amp templates
Mobirise

Öl und Spüli

... Ideen für verregnete Tage ...

Du kennst das, seit Tagen ist absolut fotountaugliches Wetter und Deine Finger werden langsam lahm vom stundenlangen Mau-Mau-Spielen mit Tante Gerti am schönen großen Küchentisch. Klar, es gibt kein schlechtes Fotowetter und das eBook mit den 66 Ideen bei Fotografier-Unlust kannst Du schon synchron mitsprechen. Aber es gibt sie nun mal, diese Tage, diese nicht enden wollenden Mau-Mau-Tage.

Fotofan Gisela aus der schönen Schweiz ging der Regen nicht minder auf die Nerven und sie schaltete kurz entschlossen auf ihr eigenes Schlechtwetter-Programm. Als sie in der Küche die Flasche mit dem Sonnenblumenöl und das Spülmittel entdeckte, fiel ihr eine alte Idee ein, die sie mit ihrer Kamera gerne umsetzen wollte:

Mobirise

Fotografiert von Fotofan Gisela

Um alles praktisch möglich zu machen, sammelte sie einige Utensilien im Haus zusammen und begann mit dem Aufbau. Sonnenblumenöl und Spülmittel hatte sie ja bereits, dann eine Glasschüssel. Manche nennen sie Lasagne-Auflaufform, obwohl ein Tiramisu da auch ganz prima drin aussieht.

Laut Giselas Hinweisen, soll die Schüssel möglichst kratzerfrei sein, übrigens ein vergleichbarer Tipp, wie bei der Nutzung von Glaskugeln zum Fotografieren (das ist aber wieder ein ganz anderes Thema…). Andernfalls kannst Du im Nachhinein per Bildbearbeitungsprogramme die Stempelfunktion ausgiebig testen und zu Hause die Stempelmeisterschaft gewinnen.

Mobirise

Fotografiert von Fotofan Gisela

Für dieses Foto nutzte Gisela nur die Zugabe von Öl.

Wie Du den Aufbau für Dich am bequemsten gestaltest, musst Du selbst sehen. Ich denke Giselas Variante, die Schüssel auf den Fliesen, sprich auf dem Boden aufzubauen, gibt Dir genügend Platz für Dein benötigtes Drumherum inklusive Deiner Kamera und der Bedienung. Sie machte es sich etwas bequemer, indem sie eine Decke für ihre Knie nahm (sie selbst schreibt „Alte Knie“, aber das veröffentliche ich natürlich nicht; bleibt unter uns).

Zwei hochkant aufgestellte Bücher trugen die Glasschale und sorgten für die richtige Höhe. Unten drunter war nun genügend Platz für ganz viel farbiges Papier (Geschenkpapier) und die Beleuchtung. Das Licht improvisierte Gisela auch, sie nahm kurzerhand die Schreibtischbeleuchtung und legte sie passend auf den Boden. 


Mobirise

Der improvisierte Aufbau für Giselas Öl- und Spüli-Fotos

Die Vorbereitungszeit ist überschaubar, alles was Du brauchst, findest Du vermutlich zu Hause irgendwo. Der fotografische Ablauf stellt auch keine extremen Anforderungen an Deine Ausrüstung. Gisela benutzt eine Nikon Z7ii und ein Makro mit 105mm auf dem Stativ, sowie einen Funkauslöser. An dieser Stelle kannst Du jedoch getrost improvisieren, Giselas Nikon gehört zur Premiumklasse der DSLM- Vollformatkameras und führt diverse Bestenlisten als Flaggschiff an.

Die hier zu bewältigende Fotoaufgabe schafft auch eine APS-C, den Funkauslöser kannst Du durch den Selbstauslöser (2 oder 5 Sekunden) ersetzen und Tipps für Ausrüstungsalternativen zum Makroobjektiv findest Du in den Rubriken Makrofotografie und Nahaufnahme. Ja nach Qualität geht auch eine Bridge mit entsprechendem Makrobereich oder sogar ein Smartphone mit passenden Apps zur manuellen Steuerung und der grundsätzlichen Fähigkeit für Makrofotos.

Es ginge auch ohne Stativ, aber so läuft es schon komfortabler und Du musst Dir um Belichtungszeiten und ums ständige Scharfstellen keine Sorgen machen.


Mobirise

Fotografiert von Fotofan Gisela

Für dieses Foto nutzte Gisela die Zugabe von Öl und Spülmittel.

Fotofan Gisela empfiehlt:

- einen Löffel zum tropfen in die Schüssel, damit schöne Tropfen entstehen.
- Wasserstand in der Schale von ca. 2-4 cm
- Bildstabilisator aus, da die Kamera auf dem Stativ steht
- manuell fokussieren, der Autofokus findet oft den Schärfepunkt nicht
- ISO tief (also Werte um ISO 50 oder 100)
- mit der Blende habe ich etwas gespielt und verschiedene Einstellungen live geprüft
- Wasser, Spülmittel und Sonnenblumenöl
- ganz viel farbiges Papier, damit die Öl-Tupfer den Wau Effekt bekommen


Mobirise

Fotografiert von Fotofan Gisela

Gisela hat schon gleich weitergedacht, was sie mit den schönen Tropfen-Fotos gestalten könnte und hat direkt für das nächste Weihnachtsfest ein paar Grußkarten geschaffen.

Mobirise

Beim Aufbau und während des Fotografierens darf die Fotografin natürlich nicht gestört werden...

Es sei denn, es sind die Katzen, die dürfen.

Mobirise

Der Blick aufs Kameradisplay zeigt, was sich die Kamera für Belichtungsdaten aussuchen würde. Die ISO 1000 der Kameraautomatik ist vollkommen unnötig und wird hier durch eine 1/250 sec. wieder ausgeglichen. Und die ist ebenso unnötig auf dem Stativ bei null Bewegung...

Daher solltest Du die Einstellungen entweder manuell wählen, wie es Gisela vorschlägt, oder die Automatik kritisch überwachen und eingreifen.

Mobirise

So sieht das aus, wenn zuviel Öl und Spüli im Spiel sind. Der Effekt der einzelnen großen Tropfen schwindet.

Mobirise

Die Rohversion des ersten Fotos zeigt, dass die fertige Kameraversion noch lange nicht das fertige Bild ist. Einige Nacharbeiten im Bildbearbeitungsprogramm sind nötig.

Mobirise

und wenn Dir Deine Katzen ohnehin die ganze Zeit um Deinen improvisierten Aufbau herumlaufen, kannst Du sie auch gleich als Fotomotiv nehmen. Die Kamera ist ja einsatzbereit...

Hier findest Du einige Beispiele, was Du alles in der Fotoschule entdecken kannst:

Mobirise

Die Blaue Stunde 

Die Stunde der Maler und Künstler, der Romantiker und Träumer und ......der Fotofans....

Der Sommer ist die beste Zeit für Deine Fotos zur Blauen Stunde. Es ist laaaaange hell und Die Blaue Stunde kurz vor Beginn der Nacht ist zu keiner Jahreszeit so lang.

Natürlich klappt es zu jeder anderen Jahreszeit auch, dann musst Du eben frieren...
Hier findest Du alle Tipps für perfekte Fotos: 

klick mich >>

Mobirise

RAW

RAW und kein Ende...
Die Fotoschule hat dem Thema rund um das digitale Negativ einige Seiten spendiert, die Dir helfen sollen, für Dich den richtigen Weg mit oder ohne RAW zu finden.

Du findest Tipps zu den einzelnen Bearbeitungsschritten und eine Übersicht an aktuellen RAW-Entwicklungs-Tools. 

klick mich >>

Mobirise

Achtsamkeit

heißt das zweite Thema nach "Geduld und Muße" in der Fotoschule und beschäftigt sich mit den Dingen rund ums Fotografieren. Ich bin sicher, Dich wird diese Rubrik ansprechen.

Was sagt Tante Gerti immer? "Fotografiere, um Dich zu
spüren …".

Manchmal kann man über sie staunen.

klick mich >>

Mobirise

Glaskugel

Ein Blick in die Glaskugel kann Dir vielleicht den richtigen Weg in Sachen Zukunft weisen. Ein Foto durch die Glaskugel wird Deinem Motiv nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher einen völlig neuen Ausdruck geben!

Mit vielen Beispielfotos und zahlreichen Tipps findest Du alles, was Du wissen solltest, um selber beeindruckende Landschaften in die Kugel zu zaubern.

klick mich >>

Die Fotoschule gibts auch bei

Mobirise

Seifenblasen

… blas Dir Deine eigene Glaskugel

Immer, wenn eine Kältewelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit richtig niedrigen Temperaturen auf uns zurollt, kommt die Zeit der Gefrorenen Seifenblasen.

Dann ist das ideale Wetter für Fotos von gefrorenen Seifenblasen!

Hast Du schon mal gefrorene Seifenblasen fotografiert?
Nein?

Na dann mal los...

klick mich >>

Mobirise

Fragen am Anfang

Was Fotofans zu Beginn so alles durch den Kopf geht. Vielleicht findest Du was wieder, selbst wenn Du schon Jahre Erfahrung auf dem Buckel hast.

Schau mal rein, egal ob Frischling oder alter Hase.

klick mich >>

Mobirise

Nachtaufnahme

... mit dem iPhone

Du glaubst, das geht nur in mieser Qualität? Hier findest Du alle Tipps, wie Du die Kamera im Smartphone als vollwertige und leistungsfähige Kamera einsetzen kannst. In Deinem Telefon steckt nämlich so viel mehr, das Du im Standardeinsatz im bloßen Touch auf den Auslöser niemals abrufen kannst. Und nur, weil alle das so machen und es jeder nachredet, musst Du es nicht auch falsch machen.
Natürlich mit den Links zu richtig guten Apps.

klick mich >>

Mobirise

Tür und Tor

Auf manche Motive muss man erstmal kommen, denn ständig läufst Du dran vorbei oder sogar hindurch...

"Türen sind die Seele des Hauses; sie sind warm einladend oder ungemütlich kalt"

Die neue Rubrik der Fotoschule zeigt Dir die bunten Darßer Türen, die kunstvollen Türen Funchals, Türen im Lost Place oder auf dem Weg zu den Wasserfällen von Arure.

klick mich >>

Weil sich heutzutage oftmals Fotofans dran stoßen, wenn ich von dem Fotografen oder der Fotografin spreche, auch an dieser Stelle mein   

Genderhinweis:  

Ralfonso online und somit selbstverständlich auch Die Fotoschule legen großen Wert auf Diversität und Gleichbehandlung. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit meiner Texte, wählt Die Fotoschule jedoch oftmals entweder die maskuline oder feminine Form. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wenn Die Fotoschule also beispielsweise von Lehrern und Schülern spricht, sind selbstverständlich auch Lehrerinnen und Schülerinnen gemeint. Das gilt natürlich vollkommen gleichwertig für m/w/d/u. Das sagt nämlich nichts über gute oder schlechte Fotos aus, wer da die Kamera in der Hand hält.

Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.