Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

  Roger ist sich unsicher, ob seine Bilder was taugen

You never get a second chance to take a first impression

Email-Anmerkungen zum Thema Bildausschnitt

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 


Von: Roger  @hispeed.ch]
Montag, 6. Dezember 2010 19:34
An: fotoschule @ ralfonso. de


Betreff: Frage eines Anfängers ... noch ;-)

 
Hallo Ralf

Endlich habe ich eine geile Seite gefunden die das erklärt wie einem der Schnabel gewachsen ist.. bitte weitermachen.. Ich als notorischer grobmotoriker verstehe endlich was da in der Bedienungsanleitung steht....super

Ich bin Chauffeur und komme weit rum.. unter anderem England, Spanien, Italien.. usw usw usw usw.. Da ich meistens nicht gross Zeit habe um ich auf die Situation einzustellen.. habe ich mich in die : "Ich drück ab und schau was passiert" Schublade gesteckt (Sony DSC h50 Digitalkamera)..... das hat sich irgendwie geändert seit ich die Sony Alpha 290 in den Händen halte... Ich hab seit dem 10 Minuten mehr Zeit.. hihi

Ich drück eigentlich ab wanns geht.. also auf den Knopf der Fotokamera... Dabei kommen gute Fotos raus aber manchmal (und das ist oft) bescheidene....

Ich habe dir mal ein paar Fotos angehängt und frage dich nun um deine Meinung..
Jeder in meiner Runde sagt.. Geile fotos... Warum glaube ich denen das nicht??

Achja nicht auslachen bitte.... und wenn ist es mir auch egal...

Gruss Roger ( ja aus der Schweiz)
 

.

 

 

 

 

 

 


 


 

 

 

 


 



 

Hallo Roger,

danke für Deine Begeisterung zu meinen Seiten. Das freut mich sehr und macht immer wieder aufs Neue Mut, weiterzumachen  :-)

Zu Deinen Fotos:

so ganz unrecht haben Deine Bekannten nicht, Du hast zweifelsohne ein gutes Auge für Motive und scheinst schnell und im richtigen Moment auszulösen. Letzteres hast Du ja selbst schon beschrieben.

Wie so üblich, kann man alles schön reden, oder anhand von Nebensächlichkeiten bis zu den Wurzeln zerreissen. Ich will beides nicht und zeige Dir, wo was noch besser ginge. Unterm Strich gefallen mir alle Fotos; ich selbst konnte bisher meistens mit Tipps um >noch< besser machen mehr anfangen, als mit Lobeshymnen.

DSC00677 DSC00677_b

farblich gut abgestimmt, Bildaufbau passt auch, klassisches "ich bin in den Bergen-Foto"
Das Bild würde allerdings mit etwas weniger Himmel und ohne Vordergrund (Parkplatz) spannender wirken, siehe Bild rechts

DSC01639 DSC01639b

Beleuchtung sehr gelungen und ausgewogen, auch hier der Ausschnitt etwas zu großzügig gewählt, vorne ist zuviel Garagenboden drauf, siehe Bild rechts

DSC01674 DSC01674b

gute Umsetzung der Dynamik, auch mit der umherwirbelnden Gischt. Auch hier sehe ich einen engeren Ausschnitt als Bildaussage-Steigerung, siehe Bild rechts

DSC01312 DSC01312_b

Schärfe sitzt gut, Farben schön klar, gut getroffen. Auch hier sehe ich einen engeren Ausschnitt als
Bildaussage-Steigerung, siehe Bild rechts

DSC01352 DSC01352b

Schärfe sitzt gut, Farben schön klar, gut getroffen. Auch hier sehe ich einen engeren Ausschnitt als
Bildaussage-Steigerung, allerdings wirken auf diesem Bild natürlich auch gerade die Wolken sehr schön. Lässt sich drüber streiten... siehe Bild rechts




Darum nochmal:
schöne Fotos, ganz klar, mit etwas Entwicklungspotenzial, was Ausschnitt und Perspektive angeht. Hier solltest Du etwas gestaltender zu Werke ziehen und Unwichtiges aus dem Bild rauslassen.

Liebe Grüße

Ralfonso

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home