Herbst
...wenn sich die Blätter färben...

Meistens merkst Du es daran, daß Du nicht mehr so oft an der Tanke Holzkohle für Tante Gertis Grillfeste mit den Tanten vom Marienkäferzuchtverein kaufen mußt. Der Sommer geht und macht dem Herbst Platz. Die Abende werden kürzer und kühler und Tante Gerti beginnt sich langsam ihrem Herbst-Blues hinzugeben. Das ist für viele Fotofans allmählich die Zeit, ihre Kameras in den Schränken zu verstecken und auf den Frühling zu warten (...na gut, zu Weihnachten kommen sie alle nochmal raus...).

Schade, denn der Herbst hält ein wunderbares Farbenspiel für Dich bereit. Das beginnt mit den langen goldenen Nachmittagen
(
Die Goldene Stunde geht hier auch schonmal zwei Stunden lang, weil die Sonne jahreszeitbedingt ohnehin schräger steht), geht weiter mit farbenfrohen Blättern an den Bäumen und endet mit so manchem beeindruckenden klaren Sonnenuntergang (die Luft ist nicht mehr ganz so diesig, wie sie im Sommer abends häufig ist).

Das bunte Blätterschauspiel ist allerdings ebenso schnell vergänglich, wie der perfekte Wintertag im Schnee. Jeden Tag nehmen die Blätter der Bäume andere Farben an und das heißt für Dich, schnell zu reagieren und Dich aufzuraffen. Im Herbst gibt es meistens wenige Tage, an denen die Sonne schön scheint, Du ausgerechnet auch noch Zeit hast und die Bäume gerade ihr farbenfrohes Kleid tragen. Darum solltest Du nicht zögern und rausgehen, um zu fotografieren. Am nächsten Tag sieht es alles schon wieder anders aus, vielleicht stürmt es nachts ordentlich, oder am nächsten Tag regnets ganz einfach. Zwar bergen auch solche Motive ihren herbstlichen Reiz; nachholen kannst Du die versäumten Motive vom sonnigen Vortag trotzdem nicht.

Fotograf Juergen Moestl

Fotograf Juergen Moestl

Die dunklen Herbsttage mögen manche Leute in die Depression stürzen, andere lieben diese ruhige und gedämpfte Zeit. Die Kirche hat uns beglückt mit einer Reihe von hohen Feiertagen, die uns an unsere Verstorbenen gedenken lassen sollen. So werden auf den Friedhöfen die Gräber frisch gepflegt und mit Kerzen geschmückt. Fotograf Juergen Moestl zeigt auf dem oberen Foto seine Interpretation vom Herbst. Auch der Friedhof bietet im Herbst viele Motive, die zur Blauen Stunde oder am späten Nachmittag eine reiche Farbenvielfalt in sich bergen. Für derlei Aufnahmen, solltest Du ein Stativ im Gepäck haben und auf den Einsatz des Blitzlichtes verzichten (siehe Thema Blaue Stunde und/oder Nachtaufnahmen, sowie Available Light).

Für Fotografien aus der freien Hand bietet sich als beste Kombination folgendes an:

lichtstarkes Objektiv
rauscharme Kamera und dadurch hohe ISO- Werte
aktivierter Anti Shake (Bildstabilisator)

Die bessere Alternative ist aber, wie schon erwähnt:

Stativ
Abblenden, um eine höhere Schärfe zu erzielen (f8, f16)
Längere Verschlußzeiten (durch das Stativ kein Problem)
ISO 100 oder falls bei Deiner Kamera möglich, ISO 50

Der Herbst hat aber noch mehr zu bieten, als bunt gefärbte Bäume und Wälder. Auch die Freunde der Makrofotografie finden in dieser Zeit eine reichhaltige Motivvielfalt. Wie wäre es mit einer Kastanie oder einem Kürbis in Großaufnahme? Oder einzelne Blätter, ein Spinnennetz, an dem noch die Tautropfen hängen? Was ist mit dem Igel, der vollgefuttert allmählich nach seinem Winterdomizil sucht? Nimm Deine Kamera und schau Dich um, was der Herbst Dir alles zu bieten hat!

Tipps zur Makrofotografie findest Du per Klick hier


Zum Thema Herbst hält die Fotoschule to go eine Fototipp-Card zum Mitnehmen bereit, konzentriert aufs Wesentliche, einfach ausdrucken und in die Fototasche stecken.

Klick auf das Fototipp-Card-Logo:
 

Die Fotoschule zum Dabeihaben! Fotoschule to go  ~~

Fertig formatiert ist die Fototipp-Card leicht verständlich und bei Deinen
Foto-Streifzügen als Fotoschule to go Dein Taschen-Ratgeber vor Ort.

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,
Dein ständiger Begleiter als Ratgeber in der Fototasche

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

.

Das Copyright für alle Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de 
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email..

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home