portfolio site templates
Mobirise

Die Fotofan-Gruppe "Wir Fotofans"

... die Gemeinschaftsarbeiten der WhatsApp-Gruppe ...


Dir sind die neuen Seiten der Fotoschule, entstanden aus der Gemeinschaftsarbeit der WhatsApp-Fotofan-Gruppe "Wir Fotofans", bestimmt schon aufgefallen. Hier findest Du alle bisher erstellten Themen in der Übersicht. 

Mobirise

Der Friedhof

… im Stillen gehen

"Ich finde auf einem Friedhof zu fotografieren gibt einem auch mental noch etwas. Es ist diese Ruhe, Stille und je nach dem auch Einsamkeit. Es ist eine andere kleine Welt, abseits vom Großstadtlärm und der Hektik.

Ich sitze da auch oft nur auf einer Bank und lasse das alles auf mich einwirken."



klick mich >>

Mobirise

Tür und Tor

... wenn Dich die Sammelleidenschaft packt

Auf manche Motive muss man erstmal kommen, denn ständig läufst Du dran vorbei oder sogar hindurch...

"Türen sind die Seele des Hauses; sie sind warm einladend oder ungemütlich kalt"





klick mich >>

Mobirise

Blendensterne

... Stars und Sternchen, Glitzerlicht und Sonnenstern

Manche nennen sie Sonnensterne, die schönen Strahlen rund um die Sonne.

Kennst Du die Strahlen rund um nächtlichen Lichtquellen?

Wie sie entstehen, was Du beachten musst und wie Du Deine Fotos damit aufwerten kannst.

klick mich >>

Mobirise

Individueller Schnappschuss

... mein Foto, genau im richtigen Moment

Was ist denn eigentlich ein Schnappschuss? Vielleicht ein ungeplantes Foto einer unerwarteten, so vorgefundenen Situation, das mit einer gewissen Spontanität und einem eher zufälligen Arrangement entsteht? Oder doch was ganz anderes in Deinen Augen?

Diese Rubrik regt zum Überlegen an.

klick mich >>

Mobirise

Wassertropfen - still und in Bewegung

... vom Spritzer bis zum Eiszapfen

Nicht jeder Wassertropfen ist ein Regentropfen. Tropfen in allen Varianten kannst Du bei Sonne, im Regen oder sogar im improvisierten Studio auf dem Küchentisch fotografieren.
Alle Ideen, Tipps zum Entstehen und Hinweise zur passenden Fotoausrüstung findest Du in dieser Rubrik.


klick mich >>

Mobirise

Ich zeige Dir mein Foto

... ein Bild sagt mehr, als tausend Worte

10 Fotos, 10 unterschiedliche Bereiche der Fotografie, 10 Ideen:

Es geht um die Idee hinterm Bild, warum es so geworden ist und was sich sonst so alles rund um das Foto ereignete. Ein schönes Foto ist keine Zauberei, alles was Du brauchst, ist eine Idee oder ein Bild im Kopf.


klick mich >>

Mobirise

Pilze

... Herbstzeit ist Pilzezeit

Hurra, der Herbst ist da. Wenn sich die Blätter der Bäume noch nicht bunt gefärbt haben und es noch nicht ganz so bitterkalt wird, sprießen sie wie wild aus dem Waldboden:
die Pilze

klick mich >>

Mobirise

Komplementärfarben

... die farbliche Bildgestaltung

Komplementärfarben und was sie bewirken, monochrome Motive und gestalterische Hinweise zum geschickten Einsatz von Farben.
Mit Farben gestalten.

klick mich >>

Mobirise

Ein Motiv - zweimal gesehen

... die zwei Enden der Wurst

Manchmal ist es der andere Standpunkt, oder die andere Tageszeit, der andere Blick oder ein anderer Zustand.

Ein Motiv, zweimal gesehen (oder vielleicht sogar noch mehr...?) zeigt Dir die vielen Möglichkeiten über den Tellerrand hinaus.

coming soon >>

Das sind die Fotofans aus der Gruppe

Schau Dir ihre anderen Fotos auf Instagram, Flickr, Facebook oder der Foto Community an


Interessiert Dich die Fotogruppe "Wir Fotofans" der Fotoschule?

Seit Anfang 2019 habe ich eine neue Möglichkeit geschaffen, mit der Fotoschule schnell und unkompliziert in Kontakt zu treten und Dich fotografisch auszutauschen:

"Wir Fotofans"

Werde auch Du Mitglied der WhatsApp-Fotogruppe "Wir Fotofans". Die Fotoschule wird Dich über Deine Handynummer nie ungewünscht kontaktieren (also nur antworten auf Deine Anfragen) und Deine Nummer aktiv keinem Dritten weitergeben. Wenn Du der WhatsApp-Fotogruppe "Wir Fotofans" beitreten möchtest, "sehen" die anderen Fotofans darin Deine Nummer (wie bei WhatsApp üblich).

Probier´s aus, zeig uns Deine Fotos, die Dich gerade beschäftigen, stelle Deine Fragen, die Dich quälen oder hol Dir ein paar Tipps und neue Inspirationen.

Noch ein Wort zur Fotogruppe "Wir Fotofans":
es sind so rund 15 Leutchen, alle sehr nett und ohne "Besserwisser-Allüren, ganz entspannt und in einem freundlichen natürlichen Ton (verteilt über ganz Deutschland, aus Österreich und der Schweiz).
Falls Du irgendwann keine Lust mehr haben solltest, kannst Du mit einem Klick einfach die Gruppe verlassen und Du bekommst keine Nachrichten mehr.

Nein, kostet nix.

Die WhatsApp-Handynummer kannst Du direkt über das Kontaktformular erfragen.

Ralfonso-Kontakt-Formular

Du möchtest mir schreiben, einen Hinweis geben, Kritik äußern, etwas mehr über die eBooks der Fotoschule erfahren oder hast Fragen zur App der Fotoschule?

*Hinweis gemäß DSGVO

Durch das Betätigen des “Senden-Buttons” unter dem Kontakt-Formular werden Deine eingegebenen Zeilen an mich übertragen. Wenn Du das nicht möchtest, betätige den “Senden-Button” nicht. Gleiches gilt für Emails. 

Die Fotoschule gibts auch bei