Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Ich zeige Dir mein Foto

… Tipps, Infos, Hintergründe und Ideen am Bild gezeigt…

 Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte

Viele Fotofans der Fotoschule haben Gefallen an den Texten, Hinweisen und Anleitungen. Oft lese ich aber auch in den vielen Feedbacks, dass das eigentliche Thema erst durch die Beispielfotos so richtig klar und verständlich wurde. Darum hat Die Fotoschule auf den nächsten Seiten, u.a. von und mit den Fotofans der WhatsApp-Fotogruppe “Wir Fotofans”, einige Fotos zusammengetragen, die Dir viele Hintergründe, Tipps und Informationen zu dem jeweiligen Bild vermitteln. Sie zeigen Dir die Idee hinterm Bild, warum es so geworden ist und was sich sonst so alles rund um das Foto ereignete. Vor allen Dingen sollen sie Dir aber eins zeigen: ein schönes Foto ist keine Zauberei, alles was Du brauchst, ist eine Idee oder ein Bild im Kopf und entstehen lässt Du es durch das Anwenden einiger weniger Regeln.

Der Wasserfall in den Bergen:

Geiranger Fjord 2019

 Wo ist das Foto entstanden und was war die Idee dahinter?

Das Foto entstand während meiner Norwegen-Reise auf der AIDAsol im August 2019 am Geiranger Fjord. An vielen Stellen entlang der Felsen stürzen Bäche als Wasserfall den Berg hinunter ins Tal. Wenn man etwas bereit war zu laufen, konnte man so nahe heran, dass man die Gischt im Gesicht spürte. So schön das Wasser auch spritzte, mein Wunsch war es, den Wasserstrom weich und verschwommen aufs Bild zu bekommen. Ich sah dieses weiche Fließen förmlich vor meinem inneren Auge, nur musste ich es noch irgendwie umsetzen.

So sah es dort “normal fotografiert” aus:

Geiranger Fjord 2019

 Was hast Du unternommen, um das Foto so hinzubekommen?
Welche Probleme musstest Du lösen?

Um Wasser weich und verschwommen auf dem Foto zu zeigen, brauchte ich eine lange Verschlusszeit. Es war ungefähr mittags, die Sonne kam auch immer wieder mal hinter den Wolken hervor, also blieb nur die Möglichkeit mit einem Graufilter vor dem Objektiv zu arbeiten. Es war einfach viel zu hell. Für meinen Landgang hatte ich mich mit meiner Sony DSLR und meinem Reisezoom ausgerüstet, den Polfilter hatte ich dabei und einen ND- Filter. Das war schonmal gut. Nicht so gut war das fehlende Stativ. Das ist mehr als notwendig bei Aufnahmen im Langzeitbereich. Also hieß es “Improvisieren”...

Auf dem “Normal-Foto” oben siehst Du rechts das Geländer, zusammen mit meiner Fototasche wurde daraus mein Natur-Stativ. Den Kameragurt hatte ich während der gesamten Aufnahmen trotzdem um den Hals, ich hatte schon Sorge, dass die Kamera doch abrutscht und futsch ist. Als Fern-Auslöser, damit ich nicht die Kamera beim Auslösen bewege, nutzte ich den Selbstauslöser mit 3 Sekunden Vorlauf.

Der Rest war eigentlich simpel, ich schloß die Blende auf f22, wählte die Zeitautomatik, hatte natürlich vorher den Graufilter aufs Objektiv gedreht und den Ausschnitt festgelegt. Dann schoss ich eine ganze Serie mit unterschiedlichen Blendenvorgaben (f8 - f32). Damit ein guter Treffer dabei war. Die Verschlusszeit bewegte sich im Sekundenbereich.

 Um solche Fotos zu bekommen, musst Du nicht unbedingt zum Geiranger Fjord nach Norwegen zu fahren. Fotofan Rolf hatte dieselbe Idee vom rauschenden Bach und dem weichen fließenden Wasser.

So sah sein Aufbau aus: 

von Fotofan Rolf

Rolf war besser ausgerüstet, als ich am Geiranger Fjord, er hatte ein festes Dreibeinstativ dabei. Er hat aber auch eine herausfordernde Idee im Kopf, denn mein Wasserfall stürzte ja direkt vor meiner Nase gewaltig ins Tal, Rolf hat seinen Wasserfall in dem kleinen Bächlein gesehen (und das musst Du erstmal darin sehen...). Aber genau das ist es, ein Motiv in dem zu entdecken, was da vor Dir liegt. Oder eben so lange danach zu suchen, bis Du eine Stelle findest, an der Du Deine Idee des fertigen Bildes umsetzen kannst.

Rolf fotografierte eine Version mit 1/3 Sekunde Verschlusszeit:

von Fotofan Rolf

Das führte schon zu dem gewünschten Effekt, aber immer noch erschien das Wasser recht grob und strukturiert.

Also ging er einen Schritt weiter:

als Graufilter nutzte er den LEE Big Stopper und konnte nun im Sekunden-Bereich fotografieren. Dieser hochqualitative Graufilter erlaubt Dir eine Lichtreduktion um 10 Blendenstufen. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass Du lange Verschlusszeiten bei einer gleichzeitig weit geöffneten Blende nutzen kannst. Somit konnte er schön mit der Schärfentiefe gestalten und den optischen Effekt des “Wasserfalls” mit den Unschärfen im Vorder- und Hintergrund unterstreichen und herausstellen.


Und dann erschien das Bild auf dem Display der DSLR, das er schon vorher im Kopf hatte:

von Fotofan Rolf

Weiter gehts zum nächsten Foto.

weiter in der Fotoschule

... hier gehts weiter in der Fotoschule ...

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Alle Themen der Fotoschule im Überblick

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm

Die App der Fotoschule
für Dein Smartphone

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

.

.

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern (in ePub + mobi), PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.

.

.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei  www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich  strafrechtlich und zivilrechtlich
 verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email..

Inhalt   ~   Impressum    ~   Datenschutzerklärung   ~   Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso