Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Nachts mit Multiframe

... Sehen, wie die Katzen...

Ein Blick aus dem Fenster, es ist fast Winter, in wenigen Tagen Weihnachten, zwei Grad kalt und wie fast immer im Dezember, stockdüster.
Mein iPhone4s zaubert so ein Foto hervor, das in etwa genau das zeigt, was ich selber auch sehe:

iPhone

Da man an solchen Abenden fototechnisch immer etwas am Boden liegt, habe ich mich meinem Spieltrieb ganz hingegeben und mal so´n bisgen rumprobiert, was mit meiner Alpha 65 so alles geht. Als Erstes das 1,7er 50mm Objektiv von Anno Tuff drangeschraubt. Immerhin gammelt es seit gut 15 Jahren (oder noch länger) in den Tiefen der Ausrüstung rum. Den ISO auf 3200 eingestellt, Multiframe gewählt und die Blende in Verbindung mit der Zeitautomatik auf f1,7 ganz geöffnet. Kein Stativ, da war ich ehrlicherweise zu faul, es aus dem Schrank zu holen und dann auch noch die Beine rauszuwurschteln...
Also aus der Hand hinein in die stockdüstere Nacht, Autofokus is´ nich´, zu dunkel. War klar, da findet die Kamera keinen Punkt zum Scharfstellen. Also manueller Fokus und den auf unendlich gestellt. Mir ging es mit dem Scharfstellen nicht sehr viel besser, als dem Autofokus. Ich hab auch nichts gesehen zum Scharfstellen.

Den Auslöser gedrückt, sofort rattert die A65 los und schießt 6 Einzelfotos, die dann im Anschluss gut 10 Sekunden brauchen, bis die Kamera fertig gerechnet hat und was zeigt auf dem Display. Erwartet habe ich ehrlicherweise nichts, wer ins Schwarze fotografiert bekommt dann auch was Schwarzes. Das war mir im Grunde klar.

Und das kam dabei raus!
Bis auf die Verkleinerung hier für´s Web in der Fotoschule habe ich nichts dran gebastelt:

Sony Alpha 65  ISO 3200  f1,7 50mm  Festbrennweite aus dem letzten Jahrtausend  frei Hand

Also ich bin baff!

Es ist stockdüster draußen, das einzige sichtbare Licht sind die Lichter der Weihnachtsverzierung und die Lampe am Fenster des Hauses.
Und das kommt dabei raus. Ohne Stativ, frei Hand!

Bei Facebook würde ich jetzt klicken: “Gefällt mir”.

Die Kombination werde ich mir merken:

Sony Alpha 65 - ISO 3200 - f1,7 50mm Festbrennweite aus dem letzten Jahrtausend - frei Hand
Multiframe

weiter in der Fotoschule

... hier gehts weiter in der Fotoschule ...

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home