News, Updates und alle Änderungen findest Du hier You never get a second chance to take a first impression

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25. August 2016
Warum geben sich die Architekten so viel Mühe, eine schöne Stadt entstehen zu lassen? Genau, damit Du sie fotografieren kannst! Von der Streetfotografie bis zum Balkonkasten, hier findest Du alle Tipps für gelungene Stadtfotos; egal ob zu Hause in Bramschebeck oder mit der AIDA in Neapel.


18. August 2016
Sommer, Sonne, Sonnenbrand
was die Sonne und Hitze mit Deiner Ausrüstung anstellt.


7. August 2016
Die Fragen anderer Fotofans an Die Fotoschule und all die vielen Antworten findest Du in der Rubrik Fragen und Antworten. Jetzt mit neuen Inhalten, frischen Links und thematisch vorsortiert.


29. Juli 2016
Pokémon Go und Fotografieren? Verträgt sich das? Wie fotografierst Du Deine Fänge mit der Kamera im Rucksack und was ist, wenn Dein Partner plötzlich zum Pokémon Go Trainer mutiert?


17. Juli 2016
Was brauchst Du zur Urlaubszeit?
Genau, Urlaubstipps!


10. Juli 2016
Fotofan Torsten ist auch Autofan Torsten. Was liegt da näher, als seinen Wagen zu fotografieren?
Die Rubrik Auto-Fotografie hat dank Torsten eine Erweiterung bekommen.


3. Juli 2016
Es blitzt und kracht, der Sommer zeigt sich in diesem Jahr wieder von seiner schönsten Seite. Hast Du schon ein paar Gewitterblitze auf der Speicherkarte verewigt? Nein? Dann findest Du hier alle Tipps für ein erfolgreiches Blitz dingsen:
Gewitter fotografieren


26. Juni 2016
Alte Knochen an neuen HighTech-Boliden, geht das?
M42


20. Juni 2016
Landschaftsfotografie - Naturfotografie, viele Tipps, um Deine Landschaftsfotos spannend und ausdrucksstärker rüberzubringen findest Du in der neuen Rubrik
Landschaftsfotografie - Naturfotografie.


8. Juni 2016
Fertig!!!
Dein Garten, die neue Rubrik der Fotoschule, ist fertig und online. 12 Fotofans gestalten mit ihren Tipps und Fotos die erste "Mitmach-Rubrik" der Fotoschule mit.
Klickst Du Guckst Du


20. Mai 2016
Hallo Fotofan,
Die Fotoschule erreicht immer wieder der Wunsch, an einem Thema aktiv mitzumachen. Einverstanden, probieren wir das mal. Als neue Rubrik ist das Thema "Mein Garten" in der Vorbereitung. Tipps zum perfekten "in Szene setzen" Deines (eines, oder Tante Gertis) Garten und passende Beispielfotos gehören dazu.
Hast Du Lust, mit Deinen Tipps und Fotos in der Rubrik der Fotoschule zu erscheinen? Hast Du Dich schon mal aktiv mit dem Thema beschäftigt und Deine besten Einstellungen, Blickwinkel und "überwundenen Hürden" als Erfahrung gesammelt? Fotos, die das Typische Deines Gartens rüberbringen; eine Blüte, das ganze Beet oder den liebevoll angelegten Teich?
Ich freue mich auf Deine Ideen und Fotos, auf der Fanseite der Fotoschule auf Facebook unter dem Thema gepostet, per Live-Chat in der App oder per Mail an Die Fotoschule; wie ist egal.

Ich bin gespannt!


5. Mai 2016
Planst Du eine Fahrt (einen Flug) im Heißluftballon und suchst nach Tipps für gute Fotos? Die neue Rubrik Heißluftballon kann Dir da sicher helfen und mehr...


26. April 2016
Die Fototipp-Cards der Fotoschule to go
und die gesamte Fotoschule to go sind nun wieder aktuell. Das letzte Update war Anfang 2009 und eigentlich wollte ich die kompakte "Light-Version" der Fotoschule längst beendet haben. Trotzdem gibt es nach wie vor viele Fotofans, die die kurze und auf den Punkt gebrachte Fotohilfe per Fototipp-Card mögen. Nun gibt es sie im neuen Gewand, komplett überarbeitet und sogar in Der App der Fotoschule integriert. Aus der etwas lieblosen Sammlung der Fototipp-Cards ist das neu geschaffene eBook der Fotoschule to go geworden, das alle Fototipp-Cards druckfertig formatiert beinhaltet. Auch für Dein Smartphone, Tablet oder Reader.
Und... es gibt noch zusätzlich eine Sammlung aller Fototipp-Cards in einer Zip-Datei.
Somit ist die eBook-Familie rund um die Fotoschule auf fünf gewachsen.
“Die Fotoschule im Web, als App oder per eBook bequem im Bett!”
Also, wenn Du jetzt immer noch Ausreden hast, Deine Kamera in die Hand zu nehmen und sagst: "Du kannst das alles nicht!", dann weiß ich´s aber auch bald echt nicht mehr...

Hier geht es zur neuen Fotoschule to go


10. April 2016
Frühjahrsputz bei Ralfonso online:
ich habe mich von zahlreichen Uralt-Seiten getrennt, die seit 1999 unter ralfonso.de vor sich hindümpeln. Die Fotoschule hat auch noch ein paar solcher Seiten, denen geht es jetzt ebenso an den Kragen.
Nach 4 Jahren ist nun die History wieder aktuell. Die Seite FAQ umfasst ab jetzt alle Bereiche von Ralfonso online und beantwortet Fragen zur Astronomie-Fotografie, Infrarotfotografie und
Youtube-Tutorials. Und für alle, die gerne sammelnd fotografieren und einen Faible für digitales Scrabblen in sich spüren, habe ich den Themenbereich des eBooks 66 Ideen bei Fotografier-Unlust beim Tipp Buchstaben und Zahlen kräftig erweitert.


4. April 2016
RAW und JPEG, die Vor- und Nachteile beider Dateiformate im Fotoalltag. Wann ist welches Format für Dich die richtige Wahl? Mal abseits von den "Das-ist-das-einzig-Wahre-Hymnen" betrachtet, die Du hier und da auffängst.


