Sonderthema

Präsentation

Rahmen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fotoalbum  Fotobox  Diaschau Beamerschau  TV-Foto-Show (DVD)  Digitaler Bilderrahmen  Foto-CD  Rahmen  Fotorahmen  Fotoausstellung  Online-Album  Fotogalerie auf Homepage target="_blank"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf die Größe kommt es an.
Ja, ich weiß, da raunt der Eine und die Andere und sagt, es ist nicht die Größe, sondern die Dicke,
aber das ist hier gar nicht gemeint.

Auf die Bildgröße kommt es an....
Frei nach dem Slogan: “Nicht kleckern sondern klotzen” solltest Du Deine
ganz besonderen Fotografien so groß, wie möglich abziehen. Du wirst überrascht sein, wie anders ein 50x75cm großer Abzug im Vergleich zum Postkartenformat wirkt.
50x75 ist allerdings die äußerste Grenze bei Abzügen vom Kleinbildnegativ, weil die Schärfe doch arg abnimmt und das sichtbare Korn des Negativs zunimmt. Die Digital-Foto-Fans hatten es bezüglich der maximalen Bildgröße bisher noch etwas schwerer. Da der Amateurbereich bei ungefähr 6 Megapixel Auflösung endete, waren maximal 40x60cm zu erreichen (
<-- ausprobieren und nur von perfekten Vorlagen). Inzwischen gibt es allerdings selbst im Konsumerbereich Digicams mit 12 Megapixel und damit schaffst Du auch locker die 50x75cm (Stand Mai 2008). 

Tipps zur Druckgröße findest Du in der Fotoschule
HIER.
 
Wenn Du dann Dein Meisterwerk in den Händen hältst, stellt sich die Frage, was soll damit geschehen?
Es kann natürlich in der großen Kramskiste unter dem Bett verschwinden, oder an die Wand.
Puristen nehmen vier Heftzwecken und peppen das Bild an die Tapete, was durchaus eine mögliche Variante sein kann. Schöner wird es mit einem passenden Rahmen.
Unter passend ist aber nicht gemeint, einen Rahmen zu finden, der das gleiche Format hat, wie Dein Bild.
Es gibt rahmenlose Klarglasrahmen in allen gängigen Bildformaten, wobei ich bis heute noch nicht verstanden habe, warum jemand beschlossen hat, daß solche Rahmen als modern gelten.
Eigentlich sind das keine Rahmen, sondern lediglich Klarglasabdeckungen Deines Bildes.


Ein Rahmen ist etwas anderes.

Ein Rahmen bettet Dein Bild optisch und stilistisch ein, unterstreicht das Motiv und hebt den Inhalt hervor.
Er passt farblich und stilistisch zum Bild und wertet es auf.
Achte darauf, ein passendes Passepartout zu finden, das Deine Fotografie hervorhebt. Das Foto darf nicht eingequetscht wirken und sollte im Rahmen “aufgehen”.

Wichtig ist das richtige Material von Rahmen und Passepartout zu finden.
Eine moderne Fotografie harmoniert in den meisten Fällen nicht mit “barocken” Holzverzierungen und umgekehrt sind beispielsweise
handcolorierte und auf “alt getrimmte” Schwarzweißfotografien in poppigen Plastikrahmen bestimmt fehl am Platze. Mindestens ebenso wichtig, wie das Material des Bildrahmens ist die Farbe.

Optimal sind Bilderrahmen, in denen der gleiche Farbton zu finden ist, wie in bildwichtigen Bereichen der Fotografie. Das Auge des Betrachters empfindet solche Zusammenhänge als harmonisch und bewertet Fotografie und Rahmen als eine zusammenhängende Einheit.
Je nach Intention und Bildaussage kann natürlich auch gerade der bewußt eingesetzte stilistische Kontrast zwischen Rahmen und Fotografie positiv wirken und den Betrachter begeistern.
Es gibt Leute, die meinen, daß der Rahmen wichtiger ist, als die Fotografie die sie umrahmen.

Das sehe ich nicht so.

Ein “schwaches” Foto wird nicht durch einen bombastischen Rahmen ein gutes Foto.

Aber ein gutes Foto wird bestimmt durch einen tollen Rahmen ein echter Hingucker....


--> mit den Rahmen geht´s zur Ausstellung

Thema Präsentation überspringen direkt zum nächsten Thema

Fotografiert Siena, Teil meiner Fotoserie Toscana

Fotografiert in Siena, Teil meiner Fotoserie Toscana

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei
www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule
Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das
Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir
Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home  ~  Suche 

#diefotoschule #fotoschuleralfonso