bootstrap theme
Mobirise
Mobirise

15. Juli 2018

Testberichte - Testergebnisse - Kaufberatung 

Testberichte, Testergebnisse und generell die Kaufberatung gehören zu den häufig nachgefragten Themen vieler Fotofans.

Welche Digicam ist die Beste?
Welcher Akku hält am längsten?
Welche SD-Card ist die Schnellste?

Die Fotoschule hat aus beiden Rubriken nun eine neue geschmiedet mit vielen Anregungen zum Kauf Deiner ersten Kamera, zur Erweiterung Deiner bestehenden Ausrüstung oder zum Upgrade auf ein besseres System.  


Mobirise

3. Juli 2018

Der Newsfeed in Facebook 

Es ist zwar kein direktes Thema der Fotoschule, aber betrifft die Fanseite der Fotoschule auf Facebook. Vielleicht konnte ich Dich über Facebook nicht erreichen, daher jetzt über diesen Weg:

Hallo Fotofan,

heute starte ich mal eine Aktion, um den neuen Facebook Algorithmus etwas auf die Sprünge zu helfen, da ich merke, dass ich in meinem Newsfeed ständig dieselben Fotofans angezeigt bekomme. Damals erschienen alle Freunde, wenn ich dir auf Facebook folge und konnte sehen, was Du postest. Nun leider nicht mehr. Der Newsfeed zeigt inzwischen nur noch Beiträge von denselben wenigen Leuten, etwa 25, immer wieder die gleichen.

Das System wählt die Leute aus, die Deinen Beitrag lesen werden (und umgekehrt). Deshalb möchte ich Dich um einen Gefallen bitten, schreibe mir einen kurzen Kommentar, ein "Hallo", ein Emoji, was immer Du willst (in den Facebook-Kommentar des Posts). Dann werden Deine Posts wieder in meinem Newsfeed erscheinen. Du musst auch nichts in Deiner Chronik veröffentlichen, teilen oder sonstwie weiterleiten. Das ist kein Kettenbrief. Vielen Dank für Deine Mithilfe und ich bin gespannt, ob es wirkt.

Viele Grüße,

Ralfonso

p.s. so schön Likes sind, die nützen hierfür leider nichts ;-)

Mobirise

24. Juni 2018

Nachtaufnahmen mit dem iPhone  

Deine Nachtaufnahmen mit dem iPhone werden nichts, weil die Kamera nichts taugt?
Oder liegt es daran, dass Du es nicht richtig einstellst?

Wie Du um Längen mehr aus der mobilen Telefonzellen-Kamera herausholst, erfährst Du in der neuen Rubrik :

Mobirise

16. Juni 2018

Kreuzfahrt - Fotografie 

Letzte Woche habe ich Dir viele Tipps, Ideen und Anregungen rund um meine Reise in den hohen Norden per Kreuzfahrt gegeben. Die Fotoschule hat viel Feedback erhalten und immer wieder kam der Wunsch auf, den kleinen Hinweis zum Fotografieren innerhalb des Reiseberichtes zu erweitern. 

"Schön wären zusammengefasste Tipps rund um so eine Reise per Kreuzfahrtschiff - was man da alles beachten sollte mit seiner Kamera."

Wenn alle Wünsche mal so schnell erfüllt würden  ;-)

Hier ist die brandneue Rubrik der Fotoschule namens:

Mobirise

9. Juni 2018

Skandinavien Kreuzfahrt mit AIDAluna 

Nach 9 Jahren bin ich wieder mal unterwegs mit AIDA, auf dem Schiff, das gebaut wurde, als ich 2009 mit der Bella durchs Mittelmeer reiste: die schöne AIDAluna.

Es ging Anfang Mai in die skandinavische Hitze und ich habe viel zu berichten: u.a. von roten Bimmelbahnen, fotogenen Ziegen, freilaufenden Offizieren, grantigen Trollen, hellen Nächten und blauen Straßenbahnen. Was ist eigentlich ein Eketrägatan?

Hast Du Lust, meinen kompletten Reisebericht mit über 250 Fotos von der atemberaubenden Reise in den Norden zu lesen? Schau doch mal rein:

Mobirise

26. Mai 2018

Entfesseltes Blitzen 



Fotofan Thorsten hat es für sich entdeckt und zeigt Dir an vielen Beispielfotos, wie Du mit wenig Aufwand und von der Kamera losgelösten Blitz, erstklassig ausgeleuchtete Portraits fotografieren kannst.





Mobirise

20. Mai 2018

Weißer Himmel 

Warum wird der schönste blaue Himmel auf all Deinen Urlaubsfotos immer nur langweilig weiß?

Alle Antworten und vor allen Dingen viele Tipps, damit das in Zukunft anders wird, findest Du in der neuen Rubrik:

Mobirise

7. Mai 2018

DSGVO 

Was gibt es Neues Ende Mai?

Mobirise

6. Mai 2018

Ich will Bilder, keine Fotos 

Fotofan Gerhard zeigt Dir seine Sicht der Fotografie:

"Wenn ich das fertige Foto anschaue, möchte ich möglichst viel von der Stimmung, die ich empfunden habe, in die Erinnerung zurück rufen. Es kann sein, dass ich an einem Bild schon mal 1 Stunde oder länger arbeite. Oft kommt dann das Argument, dass das dann kein Foto mehr ist. Das stimmt.

Es ist ein Bild. "

Mobirise

25. April 2018

Lensflare und Gegenlichtblenden 

Du fragst Dich, wofür eigentlich die Gegenlichtblende gut ist und was sich hinter Lens Flare verbirgt? Fotofan Karola hat hier auch so ihre Erfahrung gemacht...
 

Mobirise

19. März 2018

Der andere Weg 

Ein paar Ideen, mal vom Gewohnten abzulassen.

Mobirise

4. März 2018

Die fremde Kamera 

Da drückt Dir jemand seine Kamera in die Hand und Du sollst loslegen...

Ein paar Tipps zum Gelingen mit der Fremden Kamera in der Hand, findest Du hier:

Mobirise

18. Februar 2018

Manuelles Scharfstellen 

Ärgerst Du Dich bei manchen Motivsituationen darüber, dass der Autofokus Deiner Kamera einfach nicht das scharf stellt, was Du möchtest?

Hier hilft das Manuelle Scharfstellen!

Alles, was Du wissen musst, findest Du in der neuen Rubrik Manuell Scharfstellen.

Mobirise

4. Februar 2018

Gefrorene Seifenblasen 

Eine Kältewelle rollt auf uns zu! Beste Nachrichten für alle Fotofans mit einem Seifenblasen-Fläschchen im Küchenschrank...

Gefrorene Seifenblasen werden ganz sicher auch in diesem Winter wieder der fotografische Renner!
Im letzten Winter fragte ich in die Runde, wer hat Lust seine gefrorenen Seifenblasen zu zeigen und wer mag seine kleinen Tricks rund um das Entstehen und vorhergehende Mixen der Zauber-Seifenlösung anderen Fotofans verraten?

Also, leg los! Jede Seifenblase ist ein Unikat, Dein Foto sowieso. Zeige den Winter und den Frost von seiner schönsten Seite und wenn Du magst, poste sie auf der Fanseite der Fotoschule auf Facebook im Kommentar-Verlauf für alle anderen interessierten Fotofans. Ich bin gespannt auf Dein filigranes Kunstwerk! 

Schau selbst, von der Ostsee bis in die Schweiz, quer durch D-A-CH (Deutschland, Österreich und Schweiz), fotografiert am Strand oder in den Bergen:

Mobirise

28. Januar 2018

Neues aus der Fotoschule

Fotofan Martin hat zur Rubrik "Förderliche Blende" einige Anmerkungen in Hinsicht auf der Unterscheidung von "förderlicher Blende" und "kritischer Blende".

Alle Einzelheiten, auch warum Du nicht voll abblenden solltest, findest Du hier: 

Mobirise

21. Januar 2018

Das Buch der Fotoschule Version 8 Ausgabe 2018

Es ist fertig!
Die brandneue Version der eBooks der Fotoschule ist jetzt erhältlich. 2300 Seiten und ganz neu: der Vierteiler des Buches. 

Mobirise

13. Januar 2018

Es gibt kein schlechtes Wetter, um zu fotografieren



Seit Wochen ist es grau, hellgrau, dunkelgrau, kalt, nebelig und ungemütlich. Die Sonne ist kaum zu sehen und Deine Kamera fristet ihr tristes Schrankleben.

Das muss so nicht sein. In der Rubrik Schlechtwetterfotografie findest Du viele Ideen und Tipps für gelungene Fotos im Regen, Nebel und bei Schneefall.



Mobirise

6. Januar 2018

Upgrade der eBooks um eine Woche verlängert

Da viele Fotofans über den Jahreswechsel im Urlaub waren und somit die 2017/2018er Upgrade-Aktion verpassten, gibts jetzt die Verlängerung um eine Woche.

Melde Dich einfach kurz bei mir, dann bekommst Du Deine neuen Bücher im Rahmen des Upgrade-Angebotes. 

Mobirise

31. Dezember 2017

Gedanken zum Jahreswechsel 

In diesem Jahr sind meine Gedanken zum Jahreswechsel etwas länger ausgefallen... 

Mobirise

25. Dezember 2017

Probleme beim Mailversand der Upgrade-Infos 

Heute habe ich die Upgrade-Aktion der eBooks gestartet, leider gab es massiv Probleme mit einigen Mail-Servern. Falls Du keine Nachricht von mir erhalten hast, melde Dich bitte kurz bei mir über das Formular unten auf der Seite. 
Alle, die ich zwei- bis dreimal mit meinem Schreiben beglückt habe: SORRY! War so nicht geplant...

Mobirise

24. Dezember 2017

Ein Frohes Weihnachtsfest und einen schönen Fotoapparat unter´m Tannenbaum wünscht Dir Die Fotoschule!

17. Dezember 2017

Die News erscheinen nun im neuen, auf allen Geräten optimal lesbaren Design. Somit wächst die Zahl der mobil optimierten Seiten wieder ein Stücksgen an. Folgende Bereiche gibt es in einer mobil optimierten Version:

Mobirise

15. Dezember 2017

Probleme mit dem Link zum App-Download im Play Store (Android-App)

Leider wird zur Zeit fälschlicherweise die im Play Store aktuell verfügbare Android-App der Fotoschule als "in Kürze verfügbar" angezeigt (im Web-Kit der App der Fotoschule). Das ist falsch, sie ist seit Jahren verfügbar. Bitte gehe direkt in Deinen Play Store und suche nach "Die Fotoschule." Da kannst Du sie kostenlos installieren und nutzen.

Noch einfacher geht es über die beiden Links: 

Mobirise

14. Dezember 2017

Ein Fotofan geht auf Reisen

Fotofan Andreas geht auf Reisen und zeigt Dir mit seinen Eindrücken, dass es ganz einfach ist, gute Fotos auf der Speicherkarte zu sammeln.

Auch, wenn Du da selbst möglicherweise gar nicht so recht von überzeugt bist

Mobirise

5. November 2017

Der Cap-Auslöser

Kennst Du das?
Du hast das perfekte Nachtmotiv vor Dir, möchtest lange belichten und Dein Fernauslöser schlummert zu Hause im Schrank? Oder die Batterien quittieren genau jetzt ihren Dienst? Dann heißt es improvisieren.
Fotofan Martin hat da so eine Idee:

Mobirise

"News" aus 2017

Alle neuen Themen des Jahres 2017:
Klickst Du...

Mobirise

"News" von 2014 - 2016

Die Fotoschule entwickelt sich ständig weiter seit dem Start am 19.10.1999. Auch das Erscheinungsbild der News. Alle neuen Themen der Jahre 2014 bis 2016 findest Du hier: Klickst Du...

Mobirise

Ältere "News" vor 2014

Vielleicht magst Du in den ganz alten Themen rumgraben. Hier kannst Du sie finden:
Klickst Du...

Ralfonso-Kontakt-Formular

Du möchtest mir schreiben, einen Hinweis geben, Kritik äußern, etwas mehr über die eBooks der Fotoschule erfahren oder hast Fragen zur App der Fotoschule?

Die Fotoschule gibts auch bei