Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Die Goldene Stunde

... wenn die Sonne lange Schatten wirft ...

Neben dem Erfolg der Blauen Stunde (eine der am meisten angeklickten Seiten der Fotoschule) wird es nun gülden...
Die Stunde nach Sonnenaufgang und die vor
Sonnenuntergang wird als "Goldene Stunde" bezeichnet. Die tief stehende Sonne taucht die Landschaft in einen warmen roten Farbton und erzeugt lange Schatten, was Deinen Fotografien Struktur und Tiefe verleiht. Vor allem Landschaftsmotive (ich denke da so an "warm leuchtende" Palmen am Karibikstrand, die lange Schatten werfen...) und Aufnahmen von Gebäuden erhalten durch diese einzigartige Stimmung einen ganz besonderen Charme. Zur Erinnerung aus anderen Rubriken der Fotoschule: direktes Sonnenlicht, insbesondere zur Mittagszeit, ist ein sehr hartes, gerichtetes Licht, das tiefe Schatten und Kontraste erzeugt. Die Farben Deiner Urlaubsfotos werden dann trotz prächtigem Wetter recht blass und verlieren zwangsläufig an Brillanz und Farbechtheit.
Anders zur Goldenen Stunde!

Zeitlich lässt sich das folgendermassen einordnen:


  Goldene Stunde  (ungefähr eine Stunde bevor sich die Zeit des Sonnenunterganges langsam ankündigt)
  Sonnenuntergang (geht so rund eine halbe Stunde)
  Blaue Stunde    (beginnt etwa eine halbe Stunde nach dem Sonnenuntergang und endet mit der Nacht)
 

Die Abfolge gibt´s auch morgens, das Dunkel der Nacht endet mit dem Beginn der Blauen Stunde, die dann vom Sonnenaufgang beendet wird. Danach folgt allmählich die Goldene Stunde und verliert mit höher wandernder Sonne an Charme, bis sie schließlich dem schnöden Tageslicht weicht.

Aus der Fotoserie Menorca, per Klick gehts zum Webalbum

Derselbe Acker auf Menorca, oben zur Mittagszeit (Himmel weiß ohne Färbung, die Farben generell recht fade, die Schatten der Heuballen fallen steil), unten am späten Nachmittag, ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang zur Goldenen Stunde (die Farben sind kraftvoll, der Himmel blau, die langen Schatten der Heuballen geben dem Bild Tiefe).

Aus der Fotoserie Menorca, per Klick gehts zum Webalbum

Fotos während der Goldenen Stunde gelingen Dir auch ohne Stativ noch recht gut, obwohl die Verschlußzeiten schon deutlich zurückgehen und länger werden. Blitzlicht solltest Du vermeiden, denn das kalte Licht des Blitzes wischt Dir die schöne Stimmung weg. Um Schatten etwas auszuleuchten, oder im Schatten liegende Gesichtspartien aufzuhellen kann ein Blitz aber gute Dienste erweisen.


Abschließend noch ein R@lfonso-Foto-Tipp:
das Licht im Herbst eignet sich besonders gut für stimmungsvolle Bilder. Die jahreszeitbedingt tiefer stehende Sonne, der Nebel, der das Sonnenlicht ein wenig filtert und die generell wärmeren Farben des Herbstes bieten reizvolle Motive und Stimmungen für Deine Landschaftsaufnahmen. Zudem kannst Du interessante Bildhintergründe für Portraits oder "Menschenfotos" nutzen.
Hier einige Beispiele:

Das obere Bild entstand am späten Nachmittag im Wald bei Iserlohn (NRW), um die Stimmung noch etwas zu unterstreichen, habe ich die Frontlinse vor dem Bild leicht angehaucht (übrigens fotografiert mit einer analogen Minolta SRT, voll mechanisch).

Die beiden unteren Fotos sind aus einem Waldstück im Süden Dortmunds. Hier habe ich ebenfalls am späten Nachmittag fotografiert. Das folgende Foto mit einer Sony SLT A65, das unterste mit einem iPhone 4S. Wichtig ist, dass Du den automatischen Weißabgleich ausschaltest und auf Sonnenlicht einstellst. Sonst filtert Dir die Elektronik die schöne Stimmung gnadenlos wieder raus...

Herbst_2012_023
Herbst_2012_0350

...und hier gehts weiter in der Fotoschule...


Zum Thema Goldene Stunde hält die Fotoschule to go eine Fototipp-Card zum Mitnehmen bereit, konzentriert aufs Wesentliche, einfach ausdrucken und in die Fototasche stecken.

Klick auf das Fototipp-Card-Logo:
 

Die Fotoschule zum Dabeihaben! Fotoschule to go  ~~

Fertig formatiert ist die Fototipp-Card leicht verständlich und bei Deinen
Foto-Streifzügen als Fotoschule to go Dein Taschen-Ratgeber vor Ort.

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Guckst Du

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home