Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

FAQ

.... die häufigsten Fragen und ihre Antworten ....

In vielen Emails werden mir häufiger ähnliche Fragen zur Fotoschule gestellt, die ich hier für Dich zusammenfasse. Diese FAQ der Fotoschule befasst sich mit den Fragen rund um die Internetpräsenz, jedoch nicht mit fotografischen Themen (na ja, das macht ja eben Die Fotoschule...).



Kann ich Die Fotoschule als "richtiges" Buch kaufen?
Bisher vor einigen Jahren nicht, weil ich immer die Sorge hatte, ein Buch nicht aktuell halten zu können. Inzwischen gibt es Die Fotoschule als eBook mit allen Inhalten. Darin sind zahlreiche Links zur Onlineversion der Fotoschule verankert, die Du zusätzlich nutzen kannst, sofern Du ein internetfähiges Handy oder einen Rechner mit Internetzugang besitzt. Ansonsten ist das eBook logischerweise ohne Internetzugang lokal auf Deinem Blechotto oder so ziemlich allen mobilen Readern (Smartphones, Tablets, Reader, auch Kindle) sehr gut lesbar. Es umfasst 2500 Seiten, zusätzlich gibt es inzwischen vier weitere eBooks der Fotoschule. Alle weiteren Infos findest Du HIER.




Warum sollte ich mich für Die Fotoschule entscheiden, es gibt so viele Anbieter mit ähnlichen Themen?
Schade, dass ich hier keinen Fotofan der Fotoschule antworten lassen kann, also probiere ich es mal selber.
Als ich Die Fotoschule zu Beginn dieses Jahrtausends (das hört sich doch schonmal klasse an, oder?) gestartet habe, gab es kaum brauchbare Internetseiten, die halbwegs erträglich waren. Eigentlich waren alle entweder übertrieben technisch oder mit einem zwanghaften Schwerpunkt auf die künstlerische Seite der Fotografie fixiert. Heute sieht das anders aus, hinzu kommen diverse Foren, Blogs, Videos, Facebook und Seiten der Kameraanbieter.

Die Fotoschule ist über die Jahre mitgewachsen, die eBooks entstanden zusätzlich und immer gab es den einen Antrieb: nahe am Fotofan, möglichst im Austausch mit seinen offenen Fragen zu sein. Jedes Thema, jede Seite und jede Erklärung soll Dich mitreißen, Dich animieren, Deine Kamera zur Hand zu nehmen und Dir die unendlichen Möglichkeiten Deines Hobbys zeigen. Unterhaltsam, verständlich, mit einem Lächeln auf Deinen Lippen.

Lies ein paar Kapitel, im Web, in der App oder mit dem eBook im Bett. Dann hast Du die Antwort auf Deine Frage, oder Du nutzt einfach eine andere Seite einer anderen Fotoschule.
Die Fotoschule ist kein Marketingkonzept, ich verdiene damit kein Geld, die Inhalte zielen nicht darauf ab, Dich zum Kauf von irgendwas zu animieren. Keine Werbebanner mit Bezahl- Klicks, einfach so. Es geht um Dein Hobby und mein Hobby.

Ja, sowas gibt es heutzutage noch.




Gibt es Die Fotoschule als "Download-Datei"?
ja, siehe oben




Wieviele Leute seid ihr im Redaktionsteam?
Es gibt mich :-))




Wo finde ich die Foto-Fragen anderer Fotofans?
Die gibts per Klick HIER




Hast Du eine Tante namens Gerti?
Nein, Tante Gerti, der Marienkäferzuchtverein und alles um den Oberbruttenscheider See sind reine Fantasiegespinste und haben keinen realen Bezug. Es ist auch nie meine Absicht gewesen, Menschen, die sich mit der Zucht von Marienkäfern beschäftigen zu verunglimpfen oder mich über deren Arbeit lustig zu machen. Mir ist Anfang 2004 eine Beschwerde eines solchen Vereins zugestellt worden (an dieser Stelle nochmal schöne Grüße).




