how to create a website
Mobirise

Hier findest Du alle neuen Themen der Fotoschule, Digital-Fotogalerie, von Ralfonso online,
der App und eBooks und des Kite Corners.

Mobirise

18. Oktober 2020

Komplementärfarben

Komplementärfarben und was sie bewirken, monochrome Motive und gestalterische Hinweise zum geschickten Einsatz von Farben. Ganz einfach mit Farben gestalten.

Alles das findest Du in der neuen Rubrik der Fotoschule:

Mobirise

11. Oktober 2020

Die WhatsApp-Fotogruppe "Wir Fotofans"

Die Fotoschule wurde in letzter Zeit öfters gefragt, welche Themen denn eigentlich in Zusammenarbeit mit der WhatsApp-Fotogruppe "Wir Fotofans" entstanden sind? 

Hier findest Du eine Übersicht und weitere Infos:

Foto von Fotofan Carmen



Mobirise

4. Oktober 2020

Die App der Fotoschule

Apple hat eine Bereinigung des App Stores angekündigt, bei der sie technisch ältere Apps in Kürze entfernen wollen. Davon ist auch Die App der Fotoschule betroffen. Sie wird danach nicht mehr im Apple App Store verfügbar sein. Fotofans, die die App bereits auf ihrem iPhone oder iPad haben, können sie aber weiter nutzen, solange sie auf ihrem Gerät lauffähig ist. 

Anders als es auf den ersten Blick aussehen mag, ist dies als iPhone-Fotofan keine Einschränkung für Dich. Die App der Fotoschule als Web App (PWA) gibt es weiterhin, sie sieht genauso aus wie die iOS-App, funktioniert auch genauso, braucht aber keine Installation und keinen Download aus dem App Store. Sie läuft einfach direkt im Browser, und das nicht nur in Safari, auf allen iPhones und endlich auch ohne Einschränkung auf dem iPad, im Grunde auf jedem internetfähigen Gerät!

Ist Dein Smartphone ein Android-Gerät, ändert sich für Dich nichts. Die App der Fotoschule ist weiterhin im Google Play Store vorhanden und kann von Dir wie gewohnt von da direkt installiert werden.

.... weiter lesen (Klick mich)

Hier findest Du alle Infos zur App der Fotoschule:

Mobirise

1. Oktober 2020

Pilze fotografieren

Hurra, der Herbst ist da. Wenn sich die Blätter der Bäume noch nicht bunt gefärbt haben und es noch nicht ganz so bitterkalt wird, sprießen sie wie wild aus dem Waldboden:

die Pilze

Alle Tipps für schöne Fotos findest Du in der neuen Rubrik namens

Mobirise

2. August 2020

Smartphone, die siebte... 

Smartphone-Fotografie -- Foto-Handy


Über fünf Jahre sind nun ins Land gezogen, seitdem ich das letzte (das sechste) Update zum Thema Smartphone-Fotografie schrieb. Es hat sich seither einiges geändert, manches ist aber auffallenderweise gleich geblieben. 

Ein Blick auf aktuelle Geräte, Apps und neue Foto-Möglichkeiten. 
Wie brauchbar sind die Kameras in den heutigen Smartphones?


Mobirise

21. Juli 2020

Konstante Blendenzahl über den gesamten Zoombereich



Wie kann ein Zoom eine durchgängige Blendenzahl haben, z.B. ein 70-300 mm mit Blendenzahl f2,8 über den gesamten Bereich?


Mobirise

12. Juli 2020

Eine Fotobuch-Idee von Fotofan Harry

Harry hatte vor ein paar Jahren die Idee, ein Fotobuch über die Sonnenblumen zu gestalten.
Er nannte es

Die Zeitreise der Sonnenblumen

Mobirise

10. Juli 2020

"Warum nimmst Du in der ganzen Fotoschule nirgendwo Stellung zu Corona?"

Tjaaaa...

Ich nahm keine Stellung zum Jahrtausend-Crash der Computersyteme 1999, nicht zur Einführung des Euros, zu Nine Eleven nicht, SARS, Schweinegrippe, Smartphone, Hühnergrippe, Ebola, Trump, Nafris, Bayern München, Asylanten, Grexit und Brexit und ich hab bestimmt noch 2000 vergessen.

Dazu auch nicht.

Ist es nicht schön, ein herrliches Hobby zu haben, bei dem die ganze Welt da draußen bleiben kann? So vollkommen und unvollkommen die Welt auch gerade sein mag? Ein Hobby, das Dir die Möglichkeit gibt, von alledem mal einen Schritt Abstand zu nehmen und Dich einfach für eine gewisse Zeit mal wieder Du sein lässt?

Wenn Du jetzt gerne alle Wahrheiten und Unwahrheiten über die ausgesuchten Themen der jeweiligen Zeit konsumieren möchtest, dann stehen Dir unendlich viele Quellen zur Verfügung.
Aber hier, hier in Deiner Fotoschule, da musst Du Dich nicht mit dem ganzen Zeugs rumschlagen, hier gehts ums Fotografieren. 


Mobirise

1. Juli 2020

Deine Nachricht an mich über das Kontaktformular

Mal was in eigener Sache...

Wenn Du mir über das Kontaktformular schreibst und möchtest, dass ich Dir antworte, dann achte bitte auf die korrekte Angabe Deiner Emailadresse. Leider passiert es recht häufig, dass hier ein Buchstabe vergessen wird oder aus der Endung .com die Endung .de wird. Das führt einerseits dazu, dass Du vergeblich auf meine Antwort wartest, andererseits ist es für mich recht frustrierend, wenn ich mir die Mühe gemacht habe, Dir etwas umfangreicher zu schreiben und die Antwort nie bei Dir ankommen wird. Da hätte ich meine Zeit auch anders für einsetzen können. 

Ganz auf Nummer Sicher gehst Du, wenn Du mir ganz normal eine Email sendest, denn dann wird Deine Adresse korrekt übertragen.

Mobirise

25. Juni 2020

Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte...

Ich zeige Dir mein Foto

10 Fotos, 10 unterschiedliche Bereiche der Fotografie, 10 Ideen:

Die Fotoschule zeigt Dir gemeinsam mit den Fotofans der WhatsApp-Fotogruppe “Wir Fotofans” einige Fotos mit Hintergründen, Tipps und Informationen zum Bild. Es geht um die Idee hinterm Bild, warum es so geworden ist und was sich sonst so alles rund um das Foto ereignete. Vor allen Dingen sollen sie Dir aber eins zeigen: ein schönes Foto ist keine Zauberei, alles was Du brauchst, ist eine Idee oder ein Bild im Kopf und entstehen lässt Du es durch das Anwenden einiger weniger Regeln.

Mobirise

17. Mai 2020

Wassertropfen - still und in Bewegung

Vom Spritzer bis zum Eiszapfen, nicht jeder Wassertropfen ist ein Regentropfen. 

Wassertropfen in allen Varianten kannst Du bei Sonne, im Regen oder sogar im improvisierten Studio auf dem Küchentisch fotografieren. Alle Ideen, Tipps zum Entstehen und Hinweise zur passenden Fotoausrüstung findest Du in der neuen Rubrik namens

Mobirise

2. Mai 2020

Präsentation

Die Fotoschule hat alle Themen der Rubrik Präsentation aktualisiert und erweitert:

Fotoalbum
Fotobuch
Fotobox
Diaschau
Beamerschau
TV-Foto-Show (DVD)
Der Digitale Bilderrahmen
Foto-CD
Rahmen
Digitaler Fotorahmen aus dem Baukasten der Bildverarbeitung
Fotoausstellung
Online-Album
Digitale Fotogalerie auf Homepage
Social Media
Bildschirmpräsentation

Einige Tipps stammten noch aus den Anfangsjahren der Fotoschule (also aus dem letzten Jahrtausend...) und da war ein Update mehr als nötig.
Wenn Du die erste Seite per Klick unten aufrufst, gelangst Du über den bekannten "Weiter-Button" von einem Thema zum nächsten.

