portfolio site templates
Mobirise

Künstliche Intelligenz

... Die Ergänzung ...

Tante Gerti lässt bezüglich des KI-Themas einfach keine Ruhe und muss da noch tiefer rein? So ist das, wenn man sich in ein Thema festgebissen hat und Du weißt ja: sie ist da wie ein Terrier…

Die Fotoschule hat darum ein paar zusätzliche Beispielfotos (sind das noch Fotos, wenn sie nicht auf einem Sensor oder Stück Film entstehen…?) generieren lassen, ganz nach Tante Gertis Geschmack. 

Mobirise

„Zeige eine Robbe bei Ebbe“


Das tut mir nun doch sehr leid, aber ich wollte Dir gerne zeigen, auf was für ein Durcheinander wir zusteuern mit der künstlichen Intelligenz. Dieses ist kein KI-generiertes Bild, sondern eine echte Fotografie von Fotofan Margit. Der Seehund ist allerdings kein echter Seehund, sondern ein persönlich von Margit in Zingst gekaufter halber Seehund aus dem KrimsKramsLädchen.

Fotografiert von Fotofan Margit

Also nix KI, sondern einfach eine gute Idee, sprich EI.

EI ist die offizielle Abkürzung der Fotoschule für Echte Intelligenz, die ganz nahe bei FI liegt. FI ist die Foto Intelligenz und die wiederum eng verwandt mit dem Offenen Auge und dem EQ.

Aber bevor das zu verwirrend wird, zurück zum Thema:

Mobirise

„Zeige eine Möwe am Strand“

Um Tante Gerti eine größere Freude zu machen, kannst Du Dir auch ein Marienkäferken am Strand generieren lassen, das sieht dann so aus:


Mobirise

„Erstelle einen Marienkäfer am Strand“

So richtig hat das mit der Freude für Tante Gerti nicht geklappt, sie hat ehrlich gesagt etwas Angst bekommen vor dem KI- Marienkäfer. Auch der Sand am Strand wirkt eher wie eine helle Haut. Um sie wieder etwas milder zu stimmen, lässt Du mithilfe der KI zwei Bilder generieren, wie es bei ihr zu Hause vor der Tür wohl in 100 Jahren aussehen wird:

Mobirise
Mobirise

Da ist dann vielleicht eine schöne Landschaft doch positiver anzuschauen?



„Zeige mir den Weg in den Oberbruttenscheider Wald zum Sonnenuntergang aus dem Küchenfenster“

Mobirise

Oder dieselbe Idee mit dem Küchenfenster, aber lieber a la Zauberer und Elfen?

Mobirise

Auch hier erstellt die KI zufällig und immer wieder anders ein neues Bild. Man kann grundsätzlich sogar von Unikaten sprechen, da es von den zufälligen Zusammenstellungen der Bildelemente Millionen Varianten geben kann.

Bei den oben gezeigten Bild-Variationen handelt es sich um textlich generierte Bilder („Erstelle einen Marienkäfer am Strand“). Du kannst aber auch ein Foto Deiner Wahl als Vorgabe zur KI-Weiterverarbeitung auswählen und Dich überraschen lassen, was dabei so entsteht.

So sehen normale Fotos aus, wenn Du sie per KI bearbeiten lässt.


Links das Original, rechts die KI-Version

Mobirise
Mobirise

Ich war auch erstmal überrascht, was da generiert wurde. Wenn Du genauer hinschaust, erkennst Du alle Elemente im Originalbild, die im KI-erstellten Bild einer neuen Bedeutung zugeordnet wurden. Die Rose mit den roten Blüten ist ein Strauch mit Krönchen geworden, die beiden Schatten im Vordergrund zwei flache Steinplatten. Die Wolke des Originalfotos ist ein genauso geformter Wald geworden und die Wellen wurden zu Schienen. Also Ideen hat die KI, da kann man nicht meckern...

Hier noch ein weiteres Beispiel:

Mobirise
Mobirise

Auch hier muss man sagen, da komm erstmal selbst drauf. Zugegebenermaßen ist das Ausgangsfoto echt nicht sonderlich dolle geworden, die "Schiefer-Horizont-Fotofans" kommen vermutlich gar nicht aus dem Schreien raus. Dagegen hat die KI-Variante direkt etwas Klasse gewonnen mit dem Sonnenuntergang und Schärfentiefe-Verlauf.

Ich habe noch ein paar Beispiele für Dich, als Erstes Margits Robbe vom Anfang dieser Rubrik:

Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise

Da wird die liebe Greta vom KI-Automaten als waschechter Deutsch Kurzhaar zur Katze umgeformt. Und das, wo sie doch Katzen aufs Allerschlimmste hasst. 



Ein Hinweis unter uns Fotofans:

seit der ersten Veröffentlichung der Rubrik KI im Rahmen der Fotoschule sind nur wenige Monate vergangen und schon tummeln sich unzählige aus dem Boden gestampfte Tools, Programme und Apps rund um´s Thema um Dich herum. Darunter sind zahlreiche Angebote, die ordentlich tief in Dein Geldschächtelchen greifen wollen, um Dir das KI-Erlebnis so genussvoll wie möglich servieren zu können. Darum solltest Du genau schauen, ob Du für einen grundsätzlich kostenlosen Service richtig Geld ausgeben möchtest, nur weil Dich die passende Werbung per Marketing-Trick gut getriggert hat…

Mobirise

/imagine Fussweg zum Weststrand NSG NVP

Wer hätte es gedacht?

Funktioniert auch, sprich kennt die KI ohne Rückfrage. Also theoretisch, schaut man etwas genauer hin, dürften zumindest alle Darß-Fans gekräuselte Nackenhaare bekommen. Wollen wir mal hoffen, dass es da niemals so aussehen wird...

Mobirise

Manch ein Fotofan mag denken, dass ihn die ganze Klamotte rund um künstlicher Intelligenz sowieso nicht tangiert, weil man ja eine klassische DSLR ohne so ein Zeugs einsetzt. Das mag soweit stimmen.

Fotofan Carmen staunte aber nicht schlecht, als sie vor ein paar Tagen innerhalb der Fotogruppe der Fotoschule „Wir Fotofans“ stolz ein Foto des Mondes postete, welches sie mit ihrem neuen Smartphone fotografierte. Der Mond ist nämlich richtig gut geworden. Das Feedback ist dann jedoch etwas anders gewesen, denn einige in der Gruppe kannten den Trick des südkoreanischen Herstellers mit dessen massiven Bildeingriffes bereits.

„Es wird so sein, dass es nicht der Mond von dem Abend ist, den Du gesehen hast. Dein Smartphone hat da eine KI, die erkennt, welche Mondphase es ist und legt dann ein anderes Mondbild über den Mond, den du siehst.“

Das Android Smartphone hat einen gewissen lernfähigen Algorithmus an Bord, der die klassische „Mond-am-Himmel-Lichtquelle“ in Verbindung mit der Kameraausrichtung erkennt und Dir schon vor dem Auslösen ein fest gespeichertes Mond-Bild auf dem Display zeigt. Man hat das schon mit anderen Lichtquellen getestet, die dem Mond ähnelten, aber nicht der Mond waren, das Handy zeigt auf dem Display schon vor dem fotografierten Foto einen Mond an. Der Smartphone-Hersteller selbst behauptet, dass beim Fotografieren keine Bildüberlagerungen oder Textur-Effekte zur Anwendung kommen, diverse Testhäuser und Blogger wie bspw. Ibreakphotos belegen aber genau das. Der Hersteller sagt dazu, dass seit dem Vor-Vorgänger-Modell Scene Optimizer genutzt werden, die u.a. auch den Mond als Objekt in Motiven erkennen.

Wem Du nun glauben sollst, kann Dir Die Fotoschule schlecht sagen, Fotofan Carmen kann jedenfalls aus einem weißen runden Fleck am Himmel ein prächtiges Mondbild zaubern. Und fühlt sich zurecht arg verschaukelt. Wenn „das“ als Option zur Verfügung stände (quasi als Bildaustausch-Filter ok), dann könnte sie entscheiden, ob sie ein Mondabziehbildchen auf den weißen Fleck geklebt haben möchte. So ist das für sie schlichtweg Verarsche und Vorgaukeln falscher Systemeigenschaften („was ihr neues Handy alles kann…"). Der nächste Schritt ist dann, wenn Du eine bekannte Kirche fotografierst, bekommst Du direkt die perfekt fotografierte Kirche aus dem Internet-Archiv angezeigt und glaubst allen Ernstes, Du würdest sie gerade selber fotografieren...

Und ganz sicher:
es wird zig´ Tausende geben, die mit ihren Super-Mondfotos a la Smartphone protzen und sich für einen Super-Fotografen halten. Und es ist ihnen egal, wie das Mondfoto da rein kommt. 

Wie Dir auch diese Erweiterung, nur wenige Wochen nach dem Erscheinen der ersten Variante namens "Kreativ mit KI  - Artificial Intelligence" zeigt, wir stehen an einem Anfang von etwas, das wir noch nicht wirklich einschätzen können. Man kann sich jetzt natürlich über die Qualität der erzeugten Bilder oder Texte lustig machen, das hat man zu Beginn des Jahrtausends auch über digital gespeicherte Fotos mitsamt der dazu gehörenden Kameras getan. 

Was dieses Thema KI angeht, ist real schon jetzt alles viel weiter, als die Bilder, die ich Dir in der Fotoschule zeigen kann. So einfach alles veröffentlichen geht nicht mehr. Wenn Du wissen willst, was aktuell per KI erfunden wird und Dir möglicherweise als echte Dokumentation oder Pressefoto untergejubelt wird, dann google beispielsweise mal nach >> Papst KI << und lass Dir Bilder anzeigen. Da siehst Du den Papst auf der Fashion Week und beim Runterscrollen Trump oder Putin bei einer fiktiven Festnahme. Das sieht schon echter aus. Wenn dann noch Fotos angeblich live aus Kriegsgebieten mitten aus dem Waffengefecht erscheinen, Verletzte gezeigt werden und mit unseren Emotionen gespielt wird, erreichen wir schnell einen kritischen Bereich.

Und das bereits heute, am Anfang der ganzen Sache. Die Politik reagiert ähnlich, wie vor Jahren schon und kann mit dieser "neumodischen Sache namens Inter Netz nicht viel anfangen; das brauchen wir aber auch nicht, weil das machen ja nur Spezialisten."


Dem ist ganz sicher nicht so.




Die Fotoschule ist gespannt auf das, was kommen wird. Und das bereits in naher Zukunft.

Aber einen hab ich noch  ;-)

Da Tante Gerti gefühlt niemals Ruhe gibt (nein, auch nicht nachts, da sägt sie das Wild aus dem Oberbruttenscheider Wald raus, so schnarcht sie...) hat Die Fotoschule eine spezielle Aufgabe für die Künstliche Intelligenz parat gehabt. 

>> Zeige Tante Gerti am schönen Strand der Ostseeküste in der Sonne liegend, lasziv im roten Shirt in die Kamera schauend, umrahmt von ein paar Marienkäfern <<

Mobirise

Also jetzt mal ganz im Ernst, dieses KI-Zeugs ist einfach genial. 


Okay, Tante Gerti hat jetzt nicht ganz nachvollziehen können, warum Dir gerade die Tränen laufen vor Lachen. Und auch sonst ist sie ja nicht sehr humorvoll unterwegs. Sie meinte zu dem KI-Bild nur: "Ich habe meine Fingernägel nie lackiert, da kann man sehen, dass es nicht echt ist.". 

Aber sonst so...

Mobirise

Zum Abschluss mal was Echtes.

Keine KI, keine Tricks, keine Filter. Stattdessen mit dem Offenen Auge auf dem Parkplatz des Hotels an der Burgruine Falkenstein in Pfronten vor einem parkenden PKW entdeckt. Im Hintergrund siehst Du die Burgruine Falkenstein und auf dem großen Stein im Vordergrund sitzt der Falke; so visualisiert man Namen: Falkenstein. 

Die Fotoschule gibts auch bei

Hier findest Du einige Beispiele, was Du alles in der Fotoschule entdecken kannst:

Mobirise

Die Blaue Stunde 

Die Stunde der Maler und Künstler, der Romantiker und Träumer und ......der Fotofans....

