free html templates
Mobirise

Hier findest Du alle neuen Themen der Fotoschule, Digital-Fotogalerie, von Ralfonso online,
der App und eBooks und des Kite Corners.

Mobirise

24. Februar 2024

Gedanken zu 2024 - 25 Jahre Die Fotoschule

Ich bin wirklich überwältigt, was mich in den letzten Wochen an Feedback von euch erreicht hat. Ehrlich, da habe ich nicht mit gerechnet. Wie angekündigt hatte ich am zweiten Weihnachtstag 2023 ein letztes Mal die Upgrade-Aktion der eBooks der Fotoschule gestartet, um Dir die Möglichkeit zu geben, Dein eBook-Paket auf den aktuellen Stand 2024 zu bringen.

Viele Fotofans fragten mich, warum willst Du dieses wunderbare Buch nicht mehr weiterentwickeln?



Lies bitte hier weiter:

Mobirise

7. Februar 2024

Lichtmalerei

Hast Du schonmal versucht, nächtliche Motive durch selbst gezeichnete Lichtspuren ganz neu erscheinen zu lassen? 

Alle Tipps die Du benötigst, um einzigartige Bilder im gelenkten Funkenregen zu fotografieren, findest Du in der neuen Rubrik der Fotoschule:

Mobirise

27. Januar 2024

Die letzte Generation

Wir nähern uns der Mitte der 20er Jahre und nicht nur die Welt ist eine andere geworden, auch die Fotografie schreibt sich gerade wieder neu. Das hat sie in den letzten Jahrzehnten schon mehrmals getan, von Schwarzweiß auf Farbe, von Film zu Digital, von klobiger Digitalkamera zum Handy. Als fleißiger Leser der Fotoschule kennst Du die Historie der Fotoschule, ich habe sie im Oktober 1999 gestartet und in all den Jahren immer wieder den Veränderungen der Zeit angepasst. Vieles, was Die Fotoschule prognostiziert hat, kam auch so (soll kein Angeben sein, eher eine Bestätigung).

Mobirise

16. Dezember 2023

Das Jahr klingt langsam aus

Hallo lieber Fotofan, 

nun ist 2023 auch schon fast wieder rum und ich möchte es nicht verpassen, Dir eine schöne Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen. 

Es gab dieses Jahr ein paar weniger neue Themen, aber es wird echt schwierig noch was zu finden, das nicht irgendwo in der Fotoschule schon geschrieben steht. Ein neues Thema ist bereits komplett fertig, ist aber zur Zeit nur in der brandaktuellen Upgrade-Version des eBooks "Das Buch der Fotoschule" verfügbar.

Damit habe ich es auch verraten, Weihnachten erscheint nach über 2 Jahren ein letztes Upgrade für alle Fotofans mit eBook. Freu Dich auf Post im Postkorb von Ralfonso, wie gewohnt am ersten Weihnachtstag.

Vielen Dank für Deine Begeisterung, viele Fotofans begleiten die Fotoschule nun seit über 24 Jahren und zur oftmals gestellten Frage, ob es denn weitergehen wird:
Das Buch der Fotoschule endet mit der im nächsten Jahr kommenden Version 13. Die Fotoschule im Web und in der App werde ich auf jeden Fall noch zum Viertel-Jahrhundert bringen, danach schauen wir mal...     

Mobirise

1. Juni 2023

Künstliche Intelligenz

Tante Gerti lässt bezüglich des KI-Themas einfach keine Ruhe und muss da noch tiefer rein?

So ist das, wenn man sich in ein Thema festgebissen hat und Du weißt ja: sie ist da wie ein Terrier…

Die Fotoschule hat darum ein paar zusätzliche Beispielfotos (sind das noch Fotos, wenn sie nicht auf einem Sensor oder Stück Film entstehen…?) generieren lassen, ganz nach Tante Gertis Geschmack. 



Mobirise

25. April 2023

Öl und Spüli

Es gibt ja Leute, die braten mit Fett und machen den Abwasch mit Spülmittel. Und dann gibt es noch Fotofan Gisela aus der schönen Schweiz, die nimmt beides wenn es ihr mal wieder langweilig ist und zaubert daraus wunderschöne Fotos. Wie sie das macht, verrät sie in der neuen Rubrik der Fotoschule:

Mobirise

13. April 2023

Live Events


Konzerte - Lesungen - Commedy - Events


Es hat sich einiges verändert, seitdem die Rubrik Konzertfotografie entstand. Manches will sich aber einfach partout nicht verändern: Tante Gerti steht immer noch mit ihren Freundinnen auf der Holzbühne im Garten des Marienkäferzuchtvereinsheimes, sie tragen nach wie vor coole schwarze Lederkutten und stretchige Flickenjeans. All das passt heute so wenig wie damals und Du stehst wieder mit Deiner Kamera vor der Bühne.


Viel Freude mit der neuen Rubrik Live Events, als Erweiterung der bestehenden Rubrik Konzertfotografie:


Mobirise

7. Februar 2023

Kreativ mit KI

Künstliche Intelligenz - SMART - IOT - Artificial Intelligence - ChatGPT - Midjourney - DALL-E


Momentan stolperst Du beim Stöbern nach neuen Themen für Dein schönstes Hobby der Welt namens Fotografie über allerlei merkwürdige Begriffe. 


Die Fotoschule versucht Dir einen Weg durch die Themen der Zeit, heute in den Zwanzigern mit KI, zu zeigen.  


Mobirise

18. Dezember 2022

Einen schönen 4. Advent

wünscht Dir Die Fotoschule.

Die letzten Wochen und Monate habe ich damit verbracht, alte Kapitel der Fotoschule zu aktualisieren. Vermutlich kennst Du sie ja bereits als langjähriger Fotofan, aber vielleicht hast Du ja Lust, reinzuschauen: die erste und zweite Seite der Fotoschule sind nun wieder aktuell.

Mobirise

11. November 2022

Smart HDR

HDR, Auto-HDR, Smart HDR und dann noch DRI und was noch alles...

Die digitale Fotografie hält einige Überraschungen für den heutigen Fotofan bereit, wobei es auch damals schon den klassischen Kontrastausgleich in der Dunkelkammer gab. Zu den bereits seit Anfang des Jahrtausends bestehenden Rubriken HDR, Auto-HDR und DRI gesellt sich nun die neue Rubrik Smart HDR.

Damit alles etwas flüssiger zusammenpasst, habe ich gleich die alten Rubriken (mal wieder) auf den aktuellen Stand gebracht.
 

Mobirise

14. September 2022

Kontaktformular der Fotoschule

Sorry!

Ich habe mich ja schon etwas gewundert, dass in letzter Zeit kaum Feedback bei mir ankam und all die vielen Fragen deutlich weniger geworden sind.
Deine Zeilen per Kontaktformular der Fotoschule wurden seit Mitte Juli gar nicht oder nur vereinzelt an mich weitergeleitet. Dank der erneuten Email des Fotofans Michael, versehen mit dem Hinweis, dass ich nicht antworten würde, wurde ich stutzig, warum mich denn keine Kontaktformularanfragen erreicht haben. Die beantworte ich normalerweise innerhalb einiger Stunden und nicht Monate später...

In dem Formular scheint etwas nicht zu stimmen, so wie es aussieht erreichten mich seit geraumer Zeit keine Nachrichten mehr über diesen Weg. Dank des Hinweises konnte ich dem nachgehen und nun ist alles wieder heile und beantwortet. Hoffe ich. Wenn Du mir geschrieben hast und immer noch keine Antwort in Deinem Postkasten hast, sende mir Deine Zeilen bitte nochmal. Die sind vermutlich verloren gegangen.  

Mobirise

1. August 2022

Fragen am Anfang

Alles in der digitalen Fotografie wird einfacher und intuitiver. Interessanterweise wird die Unsicherheit, gerade beim Einstieg ins schönste Hobby der Welt, nicht weniger. Kompaktkameras, Spiegelreflexkameras und selbst Smartphonekameras der High End Geräte bieten Dir auf Knopfdruck Dein perfektes Foto auf dem Display an. Sobald Du aber mehr willst als Klick und Fertig, geht es genauso weiter, wie vor Jahren.

Diese Rubrik überschneidet sich mit vielen Themen der Fotoschule, die Du verstreut einzeln und detaillierter nachlesen kannst. Ich greife sie hier jedoch auf, weil sich ein paar Dinge heutzutage "festgesetzt haben" und in vielen Fragen Die Fotoschule erreichen.

Mobirise

14. Februar 2022

Farbtemperatur, Weißabgleich und Graukarte

Die Rubrik > Farbtemperatur, Weißabgleich und Graukarte < hat noch eine kleine Ergänzung bekommen. 

Mobirise

1. Februar 2022

History-Update

Was geschah, wie´s geschah, warum´s geschah, wie´s entstand?

Seit Beginn von Ralfonso online und der Fotoschule schreibe ich in unregelmäßigen Abständen ein paar Zeilen zum Entstehen und der weiteren Entwicklung. Nun war es mal wieder an der Zeit, immerhin ist der letzte Eintrag gute 7 Jahre her.

Mobirise

9. Januar 2022

Katzen fotografieren


Die kleinen grazilen und eigenwilligen Raubtiere...

In dieser Rubrik findest Du alle Tipps für gelungene Katzenfotos.

(fotografiert von Fotofan Klaus)


Mobirise

31. Dezember 2021

2021  -->  2022


Die Fotoschule wünscht Dir einen Guten Rutsch und ein schönes und Dich erfüllendes Neues Jahr! Vielen Dank für Deine Treue auch in diesem schweren Jahr.
Mir ist ein schöner Spruch in Erinnerung geblieben, den ein Freund mir im Sommer mit auf die Reise gab:

"Es gibt kein zufälliges Treffen. 
Jeder Mensch in unserem Leben ist ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk."

Mobirise

28. Dezember 2021

Das Buch der Fotoschule Ausgabe 2022 - Upgrade

Du besitzt bereits eine Version des Buches?  
Und Du hast Weihnachten keine Email zum Upgrade erhalten?

Das ist schade, vermutlich hat der SPAM-Teufel wieder zugeschlagen...

Über 240 neue Seiten, zusätzlich zahlreiche Kapitel aktualisiert und verändert, mit weiteren Fotos noch verständlicher gestaltet und vieles ins Jahr 2022 gehoben (das sind dann nochmal etwas über 250 quasi neue Seiten):

nun ist es fertig mit 3030 (!) Seiten

Wenn Du Interesse an dem Upgrade hast, melde Dich bitte bei mir.

Mobirise

24. Dezember 2021

Heiligabend

Ging es nur mir so, dass ich das Gefühl habe, 2021 ist irgendwie im Tiefflug durchgeschossen? Dabei war es doch ein Jahr, das es immerhin schaffte, das verkorkste 2020 noch zu toppen. Aber nun ist erstmal Weihnachten und...  

Weihnachten ist, wenn die besten Geschenke am Tisch sitzen und nicht unterm Baum liegen.

Vielleicht bist Du bereits im Urlaub, vielleicht musst Du arbeiten, wenn alle feiern?
Ich wünsche Dir Frohe Festtage (wie auch immer), einen schönen Jahreswechsel und ein neues Jahr Nummer 2022, das hoffentlich wieder mehr Normalität für Dich bereithält. 

Mobirise

12. Dezember 2021

Hunde fotografieren



So gelingen Dir tolle Fotos von Deinem haarigen Vierbeiner mit Fellnase.


Mobirise

22. November 2021

Systemkameras


Die Systemkamera steht neben der Entwicklung bei den Smartphones für ein Segment der Fotografie, das auch in der digitalen Zeit einen großen Umbruch bewirkt. In der neuen Rubrik der Fotoschule findest Du wieder jede Menge Infos zum Thema:


Mobirise

5. November 2021

Lange Belichtungszeiten -- Nachtaufnahmen 

Abends im Urlaub bemerkst Du ´zig Handynutzer mit ihrer Telefonkamera im Halbdunkeln rumfuchteln, bei Live-Konzerten siehst Du die Bühne vor lauter in die Luft gehaltener Smartphones nicht mehr und am Strand sitzen die Fotobegeisterten mit ihren Stativen und Kamera drauf aufgereiht, um Die Blaue Stunde zu fotografieren.

Fotofan Rolf schrieb der Fotoschule vor ein paar Wochen, dass es Zeit ist, die etwas angemuffte alte Nachtaufnahmen-Rubrik der Fotoschule zu modernisieren. Das Ergebnis liest Du per Klick auf den Button; wie immer mit vielen neuen Fotos und Tipps für Dich zum Selbermachen.

Mobirise

10. Oktober 2021

Bildbearbeitung

Diese Rubrik entstand als eine Gemeinschaftsarbeit der WhatsApp-Fotofan-Gruppe "Wir Fotofans". Es gab einige Diskussionen, welches Programm "man als Fotofan wirklich braucht", was man verändern muss, darf und in welchem Umfang. Dass man einige Eingriffe vornehmen muss, war dann von jedem Fotofan zu hören. Und dass es am besten ist, dass man an seinem Bild gar nichts mehr machen muss, auch. Die Fotoschule zeigt Dir hier das Thema Bildbearbeitung aus der Sicht der Fotofans.

Mobirise

19. September 2021

Spiegelungen

Diese Rubrik entstand als eine Gemeinschaftsarbeit der WhatsApp-Fotofan-Gruppe "Wir Fotofans". Es ist eine Ergänzung der vorhandenen Rubrik Spiegelungen der Fotoschule und soll Dir zeigen, wie spannend Deine Fotos werden können, wenn Du mögliche Spiegelungen aktiv mit einbeziehst in den Bildaufbau und die Gestaltung. Es gibt gewünschte Spiegelungen und eher zufällig aufs Bild gekommene und meistens unbeabsichtigte Spiegelungen. Hier soll es jedoch nicht um die möglichen Fehler beim Bildaufbau, sondern um die gezielte Abbildung einer Spiegelung bis hin zum Hauptmotiv gehen. 

Mobirise

5. September 2021

Sternenfotografie


“Den Sternenhimmel wollte ich schon immer mal fotografieren, aber da habe ich mich noch nicht so richtig rangetraut. Ich habe aber auch gar nicht die richtige Kamera.”

Wenn Du solche Gedanken kennst, wird die neue Rubrik der Fotoschule Sternenfotografie (Astrofotografie, DeepSky mit Tele und Teleskop) die richtigen Ideen bringen. Diese Rubrik entstand unter der tatkräftigen Mithilfe, Fotos wie Texte, von Fotofan Chantal aus der WhatsApp Fotogruppe Wir Fotofans.

Mobirise

22. August 2021

Makro und Nahaufnahme


In der WhatsApp-Fotogruppe “Wir Fotofans” waren die Themen Makrofotografie, Nahaufnahme und alles dazwischen ein großes Thema mit vielen unterschiedlichen Ideen. Die Herangehensweise reichte vom Einsatz eines Achromaten an einer Bridgekamera über das Montieren von Nahlinsen bis zum Einsatz von Makroobjektiven.

Was unterm Strich zählt, ist das fertige Bild und das gute Gefühl, es so umgesetzt zu haben, wie man es sich vorstellte. Allzu oft, darüber waren sich alle einig, war viel Glück dabei. Es sind viele sehr schöne Fotos entstanden, die Dich inspirieren sollen, es auch mal zu probieren.

Mobirise

16. August 2021

Probleme mit der Android - App behoben

Seit gerade ist die neue Version 6631 im Google Play Store als Update und für Neuinstallationen verfügbar. Das vereinzelt mögliche Fehlverhalten bei einer ganz speziellen Gerätekonfiguration unter Android 11 ist damit behoben. Ich würde mich freuen, wenn Du Dir die Mühe machen würdest und versuchst, Die App der Fotoschule upzudaten. Sie müsste nun auf allen Geräten wie gewohnt fehlerfrei laufen, was ich mir erhoffe. Es kann von Nutzer zu Nutzer bis zu 48 Stunden dauern, bis Dir die neue Version im Play Store angezeigt wird.

Dein Feedback, wenn es doch noch Probleme gibt, wäre für mich sehr wichtig.

Mobirise

15. August 2021

Probleme mit der Android - App

Aktuell scheint es vereinzelt Probleme mit der jüngsten Version der App für Android zu geben.
Der IT-Service-Anbieter Tobit Software sucht aktuell nach der Ursache und stellt dann ein Update bereit.

Die Probleme sind: App lässt sich nicht installieren oder die App läuft nach dem Update nicht mehr richtig (Links funktionieren nicht).

Bis zur Klärung möchte ich Dich bitten, am besten die webbasierende PWA-App zu nutzen, hier ist der Link:

app.ralfonso.de

Da die Probleme nicht bei allen Smartphones, sondern nur vereinzelt auftreten, versuch es einfach, ob es mit der App im Store geht. Falls nicht, informiere bitte mich und verzichte auf eine 1* Bewertung a la “Bei mir gehts auch nicht...”. 

Mobirise

8. August 2021

Makro mit Achromat

Fotofan Jan hat sich mit der Makrofotografie in Verbindung mit einer Bridgekamera und der Verwendung eines Achromaten beschäftigt.

Wenn auch Du die große Welt des Kleinen für Dich entdecken möchtest, ohne gleich Hunderte an Euros aus dem Geldschächtelchen nehmen zu müssen, dann werden Dich Jans Tipps bestimmt weiterbringen:

Mobirise

5. Juli 2021

Leuchtende Nachtwolken -- Noctilucent Clouds

Warst Du im Sommer schonmal lange genug unterwegs, um nach dem Sonnenuntergang und der Blauen Stunde die leuchtenden Nachtwolken am Himmel zu entdecken?

Dank Fotofan Chantal kann Dir Die Fotoschule nun einige Tipps und Anregungen für Deine ersten Fotos der Noctilucent Clouds (NLC) geben.

Mobirise

20. Mai 2021

Motocross


Die Zeit vergeht...

Gute 10 Jahre nachdem Fotofan Klaus die Anregung einbrachte, das Thema Motocross in der Fotoschule zu behandeln, ist es Zeit für ein kleines Update dieser Rubrik.

Mobirise

18. April 2021

Iris Fotografie

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, einzigartige Fotografien der Iris Deines Freundes oder Deiner Freundin anzufertigen und die schön gerahmt an die Wand zu hängen?

Ja, aber nicht den richtigen Weg gefunden...?
Nein, so eine Idee hattest Du noch nie...?

Wie dem auch sei, dank Fotofan Klaus erfährst Du in der neuen Rubrik Iris Fotografie alles, was Du für die Umsetzung wissen musst.

Mobirise

2. April 2021

Lost Places


Da es in den letzten Jahren immer wieder Nachfragen von Fotofans zum Thema Lost Places gegeben hat, gibt es hiermit eine kleine aktualisierte Ergänzung. Die beiden zurückliegenden Seiten zum Thema sind inzwischen schon über zehn Jahre alt, aber alle Tipps und Anregungen haben heute dieselbe Berechtigung. Darum besteht auch keine Notwendigkeit, sie zu erneuern.



Seit 2008 hat sich das Thema Lost Places vor allem im Bereich der Fotofans zu einem echten "Breitensport" entwickelt. Galt es seinerzeit, als ich die Rubrik im Rahmen der Fotoschule erstmals online stellte, noch als ziemlich abgefahren in alten verfallenen Bruchbuden zu fotografieren, werden heutzutage Szene-Partys dort veranstaltet. Fast jeder Fotofan erwidert im Gespräch über einen Lost Places Fototrip, dass er (m/w/d/u) das auch unbedingt mal machen will.



Ist ja auch spannend in unserer inzwischen arg reglementierten Welt.




Mobirise

21. März 2021

Histogramm


Fotofan Rolf hat in dem neuesten Upgrade des eBooks Das Buch der Fotoschule das Kapitel “Histogramm” gelesen und war so gar nicht einverstanden mit der veralteten Darstellung dieses Themas. Er schrieb der Fotoschule seine Sicht zum Thema. 

Und da Meinungen und Einstellungen bekanntlich dazu erschaffen wurden, dass man sie wieder ändert, fließen Rolf´s Überlegungen in dieser Rubrik gleich als von ihm geschriebenes Original ein.

Fotofan Rolf war so freundlich, seine Überlegungen dazu in Bild und Wort zu verpacken und der Fotoschule zur Verfügung zu stellen.




Mobirise

1. März 2021

37 Grad

Fotofan Ralf fotografiert seit vielen Jahren und hat inzwischen seine Überzeugungen zum Thema Fotografie. In den letzten Jahren hat er den Weg zurück gemacht, raus aus den sozialen Medien. All die schönen Fotogruppen auf Facebook und Co. wurden immer weniger zu einer Quelle der Inspiration, als vielmehr ein Ort des Unwohlseins für ihn.

