Der Rahmen

Na gut, ich meine jetzt nicht den Bilderrahmen, oder vielleicht doch?
Eine Fotografie sollte ihren passenden Rahmen haben, sie erhält dadurch mehr Selbständigkeit und Eigenleben, wenn sie eine Grenze, einen Abschluss hat. Das gilt für das Fotografierte ebenso, wie für die fertige Fotografie. Denk doch einfach mal an Tante Gerti´s Wohnzimmertapete. Siebziger Jahre Barockmuster mit dezenten Blümchen darin...
Warum wohl solltest Du Deine Fotografie in einen Rahmen stecken?
Weil er sie gegen die grausige Umgebung, sprich Blümchentapete, abgrenzt.

Aber viel wichtiger ist der richtig gewählte Rahmen im Foto.

Das können zwei Bäume am Rand des Fotos sein, ein Torbogen, durch den Du so hindurch fotografierst, daß der Bogen das Bild umrandet oder eine andere zufällige architektonische Begebenheit. Es genügt, wenn Dein Rahmen einen Durchblick schafft, durch den hindurch der Betrachter das eigentliche Motiv klarer, konzentrierter, abgegrenzt von störenden Elementen erleben kann, ja, vielleicht durch den Charakter des Rahmens zusätzliche Informationen zum Motiv erhält.
Das kann auch fließend geschehen. Stell Dir vor, Du fotografierst einen Waldweg, der umrahmt ist von Bäumen. Nimmst Du einige davon als Rahmen für Dein Foto, geht das Bild allmählich in einer Einheit auf. Wo hört der Vordergrund auf, wo beginnt das Motiv...? Es scheint eher, als sei beides miteinander verwoben.

Aus meiner Fotoserie Menorca

Darum überlege bei einem Bild immer, ob nicht ein passender Rahmen im Vordergrund, ein Zweig, ein Baum, eine Mauer oder sonstwas, Dein Bild aufwerten kann und dem Betrachter die Möglichkeit gibt, die Relationen und besonders die Inhalte einfacher und schneller zu erfassen und einzuordnen.

Am Hafen von Desenzano del Garda

Am Hafen von Desenzano del Garda
Hier siehst Du deutlich, wie der Blick des Betrachters durch den Torbogen in den Hafen gelenkt wird.

Nahe Lazise am Gardasee.

Nahe Lazise am Gardasee.
Hier bilden die Blätter des Baumes, unter dem ich stand, den natürlichen Rahmen und führen optisch ins Bild

Rahmen_Seestern

Stell Dir das Foto einfach mal ohne die ins Meer zeigenden Äste vor, es wäre sicher auch interessant, aber so wirkt es spannend.

Am Weststrand bei Prerow, aus der Serie Zingst im Mai.

Am Weststrand bei Prerow, aus der Serie Zingst im Mai.
Der Baumstumpf umrahmt das Meer förmlich.

 

hier geht´s zum nächsten Tipp

...hier geht´s weiter in der Fotoschule

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home