Schönwetterfotograf (in)

... Plätzchen backen im Regen, Fotos schießen bei Sonne ...

Gehörst Du zu denen, die eigentlich nur bei Sonne fotografieren?
Oder zu denen, die auch im Regen, Trüben und Grauen unterwegs sind, um ihre Umwelt auf der SD-Karte zu bannen?

Wenn Du Dich zu den letzteren zählst, wird Dir dieses Kapitel sicher einiges an Bestätigung bringen, allen Schönwetterfotografen hat Die Fotoschule aber etwas mitzuteilen....

Kraftwerk in Datteln von Vinnum aus fotografiert - Foto von Sebastian Schormann

Nebelfotos

Tante Gerti zieht es nach draußen, an “Deinen” See. Jener kleine vergessene See an Deinem “Lieblings-Spazierweg” durch den Oberbruttenscheider Wald. Abgesehen davon, dass Du Dich mit ihr ständig unterhalten musst über Themen, die Du inzwischen nicht mehr hören kannst, ist das ein Vorschlag, der Dir gefällt. Wenn es schön wäre draußen...

Aber es ist nebelig, ein
dickes weißes Gewaber, Du kannst kaum den Garten vor Deinem Fenster erkennen.
Was sollst Du also im Oberbruttenscheider Wald, wenn Du noch nicht mal fotografieren kannst?

Kannst Du nicht?

Da liegst Du aber deftig daneben und Du dürftest zahlreiche Motive bisher verpasst haben.
Schade, aber nicht unabwendbar.

Fotofan Sebastian hat das auf seinem Foto oben sehr schön dargestellt. Das Bild entstand am frühen Morgen, eigentlich während der typischen Routine: die Fahrt zur Arbeit. An diesem Morgen merkte er schnell, dass es anders war. Die so sehr bekannte Landschaft, in der er schon jeden Grashalm mit Namen kennt, sah im Morgennebel schon fast pastellartig aus. Weiche Farben, schwache Schatten und kaum zu erkennende Konturen prägen diesen Morgen.

Er nennt sein Foto: „Das Dattelner Kraftwerk“.

Vermutlich suchst Du nun so, wie ich zuvor. Die Dattelner Wiese, okay. Aber Kraftwerk? Und dann habe ich es entdeckt, weich eingehüllt im Nebel und nur auf den zweiten Blick auszumachen.

Du fragst Dich, was Du im Nebel im Oberbruttenscheider Wald fotografieren sollst im dichten Nebel? Stell Dir Sebastians Motiv vom gleichen Standpunkt aus, bei sonnig klarem Wetter vor. Vermutlich dürfte es ein eher langweiliges Foto werden. Sein Foto ist nicht durch den Nebel eingeschränkt, sondern durch ihn erst möglich geworden. Er erkannte schnell, dass der frühe Nebel sein heutiges Gestaltungsmittel Nummer 1 darstellt.

In diesem Bewusstsein entstand auch sein zweites Foto von den Lippe-Auen. Der Nebel ist auch hier das bestimmende Element und verhüllt das Wasser der Lippe in einen kühlen Schein. Man spürt als Bildbetrachter bereits den kommenden sonnigen Tag, auch hier wählte er den Ausschnitt ideal. Übrigens nicht per Zoom, sondern zu Fuß und ebenfalls nicht mit der DSLR, sondern mit dem Samsung S8.

Das Flüsschen namens Lippe auf der Grenze zwischen Sauerland und Münsterland  -  Foto von Sebastian Schormann

Der Nebel hat nämlich seinen eigenen Ausdruck, er dämpft die Geräusche, begrenzt den sichtbaren Raum und alles löst sich in ihm optisch im Nirvana auf. Manche Fotografen benutzen Softfilter, selbst gebastelte Vaselinevorsätze oder hauchen ihre Frontlinse an, um jenen Effekt künstlich herbeizuführen, den Du im Nebel gewissermaßen live und gratis hast.

Nebel lässt Kontraste verschwinden, verändert die empfundene Tiefe und wirkt fotografisch wie ein Weichmacher auf die Farben. Du kannst Fotos mit ganz neuer Wirkung erlangen, “Dein” See hüllt sich in ein neues Gewand, das es zu entdecken gilt. Dabei solltest Du darauf achten, etwas räumliche Tiefe mit optischen Tricks zu erreichen.
Schließlich verläuft der sichtbare Hintergrund schnell ins Nichts.
Gut eignen sich z.B. Bäume, die sich in die Tiefe staffeln oder die Pfähle im See. Während der erste Pfahl noch kräftig kontrastreich auf dem Foto zu finden sein wird, verschwinden die nachfolgenden schnell in einem immer neutraler werdenden Grau und verschmelzen mit dem nebeligen Nichts.


Die folgenden beiden Fotos von der Ostsee sind schon alt (Frühjahr 1982) und entstanden zu analogen Zeiten auf Diafilm. Das Boot-Foto am Timmendorfer Strand im echten morgendlichen Nebel, dagegen die regennasse und inzwischen wieder sonnige Strandpromenade auf lichtempfindlichen (körnigen) Schwarzweißfilm mit Softfilter.

Im Frühnebel an der Ostsee aus der Rubrik Ostseeküste

An der Ostsee 1982, analog auf lichtempfindlichen grobkörnigen Diafilm mit Softfilter aus Rubrik Ostseeküste

Reizvoll ist auch der Moment, wenn sich doch noch die Sonne langsam durch den Nebel kämpft und die Strahlen sichtbar werden. Schau Dich um und entdecke! Du hast die Chance, einzigartige Fotos zu schießen. Welche, die der Schönwetterfotograf niemals haben wird.

Ein Stativ ist im Nebel von Vorteil, weil Du mit weniger Licht arbeiten musst, das Blitzgerät ist tabu! Der Nebel reflektiert das Blitzlicht und Du wirst nur eine weiße Wand auf Deinem Foto sehen. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, kann Dein Stativ auch ein Baumstamm, eine Mauer oder notfalls der Rücken von Tante Gerti sein (wenn sie nicht wieder so doll zittert…).


Noch ein Tipp zum besseren Gelingen Deiner Nebelfotos:

belichte um eine Blende mehr, als Dir die Kamera vorgaukelt. Belichtungsautomatiken haben den Hang bei extrem hellen Lichtverhältnissen (in diesem Fall der weiße Nebel, insbesondere dann, wenn der Nebel allmählich von der Sonne durchflutet wird) zur Unterbelichtung zu neigen. Das führt dann zu schweren und schäbig grauen Bildern; was andererseits durchaus ein Gestaltungsmittel sein kann, wenn Du es bewusst einsetzt.

Fotofan Magdalena

Fotofan Magdalena zeigt mit ihren sehr gelungenen Nebelfotos, was mit der Kamera alles geht, wenn Du eigentlich glaubst, nichts mehr zu sehen. Gerade das Reduzieren auf wenige erkennbare Elemente im Bild, macht den besonderen Reiz aus. Ob es die Gondeln im Sessellift sind, die scheinbar ins Nichts weiterfahren, oder die kaum noch zu erkennende Winterlandschaft. Wenn Du Deine Bilder so geschickt gestaltest, dass dem Bildbetrachter doch noch die bildwichtigen Details vermittelt werden, entstehen Fotografien mit ganz besonderen Stimmungen. Magdalena hat das in ihren Fotos perfekt so gemacht.

Fotofan Magdalena
Fotofan Magdalena

Ebenso wie Magdalena und Sebastian, hat Fotofan Klaus die ungemütliche Zeit draußen genutzt, um die Stimmung einzufangen. Auch wenn das Bild schon etwas älter ist, ist es dadurch nicht minder gut gelungen. Nebel gab es 2012 scheinbar auch schon...

Die monochrome Grundfarbe unterstützt die Bildwirkung:
ein grauer düsterer Tag, feucht, kalt, zum zu Hause bleiben...

Schöne Stimmung.

von Fotofan Klaus

Bei Fotofan Lisas nachfolgendem Bild ist sogar noch weniger zu erkennen, was die Spannung im Motiv zusätzlich steigert. Solche Bildaussagen bekommst Du nur im Nebel hin. Stell Dir das Bild in der Sonne bei strahlend blauem Himmel vor, dann wäre ein “langweiliger” See zu sehen. Schön sind auch die Diagonalen, die auf einen nicht sichtbaren Punkt in der Ferne zulaufen. Auch bei Lisas Foto verschwinden die Farben und es bleibt ein bewusst trister, nebeliger Einheitsfarbton.

von Fotofan Lisa

Zum Vergleich nochmal die fast entgegengesetzte Lichtstimmung im Bild von Fotofan Sebastian, hier weckt der Nebel die Vorfreude auf den anbrechenden Tag:

Fotofan Sebastian

Auch das folgende Foto, entstanden an der schönen Ostseeküste macht Lust auf den Tag:

es ist den ganzen Morgen nebelig, die Sonne scheint und kommt durch den dichten Waber nicht durch. Die Atemluft ist kühl und feucht, bedingt durch das Meer vielleicht noch etwas feuchter, als es Fotofan Sebastian in Olfen während des Fotografierens empfand. Hier gibt es nix zu sehen, außer Strand und Strand und Strand im dichten Nebel und diese eine Bank.
Ich bin sicher, manche Fotofans packen hier die Kamera gar nicht erst aus. Wenn Du aber das Licht und die natürlichen Einflüsse in Deinem Motiv als gegeben annimmst, kann daraus etwas Schönes entstehen.

So entstand es:
DSLR im manuellen Modus mit einer zweifach länger belichteten Verschlusszeit, als von der Kamera vorgeschlagen. Sonst wäre das Foto sehr hart und düster geworden. Jetzt passt natürlich der Himmel und die Sonne nicht fototechnisch korrekt (im Grunde überbelichtet). Aber nur so entsteht der lichtdurchflutete Eindruck der Nebelsituation.

Ahrenshoop
piep piep

Bleibt Deine Kamera im Nebel noch trocken, kann sie bei dem nächsten Tipp auch mal nass werden.



Regenfotos

Ein Wundermittel von Tante Gerti hilft:
Der Regenschirm.

Ein weiteres von ihr auch: die Alditüte (kann wahlweise auch von Lidl, Edeka, Rewe, Netto...... sein; wenn es denn das verpönte Plastik ist). So kannst Du die Kamera vor den schädlichen Tropfen bewahren und behältst eine tropfenfreie Frontlinse (nicht nur gut für Dein Objektiv, sondern auch für scharfe, unverfälschte Fotos).

Zum Fotografieren stellst Du Dich beispielsweise unter ein Vordach, einen dichten Baum, einen Giebel oder sonst etwas, was Dich schützt. Hilfreich wäre auch Tante Gerti, wenn sie Dir den Schirm schützend über den Kopf samt Kamera hält.

Klick vergrößert
Klick vergrößert

Beide Fotos stammen aus der Fotoserie Frankreich der Digital-Fotogalerie.
Fotografiert habe ich jeweils kurz vor einem heftigen Gewitter.
Klick vergrößert

Du wirst verblüfft sein, was Du für tolle Fotos im Regen erhältst. Spiegelbilder in Regenpfützen, durch die Nässe reflektierende Wände, Autos, Blätter an Bäumen, Grashalme, einfach alles sieht anders aus. Allein die Färbung des Himmels und der Wolken bei oder kurz vor einem Gewitter bringt Dramatik aufs Bild.


Ist es nicht schade, dass Du an solchen Tagen nicht ans Fotografieren denkst?

Und selbst wenn Du nicht rausgehen willst, können die Tropfen auf den regennassen Fensterscheiben unbekannte Motive in sich bergen.

Regentropfen auf der Straße abends in Zingst
piep piep

Schneefotos bei scheinbarem Schlechtwetter

In der Rubrik Winterfotos geht Die Fotoschule speziell auf Schneelandschaften und Fotos zur Winterzeit ein, hier siehst Du einige Beispiele für Fotos im Schneesturm und Wind. Auch dann kannst Du fotografieren.

Seestern_019

Wenn sich über dem Meer schon die nächste Regenfront schnell nähert und am schneebedecktem Strand noch die Sonne scheint...

Und so kann das dann ein paar Minuten später aussehen…

Aus meiner Reihe Darß, entstanden am schönen Weststrand bei Prerow zu Ostern

Diese Rubrik heißt zwar “Schönwetterfotografie”, aber eigentlich wäre der Begriff “Schlechtwetterfotografie” passender.
Nachfolgend hat Die Fotoschule für Dich noch ein paar weitere Beispiele, was Dir für prächtige Motive entgehen können, wenn Du Deine Kamera immer nur bei schönstem Sonnenschein aus dem Schrank kramst. Falls Du Dir Sorgen um Deine wertvolle Kameraausrüstung machen solltest und lieber alles im sicheren Rucksack spazieren trägst, solltest Du an eine Kamera denken, die Du in Zeiten hochgezüchteter Smartphones sicher immer bei Dir trägst: die Handykamera.

Das Smartphone ist schnell in Position gebracht und kann ebenso schnell wieder in der trockenen und sicheren Jackentasche (ok, dem modischen Handtäschchen) verschwinden. Oft sind solche Fotos echte Treffer und in jedem Fall besser, als gar kein Bild.

Schlechtwetter_Die_Fotoschule_010
Schlechtwetter_Die_Fotoschule_012
Schlechtwetter_Die_Fotoschule_009

Bei den oberen drei Fotos hat sich Fotofan Margit bei Eiseskälte raus gewagt und das tosende Meer fotografiert. Die Gischt schlägt kraftvoll über die Seebrücke, mal als zusammenhängende Wassermasse, mal in Form tausender Tropfen. Die Möwen scheinen auch nicht ganz so begeistert zu sein, dass ihnen die Eisklumpen um die Schnäbel fliegen, Fische wären da sicher willkommener.

Bei dem unteren Bild am
Weststrand bei Prerow am Darß war nicht das Wasser der mögliche Kamerakiller, sondern der enorme Sturm an dem Tag. Sturm an der See ist immer verbunden mit salziger Gischt in der Luft (also doch Wasser...) und jeder Menge umherfliegendem Sand. Ich kann schlecht beurteilen, was Deiner Kamera eher den Garaus beschert, Wasser oder Sand? Ich habe mir so beholfen, dass ich auf ein langes Einstellen verzichtete (die allseits belächelte Programmautomatik durfte werkeln), der Kamera zur Windseite mit meiner geöffneten Jacke etwas Windschutz gab (ja, ein Fotofan ist opferbereit, leidensfähig und friert gerne für seine Kamera), ansetzte und abdrückte. Fertig, Kamera wieder weg in die Jacke... 

Weststrand bei Prerow am Darß

Es gibt Tage, da ist man froh, keine Möwe zu sein...

Schlechtwetter_Die_Fotoschule_013

Konnte ich Dich etwas motivieren, auch im Nebel, Sturm, Regen oder in der Eiseskälte Deine Kamera zu schnappen und loszulegen? Schau Dir die Beispielfotos von Sebastian, Margit und Magdalena an. Sebastian hat “nur mal kurz auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit angehalten”, um die tolle Morgenstimmung einzufangen. Mit dem Smartphone.

Bei Magdalena war es schon deutlich kälter, aber sie hat sich auch nicht von den Wetterbedingungen abhalten lassen und fotografiert. Fotofan Margit als “echtes Küsten-Mädel” kennt die Stürme und den peitschenden Schneeregen am Meer seit jeher. Da muss die Kamera schon einen Streifen mehr mitmachen, als im Standard der Bedienungsanleitung vorgesehen ist.

Zur Belohnung bekommst Du jedoch, egal bei welchem Wetter Du Dich aufmachst, ganz besondere Fotos;

Deine Fotos!


Zum Thema Schönwetterfotografie hält die Fotoschule to go eine Fototipp-Card zum Mitnehmen bereit, konzentriert aufs Wesentliche, einfach ausdrucken und in die Fototasche stecken.

Klick auf das Fototipp-Card-Logo:
 

Die Fotoschule zum Dabeihaben! Fotoschule to go  ~~

Fertig formatiert ist die Fototipp-Card leicht verständlich und bei Deinen
Foto-Streifzügen als Fotoschule to go Dein Taschen-Ratgeber vor Ort.

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Das Copyright für alle Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule
Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Die App der Fotoschule
auf Deinem Smartphone immer dabei

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite online weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Die eBooks
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest , wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das
Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir
Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Datenschutzerklärung  ~  Home  ~  Suche 

#diefotoschule #fotoschuleralfonso