Die Fotoschule möchte Ralf an dieser Stelle einen Raum geben, seine Einstellungen zur Fotografie zu erzählen und zu zeigen. Vielleicht erkennst Du Dich in so manchem selbst wieder...

Mobirise

11. Februar 2021

Gefrorene Seifenblasen

Ende November hatte ich bereits darüber geschrieben, aber dann spielte das Wetter doch nicht so recht mit.

Aber jetzt...

wenn nicht jetzt, wann dann?

Das Land hat fast flächendeckend Temperaturen weit unter null. Leg los, fotografiere Deine gefrorenen Seifenblasen. In vielen Regionen geht das sogar im Umfeld schöner verschneiter Landschaften!

Jede Seifenblase ist ein Unikat, Dein Foto sowieso. Zeige den Winter und den Frost von seiner schönsten Seite. Ich bin gespannt auf Dein filigranes Kunstwerk!

Das Foto stammt von Fotofan Nadja, der Linsenflüsterin

Mobirise

14. Januar 2021

Das Buch der Fotoschule Ausgabe 2021

Es ist fertig!

Die brandneue Version der eBooks der Fotoschule ist jetzt erhältlich. 2850 Seiten, vollgestopft mit Tipps und Tricks zu fast jedem Foto-Thema, gewürzt mit viel Spaß rund um Tante Gerti, dem Oberbruttenscheider Wald, der Marienkäferzucht und der wahnsinnig schönen und aufregenden Welt der Fotografie! 

Jedes Thema, jede Seite und jede Erklärung soll Dich mitreißen, Dich animieren, Deine Kamera zur Hand zu nehmen und Dich begeistern.

Unterhaltsam, verständlich, mit einem Lächeln auf Deinen Lippen.

Mobirise

25. Dezember 2020

Danke, Dana, für alles, was Du mir gegeben hast

Die Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf jener Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigen, grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer was zu fressen und zu trinken,
und es ist warmes, schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,
die sie auf Erden so geliebt haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller. Es hat dich gesehen.
Und wenn du und sie euch treffen,
nimmst du sie in deine Arme und hältst sie fest.
Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder,
und du schaust endlich glücklich in die Augen deines geliebten Tieres, das solange aus deinem Leben verschwunden war, aber nie aus deinem Herzen.
Dann überschreitet ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und ihr werdet nie wieder getrennt sein...

Mobirise

24. Dezember 2020

Frohe Weihnachten

Nun ist es schon wieder soweit und das nach diesem verrückten Jahr!

Wie auch immer Du Dein Weihnachten und den Jahreswechsel verbringen magst, ich wünsche Dir, dass es gut wird. 

Vielen Dank für Deine Treue,

Ralfonso

Mobirise

11. Dezember 2020

Schneelandschaften fotografieren

In vielen Landesteilen Österreichs, Deutschlands und der Schweiz hat der Winter bereits ordentlich Einzug gehalten: alles liegt unter einer dicken Schneedecke.

Fotografieren im Schnee ist eine ganz besondere Herausforderung. Mal abgesehen davon, dass es meistens recht kalt ist und man eingemummt wie die Eskimos unterwegs ist, ergeben sich einige fotografische Situationen, die man zu beherrschen lernen muss.

Mit der überarbeiteten Rubrik "Schnee" gibt Dir Die Fotoschule alle Tipps, die Du für tolle Schnee-Fotos gebrauchen kannst. 

Das Foto zeigt Fotofan Jens bei vollem Einsatz!

Mobirise

1. Dezember 2020

Gefrorene Seifenblasen

Die ersten kalten Nächte deutlich unter null Grad sind da! Beste Nachrichten für alle Fotofans mit einem Seifenblasen-Fläschchen im Küchenschrank...

Gefrorene Seifenblasen werden ganz sicher auch in diesem Winter wieder der fotografische Renner!

Im vorletzten Winter fragte ich in die Runde, wer hat Lust seine gefrorenen Seifenblasen zu zeigen und wer mag seine kleinen Tricks rund um das Entstehen und vorhergehende Mixen der Zauber-Seifenlösung anderen Fotofans verraten?

Schau selbst, von der Ostsee bis in die Schweiz, quer durch D-A-CH (Deutschland, Österreich und Schweiz), fotografiert am Strand oder in den Bergen; es gibt gleich zwei Rubriken! 

Also, leg los!

Jede Seifenblase ist ein Unikat, Dein Foto sowieso. Zeige den Winter und den Frost von seiner schönsten Seite. Ich bin gespannt auf Dein filigranes Kunstwerk!

Das Foto stammt von Fotofan Marlis!

Mobirise

1. November 2020

Ein Motiv - zwei Ansichten

Es geht um ein Motiv, das man aus zwei Richtungen sehen kann.

Aber auch aus vier oder fünf. Es geht ebenso um Zustände, mal um nur zwei, aber durchaus um mehrere.

Und ein bisschen geht es um Fantasie und Kreativität, aber auch wieder nicht nur...


Mobirise

18. Oktober 2020

Komplementärfarben

Komplementärfarben und was sie bewirken, monochrome Motive und gestalterische Hinweise zum geschickten Einsatz von Farben. Ganz einfach mit Farben gestalten.

Alles das findest Du in der neuen Rubrik der Fotoschule:

Mobirise

11. Oktober 2020

Die WhatsApp-Fotogruppe "Wir Fotofans"

Die Fotoschule wurde in letzter Zeit öfters gefragt, welche Themen denn eigentlich in Zusammenarbeit mit der WhatsApp-Fotogruppe "Wir Fotofans" entstanden sind? 

Hier findest Du eine Übersicht und weitere Infos:

Foto von Fotofan Carmen



Mobirise

4. Oktober 2020

Die App der Fotoschule

Apple hat eine Bereinigung des App Stores angekündigt, bei der sie technisch ältere Apps in Kürze entfernen wollen. Davon ist auch Die App der Fotoschule betroffen. Sie wird danach nicht mehr im Apple App Store verfügbar sein. Fotofans, die die App bereits auf ihrem iPhone oder iPad haben, können sie aber weiter nutzen, solange sie auf ihrem Gerät lauffähig ist. 

Anders als es auf den ersten Blick aussehen mag, ist dies als iPhone-Fotofan keine Einschränkung für Dich. Die App der Fotoschule als Web App (PWA) gibt es weiterhin, sie sieht genauso aus wie die iOS-App, funktioniert auch genauso, braucht aber keine Installation und keinen Download aus dem App Store. Sie läuft einfach direkt im Browser, und das nicht nur in Safari, auf allen iPhones und endlich auch ohne Einschränkung auf dem iPad, im Grunde auf jedem internetfähigen Gerät!

Ist Dein Smartphone ein Android-Gerät, ändert sich für Dich nichts. Die App der Fotoschule ist weiterhin im Google Play Store vorhanden und kann von Dir wie gewohnt von da direkt installiert werden.

.... weiter lesen (Klick mich)

Hier findest Du alle Infos zur App der Fotoschule:

Mobirise

1. Oktober 2020

Pilze fotografieren

Hurra, der Herbst ist da. Wenn sich die Blätter der Bäume noch nicht bunt gefärbt haben und es noch nicht ganz so bitterkalt wird, sprießen sie wie wild aus dem Waldboden:

die Pilze

Alle Tipps für schöne Fotos findest Du in der neuen Rubrik namens

Mobirise

2. August 2020

Smartphone, die siebte... 

Smartphone-Fotografie -- Foto-Handy


Über fünf Jahre sind nun ins Land gezogen, seitdem ich das letzte (das sechste) Update zum Thema Smartphone-Fotografie schrieb. Es hat sich seither einiges geändert, manches ist aber auffallenderweise gleich geblieben. 

Ein Blick auf aktuelle Geräte, Apps und neue Foto-Möglichkeiten. 
Wie brauchbar sind die Kameras in den heutigen Smartphones?


Mobirise

21. Juli 2020

Konstante Blendenzahl über den gesamten Zoombereich



Wie kann ein Zoom eine durchgängige Blendenzahl haben, z.B. ein 70-300 mm mit Blendenzahl f2,8 über den gesamten Bereich?


Mobirise

12. Juli 2020

Eine Fotobuch-Idee von Fotofan Harry

Harry hatte vor ein paar Jahren die Idee, ein Fotobuch über die Sonnenblumen zu gestalten.
Er nannte es

Die Zeitreise der Sonnenblumen

Mobirise

10. Juli 2020

"Warum nimmst Du in der ganzen Fotoschule nirgendwo Stellung zu Corona?"

Tjaaaa...

Ich nahm keine Stellung zum Jahrtausend-Crash der Computersyteme 1999, nicht zur Einführung des Euros, zu Nine Eleven nicht, SARS, Schweinegrippe, Smartphone, Hühnergrippe, Ebola, Trump, Nafris, Bayern München, Asylanten, Grexit und Brexit und ich hab bestimmt noch 2000 vergessen.

Dazu auch nicht.

Ist es nicht schön, ein herrliches Hobby zu haben, bei dem die ganze Welt da draußen bleiben kann? So vollkommen und unvollkommen die Welt auch gerade sein mag? Ein Hobby, das Dir die Möglichkeit gibt, von alledem mal einen Schritt Abstand zu nehmen und Dich einfach für eine gewisse Zeit mal wieder Du sein lässt?

Wenn Du jetzt gerne alle Wahrheiten und Unwahrheiten über die ausgesuchten Themen der jeweiligen Zeit konsumieren möchtest, dann stehen Dir unendlich viele Quellen zur Verfügung.
Aber hier, hier in Deiner Fotoschule, da musst Du Dich nicht mit dem ganzen Zeugs rumschlagen, hier gehts ums Fotografieren. 


Mobirise

1. Juli 2020

Deine Nachricht an mich über das Kontaktformular

Mal was in eigener Sache...

Wenn Du mir über das Kontaktformular schreibst und möchtest, dass ich Dir antworte, dann achte bitte auf die korrekte Angabe Deiner Emailadresse. Leider passiert es recht häufig, dass hier ein Buchstabe vergessen wird oder aus der Endung .com die Endung .de wird. Das führt einerseits dazu, dass Du vergeblich auf meine Antwort wartest, andererseits ist es für mich recht frustrierend, wenn ich mir die Mühe gemacht habe, Dir etwas umfangreicher zu schreiben und die Antwort nie bei Dir ankommen wird. Da hätte ich meine Zeit auch anders für einsetzen können. 

Ganz auf Nummer Sicher gehst Du, wenn Du mir ganz normal eine Email sendest, denn dann wird Deine Adresse korrekt übertragen.

Mobirise

25. Juni 2020

Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte...

Ich zeige Dir mein Foto

10 Fotos, 10 unterschiedliche Bereiche der Fotografie, 10 Ideen:

Die Fotoschule zeigt Dir gemeinsam mit den Fotofans der WhatsApp-Fotogruppe “Wir Fotofans” einige Fotos mit Hintergründen, Tipps und Informationen zum Bild. Es geht um die Idee hinterm Bild, warum es so geworden ist und was sich sonst so alles rund um das Foto ereignete. Vor allen Dingen sollen sie Dir aber eins zeigen: ein schönes Foto ist keine Zauberei, alles was Du brauchst, ist eine Idee oder ein Bild im Kopf und entstehen lässt Du es durch das Anwenden einiger weniger Regeln.

Mobirise

17. Mai 2020

Wassertropfen - still und in Bewegung

Vom Spritzer bis zum Eiszapfen, nicht jeder Wassertropfen ist ein Regentropfen. 

Wassertropfen in allen Varianten kannst Du bei Sonne, im Regen oder sogar im improvisierten Studio auf dem Küchentisch fotografieren. Alle Ideen, Tipps zum Entstehen und Hinweise zur passenden Fotoausrüstung findest Du in der neuen Rubrik namens

Mobirise

2. Mai 2020

Präsentation

Die Fotoschule hat alle Themen der Rubrik Präsentation aktualisiert und erweitert:

Fotoalbum
Fotobuch
Fotobox
Diaschau
Beamerschau
TV-Foto-Show (DVD)
Der Digitale Bilderrahmen
Foto-CD
Rahmen
Digitaler Fotorahmen aus dem Baukasten der Bildverarbeitung
Fotoausstellung
Online-Album
Digitale Fotogalerie auf Homepage
Social Media
Bildschirmpräsentation

Einige Tipps stammten noch aus den Anfangsjahren der Fotoschule (also aus dem letzten Jahrtausend...) und da war ein Update mehr als nötig.
Wenn Du die erste Seite per Klick unten aufrufst, gelangst Du über den bekannten "Weiter-Button" von einem Thema zum nächsten.

Viel Spaß beim Ideen holen, was Du mit Deinen schönsten Fotos alles anstellen könntest.

Mobirise

22. April 2020

Wünsch Dir was!

Die Lyriden sind wieder da! Wie jedes Jahr zu dieser Zeit, heute Nacht geht es los. Pack Deine Kamera und schau vorher hier nochmal rein:

Mobirise

12. April 2020

GAS oder FAS

Kennst Du das Gear Acquisition Syndrome (Ausrüstungs Erwerb Syndrom)? Oder unter uns Fotofans das FAS (Fotoausrüstungs Erwerb Syndrom)?

Dann hast Du jetzt was zu lesen...

Frohe Ostern mit dem tollen Foto von Fotofan Margit

Mobirise

1. April 2020

Der individuelle Schnappschuss

Was ist denn eigentlich ein Schnappschuss? Vielleicht ein ungeplantes Foto einer unerwarteten, so vorgefundenen Situation, das mit einer gewissen Spontanität und einem eher zufälligen Arrangement entsteht? Oder doch was ganz anderes in Deinen Augen? 

Diese Rubrik regt zum Überlegen an.

Mobirise

8. März 2020

Das vermeintliche Schnäppchen

Ein Segen, was alles geht. Und was es alles gibt. Und zu welchen verrückten Preisen...

Nur ist nicht jedes Super-Angebot etwas, das Dir wirklich Geld spart. Da helfen Dir manchmal auch keine drei feinen Spürnasen. 

Mobirise

6. März 2020

Neuestes Update der App

Ich freue mich, allen Android-Fotofans der Fotoschule die neue App der Fotoschule anbieten zu können. Endlich werden alle Texte der Fotoschule in einer gut lesbaren Schriftgröße dargestellt. Du musst weder das Handy ins Querformat kippen, noch ständig per Swipe vergrößern. Alles ist perfekt lesbar, die Fotos sind endlich in voller Auflösung zu sehen und mit einem Touch oben auf den "Zurück-Pfeil" bist Du wieder im App-Menü.

Alle Fotofans mit großen Bildschirmen werden sich sicher über die Fullscreen-Anpassung freuen, schwarze Balken sind passé. Außerdem ist die App der Fotoschule gefühlt nun locker doppelt so schnell im Aufbau.

Apple-Fotofans müssen noch etwas warten, kommt aber auch noch.

Mobirise

23. Februar 2020

Blendensterne - Sonnensterne

Manche nennen sie Sonnensterne, die schönen Strahlen rund um die Sonne.

Kennst Du die Strahlen rund um nächtlichen Lichtquellen?

Wie sie entstehen, was Du beachten musst und wie Du Deine Fotos damit aufwerten kannst, erfährst Du in der neuen Rubrik Blendensterne.