30. März 2016
Panorama-Fotos sind nicht erst seit der Digitalfotografie ein spannendes Thema. Es gibt verschiedene Wege zu Deinem perfekten Panorama-Foto. Du kannst, je nach Kamera und System, zwischen manuellen und vollautomatischen Abläufen wählen. In der Rubrik Panorama kommen alle Varianten zur Sprache. Der Schwerpunkt liegt auf Vorgehensweisen, die Du mit Deiner Kamera umsetzen kannst. Es gibt unterschiedliche Spezialkameras, die sogar 360 Grad Echtzeit Kugelpanoramen als Video realisieren. Hier ist Deine Ausrüstung das Thema und nicht der teure Neukauf.


21. März 2016
Die Rubrik "Was lief hier schief?" behandelt an Bildbeispielen, was rund ums Foto alles falsch gemacht wurde und zeigt einfache, aber effektive Möglichkeiten, es besser zu machen.


11. März 2016
Fotofan Uwe grübelt über den Abbildungsmaßstab bezüglich Vollformat und APS-C. “Verändert der sich zwischen den Systemen und was ist denn nun besser, 2:1 oder 1:2?” Da die Rubrik Makrofotografie ohnehin schon etwas angestaubt war, sie stammt noch aus dem Jahre 2001, die Tipps somit auch zum Teil überholt waren und das Thema Abbildungsmaßstab komplett fehlte, hat Die Fotoschule das ganze Kapitel erneuert und ergänzt: Makrofotografie - Nahaufnahme - Abbildungsmaßstab 


27. Februar 2016
Fotofan Volker hat sein eigenes Ablage- und Archivierungssystem gefunden und hat plötzlich Probleme mit den Dateinamen. So entstand die neueste Ergänzung der Rubrik "Archivierung - Bildverwaltung - Bild-Datenrettung - Dateien spiegeln". Hier ist Volkers Thema zu finden: Archivierung
Die ganze Rubrik, bestehend aus den nachfolgenden vier Webseiten, beginnt hier >klickst Du hier<


20. Februar 2016
Die Rubrik Schärfentiefe hat eine aktuelle Erweiterung bekommen, es geht um das nachträgliche Festlegen der Schärfe und die Steuerung der Schärfentiefe nach dem Klick auf den Auslöser. Wird das ganze Gedönse mit offener Blende und langer Brennweite bald Geschichte sein...?


13. Februar 2016
Fotofan Frank hat sich die Mühe gemacht und einige seiner Objektive gegeneinander getestet, heraus kam der Kit-Objektiv-Test. Grübelst Du auch oft, ob Deine Objektive ausreichen für das, was Du vorhast?


6. Februar 2016
Warum ist das gut? … und was ist daran schlecht?
Welche Blende, welche Verschlusszeit, hohe ISO oder nicht, Weitwinkel oder Tele, DSLR oder Smartphone? Die offene Blende nehmen, das hilft und nein, die hat alles kaputt gemacht! Was denn nun? Das ist aber auch verwirrend....


30. Januar 2016
Da das Wetter aktuell für gefrorene Seifenblasen eher feindlich ist, gibt´s jetzt was für die langen Nächte im Januar und Februar:

Der Maler malt mit seinen Farben, der Fotograf malt mit Licht. Fotofan Frank malt mit seiner Taschenlampe und mit Wunderkerzen. Frank hat für alle Fotofans der Fotoschule seine Erfahrungen zum Thema
Light Painting und Light Writing zusammengefasst und mit einigen Beispielfotos illustriert.
Vielen Dank an Frank!

{{{Guckst Du hier}}}


24. Januar 2016
Hast Du schon mal gefrorene Seifenblasen fotografiert?
Nein?
Na dann mal los...


22. Januar 2016
Die Fotoschule, online im Web, mobil als App und offline bequem im Bett

(also als eBook, mein ich, reimt sich aber nicht so gut...)!

Ich habe es ja vor einiger Zeit angekündigt, dass da einige große Projekte laufen mit der Fotoschule. Also weiter gehts, nach dem neuen vierten eBook 66 Ideen bei Fotografier-Unlust und der 6. Neuauflage des eBooks Das Buch der Fotoschule mit annähernd 1900 Seiten ist sie nun endlich fertig und ich hoffe so, wie die meisten Fotofans sie haben wollen:

Die App der Fotoschule

Verfügbar in Deinem gewohnten Store (Apple, Android, Amazon, usw).
Die App der Fotoschule zeigt stets aktuell einen Mix aus der Fanseite von Facebook (natürlich auch für
Nicht-Facebook-Nutzer) und den Inhalten der Fotoschule und Digital-Fotogalerie. Ich habe hier einige Monate getestet und umgebaut, verändert und neu gestaltet und da ist sie nun, die Version 1.0. Ich freue mich auf Dein Feedback, was ich noch verfeinern könnte und über Deine Rezension der App (5* wären cool). Wenn Du die Benachrichtigungen in der App einschaltest, entgeht Dir in Zukunft keine Aktualisierung der Fotoschule mehr!

Wie funktioniert´s?

Ganz einfach:
Du suchst im App-Store unter dem Such-Begriff Ralfonso (bei Apple) oder Die Fotoschule (Android, Amazon) oder scannst den QR-Code in der neuen Rubrik Die App der Fotoschule ein.

Generell nochmal, damit es für Dich besonders einfach ist:
Die Fotoschule hat alle Möglichkeiten der mobilen Nutzung der Fotoschule-Themen für Dich vereint, egal ob Du lieber online oder offline unterwegs sein möchtest. Es gibt sogar eine Anleitung, wie Du Dir auf einfachem Weg die App als Homescreen-Link ohne nennenswerte Verwendung Deines Smartphone-Speichers installieren kannst. Hier findest Du alle Infos rund um App und eBook:

Die App der Fotoschule

Die Fotoschule, online im Web, mobil als App und offline bequem als eBook!