Viel Spaß beim Ideen holen, was Du mit Deinen schönsten Fotos alles anstellen könntest.

Mobirise

22. April 2020

Wünsch Dir was!

Die Lyriden sind wieder da! Wie jedes Jahr zu dieser Zeit, heute Nacht geht es los. Pack Deine Kamera und schau vorher hier nochmal rein:

Mobirise

12. April 2020

GAS oder FAS

Kennst Du das Gear Acquisition Syndrome (Ausrüstungs Erwerb Syndrom)? Oder unter uns Fotofans das FAS (Fotoausrüstungs Erwerb Syndrom)?

Dann hast Du jetzt was zu lesen...

Frohe Ostern mit dem tollen Foto von Fotofan Margit

Mobirise

1. April 2020

Der individuelle Schnappschuss

Was ist denn eigentlich ein Schnappschuss? Vielleicht ein ungeplantes Foto einer unerwarteten, so vorgefundenen Situation, das mit einer gewissen Spontanität und einem eher zufälligen Arrangement entsteht? Oder doch was ganz anderes in Deinen Augen? 

Diese Rubrik regt zum Überlegen an.

Mobirise

8. März 2020

Das vermeintliche Schnäppchen

Ein Segen, was alles geht. Und was es alles gibt. Und zu welchen verrückten Preisen...

Nur ist nicht jedes Super-Angebot etwas, das Dir wirklich Geld spart. Da helfen Dir manchmal auch keine drei feinen Spürnasen. 

Mobirise

6. März 2020

Neuestes Update der App

Ich freue mich, allen Android-Fotofans der Fotoschule die neue App der Fotoschule anbieten zu können. Endlich werden alle Texte der Fotoschule in einer gut lesbaren Schriftgröße dargestellt. Du musst weder das Handy ins Querformat kippen, noch ständig per Swipe vergrößern. Alles ist perfekt lesbar, die Fotos sind endlich in voller Auflösung zu sehen und mit einem Touch oben auf den "Zurück-Pfeil" bist Du wieder im App-Menü.

Alle Fotofans mit großen Bildschirmen werden sich sicher über die Fullscreen-Anpassung freuen, schwarze Balken sind passé. Außerdem ist die App der Fotoschule gefühlt nun locker doppelt so schnell im Aufbau.

Apple-Fotofans müssen noch etwas warten, kommt aber auch noch.

Mobirise

23. Februar 2020

Blendensterne - Sonnensterne

Manche nennen sie Sonnensterne, die schönen Strahlen rund um die Sonne.

Kennst Du die Strahlen rund um nächtlichen Lichtquellen?

Wie sie entstehen, was Du beachten musst und wie Du Deine Fotos damit aufwerten kannst, erfährst Du in der neuen Rubrik Blendensterne.

Alle Tipps findest Du hier zusammengetragen als drittes Gemeinschaftsprojekt der Fotoschule-Fotogruppe namens "Wir Fotofans". Auch diesmal wieder mit vielen schönen Beispielfotos und noch mehr Infos drumherum.

Danke an Margit, Rolf, Birgit, Jens, Ingrid, Jogi und Harry! Das Foto stammt von Fotofan Margit.

Mobirise

9. Februar 2020

Türen

Auf manche Motive muss man erstmal kommen, denn ständig läufst Du dran vorbei oder sogar hindurch...

"Türen sind die Seele des Hauses; sie sind warm einladend oder ungemütlich kalt"

Die neue Rubrik der Fotoschule zeigt Dir die bunten Darßer Türen, die kunstvollen Türen Funchals, Türen im Lost Place oder auf dem Weg zu den Wasserfällen von Arure. 

Fotografiere doch auch mal Türen! 

Alle Tipps findest Du hier zusammengetragen als zweites Gemeinschaftsprojekt der Fotoschule-Fotogruppe namens "Wir Fotofans". Mit vielen schönen Beispielfotos (sorry, Beispieltüren) und noch mehr Infos drumherum. 

Danke an Margit, Rolf, Birgit, Jens und Harry!