Alle Tipps findest Du hier zusammengetragen als drittes Gemeinschaftsprojekt der Fotoschule-Fotogruppe namens "Wir Fotofans". Auch diesmal wieder mit vielen schönen Beispielfotos und noch mehr Infos drumherum.

Danke an Margit, Rolf, Birgit, Jens, Ingrid, Jogi und Harry! Das Foto stammt von Fotofan Margit.

Mobirise

9. Februar 2020

Türen

Auf manche Motive muss man erstmal kommen, denn ständig läufst Du dran vorbei oder sogar hindurch...

"Türen sind die Seele des Hauses; sie sind warm einladend oder ungemütlich kalt"

Die neue Rubrik der Fotoschule zeigt Dir die bunten Darßer Türen, die kunstvollen Türen Funchals, Türen im Lost Place oder auf dem Weg zu den Wasserfällen von Arure. 

Fotografiere doch auch mal Türen! 

Alle Tipps findest Du hier zusammengetragen als zweites Gemeinschaftsprojekt der Fotoschule-Fotogruppe namens "Wir Fotofans". Mit vielen schönen Beispielfotos (sorry, Beispieltüren) und noch mehr Infos drumherum. 

Danke an Margit, Rolf, Birgit, Jens und Harry!


Mobirise

2. Februar 2020

Friedhöfe

Warst Du schonmal auf Friedhöfen fotografieren? Das neue Thema der Fotoschule entstand als eine Gemeinschaftsarbeit der WhatsApp-Fotofan-Gruppe "Wir Fotofans" und passt bestens in die trübe und graue Jahreszeit.

Mobirise

26. Januar 2020

Das Buch der Fotoschule Ausgabe 2020

Es ist fertig!

Die brandneue Version der eBooks der Fotoschule ist jetzt erhältlich. Über 2600 Seiten, vollgestopft mit Tipps und Tricks zu fast jedem Foto-Thema, gewürzt mit viel Spaß rund um Tante Gerti, dem Oberbruttenscheider Wald, der Marienkäferzucht und der wahnsinnig schönen und aufregenden Welt der Fotografie! 

Jedes Thema, jede Seite und jede Erklärung soll Dich mitreißen, Dich animieren, Deine Kamera zur Hand zu nehmen und Dich begeistern.

Unterhaltsam, verständlich, mit einem Lächeln auf Deinen Lippen.

Mobirise

15. Januar 2020

Das Erinnerungsfoto

Kennst Du dieses Streben nach immer besseren Fotos, die Jagd nach dem Superlativ? Es müssen perfekte Fotos entstehen, solche die Du immer siehst auf Facebook, Insta und Twitter?

Aber welche Fotos willst Du in 10 Jahren mal anschauen, um Dich zu erinnern? Die neue Rubrik Dein Erinnerungsfoto will Dir ein paar positive Impulse für ganz normale Fotos vermitteln.

Mobirise

6. Januar 2020

Die Zwanziger Jahre beginnen

Die Zwanziger Jahre starten mit einer neuen zentralen Einstiegsseite, die nun einheitlich auf allen Eingangsseiten erscheint und Dir die Navigation erleichtern soll. Die "alten" Startseiten u.a. der Fotoschule und Ralfonso online bleiben im Hintergrund bestehen, haben aber als Eingangsportal ausgedient.

Ich hoffe, Dir gefällt das neue responsive Design, das nun ein angenehmes Lesen auf allen Geräten, inklusive Deines Smartphones ermöglicht.

Die Inhalte der Fotoschule, wie auch der Digital-Fotogalerie mit den Reiseberichten sind und bleiben auf den großen Bildschirm am Notebook oder Rechner optimiert. Hier wird die Schrift auf den Smartphones sehr klein dargestellt. Abhilfe schafft das Kippen in den Quermodus, oder der Einsatz der eBooks der Fotoschule.


Suchst Du nach etwas älteren News der Fotoschule, oder möchtest Du Dich einfach inspirieren lassen,
was im Laufe der Jahre alles neu hinzu kam?

Mobirise

"News" aus 2019

Alle neuen Themen des Jahres 2019:
Klickst Du >>

Mobirise

"News" aus 2017

Alle neuen Themen des Jahres 2017:
Klickst Du...

Mobirise

"News" von 2014 - 2016

Die Fotoschule entwickelt sich ständig weiter seit dem Start am 19.10.1999. Auch das Erscheinungsbild der News. Alle neuen Themen der Jahre 2014 bis 2016 findest Du hier: Klickst Du...

Mobirise

Ältere "News" vor 2014

Vielleicht magst Du in den ganz alten Themen rumgraben. Hier kannst Du sie finden:
Klickst Du...

Mobirise

"News" aus 2018

Alle neuen Themen des Jahres 2018:
Klickst Du...

Ralfonso-Kontakt-Formular

Du möchtest mir schreiben, einen Hinweis geben, Kritik äußern, etwas mehr über die eBooks der Fotoschule erfahren oder hast Fragen zur App der Fotoschule?

>> Hinweis gemäß DSGVO <<
Durch das Betätigen des “Senden-Buttons” unter dem Kontakt-Formular werden Deine eingegebenen Zeilen an mich gesendet. Wenn Du das nicht möchtest, betätige den “Senden-Button” nicht.

Die Fotoschule gibts auch bei