Der Sommer ist die beste Zeit für Deine Fotos zur Blauen Stunde. Es ist laaaaange hell und Die Blaue Stunde kurz vor Beginn der Nacht ist zu keiner Jahreszeit so lang.

Natürlich klappt es zu jeder anderen Jahreszeit auch, dann musst Du eben frieren...
Hier findest Du alle Tipps für perfekte Fotos: 

klick mich >>

Mobirise

RAW

RAW und kein Ende...
Die Fotoschule hat dem Thema rund um das digitale Negativ einige Seiten spendiert, die Dir helfen sollen, für Dich den richtigen Weg mit oder ohne RAW zu finden.

Du findest Tipps zu den einzelnen Bearbeitungsschritten und eine Übersicht an aktuellen RAW-Entwicklungs-Tools. 

klick mich >>

Mobirise

Achtsamkeit

heißt das zweite Thema nach "Geduld und Muße" in der Fotoschule und beschäftigt sich mit den Dingen rund ums Fotografieren. Ich bin sicher, Dich wird diese Rubrik ansprechen.

Was sagt Tante Gerti immer? "Fotografiere, um Dich zu
spüren …".

Manchmal kann man über sie staunen.

klick mich >>

Mobirise

Glaskugel

Ein Blick in die Glaskugel kann Dir vielleicht den richtigen Weg in Sachen Zukunft weisen. Ein Foto durch die Glaskugel wird Deinem Motiv nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher einen völlig neuen Ausdruck geben!

Mit vielen Beispielfotos und zahlreichen Tipps findest Du alles, was Du wissen solltest, um selber beeindruckende Landschaften in die Kugel zu zaubern.

klick mich >>

Mobirise

Seifenblasen

… blas Dir Deine eigene Glaskugel

Immer, wenn eine Kältewelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit richtig niedrigen Temperaturen auf uns zurollt, kommt die Zeit der Gefrorenen Seifenblasen.

Dann ist das ideale Wetter für Fotos von gefrorenen Seifenblasen!

Hast Du schon mal gefrorene Seifenblasen fotografiert?
Nein?

Na dann mal los...

klick mich >>

Mobirise

Fragen am Anfang

Was Fotofans zu Beginn so alles durch den Kopf geht. Vielleicht findest Du was wieder, selbst wenn Du schon Jahre Erfahrung auf dem Buckel hast.

Schau mal rein, egal ob Frischling oder alter Hase.

klick mich >>

Mobirise

Nachtaufnahme

... mit dem iPhone

Du glaubst, das geht nur in mieser Qualität? Hier findest Du alle Tipps, wie Du die Kamera im Smartphone als vollwertige und leistungsfähige Kamera einsetzen kannst. In Deinem Telefon steckt nämlich so viel mehr, das Du im Standardeinsatz im bloßen Touch auf den Auslöser niemals abrufen kannst. Und nur, weil alle das so machen und es jeder nachredet, musst Du es nicht auch falsch machen.
Natürlich mit den Links zu richtig guten Apps.

klick mich >>

Mobirise

Tür und Tor

Auf manche Motive muss man erstmal kommen, denn ständig läufst Du dran vorbei oder sogar hindurch...

"Türen sind die Seele des Hauses; sie sind warm einladend oder ungemütlich kalt"

Die neue Rubrik der Fotoschule zeigt Dir die bunten Darßer Türen, die kunstvollen Türen Funchals, Türen im Lost Place oder auf dem Weg zu den Wasserfällen von Arure.

klick mich >>

Weil sich heutzutage oftmals Fotofans dran stoßen, wenn ich von dem Fotografen oder der Fotografin spreche, auch an dieser Stelle mein   

Genderhinweis:  

Ralfonso online und somit selbstverständlich auch Die Fotoschule legen großen Wert auf Diversität und Gleichbehandlung. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit meiner Texte, wählt Die Fotoschule jedoch oftmals entweder die maskuline oder feminine Form. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wenn Die Fotoschule also beispielsweise von Lehrern und Schülern spricht, sind selbstverständlich auch Lehrerinnen und Schülerinnen gemeint. Das gilt natürlich vollkommen gleichwertig für m/w/d/u. Das sagt nämlich nichts über gute oder schlechte Fotos aus, wer da die Kamera in der Hand hält.

Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg.