einfach ausdrucken und in die Fototasche stecken.

Klick auf das Fototipp-Card-Logo:
 

Die Fotoschule zum Dabeihaben! Fotoschule to go  ~~

Fertig formatiert ist die Fototipp-Card leicht verständlich und bei Deinen
Foto-Streifzügen als Fotoschule to go Dein Taschen-Ratgeber vor Ort.

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei
www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule
Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Die App der Fotoschule
auf Deinem Smartphone immer dabei

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite online weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Die eBooks
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest , wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das
Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir
Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (Huwei, iPhone, Samsung etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Datenschutzerklärung  ~  Home  ~  Suche 

#diefotoschule #fotoschuleralfonso