Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Wie ist das entstanden?

....FotoTipps am konkreten Foto...

Bereits in den beiden Rubriken Bildbesprechung und Experimente findest Du einige Tipps und Hinweise zum konkreten Entstehen einzelner Fotografien. Auch in der Digital-Fotogalerie tragen viele Fotos einige Informationen rund ums Bild. Auch diese Rubrik ist auf Wunsch vieler Fotofans entstanden, die sich mehr Fotos mit entsprechend angepassten Tipps (verwendete Belichtungswerte, Tipps zum aktiven Entstehen etc.) wünschen.

So gesehen ist diese Rubrik ein kleiner Praxisausflug rund ums fertige Foto, der Dir auf Basis Deines inzwischen angelesenen Wissens, Inspirationen für eigene Foto-Touren geben soll. Manche der hier besprochenen Fotos wirst Du in den einzelnen Rubriken der Fotoschule möglicherweise wiederfinden (falls Du Dich doch mal langweilen solltest.... :-) ).

Peschiera_Night_018
In Peschiera am Gardasee

Idee:

Ort:

Zeit:

Rahmenbedingungen:


Ausrüstung:


Vorgehensweise:






















Belichtungsdaten:

Nachbearbeitung:

Links Fotoschule:
 

Die schöne Blaue Stunde und nächtliche Stimmung am Mincio in Peschiera auf einem Foto einfangen

Peschiera del Garda

abends um 20 Uhr

es war kein spezieller Fotoeinsatz, die Fotos wollte ich bei abendlichen Spaziergängen auf dem Weg ins Restaurant "mitnehmen". DSLR in Fototasche samt Stativ können nicht zum Einsatz kommen.

Panasonic DMC-TZ10 (Digicam)
Mini-Dreibein-Stativ

wie heißt es heutzutage so schön, "Time-Management"...
Um die Blaue Stunde zu erwischen, musste ich zur richtigen Zeit rechtzeitig da sein. Die Blaue Stunde dauerte in Peschiera leider nur gute 15 Minuten. Bereits einige Tage vorher habe ich mir diese Stelle bei Tageslicht genau angeschaut, um mögliche Brückengeländer als "Träger" meines Mini-Stativs zu finden. So habe ich mir bereits vorher Gedanken über den optimalen Standort gemacht, um eine Stelle zu finden, wo ich die Kamera mit dem Ministativ gut in Position bringen konnte und abschätzen, welche Möglichkeiten sich für einen Standortwechsel in der geringen Zeit anbieten (für ein zweites oder drittes Foto aus anderer Perspektive).
Um das Rauschen zu minimieren, wählte ich eine feste ISO- Einstellung von ISO 100. Die Blende habe ich auf kleinste Blendenöffnung gestellt, um einerseits die Schärfe zu erhöhen, Abbildungsfehler des Objektivs zu reduzieren und die Schärfentiefe zu erweitern. Die zu erwartende längere Verschlußzeit für weich schimmerndes Wasser habe ich über die Kamera automatisch steuern lassen --> Zeitautomatik. Um keine Verwacklungsunschärfen beim Auslösen zu riskieren, nutzte ich den Selbstauslöser mit 2 Sekunden Vorlaufzeit.
Es entstanden mehrere Fotos mit unterschiedlichen Brennweiten, einer veränderten Blende und von jedem Standpunkt leicht variierenden Bildausschnitten. Im nächsten Step folgte der vorher bereits geplante schnelle Standortwechsel. Die weitere Vorgehensweise war dann wieder so, wie eben beschrieben.

Übrigens: an dem Abend, als ich meine Fotos eigentlich schiessen wollte, habe ich meine kleine Kamera umsonst spazieren getragen. Es war bewölkt und der Himmel hat entschieden, die Blaue Stunde einfach mal ausfallen zu lassen. 

f6,3 ISO100 2 Sekunden Belichtungszeit  25mm Brennweite  Zeitautomatik (Blendenvorwahl)

keine (außer Anpassung auf Darstellung für Die Fotoschule)

Nachtaufnahmen, Blaue Stunde, Stativ, Available Light
 

Mit Ministativ am Gardasee

Ralfonso in der Blauen Stunde-Hektik bei der Arbeit

...hier gehts weiter zum nächsten Bildbeispiel...

...Rubrik überspringen und weiter in der Fotoschule...

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home