Sonderthema

Präsentation

Fotoalbum

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fotoalbum  Fotobuch  Fotobox  Diaschau Beamerschau  TV-Foto-Show (DVD)  Digitaler Bilderrahmen  Foto-CD  Rahmen  Fotorahmen  Fotoausstellung  Online-Album  Fotogalerie auf Homepage
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Fotoalbum ist wohl die klassischste Form der Bildpräsentation. Wie anfangs erwähnt, kann so ein Fotoalbum a la Tante Gerti schon ganz schön quälen; es geht aber auch anders!

Wie wäre es z.B. nach einem Urlaub mit einem Reisealbum?

Aus meiner Rubrik AIDA - Ralfonso auf See

Aus meiner Rubrik AIDA - Ralfonso auf See

Gespickt mit Flugtickets, Eintrittskarten, bedruckten Servietten, Flyern, Münzen/Geldscheinen, getrockneten Pflanzen/Blüten, Einkaufszetteln, Kurznotizen, Landkarten.... Kurzum mit allen Dingen, die Dich während Deiner Reise so umgeben haben! Wenn Du Dir dann schon während Deiner Reise die Mühe gemacht hast, ein kleines oder auch umfangreicheres Reisetagebuch zu führen und zusätzlich Begleitfotos gesammelt hast, die den Ablauf skizzieren, hast Du schon fast gewonnen!

Ich nutze dafür ein Notiz-Programm als App auf dem iPhone, das meine Notizen mit GPS-getaggten Fotos chronologisch festhält und per Cloud synchronisiert. Später zu Hause kann ich meine (Foto-) Notizen direkt auf dem Blechotto oder iPad zur weiteren Verarbeitung nutzen.

Schaffe ein Reisefotoalbum, das den Betrachter im Bann hält, Informationen vermittelt und Spannung erzeugt. Das hier beschriebene Fotoalbum ist tatsächlich ein leeres Fotoalbum aus dem Drogeriemarkt (den Fotohändler an der Ecke gibt´s ja kaum noch…), das Du bekleben musst. Es geht nicht um ein digitales Fotobuch, das Du online zusammenstellst und gestaltest. Tipps dazu gibt’s gleich weiter hinten.

Bei Deinem Fotoalbum solltest Du Dich ruhig freimachen von dem vorgegebenen 2:3 Bildformat der klassischen Papierbilder und mit der Schere motivunterstützende Zuschnitte einzelner Bilder anfertigen. Idealerweise lässt Du die Fotos in 13x18 cm abziehen, dann wirken die Bilder ganz anders. Dein Fotoalbum schaut man sich bestimmt gerne an, denn es vermittelt anhand der Bilder, Texte und Zugaben konkrete Inhalte. Ganz im Gegensatz zur üblichen langweiligen Aneinanderreihung mehr oder weniger (meist weniger) gelungener Fotos. Seitdem es immer mehr digital fotografierende Fotofans gibt, haben sich auch die
Foto-Entwicklungs-Buden etwas Neues ausgedacht:

Das weiter oben bereits erwähnte Fotobuch.

Die Hohensyburg im Süden Dortmunds

Aus meiner Fotoserie Hohensyburg

Es handelt sich um ein fest gebundenes Buch, das Deine vorher (meistens online) ausgewählten Fotos und hinzugefügten Texte beinhaltet und wie ein Buch auf glatten Seiten zeigt. Im Gegensatz zu eingeklebten Fotos im Fotoalbum wirkt so ein Fotobuch natürlich sehr viel professioneller und vermittelt einen schönen Gesamteindruck.

Das hängt aber auch stark von der Auswahl Deiner Fotos und der zusätzlichen Texte ab. Ein Vergleich zwischen den verschiedenen Anbietern lohnt sich allerdings sehr. Die Preise variieren z.T. erheblich und ebenso sind die Gestaltungsmöglichkeiten (wie auch der Umfang des Buches) von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Auf der nächsten Seite gibt´s Tipps zum Fotobuch:

Thema Präsentation überspringen direkt zum nächsten Thema

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule
Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das
Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir
Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home  ~  Suche 

#diefotoschule #fotoschuleralfonso