Warum schreibst Du nicht über die Infrarotfotografie in der Fotoschule?
Joooo...
Zu Beginn der Fotoschule kannst Du lesen:
>> Alle Themen basieren auf eigene Erfahrungen, alle Tipps und Ratschläge stammen aus meiner fotografischen Praxis. << Und so ist das auch. Kugelpanorama-Videos von mir vom Paraglider aus aufgenommen oder alternativ von der Drohne gehören nicht dazu, generell Luftaufnahmen auch nicht. Leider habe ich kein Flugzeug, der Paraglider fehlt mir auch in der Sammlung und sogar die Drohne wartet nicht im Fotoschrank.

Keine Erfahrungen, keine Rubrik in der Fotoschule.

Ich liege und laufe gerne am Strand, aber Stunden mit der Kamera tauchen?
Nööö.

Na ja, spezielle Tipps für die Safari in der Serengeti fehlen auch. Vielleicht löse ich das Problem mit einer kleinen Spendenaktion und dann geht der nächste Urlaub in die Steppe?

Die Tipps der Fotoschule sind im großen und ganzen mit Deiner eigenen Ausrüstung umsetzbar, das ist ein zweiter Grund, warum gewisse Themen fehlen. Für die Unterwasserfotografie, Kugelpanoramen per Drohne und Gleiter, Wärmebildfotos, Infrarotaufnahmen oder Astronomiefotografie kommst Du um spezielles Zubehör nicht rum. Hinzu kommt, dass das Zubehör dann nur für diesen einen Zweck nutzbar ist.




Du weist an vielen Stellen auf Dein Urheberrecht hin, was darf ich mit Deinen Inhalten machen?
Die Fotoschule ist entstanden, weil ich meine Foto-Tipps in einer verständlichen und unterhaltsamen Art und Weise mitteilen wollte. Wenn Du Spaß an meinen Tipps und Ideen hast, dann ist das prima. Wenn Du Dir ein paar Seiten ausdruckst, um sie in Ruhe zu lesen, oder sie mit auf die "Foto-Pirsch" zu nehmen, dann ist das ebenso in Ordnung, wie wenn Du sie gemeinsam mit anderen Fotofans liest.
Im Oktober 2004 bin ich mithilfe von Spider-Scans auf eine Homepage aufmerksam geworden, die auffallenderweise nahezu identische Inhalte zu meiner Fotoschule zeigte. Nähere Recherchen ergaben, dass der Eigner der Homepage die Inhalte von meinen Seiten klaute und sie auf seiner Homepage als sein geistiges Eigentum darstellte. Der Name Tante Gerti wurde sinnigerweise durch Tante Else ersetzt, ansonsten befanden sich die Seiten nahezu in dem Zustand, wie sie hier auf meinem Server liegen. Frecherweise waren die meisten Inhalte nur über die Installation eines Zugangs-Dialers zu erreichen, mit anderen Worten: er machte mit meinen Ideen auch noch Geld! Anhand diverser Urheberrechts- Einträge im Quellcode war es kein Problem, den Diebstahl nachzuweisen und ihn rechtlich zu zwingen, die Seiten zu entfernen.

DAS finde ich nicht in Ordnung!

Ich habe nichts gegen
Links auf meine Seiten, Du kannst Dir auch gerne Audrucke anfertigen, sofern Du das machst, um mehr über die Fotografie zu erfahren und es Dir hilft, erfolgreicher mit mehr Freude zu fotografieren. Sobald Du Dir meine Inhalte zueigen machst und sie als Dein Produkt darstellst (gilt auch für die Fotos) ist allerdings Schluß mit lustig!
Ich biete Die Fotoschule völlig
kostenlos an, Du kannst mit mir in Kontakt treten und Dir (ebenfalls kostenlos) Rat holen, da finde ich, dass es nicht zuviel verlangt ist, meine Rechte an meinem Werk zu respektieren.




Mir dauert das Lesen der Fotoschule online zu lange und ich habe Probleme beim Ausdruck.
Wenn Du lieber Papier in den Händen hältst und abends im Bett lesen möchtest, kannst Du natürlich meine Seiten ausdrucken. Damit keine wichtigen Textbereiche fehlen, empfehle ich Dir den Querdruck (Querformat oder Landscapemodus). Dann wird alles gedruckt. Ansonsten empfehle ich Dir Die eBooks der Fotoschule. Alle Seiten sind zum Druck formatiert.




Warum gibt es von der Fotoschule keinen YouTube-Channel und Video-Tutorials?
Damals da war das so, da gab´s keine Videos, kein YouTube, keinen Computer, kein Internet, keine Foren, kein WhatsApp; eigentlich gab´s gar nichts. Und dass damals alles besser war, kann ich echt nicht bestätigen.

Einen Austausch unter Fotofans?
Bildbesprechungen oder überhaupt "Seine-Bilder-Zeigen", Antworten auf tausend bohrende Fragen bekommen...?

Fehlanzeige.
Nein, das war nicht schön und schon gar nicht besser, als heute.

Einen zwangsläufigen Vorteil hatte es aber: ich musste alles selbst erkunden und ausprobieren. Ich durfte entdecken, erfahren, ableiten und meine Phantasie war ebenso gefordert, wie meine Kreativität. Und so blieb dann auch alles irgendwie hängen, was ich endlich herausgefunden und umgesetzt habe.

Tante Gerti sagt immer:
mit den Video-Tutorials ist es ein bisschen so, wie mit den Erotikfilmen. Wenn Dir alles vorgeklatscht wird, geht Dir der Kick am Entdecken und Ausprobieren verloren. Also oft hat sie ja nicht Recht...

Gönn´ Dir den Spaß mit der eigenen Kamera!




Mir dauert das Lesen der Fotoschule online zu lange, gibt es keine .pdf-Datei zum Download?
Bisher gab es zu verschiedenen Themen der Fotoschule einzelne pdf- Dateien zum Download.
Der Aufwand hierfür war immens. Ich führe diese Form der pdf- Dateien nicht mehr weiter, stattdessen empfehle ich Dir
Das Buch der Fotoschule als eBook. Da hast Du alle Themen in einer Datei, die Du über ein anklickbares interaktives Inhaltsverzeichnis direkt anwählen kannst. Und zwar offline.




Wie kann ich Die Fotoschule unterstützen?
Tatsächlich, es stimmt: Die Fotoschule verursacht Kosten.
Es gibt sicher teurere Hobbys, wenn Du Dich im Bereich von Web-Hosting, Homepagegestaltung, App-Publishing und allen damit verbundenen Kosten etwas auskennst, weißt Du was ich meine. Somit unterstützt jeder einzelne Euro den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Fotoschule.

So geht’s am einfachsten:
Klickst Du 




Ich kann .pdf-Dateien zwar runterladen, aber nicht öffnen?
Dann fehlt Dir das Tool namens Adobe Acrobat Reader.
Der Acrobat Reader ist inzwischen zu einem weit verbreiteten Standard beim Austausch von Dokumenten geworden (insbesondere darum, weil Formatierungen erhalten bleiben und der Inhalt nur mit erheblichen Mühen editierbar ist) und sollte generell auf Deinem Rechner nicht fehlen.
Zu finden im
Downloadbereich (Freeware) von Adobe, aber auch auf vielen “Heft-CDs” diverser Computermagazine.




Wie gehört Die Fotoschule zur Digital-Fotogalerie?
Die Fotoschule (www.die-fotoschule.com) und die Digital-Fotogalerie (www.digital-fotogalerie.de) sind neben dem Kite Corner (www.kite-corner.de), der Fotoschule to go (www.fotoschuletogo.de) und der Mobilen Fotoschule (www.mobilefotoschule.de) gleichwertige Rubriken von R@lfonso online (www.ralfonso.de).




Mich nervt die unprofessionelle Darstellung der Inhalte
Die Ausrichtung der Fotoschule ist von mir bewußt als humorvoll, leicht verständlich, frisch und modern sowie "auf keinen Fall trocken" gewählt. Ich kenne jene pseudowissenschaftlichen Fotobücher nur allzu gut, in denen man vor lauter Furztrockenheit wahrlich die Freude am Fotografieren verliert. Ich habe mich durch zwei solcher Bücher gekämpft, um vor einigen Jahren die Dunkelkammerarbeit zu erlernen:

-->> grauenhaft <<--

So müßt ihr euch mit an der Maus klebenden Augen, Aliens in UFO´s und über dem Bildschirm sausenden Lenkdrachen abfinden oder aber vielleicht viel besser: daran erfreuen. Auch alles um Tante Gerti wird es weiterhin geben. Und auch wenn es hart klingt: wem es nicht gefällt, der kann ja gerne woanders Tipps zur Fotografie suchen;
hier muß keiner lesen, der es eigentlich nicht will.
Und zum Thema Professionalität: das hat was mit Profession, sprich Beruf zutun. Die Fotoschule ist nicht mein Beruf, so gesehen ist sie unprofessionell. Ansonsten sind meine Tipps und Tricks in der Fotoschule meiner eigenen Praxis entsprungen, also so gut oder so schlecht, wie ich selber fotografiere ;-))