Mobirise

2. Februar 2020

Friedhöfe

Warst Du schonmal auf Friedhöfen fotografieren? Das neue Thema der Fotoschule entstand als eine Gemeinschaftsarbeit der WhatsApp-Fotofan-Gruppe "Wir Fotofans" und passt bestens in die trübe und graue Jahreszeit.

Mobirise

26. Januar 2020

Das Buch der Fotoschule Ausgabe 2020

Es ist fertig!

Die brandneue Version der eBooks der Fotoschule ist jetzt erhältlich. Über 2600 Seiten, vollgestopft mit Tipps und Tricks zu fast jedem Foto-Thema, gewürzt mit viel Spaß rund um Tante Gerti, dem Oberbruttenscheider Wald, der Marienkäferzucht und der wahnsinnig schönen und aufregenden Welt der Fotografie! 

Jedes Thema, jede Seite und jede Erklärung soll Dich mitreißen, Dich animieren, Deine Kamera zur Hand zu nehmen und Dich begeistern.

Unterhaltsam, verständlich, mit einem Lächeln auf Deinen Lippen.

Mobirise

15. Januar 2020

Das Erinnerungsfoto

Kennst Du dieses Streben nach immer besseren Fotos, die Jagd nach dem Superlativ? Es müssen perfekte Fotos entstehen, solche die Du immer siehst auf Facebook, Insta und Twitter?

Aber welche Fotos willst Du in 10 Jahren mal anschauen, um Dich zu erinnern? Die neue Rubrik Dein Erinnerungsfoto will Dir ein paar positive Impulse für ganz normale Fotos vermitteln.

Mobirise

6. Januar 2020

Die Zwanziger Jahre beginnen

Die Zwanziger Jahre starten mit einer neuen zentralen Einstiegsseite, die nun einheitlich auf allen Eingangsseiten erscheint und Dir die Navigation erleichtern soll. Die "alten" Startseiten u.a. der Fotoschule und Ralfonso online bleiben im Hintergrund bestehen, haben aber als Eingangsportal ausgedient.

Ich hoffe, Dir gefällt das neue responsive Design, das nun ein angenehmes Lesen auf allen Geräten, inklusive Deines Smartphones ermöglicht.

Die Inhalte der Fotoschule, wie auch der Digital-Fotogalerie mit den Reiseberichten sind und bleiben auf den großen Bildschirm am Notebook oder Rechner optimiert. Hier wird die Schrift auf den Smartphones sehr klein dargestellt. Abhilfe schafft das Kippen in den Quermodus, oder der Einsatz der eBooks der Fotoschule.


Suchst Du nach etwas älteren News der Fotoschule, oder möchtest Du Dich einfach inspirieren lassen,
was im Laufe der Jahre alles neu hinzu kam?

Mobirise

"News" aus 2019

Alle neuen Themen des Jahres 2019:
Klickst Du >>

Mobirise

"News" aus 2017

Alle neuen Themen des Jahres 2017:
Klickst Du...

Mobirise

"News" von 2014 - 2016

Die Fotoschule entwickelt sich ständig weiter seit dem Start am 19.10.1999. Auch das Erscheinungsbild der News. Alle neuen Themen der Jahre 2014 bis 2016 findest Du hier: Klickst Du...

Mobirise

Ältere "News" vor 2014

Vielleicht magst Du in den ganz alten Themen rumgraben. Hier kannst Du sie finden:
Klickst Du...

Mobirise

"News" aus 2018

Alle neuen Themen des Jahres 2018:
Klickst Du...

Ralfonso-Kontakt-Formular

Du möchtest mir schreiben, einen Hinweis geben, Kritik äußern, etwas mehr über die eBooks der Fotoschule erfahren oder hast Fragen zur App der Fotoschule?

>> Hinweis gemäß DSGVO <<
Durch das Betätigen des “Senden-Buttons” unter dem Kontakt-Formular werden Deine eingegebenen Zeilen an mich gesendet. Wenn Du das nicht möchtest, betätige den “Senden-Button” nicht.

Die Fotoschule gibts auch bei