Katzen fotografieren
Die kleinen grazilen und eigenwilligen Raubtiere....

Letzten Sonntag hast Du es erfahren: Tante Gerti hat ´ne Muschi!

Das zieht zwangsläufig ein paar Probleme nach sich. Das erste Problem dürfte Deine
Fellnase Benny sein, denn der hat eine instinktive Abneigung gegenüber Katzen. Das zweite Problem neben Tante Gertis einfallsreicher Namensgebung ist fotografischer Natur. Dir klingen noch Tante Gertis Worte in den Ohren: "Du hast doch so ´ne tolle Kamera, dann kannst Du doch damit mal meine Muschi fotografieren!" Damit bist Du auch schon bei dem dritten Problem: die Muschi haut nämlich, genau wie Du, viel lieber ab, wenn sie Tante Gerti sieht, als sich gemütlich auf ihrem abgewetzten Sofa zu räkeln....

Entdeckt in Venedig

Ein Katzenfoto aus den Anfängen meines Foto-Hobbies aus dem Jahre 1978. Entdeckt in Venedig, fotografiert mit einem Tele, lange im Diaschrank vergraben, 2008 wieder “ausgegraben” und am PC monochrome verändert.

Zur weiteren Schadensbegrenzung habe ich ein paar Tipps für Dich gesammelt, wie Du am besten mit Tante Gertis Muschi umgehst:

lass zum Fotoshooting den Benny am besten zu Hause....


Zur Auswahl der Kameraausrüstung empfehle ich Dir idealerweise eine
DSLR mit Zoomobjektiv im Brennweitenbereich von 50-200mm (ideal ist somit auch hier das Allround-Zoom 18-200mm). Zur Beleuchtung empfiehlt sich in Räumen eine indirekte Beleuchtung, Strahler oder noch besser ausreichendes Raumlicht. Ein Blitzgerät solltest Du nur nehmen, wenn es einen Schwenkreflektor zum indirekten Blitzen besitzt (ein zusätzlicher Bouncer oder eine Softbox sind ideal). Bei Aussenaufnahmen entfällt die Beleuchtungsfrage logischerweise.



Katzen sind eigenwillige Wesen, die keine hektischen und ungewohnten Situationen mögen, sowie sehr empfindlich auf Blitzlicht reagieren. Darauf solltest Du Deine Vorgehensweise beim Fotoshooting abstimmen.
Am einfachsten dürften Dir Fotos während der Ruhe- und Schmusephasen gelingen. Tante Gertis Muschi wird dann sicher auf den selbstgebauten Katzenbaum am Wohnzimmerfenster klettern und faul ihre Pfote runterhängen lassen. Dabei legt sie ihren Kopf gewöhnlich auf die andere Pfote und blinzelt durch ihre fast geschlossenen Augen. In der Situation hast Du die Chance, Dich langsam und ruhig der Muschi zu nähern und sie mit geringerer Brennweite zu fotografieren. Durch das grosse Wohnzimmerfenster fällt genug Licht herein, dass Du auf zusätzliche Beleuchtungen und insbesondere auf den Blitz verzichten kannst. Tante Gerti kann Dir jetzt gut assistieren, indem sie das Lieblingsspielzeug der Muschi in die Hand nimmt und so ihre Aufmerksamkeit weckt. So könnt ihr gemeinsam den Blick der Katze steuern und Du kannst Dich voll aufs Fotografieren konzentrieren. Arbeite möglichst im Serienbildmodus Deiner DSLR und mach lieber mehr Fotos, als zu wenige. Den Ausschuß kannst Du später aussortieren. Sicher wird Tante Gertis Katze aufstehen und vielleicht sogar richtig posieren. Wenn Du nun noch einen Blick für den idealen Hintergrund hast (offene Blende, also f3,5 oder f4 sorgen zusätzlich für einen unscharfen Hintergrund), der die Katze farblich hervorhebt, wirst Du sicher ein paar schöne Aufnahmen dabei haben.

Entdeckt auf einem Gestüt im Süden Menorcas

Noch ein Katzenfoto aus den Anfängen meines Foto-Hobbies aus dem Jahre 1978. Ebenfalls in Venedig nahe des Canale Grande fotografiert mit einem 500mm- Tele, auch lange im Diaschrank vergraben und 2008 wieder “ausgegraben” . Auch wenn es hier so wirkt, ich stand gute 10 Meter von dem Kätzchen entfernt, als ich den mechanischen Auslöser meiner Minolta SRT drückte.

Sollte die Muschi auf dem Boden liegen, oder sich doch auf Tante Gertis abgewetztem Antiksofa breit machen, denk an die Katzenperspektive. Auf die Knie mit Dir! Oder lang auf den Boden! In jedem Fall solltest Du auf Kopfhöhe mit der Katze sein und nicht von oben herab fotografieren.

Wenn Du draussen fotografierst und die Muschi in Aktion erwischen willst, brauchst Du zwingend ein Teleobjektiv. 200mm gehen gut, 300mm sind noch besser und bis zu 500mm ideal (bezogen auf Kleinbild-Format).
Wenn Muschi versteinert in Angriffsposition an der Stelle verharrt, den Blick fest fixiert auf etwas, das sich Deinen schwächelnden Augäpfeln entzieht, kommt Dein grosser Einsatz! Sicherer Stand (ideal: Stativ), möglichst von der Katze unbemerkt, Tele im Einsatz, kurze Verschlußzeit, auf die Katzenaugen scharf gestellt und los gehts. Wenn Du schnell genug bist (da wird Dich die Erfahrung ständig besser werden lassen), schaffst Du sicher ein paar Sprung-, Lauf- und Angriffsfotos.

Katzenfamilie auf Korfu

Klick vergrößert

Wer mag sie nicht, junge Katzen?
Diese Katzenfamilie hat es mir nicht schwer gemacht, sie zu fotografieren, denn alle
Fünf waren sehr zahm. Sie liefen im Garten des Ferienhauses, dass ich auf
Korfu im
Sommer bewohnte, quasi als wilde Haustiere um meine Beine herum. Schon nach kurzer
Zeit war ich ihnen so vertraut, daß sie mich gar nicht mehr so recht wahrnahmen.
Das war die ideale Voraussetzung für unbemerkte Fotografien.
Dieses Bild entstand mit einem 200mm-Tele;
so hatte ich trotz etwas Abstand die Katzen ganz nah auf dem Chip.

Minolta Dimage7i 200 mm 1/125s  f5,6

zzzzzzzzzzz  schnarch  zzzzzzzzzzzzzz

.....tja, auch faule Kätzchen schlafen gerne.....

Diese faule Katze habe ich auf Gran Canaria entdeckt.


Grundsätzlich und zusammenfassend solltest Du bei Katzenfotos folgende Tipps berücksichtigen:

Beginnen wir mit der Ausrüstung:

- Ideal ist eine DSLR (Systemkamera, DSLM, SLT... Du weißt schon) mit einem Zoom von 18-200mm und einem schwenkbarem externen Blitz.
- Gut ist auch eine Digikam (besser noch eine Bridge) mit mindestens 4-5fach Zoom und kurzer Auslöseverzögerung.
- Mit Abstrichen brauchbar ist eine Digikam mit 2- oder 3fach Zoom, oder ein Smartphone der jüngsten Generationen (ab iPhone XS oder vergleichbar).

Egal welche Kamera Du auch nimmst, mehr als 5 Megapixel braucht sie eigentlich nicht zu haben (es sei denn, Du strebst Poster-Tapeten mit Katzen-Motiven an...). Ich denke mal, heutzutage kommen damit alle Kameras infrage.
 


                                        Foto-Tipps

- nicht direkt blitzen (Muschi hat auf dem Foto dann sicher Zombie-Augen und ist nach dem ersten Foto futsch), nutze
 das vorhandene Licht
- wähle möglichst die gewohnte Umgebung der Katze für Dein Foto
- achte auf einen passenden Hintergrund (der nicht von Muschi ablenkt)
- bewege Dich ruhig, besonnen und langsam
- steuer den Blick der Katze (durch Geräusche, Spielzeug, zweite helfende Person)
- Rangehn! Auch hier heisst mehr Katze auf dem Bild das bessere Foto
- Serienbildmodus (drück ordentlich drauf und mach eher zuviel Fotos)
- Auf die Knie! Auge in Auge mit der Muschi auf Katzenperspektive
- Flexibel bleiben: Katzen begeben sich aus Neugier an die unmöglichsten Orte. Das ist Deine Chance für einzigartige
 Bilder
- Ausdauer und Geduld brauchst Du oft mehr als genug
- Versuch den typischen Charakter der Muschi festzuhalten (Blick, Ohrenstellung, typische Posen)
- oft hilft es unbemerkt zu bleiben; nutze das Teleobjektiv (besonders draussen)
- bei Aktionsfotos auf kurze Verschlusszeiten achten (ggf. Sportmodus der Digicam wählen)
- Aussenaufnahmen bringen häufig interessantere Katzenbilder, als die klassischen Haustierfotos
- wenn die Muschi schwarz ist, besonders auf die Scharfstellung achten (AF macht schnell Messfehler, da der Kontrast
 für die Messung zu gering ist  <-- Achtung! Fehlerquelle)
- beobachte auslösebereit und reagiere schnell
- gewöhne die Katze an die Kamera; wenn sie die langweilige Kiste erstmal kennt, reagiert sie auch nicht mehr verändert
 darauf
 

Klick vergrößert

Die vier kleinen Katzen begleiteten mich während meines Korfu-Urlaubes.
Und zwar manchmal so nah, dass ich aufpassen mußte, sie nicht
plattzutreten.....

Entstanden mit Minolta Dimage 7 und Tele 200mm

Fotofan Klaus hat es besonders gut, er hat eine eigene Katze und somit sehr viele Gelegenheiten, ihre Eigenheiten festzuhalten. Für Die Fotoschule hat er einige Tipps für gute Fotos parat:

Paula fotografiert von Fotofan Klaus

Hi Ralf !

Wer Samtpfoten zuhause und auch eine Kamera hat, wird natürlich auch mal versuchen, die Fellnasen „richtig“ zu fotografieren (statt immer nur Handyfotos zu schießen). Wobei man jetzt natürlich diskutieren könnte, ob es mit dem Handy keine Fotografie ist. Aber das ist ein anderes Thema. Mit einer Spiegelreflex und einem guten Glas vorne dran werden die Fotos halt nu mal schöner. Meine Meinung ;-)
Ich selber hab zwei Katzen, und natürlich mache ich hin und wieder Fotos von den beiden.

(Die hier abgebildete heißt Paula)

Paula fotografiert von Fotofan Klaus

Solltest Du Fotos von Deiner Katze machen wollen, gilt wie immer: Was für Fotos sollen es werden? Liegt die Katze irgendwo und schläft? Dann kannst Du natürlich sehr gut mit dem vorhandenen Licht arbeiten, weil sich das Tierchen schließlich nicht bewegt…

Anders wird es, wenn die Fellnase wach ist. Da kann es nicht hell genug sein... Ein guter Freund von mir hat mir den Tip gegeben, zusätzlich einen Aufsteckblitz zu benutzen und ihn gegen die Decke zu richten. Das gibt den Fotos mehr Schärfe. Einfach ist es jedenfalls nicht, was Du merken wirst.

Dazu kommt, dass (zumindest meine) Katzen sehr schlechte Models sind. Für gewöhnlich verlassen sie den Ort des Geschehens gerade in dem Moment, als Du den Auslöser drücken willst… oder gehen direkt auf die Kamera zu… oder präsentieren sich in einer witzigen Haltung, die sie sofort aufgeben, sobald sie merken, dass Du eine Kamera auf sie richtest.

Das allerdings bezieht sich auschließlich auf MEINE beiden.

Und…
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meine Miezen draußen zu fotografieren, weil sie den Freigang erst für sich entdecken. Und „Actionfotos“ in der Wohnung sind nahezu unmöglich, weil die Tierchen nu mal viel zu schnell sind.
Ansonsten gilt (wie immer) probieren, knipsen, sich ärgern, wieder knipsen…

Learning by doing!

Und am Ende entscheidest schließlich nur Du selber, welche und was für Fotos Dir gefallen.

Paula fotografiert von Fotofan Klaus

Vielen Dank an Klaus für seine Tipps und für die schönen Paula-Fotos.



Inspiriert von der neuen Rubrik Katzen, hat
Fotofan Gisela in ihrem Foto-Archiv geblättert und der Fotoschule drei sehr schöne Fotos ihrer Katzen gesendet:

fotografiert von Fotofan Gisela
fotografiert von Fotofan Gisela
fotografiert von Fotofan Gisela

...weiter in der Fotoschule

Huppala, ....
Nur mal so nebenbei bemerkt, wenn Tante Gertis Muschi so aussehen sollte, dann verzichte einfach mal drauf, sie im Garten in Aktion zu fotografieren.


Zum Thema Katzen hält die Fotoschule to go eine Fototipp-Card zum Mitnehmen bereit, konzentriert aufs Wesentliche, einfach ausdrucken und in die Fototasche stecken.

Klick auf das Fototipp-Card-Logo:
 

Die Fotoschule zum Dabeihaben! Fotoschule to go  ~~

Fertig formatiert ist die Fototipp-Card leicht verständlich und bei Deinen
Foto-Streifzügen als Fotoschule to go Dein Taschen-Ratgeber vor Ort.

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Das Copyright für alle Fotos und Texte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule
Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Die App der Fotoschule
auf Deinem Smartphone immer dabei

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite online weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Die eBooks
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest , wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das
Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir
Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (Huwei, iPhone, Samsung etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Datenschutzerklärung  ~  Home  ~  Suche 

#diefotoschule #fotoschuleralfonso