Mir fällt es schwer, die Texte wegen der Seitenzentrierung zu lesen
Das ist nicht so schön, denn Dir sollte es schon leicht fallen, Die Fotoschule zu lesen. Die Seitenzentrierung ist ein gestalterisches Element und somit leider da. Ich kann dadurch die Fotos und Gliederungen optisch harmonischer abstimmen.
Es ist wohl letztlich eine Geschmackfrage, was einem mehr zusagt.

Das Buch der Fotoschule als eBook ist übrigens linksbündig, vielleicht ist das eine Alternative für Dich.




Seiten werden nicht richtig dargestellt, öffnen sich fehlerhaft oder gar nicht; Animationen bewegen sich nicht?
Du hast Java- Script deaktiviert oder Du benutzt einen anderen Browser, als den Microsoft Internet Explorer.
Näheres dazu kannst Du in meinen Rubriken
Browseranforderung und JAVA nachlesen.




Warum kosten Die eBooks der Fotoschule Geld?
„Hallo Ralfonso, auf Deiner Page erweckst Du den Anschein, dass es die Bücher kostenfrei gibt. Jetzt kommst Du mit Preisen um die Ecke. Ich bin sehr enttäuscht.“

Alle online abrufbaren Inhalte der Fotoschule sind kostenfrei erhältlich (Internet und App). Die eBooks der Fotoschule gehören nicht zu den online abrufbaren Inhalten der Fotoschule. Die Webversion der Fotoschule ist ein eigenständiges Hobby-Projekt von mir, das ich aus Freude zur Fotografie betreibe. Die separat geschriebenen und eigenständig aufgebauten Bücher biete ich unabhängig von der Onlineversion an, sie werden nicht über das Internet online angeboten und auch nicht verkauft.
Weitere Infos zu den
eBooks der Fotoschule gibt´s hier: klickst Du.




Verloren im Dschungel von R@lfonso online / Die Fotoschule / Digital Fotogalerie?
R@lfonso online ist aufgebaut, wie ein Buch mit Inhaltsverzeichnis. Alle Themen sind zentral über das Inhaltsverzeichnis (mit Kommentaren) oder der SITE MAP (Liste aller Hauptseiten) zu erreichen. Beide bleiben im Hintergrund geöffnet. Die Fotoschule hat ein eigenes Inhaltsverzeichnis. Zusätzlich findest Du auf vielen Seiten das Slide Menü links am Seitenrand (es öffnet sich, wenn Du die Maus darüber führst) und das Top Menü (zeigt auch alle Inhalte beim “Maus-drüber-führen”). Auf annähernd jeder Seite ist am Seitenende ein Link-Verzeichnis zu allen großen Bereichen direkt anklickbar. Viele Rubriken haben ebenfals noch ein zusätzliches eigenes Inhaltsverzeichnis.




Der Seitentext wird über die Ränder hinaus dargestellt und ist nur schwer lesbar?
Du solltest als Bildschirmauflösung generell die Auflösung 1200x800 (oder größer) einstellen. Darauf sind inzwischen beinahe alle Seiten von R@lfonso online (und somit auch die der Fotoschule) abgestimmt, ebenso die meisten Seiten anderer Internetanbieter. Desweiteren ist es von Vorteil, die Schriftgröße Deines Browsers bei 800x600 auf “kleiner” und bei 1200x800 auf “mittel” einzustellen. Sonst hast Du nicht nur bei mir Probleme mit der richtigen Textdarstellung, insbesondere der
Textgröße (dazu startest Du Deinen Browser, klickst oben in der Leiste auf Ansicht, dann auf Schriftgrad und klickst mit der Maus auf die gewünschte Einstellung).




Wie kann ich Dir eine Email senden?
Per Feedback-Formular oder per Klick HIER.




Sicherheitswarnung bei Windows 10, die Navigation funktioniert nur unzureichend
WINDOWS 10 hat diverse Tools zur Steigerung der Internetsicherheit implementiert, die standardmäßig eine Vielzahl von internetüblichen Steuerbefehlen unterdrückt (Java, Applets, Active X). Das macht in gewisserweise durchaus Sinn, denn mithilfe solcher Befehle läßt sich, genügend kriminelle Energie unterstellt, die Kontrolle über Deinen Blechotto übernehmen. Falls Du nicht bereit bist, Deine Internet-Grundeinstellungen (Internetoptionen) generell zu ändern (was durchaus eine Überlegung wäre, sofern Du nicht Dauergast auf Hacker- und Extrempornoseiten bist), solltest Du zumindest meine Seiten als vertrauenswürdig freigeben (entweder generell durch Eingabe der URL´s oder zeitweise für die Dauer Deines Besuches auf meinen Seiten). Als Belohnung kannst Du Dir dann alles das in Ruhe anschauen, was ich in mühevoller Kleinarbeit zusammengebastelt habe.
Ich verwende keine Cookies, Spyware oder irgendwelche gefährlichen Scripte.
Ausführliche Informationen findest Du per Klick HIER.




Wie oft wird Die Fotoschule aktualisiert?
Na ja, immer dann, wenn mir mal wieder was ein- oder auffällt und wie es meine Zeit und Motivation zulässt. Das ist so ungefähr ein neues Thema in 14 Tagen. Alle Aktualisierungen findest Du in den News.




Wo kann ich Dein empfohlenes Buch kaufen? Oder hast Du das Buch geschrieben?
Kann der Kauf auch über Dich ablaufen? Was sind die Kosten?
siehe oben




Was hat das mit der F11 - Taste auf sich, die Du so oft erwähnst?
Viele Inhalte der Fotoschule, aber insbesondere die meiner Digital-Fotogalerie “passen einfach nicht” in das normale Fenster des Internet Explorers. Zur Strafe mußt Du als Besucher immer durch Klicken der Laufleisten am Bildrand nach unten oder oben scrollen. Dabei bietet Dein Blechotto eine einfache Methode, das Programm auf Vollbild umzuschalten....
durch Drücken der
F11-Taste Deiner Tastatur.
Probier´s mal aus.
Wenn Du sie nochmal drückst, ist die Darstellung wieder wie vorher.
Mit diesem kleinen Trick kannst Du nicht nur auf meinen Seiten viel entspannter und genußvoller große Bilder und lange Texte anschauen, bzw. lesen.




Wie nutzt Ralfonso online und Die Fotoschule so Sachen wie Facebook-Plugins (Like-Button), Google Analytics und Google Adsense?
Diese Anwendungen werden nicht eingesetzt.
Der auf manchen Seiten zu findende “Gefällt mir - Button” (Like-Button) ist kein Facebook-Plugin, das Nutzerdaten an Facebook weiterleitet, sondern stellt lediglich eine Verlinkung zur
Facebook-Fanseite der Fotoschule auf Facebook dar. Facebook erhält dadurch keine Information, dass Du mit Deiner IP-Adresse meine Seite besucht hast.




Gibt es Die Fotoschule auch als App für´s iPhone oder Smartphone?
Ja, Die Fotoschule kannst Du überall hin mitnehmen; gratis.
>>
Guckst Du hier <<

Was ist eigentlich Die Fotoschule?
(Ergänzende Hinweise und Hintergundinformationen)


Zusätzlich zu den häufig gestellten Fragen (wie die oben in der FAQ) erreichen mich auch viele speziellere Fragen. Neben Lob und Kritik sind es ganz besonders die gestellten Foto-Fragen, die mir zeigen, was Dich gerade beschäftigt. Viele Rubriken der Fotoschule sind dann quasi als Antwort auf eine Foto-Frage entstanden. Wenn mir Deine Zuschrift zeigt, dass ein Thema in der Fotoschule nicht deutlich genug behandelt wurde, habe ich ergänzend eine oder mehrere Foto-Fragen-Emails per Link ergänzt. Und davon gibt es verstreut in der Fotoschule inzwischen eine ganze Menge.

Hier gibt´s nun die Zusammenfassung als eigenständige Rubrik
Fragen und Antworten mit direkten Links
zur Fotoschule.

Du gelangst dorthin per
Klick HIER.
 

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die App der Fotoschule
auf Deinem Smartphone

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Guckst Du

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Datenschutz  ~  Home