18. Januar 2016
Das neue, inzwischen vierte eBook der Fotoschule namens 66 Ideen bei Fotografier-Unlust ist aber nicht
alles, was mich in den letzten Monaten zeitlich arg eingespannt hat...
Über ein Jahr ist es her, als ich die fünfte Auflage des eBooks Das Buch der Fotoschule fertiggestellt habe. Weihnachten und Silvester liegen hinter uns (der Januar ist zur Hälfte geschafft...), das sechste Jahr des Buches klopft bereits an die Tür und es wird Zeit für die Version 6.

In 2015 habe ich sehr viel Feedback gesammelt, Kritik aufgenommen, viele Ideen umgesetzt und mich wieder hingesetzt:
Das Buch der Fotoschule Seite für Seite kritisch überprüft, umgekrempelt, einzelne Rubriken ganz neu geschrieben, andere ein bisschen feiner gemacht und fehlende Themen passend hinzugefügt.
Die sich rasant verändernden technischen Features der Kameras, Objektive und sonstigen Dinge rund um die Fotografie stellten mich wieder vor eine Riesenaufgabe. In einem Jahr passiert mehr, als zu analogen Zeiten in zehn. Auch hier war ich aktiv und habe alle Kapitel des Buches aktualisiert, mal war es nur eine Zahl, mal ein ganzer Absatz. Viele Fotofans wünschen sich noch mehr Fotografien (mit Hinweisen zum genauen Entstehen), also haben viele Rubriken weitere erklärende Fotos bekommen.

Natürlich habe ich in der Zeit auch wieder zahlreiche neue Themen geschrieben, die ich passend in den Ablauf des Buches eingegliedert habe. Herausgekommen ist die brandneue Version 6 mit fast 1900 Seiten. Und als ich gerade mal so richtig in Schwung war:
Auch der Leitfaden und Quick Guide stehen nun beide in der neuen Version 2 bereit, bisher haben beide eBooks noch kein Update bekommen. Jetzt aber.

Alle Infos zu den eBooks findest Du hier:

Das Buch der Fotoschule


13. Januar 2016
Fotofan Ingrid fiel beim Lesen des neuen eBooks der Fotoschule 66 Ideen bei Fotografier-Unlust bei Idee Nr. 58 gleich ihr selbst gestaltetes Ringbuch für ihre zweijährige Enkelin ein.
Also: geschrieben, ergänzt und schwupps sind es nun 67 Ideen... Oder 66 plus plus?
Vielen Dank an Ingrid!


8. Januar 2016
Es ist soweit, rund 8 Monate hat´s gedauert und nun ist es fertig, um Dir neue Foto-Impulse zu geben: das vierte eBook der Fotoschule!

66 Ideen bei Fotografier-Unlust

Bist Du, sagen wir mal, fotounlustig? Hast Du schon dies und das fotografiert, jeden Winkel in Deiner Gegend und Dir fehlen die Ideen, was Du noch fotografieren könntest? Fällst Du förmlich in eine innere Fotomotiv-Lethargie und Dein Kamera-Akku verrottet tiefentladen im Fotoschrank? Stattdessen bewunderst Du jeden Tag all die schönen Foto-Postings auf Facebook und rammst Dich noch tiefer in Deinen Foto-Frust? Dann hat Die Fotoschule mit dem nunmehr vierten eBook die Lösung für Deine nicht ganz ausweglose Situation bereit: 66 Ideen bei Fotografier-Unlust

In dem neuen eBook findest Du alle Tipps und Ideen in einem geschlossenen Werk auf rund 90 Seiten (in der eBook-Reader-Version je nach Lesegerät entsprechend mehr). Du kannst, wie in allen eBooks der Fotoschule, die integrierten Links nutzen, um Dir weitere Informationen zu holen und findest im eBook zusätzliche Bilder als Anreiz für Deine nächste Foto-Aktion. Es ist uneingeschränkt offline nutzbar, viel bequemer zu lesen, läuft auf so ziemlich jedem Reader inkl. Tablets, Kindle und Smartphones (auch auf Deinem Blechotto, ganz egal ob Mac, Windows oder Linux) und ist nach neuesten Standards augenfreundlich formatiert.

Das neue eBook gibt´s in verschiedenen Bundle´s mit den anderen eBooks der Fotoschule oder als separates Werk. Um den Text und die Fotos bestmöglichst auf Dein Lesegerät abzustimmen, generiert Die Fotoschule eine speziell angepasste Version für Dich (übrigens auch für den Kindle).

Hier findest Du alle Infos zum vierten eBook der Fotoschule und eine abgespeckte Online-Version zum Reinschnuppern:

66 Ideen bei Fotografier-Unlust


1. Januar 2016
Frohes Neues Jahr!
Ein leeres Blatt liegt vor uns, dann machen wir uns mal an´s Beschreiben...


21. Dezember 2015
Lieber Fotofan,

Heiligabend, Weihnachten, Silvester...
Das ging wieder fix mit 2015, oder werde ich tatsächlich älter und rede, wie die Omis und Opis? In den letzten Jahren habe ich immer einen für mich passenden Spruch zitiert, der mich im vergehenden Jahr begleitete. Der "Tradition" bleibe ich dann einfach mal treu:

"Genieße die kleinen Dinge im Leben.
Denn irgendwann wirst Du zurückblicken und merken, dass sie die großen Dinge waren."

Vielen Dank für Deine Treue und Begeisterung, für den schönen und konstruktiven Austausch per Email und Facebook und für die zahlreichen neuen Impulse, Ideen und Vorschläge.

Ich wünsche Dir ein Frohes Weihnachtsfest, einige ruhige Tage bis Silvester und einen Guten Rutsch in ein spannendes und fotoreiches Jahr 2016. Und... vergiss nicht die kleinen Dinge...

In diesem Sinne und bleib mir treu,

Ralfonso


11. Dezember 2015
Toscana, spiaggia e mare

Der Titel verrät es schon etwas, mich zog es in der Toskana ans Meer. Wie sollte es auch anders sein...?
Viele planen ihren Urlaub oder “Kultur-Trip” in der Toskana mit den klassischen Bildern einer nicht enden wollenden, hügeligen Landschaft, Zypressen und alten einsamen Gutshöfen zwischen Pinien und Olivenbäumen. An ein Meer denkt kaum jemand, dabei kannst Du beides haben: endlose Sandstrände und azurblaues Meer einerseits und nur wenige Kilometer landeinwärts die beschriebenen einzigartigen Landschaften der Toskana. Ein Reisebericht und ein Web-Fotoalbum warten auf Dich!


19. November 2015
Kennst Du Die Risiken der Fotografie? Vielleicht hast Du sie sogar schonmal gespürt und es gar nicht so recht wahrgenommen? Ist aber nicht so schlimm, Du hast ja Die Fotoschule, guckst Du:
Die Risiken der Fotografie


19. Oktober 2015
Hallo Fotofans, danke für die vielen Nachrichten.
Doch, natürlich geht es weiter mit der Fotoschule. Zur Zeit bin ich mit einigen recht zeitraubenden Dingen beschäftigt.
Es entsteht momentan das vierte eBook der Fotoschule (mehr wird noch nicht verraten ;-) ). Ein weiteres großes "Projekt" ist das Resultat meiner letzten Reise: "Toscana, spiaggia e mare" mit vielen Fotos und einem Reisebericht aus der italienischen Toskana.

Und absolut passend heute gibt´s einen neuen Rekord:
11 Millionen Fotofans besuchten meine Seiten seit dem 19.10.1999!
Wenn Du das Datum siehst, weißt Du auch, warum “absolut passend heute”?
Heute ist Geburtstag, Ralfonso online ist heute 16 Jahre im Netz!
Vielen Dank an alle langjährigen Fotofans, die mir die Treue halten und einen ebenso großen Dank an alle "Neu-Entdecker" der Fotoschule!


18. September 2015
"Wenn Du Fotos nicht mehr glauben kannst, die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge" heißt die frisch erweiterte Rubrik der Fotoschule. Es geht um "Das manipulierte Bild" und ist angesichts dessen, was man aktuell besonders auch auf Facebook und Co. so alles zu sehen bekommt, aktueller denn je.


23. August 2015
Nun sind sie gerade wieder vorbei, aber sie kommen wieder: die Sternschnuppen. Die Fotoschule hat ein paar Tipps für Dich zusammengestellt, damit Du Dir beim nächsten Mal was wünschen darfst.


16. August 2015
Du warst im Urlaub und hast jede Menge schöner Fotos mitgebracht, weil Du Dich endlich richtig um Dein schönes Hobby kümmern konntest? Das ist erstmal toll, nur wie geht´s nun weiter? Wie und wem präsentierst Du Deine neu gewonnenen Schätze? Die Fotoschule bietet schon seit gut 15 Jahren das Sonderthema Präsentationen an und nun habe ich erstmal gründlich aufgeräumt. Fragen, wie die korrekte Archivierung von Negativstreifen beim Zeigen von Fotos, dürfte ja sooooo 80er sein...
Also, alter Krams raus, Neues rein: z.B. Social Media. Alles, was Du wissen solltest beim Posten auf Facebook, Instagram und Co. Viel Freude beim Zeigen Deiner Perlen wünscht Dir Ralfonso.


9. August 2015
Seit drei Wochen gibt es eine neue beliebteste Rubrik in der Fotoschule (hat wohl was mit der Jahreszeit zutun...):

Die Urlaubs-Foto-Tipps

Auch wenn die Rubrik nicht zu den Neuesten zählt, bestimmt findest Du ein paar Tipps für Deinen Urlaub oder Spontan-Trip.


2. August 2015
Zur Zeit ist in so ziemlich jedem Dorf Hochsaison für Feste aller Art. Und zum krönenden Abschluss gibts das Feuerwerk. Fotofan Heike ist kurzentschlossen losgesaust, um das Feuerwerk der Dresdner Schlössernacht im Bild einzufangen. Dabei hat sie ein paar neue Erfahrungen gesammelt, die nun die Rubrik Feuerwerk der Fotoschule erweitern.

Hier findest Du Heike´s Eindrücke.

Und hier gehts zur Rubrik Feuerwerke, für alle, die noch ein paar Tipps für das nächste Dorffest-Highlight suchen

‪#‎diefotoschule‬ ‪#‎fotoschuleralfonso‬


6. Juli 2015
Glaskugelitis, wenn es Dich hoffnungslos packt...
(Tipps zu Glaskugelfotos gibt´s hier)


21. Juni 2015
Machst Du Dir manchmal Gedanken über die Haltbarkeit Deiner Fotos, oder wie Du sie sicher aufbewahren könntest? Die Fotoschule auch. So entstand die neue Rubrik Haltbarkeit.


7. Juni 2015
Fotofan Falko ist mit der erzielten Schärfe bei seinen Fotos unzufrieden und hat der Fotoschule eine Email gesendet. Seine Überlegungen und Beispielfotos führten zur Erweiterung der Rubrik Schärfe.
Interessiert? --> guckst Du


3. Juni 2015
#diefotoschule und #fotoschuleralfonso

Sind Dir diese beiden "komischen Einträge" im Rahmen der Fotoschule auch schon aufgefallen? Falls Du es nicht kennst (der Kenner wird jetzt lächeln), das sind sogenannte Hashtags, die Postings auf Twitter, Einträge auf Facebook, Fotos auf Instagram und Flickr, sowie Beiträge im Rahmen der Fotoschule bei Suchanfragen verbinden. Die beiden Hashtags der Fotoschule, #diefotoschule und #fotoschuleralfonso sollen unterschiedlichste Einträge inhaltlich zusammenführen und suchende Fotofans schneller ans Ziel führen.

#diefotoschule hat sich lange gesträubt gegen diese Art der sozialen Kommunikation, aber da inzwischen jeder nur noch per Hashtag suchend unterwegs ist, geht´s leider nicht anders. Alternativ verschwindet #diefotoschule im Nichts des Internets und wird nicht mehr gefunden und beachtet.

Wenn Du gerne der Fotoschule im Web helfen möchtest, oder / und Deine Beiträge in einem Zusammenhang mit der Fotoschule sehen möchtest, übernimmst Du einen oder beide Hashtags in Deinen Text.


1. Juni 2015
Dank Fotofan Frank gibt es zwei kleine Updates der Rubriken Bridgekamera und Lost Places.


4. Mai 2015
Bist Du unsicher, ob eine Systemkamera, DSLR oder Bridge für Dich "Deine Kamera" werden soll? Die Rubrik Systemkamera habe ich frisch aktualisiert:
Systemkamera


26. April 2015
Über ein Jahr ist es her, als ich die vierte Auflage des eBooks Das Buch der Fotoschule fertiggestellt habe. Nun sind wir mit Riesenschritten im Jahr 2015, dem fünften Jahr des Buches, unterwegs und es wird Zeit für die Version 5. Ich habe sehr viel Feedback gesammelt, Kritik aufgenommen, viele Ideen umgesetzt und mich wieder hingesetzt:

Das Buch der Fotoschule Seite für Seite kritisch überprüft, umgekrempelt, einzelne Rubriken ganz neu geschrieben, andere ein bisschen feiner gemacht und fehlende Themen passend hinzugefügt.
Konkret ist das beispielsweise so, dass mir ein Fotofan schrieb, er habe die ersten 20 Seiten des eBooks gelesen und sich gedacht, das war rausgeworfenes Geld; wieder so ein Schmarren. Ein paar Seiten weiter war er dann so begeistert, dass er es gar nicht erwarten konnte, die restlichen 1600 Seiten zu verschlingen. Solche Dinge nehme ich mir sehr zu Herzen, seine Begeisterung finde ich toll, aber die erwähnten 20 Eingangsseiten, die ihn fast das eBook wegwerfen ließen, machten mir Gedanken. So habe ich mir den Anfang vorgenommen und neu geschrieben, hoffentlich für alle interessanter.

Ganz ähnlich verhält es sich mit den sich rasant verändernden technischen Features der Kameras, Objektive und sonstigen Dingen rund um der Fotografie. In einem Jahr passiert mehr, als zu analogen Zeiten in zehn. Auch hier war ich aktiv und habe alle Kapitel des Buches aktualisiert, mal war es nur eine Zahl, mal ein ganzer Absatz.
Viele Fotofans wünschen sich noch mehr Fotografien (mit Hinweisen zum genauen Entstehen), also haben viele Rubriken weitere erklärende Fotos bekommen.

Für alle "Linksbündig-Leseratten" sei´s angemerkt: die eBooks der Fotoschule (Das Buch der Fotoschule, Der Quick Guide der Fotoschule und der Leitfaden für DSLR/DSLM-Beginner) sind nicht mittenzentriert wie die Online-Version, sondern linksbündig; schon immer übrigens.

Natürlich habe ich in der Zeit auch wieder zahlreiche neue Themen geschrieben, die ich passend in den Ablauf des Buches eingegliedert habe. Herausgekommen ist die brandneue Version 5 mit fast 1700 Seiten (über 250 Seiten neue Rubriken plus rund 150 Seiten geänderte Inhalte seit Version 4).

Alles weitere findest Du hier:

Die eBooks der Fotoschule


19. April 2015
In der Tipp-Kiste habe ich einen neuen Tipp hinzugefügt, schau mal wieder rein, bestimmt findest Du auch was Interessantes:
Die Fotoschule Tipp Kiste


1. April 2015
Du suchst eine Versicherung? Eine gegen das Verwackeln zur Blauen Stunde? Nicht den internen Bildstabilisator Deiner Kamera? Dann gibt´s für Dich nur die eine passende Versicherung:

Das Stativ!


13. März 2015
Greifst Du gerne mal nach den Sternen? Auch mit Deiner Kamera? Dann hat Die Fotoschule in der neuen Rubrik Sternenfotografie sicher auch ein paar Tipps für Dich parat!


1. März 2015
10 Millionen Fotofans
haben seit dem Bestehen im Oktober 1999 die Seiten von Ralfonso online und allen voran Die Fotoschule besucht.
Ich sage ganz herzlich DANKE, mir fehlen die Worte.
 

22. Februar 2015
Du wurdest von Deinem Besten Freund wieder auserwählt, die Taufe seiner Tochter zu fotografieren? Und es ist wie immer selbstverständlich, dass von Dir Profi-Qualität erwartet wird? Hier helfen Dir ein paar Tipps in der neuen Rubrik namens >> Taufe << der Fotoschule.


11. Februar 2015
"Muss ich unbedingt eine DSLR haben, oder geht es auch anders?"
Die neue Rubrik Bridgekamera zeigt Dir die Vor- und Nachteile der DSLR-ähnlichen Kraftprotze.


1. Februar 2015
Ärgerst Du Dich häufig über unscharfe Fotos, die beim näheren Hinsehen verwackelt sind?
In der neuen Rubrik Haltung bewahren, der feste Standpunkt geht es genau darum. Mit vielen Tipps zur richtigen Haltung, auch der der Kamera und Vorschlägen, wie Deine nächste Foto-Ausbeute “schärfer” sein wird.


17. Januar 2015
Du besuchst Die Fotoschule immer wieder mal zwischendurch, auch gerne mit dem Smartphone? Damit das jetzt viel schneller und ohne Umwege geht, gibt es die Fotoschule als Icon neben Deinen anderen Apps auf Deinem Startbildschirm / Homescreen. Einmal antippen und schon bist Du in der Fotoschule.
Aktuell funktioniert das für IOS (Apple), Android und Windows.
Alle Einzelheiten erfährst Du hier:

Die “App” der Fotoschule

3. Januar 2015
Fotofan Peter
hat schon einige Erfahrungen mit seinen Kameras gesammelt und fragt sich, an welchen Stellen noch mehr geht? Er hat der Fotoschule ein paar Fotos gesendet, schau selbst:

>> Fotofan Peter <<

1. Januar 2015
Frohes Neues
mit gaaaaaaanz vielen tollen Fotos wünsch ich Dir!


23. Dezember 2014
Lieber Fotofan (“Weibchen wie Männchen...”),

vielen Dank für Deine Treue und Begeisterung, für den schönen und konstruktiven Austausch per Email und Facebook und für die zahlreichen neuen Impulse, Ideen und Vorschläge. Ich wünsche Dir ein Frohes Weihnachtsfest, einige ruhige Tage bis Silvester und einen Guten Rutsch in ein spannendes und fotoreiches Jahr 2015. Im letzten Jahr zitierte ich zu dieser Zeit Wilhelm von Humboldt und möchte es auch dieses Jahr so halten, denn der Spruch hat nichts von seiner Bedeutung verloren:

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."

In diesem Sinne und bleib mir treu,

Ralfonso


6. Dezember 2014
Hast Du irgendwie auch gerade noch am Strand bei 30 Grad gelegen und auf einmal leuchtet alles bunt und duftet nach gebrannten Mandeln...?
Die Weihnachtsmärkte rufen!
Alles, was Du fototechnisch brauchst neben Glühwein und heißen Kartoffeln, findest Du in der Rubrik Weihnachtsmärkte.

iele Fotofans fragen sich gerade jetzt vor Weihnachten, welches Objektiv denn wohl die beste Erweiterung der Ausrüstung sein könnte. Dabei muss es nicht zwangsläufig in den vierstelligen Euro-Bereich gehen. In der erweiterten Rubrik Brennweitenbereich kannst Du sehen, was auch mit teilweise in Foren durch selbst ernannte Spezialisten abgewerteten Zoom-Objektiven möglich ist; für unter 300,-- €...


23. November 2014
Was die Zen-Mönche als Weisheit lebten, haben manche versnobte New-Age-Strategen einmal auf links gezogen: aus der Achtsamkeit wurde Mindfulness und für viele ein “Must do” des modernen Alltags. Wie kannst Du die Ideen des Buddhismus bezüglich der Achtsamkeit mit Deinem schönsten Hobby der Welt verbinden und Dich am Ende sogar noch richtig gut fühlen?

Das geht, Die Fotoschule zeigt Dir einige Ideen und Ansatzpunkte, die Dir vielleicht nicht nur neue fotografische Glücksmomente bescheren.


8. November 2014
Hallo Fotofan, ich freue mich immer, von Dir eine Nachricht zu erhalten, die ich auch gerne beantworte. Damit das für Dich möglichst bequem ist, gibt es das Kontaktformular, das Du ohne ein Emailprogramm von jedem Rechner, Smartphone, Tablet und sogar von Deinem Arbeitsrechner nutzen kannst. Leider vertippt sich so mancher Fotofan bei der Angabe seiner Email-Adr. unter der ich ihn erreichen kann.
Darum meine Bitte:
wenn Du möchtest, dass ich Dir auf Deine Nachricht anworte, achte bitte auf die korrekte Angabe Deiner Email-Adr. Sonst kann ich Dich nicht erreichen. Das gilt übrigens auch für Infos zum eBook
Das Buch der Fotoschule in der neuen Version 4.2



19. Oktober 2014
Geburtstag!
Heute vor fünfzehn Jahren, am 19. Oktober 1999 entstand die erste Seite von Ralfonso online im Internet. Du siehst, sie stammt aus dem vorigen Jahrtausend... Als Andenken habe ich den kleinen Bauarbeiter (ja, das hat man damals so gemacht...) aufgehoben. Er verabschiedet heute noch Die Fotoschule auf der "vorerst" letzten Seite.

Vielen Dank an Dich und an die anderen 9.303.855 Fotofans, die Ralfonso online bisher besuchten!

Aus der Rubrik Foto-Handy wird Smartphone-Fotografie, denn mal ehrlich: "Wer hat denn noch ein Handy und welches Smartphone kommt ohne Kamera...?"
Selbst Tante Gerti findet´s auf jeden Fall total oldschool, da muss ja gehandelt werden.
Nun ist es soweit, die Rubrik Foto-Handy hat es geschafft, die meisten Aktualisierungen und Erweiterungen zu erhalten. Hier ist nun die Version Nr. 6, die immerhin erst nach drei Jahren die 5er- Variante ablöst.


12. Oktober 2014
Ich wusste es doch schon immer, die Fotofans der Fotoschule haben eine starke romantische Ader. Darum sind die Rubriken Blaue Stunde und Nachtaufnahmen ein Dauerbrenner bei den beliebtesten Themen. Heute habe ich ein umfangreiches Update und eine umfassende Erweiterung der Rubrik Sonnenuntergang für Dich. Zusätzlich gibt´s eine Ergänzung um den Sonnenaufgang, damit Du morgens, wie abends bestens gerüstet die romantischen Momente des Himmels im Bild festhalten kannst.


28. September 2014
Für die einen ist es Magaluf, für die anderen der Ballermann, für mich ist es eine nicht versiegende Quelle an Fotomotiven und der schnelle Weg, warmen Sand zwischen die Zehen zu bekommen. Wieder zog es mich nach Mallorca, diesmal in den schönen Norden der Insel, nach Can Picafort an den Playa de Muro. In der
Digital-Fotogalerie habe ich für Dich einen Reisebericht mit vielen Tipps und aktuellen Infos zur Insel, sowie ein kleines Web-Album mit einigen neuen Fotos.


16. August 2014
Die deutsche Karibik
habe ich schon einige Male besucht und bin immer wieder neu begeistert. Meistens ist es immer so, dass man dort, wo man schon einmal war, selten eine große Fotoausbeute mit nach Hause nimmt.
Auf Fischland-Darß-Zingst ist das genau andersrum, ich finde immer mehr Motive...
Damit die zahlreichen Webalben rund um den Darß noch etwas überschaubar bleiben, habe ich das bereits vorhandene Album namens "Zwischen Nordstrand und Weststrand - Von Zingst nach Wustrow" um einige Fotografien erweitert, sowie den Reisebericht Zingst im Mai aktualisiert. Für die Freunde der Kreidefelsenküste auf Rügen gibt es zusätzlich ein paar Tipps und Fotos von der einzigartigen Küste.


10. August 2014
Oh Schande, da habe ich glatt die 8 verpennt, denn gerade schlägt es 9!
9 Millionen Fotofans haben seit dem Bestehen im Oktober 1999 die Seiten von Ralfonso online und allen voran Die Fotoschule besucht. Wieder sage ich ganz herzlich DANKE und rechne wirklich, überhaupt nicht, auch nicht ein bisschen nach, was wäre, wenn jeder nur einen Euro gezahlt hätte...
Aber man kann ja nix mitnehmen und wo soll ich mit den ganzen Kameras hin, die ich für 9 Mio € kaufen könnte?

Gut, dass ich solche Probleme nicht habe ;-)


1. August 2014
Es ist mal wieder soweit, leider deutlich seltener aufgrund des massiven Umfanges, aber auch in diesem Jahr:
Das Buch der Fotoschule gibt es jetzt in der neuen Version 4.2.
Ich habe mich mal wieder ein paar Monate hingesetzt, und Das Buch der Fotoschule Seite für Seite kritisch überprüft, umgekrempelt, einzelne Rubriken ganz neu geschrieben, andere ein bisschen feiner gemacht und fehlende Themen passend hinzugefügt. Herausgekommen ist die brandneue Version 4.2 mit fast 1600 Seiten (158 Seiten neue Rubriken plus rund 85 Seiten geänderte Inhalte seit Version 4, seit der 3er sogar fast 350 Seiten neue Themen!).
Alle Einzelheiten zu den neuen und geänderten Themen, wie auch zu den beiden kleineren eBooks Der Quick Guide der Fotoschule und Der Leifaden für DSLR-Beginner findest Du per Klick HIER.


28. Juli 2014
Die Nachrichten zum Weltgeschehen

In letzter Zeit wurde ich wiederholt gebeten, zu den aktuellen Themen des Weltgeschehens auch Stellung zu beziehen und die Größe bzw. Erreichbarkeit der Fotoschule dafür zu nutzen. "Ein paar begeisternde Zeilen zur WM", "Das unmenschliche Geschehen rund um die Ukraine", "Israel, Syrien, Vergewaltigungen in Indien" und innenpolitische Themen in Deutschland wurden teils mehrfach erwähnt.
Auch wenn mich persönlich ganz sicher einige Themen so sehr begeistern, wie mich andere ins fassungslose Zweifeln stürzen, ist Die Fotoschule ein Portal für Fotofans und beschäftigt sich mit den Inhalten der Fotografie.
Und das ist genau so, wie es ist, gut so.


14. Juli 2014
Hast Du günstig ein Kamera-Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt gemacht und stellst jetzt fest, dass es tempomäßig eher ein Kamera-Schätzchen ist? Oder war die schöne bunte Welt des Smartphone-Verkäufers einfach zu bunt gewesen, dass Du nicht bemerktest, dass Dein nagelneues Waschbrett am Ohr endlos braucht, bis ein Schnappschuss endlich im Kasten ist?
Das alte Thema Auslöseverzögerung ist wieder aktuell, darum hat auch die Rubrik Auslöseverzögerung ein längst überfälliges Update spendiert bekommen:

 Auslöseverzögerung


4. Juli 2014
Poldi macht´s mit Angie, Rihanna für Twitter, Mario vor jedem Spiel und Tante Gerti am liebsten mit Dir:
das Selfie
Kein Facebook-Profil ohne Selfie, kein WhatsApp-Kontaktbild ohne täglich aktuelles Selfie und Urlaubsfotos von Malotze sind erst richtig hip, mit Selfies vom blauen Meer, blauen Freund und Blauer Stunde. Darum gibt´s das Selfie jetzt auch in der Fotoschule, geht ja gar nicht anders...

Selfie - Das Selbstportrait


27. Juni 2014
Der Spickzettel für Fotofans mit den Zusammenhängen von Blende, Verschlusszeit und ISO (vom hamburger-fotospots.de) steht Dir als kostenloser Download in der Rubrik Begriffe rund um Blende, ISO und Verschlusszeit zur Verfügung und wartet auf den Einzug in Deine Fototasche.


20. Juni 2014
Wann ist ein Foto scharf?
Eine einfache Frage, die manch einen Fotofan in den puren Wahnsinn treibt. Endlose Tests mit den eigenen Objektiven, stundenlanges Lesen von Testberichten, frustrierende Diskussionen in Foren, das Betrachten am Monitor in
100% / 150% /200% - Darstellung und das nicht mehr aufhörende Suchen nach Unschärfen in den eigenen Bildern sind nur einige Beispiele dafür.

Die Fotoschule versucht in der neuen Rubrik namens Schärfe einen anderen Blick auf dieses Thema zu werfen, der Dich vielleicht dazu bringt, wieder Freude an Deinen Fotos zu finden...


7. Juni 2014
Pfingsten, Sonne satt, Freizeit, Fotozeit!
Und der Urlaub wirft bereits seine Schatten voraus, bald gehts wieder los. Damit Du fototechnisch perfekt vorbereitet bist auf Deinen nächsten Urlaub, hat Die Fotoschule die Rubrik Urlaubs-Foto-Tipps in drei Kategorien unterteilt: für den “Nur-mal-nebenbei-Fotofan”, den “Endlich-mal-Zeit-im-Urlaub-zum-Fotografieren-Fotofan” und den
Fotofan-Urlauber, der seine Reise nach dem Fotowunsch plant.


29. Mai 2014
Für alle DSLR / SLT - Fotofans hat Die Fotoschule einige Erweiterungen der Rubrik DSLR und die Fragen- und Antwortenseite DSLR-FAQ. Darunter auch die Rubrik Bildstabilisator / Anti Shake und Sensorgrößen.


1. Mai 2014
Filter - Filter - Filter
Jene kleine Glasscheibchen vor dem Objektiv scheiden die Fotografen in zwei Lager. Die einen finden sie unabdingbar, die anderen verpönen sie. Allenfalls lassen sie noch einen UV- Filter als Objektivschutz gelten. Die Fotoschule hat alle Tipps rund um den Polfilter, Graufilter und UV-Filter in der neu überarbeiteten Rubrik Filter zusammengetragen.


14. April 2014
Packt Dich die Neugierde, der Reiz am Ungewissen, das Gedankenspiel mit längst Vergessenem?
Dann wird es Dich früher oder später zu einem der zahlreichen Lost Places ziehen.
Lost Places sind verlassene Orte, Häuser, Ruinen oder Industriegebäude, die durch ihre morbide Ausstrahlung eine unvergleichliche Faszination ausstrahlen. Manche Lost Places, die fotografischen Perlen, sind irgendwann mal so verlassen worden, als hätten sich die Menschen seinerzeit in Luft aufgelöst. Sie zeigen Dir heute die Welt von damals, als wäre sie noch existent. Und Die Fotoschule hat die passenden Tipps für Dein nächstes Event:

Lost Places - rottenplaces


6. April 2014
Du hast ein Tablet (oder spielst mit dem Gedanken, Dir eins zu kaufen), egal ob iPad, Samsung, Sony oder was auch immer und fragst Dich, was Du damit fototechnisch so alles machen kannst? Vielleicht kann Dir die neue Rubrik der Fotoschule ein paar Impulse geben:

iPad / Tablet-Fotografie

30. März 2014
Ja, die Verschlusszeit...
Und die Sache mit der Blende...
Und dann beide auf einmal...
Das Lieblingsthema aller neuen DSLR-Fotofans. Die Rubriken Verschlusszeit und Blende habe ich mir mal wieder vorgenommen und erweitert, mit weiteren Beispielfotos versehen und einige Inhalte aus dem Leitfaden der Fotoschule einfließen lassen.


22. März 2014
Vielen Fotofans fehlt es leider, stattdessen kaufen sie immerfort neue Kameras und Objektive. Sie zählen lieber rauschende Pixel und staunen über die tollen Fotos anderer Fotofans.
 Gemeint ist Das Offene Auge, die Fähigkeit, Motive zu sehen, das Licht zu spüren und den perfekten Moment festzuhalten.


23. Februar 2014
Kennst Du das Schlechtwetter-Tief, diesen Moment, wenn Dich die fotografische Tristes packt? Du hast schon seit Wochen, oder sogar Monaten, Deine Kamera nicht mehr beachtet, weil es immer nur grau und kalt draußen ist? Was sollst Du auch bei so einem Wetter fotografieren? Fotos macht man schließlich bei Sonnenschein...

Wenn es Dir auch so ergeht, könnten Dich die 13 Schritte der Fotoschule interessieren, die Dich aus diesem Loch wieder raus holen.


16. Februar 2014
Du hast ´ne nagelneue DSLR und kommst nicht damit klar...?

Das ist nichts Ungewöhnliches und jeder stand mal genau da, wo Du jetzt stehst.
Beginnst Du gerade mit Deiner neuen DSLR (SLT, DSLM oder Systemkamera) und bist sehr unsicher, was Du mit Deiner neuen Kamera samt Ausrüstung anstellen kannst? Willst Du dabei von Beginn an den richtigen und effektivsten Weg finden, um auch am Anfang schon tolle Fotos auf die Speicherkarte zu bekommen?

Dann empfehle ich Dir vor der Fotoschule den Leitfaden für DSLR-Beginner. Du findest in dem Leitfaden viele Tipps, die Du auch ohne Foto-Kenntnisse verstehen und umsetzen kannst, sowie zahlreiche “erste praktische Übungen” mit Deiner neuen Kamera. Ich bin sicher, im Anschluss daran wirst Du es kaum erwarten können,
Die Fotoschule zu verschlingen.

Den Leitfaden der Fotoschule bekommst Du auch als eBook für alle Reader, Tablets, Smartphones, PC, Mac und Notebooks. Dann hast Du alle Tipps immer parat, wenn Du sie brauchst. Das Buch der Fotoschule ist neben dem Quick Guide der Fotoschule (mit allen Tipps zum Schnelleinstieg) nun um ein Schwesterchen reicher geworden! Natürlich gibts auch alle drei eBooks im Bundle als großes Komplettpaket, alle Infos findest Du per Klick HIER


9. Februar 2014
Du suchst gerne per Stichwort-Eingabe via Google oder Bing?
Und das möchtest Du auch in der Fotoschule?
HIER habe ich ein paar Tipps, wie Du ruckzuck in der Fotoschule fündig wirst.

Hast Du es schon gesehen?
Die Digital-Fotogalerie hat ein neues Inhaltsverzeichnis. Das alte Verzeichnis wurde leider nicht mehr von allen Browsern voll unterstützt und sah auf so manchem Bildschirm arg zerrupft aus. Nun ist alles übersichtlich.
Ich freue mich auf Deinen Besuch!


2. Februar 2014
Ein Blick in die Glaskugel kann Dir vielleicht den richtigen Weg in Sachen Zukunft weisen. Ein Foto durch die Glaskugel wird Deinem Motiv nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher einen völlig neuen Ausdruck geben! Dank Fotofan Margit und Fotofan Antje ist in der Fotoschule die neue Rubrik Glaskugel entstanden. Mit vielen Beispielfotos der beiden und zahlreichen Tipps findest Du dort alles, was Du wissen solltest, um selber beeindruckende Landschaften in die Kugel zu zaubern.


19. Januar 2014
Was für ein zauberhaftes Bokeh?
Was ist das eigentlich genau? So ein Bokeh und was ist, wenn das nicht zauberhaft ist....?
Guckst Du hier


6. Januar 2014
Fotofan Milan fragt sich: “Auf was soll ich in meinem Motiv eigentlich scharfstellen...”.
Falls Du auch öfters unschlüssig bist, findest Du in der neuen Rubrik der Fotoschule Auf was scharfstellen? viele Tipps und Beispiel-Fotos rund um´s Scharfstellen, Blendenwahl und Schärfentiefe-Überlegungen.


1. Januar 2014
Ein Frohes Neues und hoffentlich gaaaanz viele tolle Foto-Ideen und Fotos!
 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>> ältere News findest Du per Klick HIER <<

Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler bei R@lfonso online sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt.
 Wer sie findet, darf sie behalten.

Best viewed with open eyes and a human brain Version 1.0 or above.

Home

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
eBook
FAQ

Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

Das Copyright für alle Fotos und Texte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de  Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten,
Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email.
.

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

Inhalt  Impressum  ~  Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso