Ralfonso in Zingst

Zingst, das touristisch aktivste Städtchen auf Fischland-Darß-Zingst (das ich zumindest kenne), hatte ich vor Jahren im Hochsommer kennengelernt und fand es nur grausig. In den letzten Jahren, als ich die Region Fischland-Darß-Zingst besuchte, machte ich immer gerne einen Bogen um Zingst und blieb lieber in Wieck, Prerow oder Ahrenshoop. 2012 startete ich dann doch noch mal einen Anlauf, in einer touristisch eher ruhigen Jahreszeit, Anfang Mai. Das war ein echter Treffer und es folgten einige „Ende-April / Anfang-Mai“ Aufenthalte in Zingst.

Auf der Seebruecke von Zingst

Meine Nebensaison-Erfahrungen aus den vorhergehenden Jahren in Wieck und Prerow waren eher der recht stillen Art. So still, dass ich in Prerow abends schon nach Lichtern in den Fenstern suchte, um nicht das Gefühl zu haben, alleine da zu sein. Das hatte sicher seinen Reiz und ich hatte es auch sehr genossen, andererseits war es aber auch etwas schade, kaum Lokale zu finden, die geöffnet waren. Das war das Motiv für Zingst, denn hier war in den letzten Jahren auch zur Nebensaison bereits etwas Leben eingekehrt.

Zingst im Mai zeigt sich recht leer und überschaubar, aber eben nicht einsam. Hier und da schlendert jemand durch die Fußgängerzone, die sich geradewegs auf die Seebrücke und zum Strand hin ausrichtet. Alles hatte geöffnet, ein paar Strandkörbe standen überwiegend ungenutzt am Hauptstrand, der von mir seinerzeit Radfahrer-Autobahn getaufte Radweg über den Schutzdeich war ebenfalls überschaubar leer. Anfang Mai hat Zingst einen besonderen Charme, es ist wirkt recht verschlafen, die Verkäufer und Servicekräfte sind noch motiviert und freundlich, die Lokale kann man noch ohne Vorreservierung besuchen. Umgekehrt sitzt man jedoch nicht alleine auf der Terrasse des Restaurants und auch in den Abendstunden herrscht so was, wie Urlaubsfeeling an der Seebrücke, wenn sich ein paar Sonnenuntergangs-Wütige hier treffen.

Die Sonnenuntergaenge in Zingst sind einmalig


Zingst im Mai
Eine kleine Foto-Tour rund um Zingst,
dem Darß und Ahrenshoop
 


Rund um Nordstrand und Weststrand
Von Wustrow bis Zingst
 

Wettertechnisch kannst Du zu dieser Jahreszeit alles erwischen, richtig warm (was das auch genau sein mag an der Ostsee...) wird´s eher selten und doch gab´s einige Tage mit 23 Grad im Schatten und schönsten blauen Himmel. Im Grunde hatte ich bisher jedesmal Glück, zwar war es an manchen Tagen so kalt, dass ich die Windjacke mit der Tatze tragen musste, dafür gab es Sonne satt mit ein paar Deko-Wölkchen am Himmel. Und das, obwohl die aufgedrehten Radio-Moderatoren von der Ostseewelle beharrlich schlechtes Wetter für den jeweiligen Folgetag prophezeiten. Ist eben ´ne Insel, wenn auch keine ganze.

zingst_007_kl zingst_001_kl zingst_006_kl

Klick auf´s Foto zeigt Vergrösserung und weitere Infos

Was die Aktivitäten in diesem Landstrich angeht, habe ich bereits in den zurückliegenden Reiseberichten ausgiebig beschrieben: ganz vorne steht das wunderschöne natürliche Meer und der unberührte Strand dieser Region. Hinzu kommt die Landschaft als solche und der nicht minder einzigartige Bodden. Bausünden, wie an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste gibt es auf Fischland-Darß-Zingst nicht. In Zingst steht zwar das für diese Region sehr große Steigenberger Hotel in unmittelbarer Strandnähe, glücklicherweise fügt sich der Baustil und der ganz in weiß gehaltene Komplex perfekt in den Ort. Ansonsten ist das Angebot an Unterkünften eher auf Ferienwohnungen und in der wärmeren Jahreszeit auf Camping ausgelegt. Anfang Mai trifft man nur wenige Camper an, ein paar hartgesottene Exemplare sind auch jetzt schon hier. Ende April oder Anfang Mai ist in Zingst noch keine Badesaison, was den Strand und das Meer noch zum optischen Leckerbissen macht. In dieser Zeit kannst Du hier noch Sand und keine bunten Handtücher sehen, Spaziergänge am leeren Strand unternehmen und sogar Landschaftsaufnahmen von der See realisieren; ganz ohne störender Touristen.

Am Hauptstrand von Zingst

Strandwanderungen gehen nach rechts in Richtung Pramort, oder nach links hinüber nach Prerow. Das sind gute 8 Kilometer und man kann diese Strecke bequem am Meer entlang schlendern. Bei Gegenwind durchaus etwas langsamer und mit ein paar knirschenden Sandkörnern zwischen den Zähnen. Nach guten 10 Minuten läufst Du mehr oder weniger alleine am Strand, dann und wann kommt Dir mal ein anderer Strandwanderer entgegen. Dann bist nur noch Du da, das Meer, der Strand, der Himmel und der nicht enden wollende Horizont. Manchmal ist es, als ob Dich die faul herumsitzenden Möwen grüßen würden, meistens fliegen sie nicht mal mehr weg. Als ob sie wüssten, dass Strandwanderer keine gefährlichen natürlichen Feinde sind.

Zingst hat zusätzlich zum schönen Strand und blauem Meer noch einen angenehm gestalteten Boddenhafen, der zum Teil mit schwimmenden Fischbuden belegt wird. Eine Schiffsverbindung führt per Raddampfer in Richtung Prerow durch den Bodden, andere gehen nach Hiddensee oder Stralsund. Romantische Mondscheinfahrten und Partyausfahrten stehen auch auf dem Plan, da sollte es aber wohl eher Sommer für sein. Und dann war es das wieder mit dem romantisch zwischen hundert anderen Romantikern…

zingst_strand_008_kl zingst_strand_005_se_kl
zingst_strand_010_kl zingst_strand_007_kl zingst_strand_013_kl

Klick auf´s Foto zeigt Vergrösserung und weitere Infos

Wer hier seinen Mai-Urlaub macht, sucht die Erholung. Die Weite der Landschaft, das Meer, die leeren und natürlichen Strände und die herrliche Luft sorgen für eine intensive Entspannung. Zingst (und die anderen Orte erst recht nicht) ist keine Party-Meile. Abends im Restaurant draußen sitzen, ein Bierchen im Freien trinken und den Sonnenuntergang am Strand beobachten gehören hier zum Urlaubsrhythmus. Im Ort gibt es zahlreiche Radverleih-Stationen, ein Ausleihen und eine Radtour nach Prerow in den Darßwald bis zum Weststrand bieten sich förmlich an. Aber auch beim radeln solltest Du den Faktor Gegenwind unbedingt mit einrechnen in Deine Tour. Sonst kann aus der Tour schnell eine Tortur werden.

Weststrand_2012_016_se_kl
Weststrand_2012_014_se_kl
Weststrand_2012_002_kl

Klick auf´s Foto zeigt Vergrösserung und weitere Infos

Ein Tipp, wie Du mit dem Auto am besten zum Weststrand kommst:
fahr mit dem Auto über die Bäderstraße (ist die einzige “große” Landstraße dort) vorbei an Prerow und Born in Richtung Ahrenshoop bis in den Darßwald. Kurz vorm Ende des Waldes gibt es rechts einen Wanderparkplatz namens Drei Eichen. Hier parkst Du und gehst durch den Darßwald eine gute halbe Stunde und biegst dann links ab zum Müllerweg / Weststrand. Da ist die mit weitem Abstand schönste Stelle des Weststrandes. Weiter oben, am Leuchtturm und Darßer Ort tummeln sich zu viele Leutchen und der Strand ist da auch nicht so urwüchsig, wie hier.

Eine Plage, auf die Du Dich bereits Anfang Mai, sicher aber erst recht ein paar Monate später einstellen musst, sind die Mücken. Aber auch das ist von Jahr zu Jahr verschieden, es kann Anfang Mai ebenso monsterfrei sein in der Luft; Ende Mai sicher nicht mehr…
Ich bin in Ahrenshoop am schönen Steilufer entlang des Meeres von Wustrow nach Ahrenshoop gelaufen, um über den Höhenweg am Steilufer wieder zurück zu gehen. Über meinem Kopf hörte ich dann ein merkwürdiges Surren, das klang wie ein leiser Hubschrauber, oder das Surren einer Hochspannungsleitung. Ein Blick nach oben zeigte dann eine dunkle Verfärbung des Himmels, hervorgerufen von Mückenschwärmen. So was habe ich noch nie gesehen. Ich hab normalerweise keine Probleme mit Mücken und sonstigen kleinen Flugmonstern, aber das war beängstigend. Ein paarmal kam ein Windstoß und drückte einen Schwarm runter, das war dann so richtig ekelig mit den ganzen Viechern auf dem Körper. Glücklicherweise stechen die Mücken zu dieser Zeit noch nicht. Das Mücken- und sonstige Insektenzeugs ist auch ein großer Hemmschuh auf dem Rad, besonders im Darßwald und am Bodden. Abends habe ich in Zingst immer gesagt: "Radfahren macht hier richtig Spaß, weil alles wunderbar bergfrei ist, nur die ganzen Mücken bekommt man so schlecht wieder aus den Zähnen...".

Ahrenshoop_011_se
Ahrenshoop_005_se_kl
Ahrenshoop_007_se_kl
Ahrenshoop_015_se_kl Ahrenshoop_003_sw_kl Ahrenshoop_012_kl

Klick auf´s Foto zeigt Vergrösserung und weitere Infos

Während meiner Zingst-Reise im Jahr 2012 hatte ich noch eine schöne fotografische Nebenbeschäftigung: den Tamron Extreme Test. Ich bin beim sogenannten Tamron Extreme-Test des 18-270mm Zoom-Objektiv unter die 50 glücklichen Tester gekommen, bei Tausenden von Einsendern. Dafür eignet sich die Region auf Fischland-Darß-Zingst bestens, denn an Fotomotiven mangelt es nicht. Ergänzend habe ich die Möglichkeit gleich genutzt, um die Kameraeigenschaften des iPhone 4s mitzutesten. Die Ergebnisse siehst Du bereits in diesem Reisebericht, alle Fotos kannst Du Dir im Webalbum Zingst im Mai anschauen. Die Fotoschule hat durch meine Foto-Eindrücke bezüglich der verwendeten Kameras auch eine neue Rubrik bekommen:
Der Einfluss der Kamera.

Wenn Du gerne gut und nicht teuer essen gehst, dann empfehle ich Dir das Kurhaus (hört sich altbacken an, ist es aber nicht). Es liegt direkt neben der Seebrücke und ist das einzige Lokal mit Meerblick. Die besten Tische gibt es hinten rechts am Fenster, am besten zwei Tage vorher reservieren (das freundliche Service-Personal reserviert Dir auch genau den Tisch, den Du willst). Und da probierst Du mal das Dorschfilet. Ist richtig klasse. Leider hat in den letzten Jahren ein Koch-Wechsel stattgefunden und der verbleibende größte Trumpf des Kurhauses ist seine einzigartige Lage mit dem direkten Seeblick.

Die Speisekarte mit ihren teils individuellen Kompositionen ist mit dem Koch mitgegangen und im neu eröffneten „Störtebeker“ in der Störtebekerstraße wiederzufinden. Hier hat der ehemalige Kurhaus-Koch sein eigenes Restaurant eröffnet und somit folgt nach einem sehr schönen abendlichen Test bei angenehmster freundlicher Atmosphäre mein Tipp den neuen Räumlichkeiten; leider ohne Seeblick.

Im Ort gibt es noch das Lokal namens Grissini, die sind richtig nett und bieten eine gute italienische Küche.

Kurhaus Zingst

Abends schau mal in den Hirsch, nahe des Steigenberger Hotels. Dort kann man gut sitzen, drinnen, wie draussen. Ebenso gemütlich und etwas uriger ist die Zingster Scheune ziemlich in der Mitte der Fussgängerzone.

Strand am Abend

Was geht noch in Zingst?

Im Grunde all die Dinge, die ich bereits in den Reiseberichten zu Wieck und Prerow genannt habe. Sehr zu empfehlen ist ein Rad, damit bist Du schnell in Prerow und Wieck. Auf gut ausgeschilderten und vom PKW-Verkehr separierten Radwegen erreichst Du auch Barth über die Meiningenbrücke oder Ahrenshoop entlang des Boddens bzw. quer durch den Darßwald. Pramort, östlich am Zingster Strand entlang, dürfte für viele Zingster Radler während eines Urlaubes zum Ziel werden. Ich war enttäuscht. Du trampelst wie´n Doofer über zugegebenermaßen schönen Radwegen, die sich aufgrund ihrer Beschaffenheit bestens als Inliner-Bahnen eignen, endlos durch eine recht meditativ reizarme Landschaft (umschreibe ich das mal so für todlangweilig) und erreichst am Ende eine Schutzhütte. Da ist dann wieder Wiese und Seegras und ganz weit draußen ein bisgen Meer und Boddengewässer. Mehr nicht…

Spaziergänge am Meer sind zwischen Wustrow und Ahrenshoop am Steilufer eine willkommene Abwechslung zum langen flachen Strand bei Zingst. Falls Dich die Steilküsten besonders reizen, empfehle ich Dir einen Ausflug zu den Kreidefelsen auf Rügen. Viele denken, wenn sie in Zingst Urlaub machen, müssen sie auf die Kreidefelsen verzichten. So´n Quatsch. Rund eineinhalb Stunden über schönste Landstraßen durch beeindruckende Gegenden dauert es nur, bis Du über die Brücke in Stralsund rüber nach Rügen in Sassnitz an den Kreidefelsen angekommen bist. Parkst Du am Ende der Weddingstraße, gelangst Du in 2 Minuten Fußweg direkt in den Wald oberhalb der Kreideküste. Hier warten schönste Ausblicke auf Dich. Der Wald selbst ist schon eine Reise wert, auch für von optischen Reizen verwöhnten Darßwald-Wanderern; immer wieder schimmern die weißen Kreidefelsen durch die Bäume. Über eine spannend geschwungene hölzerne Treppe hinab erreichst Du den Strand und bist am Fuße der Kreidefelsen-Steilküste. Weitere Informationen findest Du direkt in dem neuen Online-Album namens
„Rund um Nordstrand und Weststrand – von Zingst bis Wustrow“.
Per Klick hier geht es direkt zum
„Rügen-Special“ {{{drück mich}}}.

Resumee

Ja, Zingst ist eine Reise wert, besonders Anfang Mai.
Es ist schon was los, aber noch überschaubar leer, das Wetter weckt erste Frühlingsgefühle und an touristischen Angeboten ist "alles" vorhanden (sogar ein Kino, falls Du tatsächlich das Kino dem Meer vorziehen solltest). Wenn Du es etwas natürlicher haben möchtest, dann solltest Du Dir die Nachbarorte Wieck und Prerow anschauen. Zingst ist im Vergleich dazu deutlich mehr auf Tourismus gepolt und wirkt daher mitunter etwas künstlich.

Inzwischen hat sich zum 2012 ´er Foto-Webalbum ein weiteres Album gesellt:
„Rund um Nordstrand und Weststrand – von Zingst bis Wustrow“ und so hast Du jetzt die Wahl zwischen gleich zwei „Zingster Alben“. Ach ja… Und die ganzen anderen Alben rund um den Darß, um Wieck, am Bodden…

Es ist einfach eine wunderschöne Ecke da oben auf der Insel; Fast-Insel :-)

Alle Fotos dieser kleinen Collage findest Du per Klick in einem separaten Webalbum. Mit einigen Hinweisen zum Entstehen der Bilder.

Alle Fotos dieser kleinen Collage findest Du per Klick in einem separatem Webalbum. Mit einigen Hinweisen zum Entstehen der Bilder.

Guckst Du HIER

Ja, es nimmt kein Ende...
Mitte April bis Mitte Mai liegen zeitlich noch vor dem grossen Touristen-Andrang, aber was ist mit dem schönen goldenen Oktober? Auch hierüber will ich kurz berichten, ohne noch eine “Darß-Rubrik” zu eröffnen; steigt ja sonst keiner mehr durch...

Der goldene Oktober ist auf Fischland-Darß-Zingst was ganz was feines. Wenn Du Glück hast, spielt das Wetter mit. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, weil die Ostsee noch gut erwärmt vom vergangenen Sommer und Spätsommer ist, so kommt Dir wieder das Insel-Klima zugute. Und wenn Du noch mehr Glück hast, sind die Blätter der Bäume herbstlich gefärbt und die steife Brise hat sie noch nicht in den Darßwald gepustet. In dem Mix kannst Du sagenhafte Farben geniessen: die rötlich orangenen, teils gelben Farben der Bäume, das satte Grün der Tannen und Windflüchter und..... das herrliche Blau des Meeres sind das El Dorado für jeden Fotofan!

Im Oktober steht die Sonne nicht mehr wirklich hoch, die Tage sind deutlich kürzer, als im Mai. Aber durch die schräg stehende Sonne und stundenlangen Goldenen Stunden eröffnen sich Dir Kisten an Motiven. Lange Schatten, warme Farben, auch der ein oder andere Nebelschwaden warten darauf, von Dir in einem ausdrucksstarken Foto verbaut zu werden. Ich stelle mir jedes Mal die Frage, ist es nun im Herbst oder im Frühling schöner? Das ist echt schwer. Die herbstliche Farbenpracht ist kaum zu schlagen.

Dafür gibt es aber auch ein paar Negativpunkte. Fotos zur Blauen Stunde fallen fast komplett aus, da es zum Abend meistens schnell dunstig wird. Der Abend ist rein zeitlich gesehen, eher ein später Nachmittag. Die Tage sind kurz und wenn Du lange schlafen solltest, kann schon mal das Gefühl hochkommen, dass es irgendwie gar nicht so recht hell wurde am Tag. Durch den veränderten Lauf der Sonne (ich weiss, das ist wissenschaftlich mal so gar nicht korrekt ausgedrückt) fällt der Sonnenuntergang in Prerow und Zingst über dem Meer komplett aus. Die Sonne verschwindet hinter den Dünen, Sträuchern und Bäumen. Lediglich in Ahrenshoop, Wustrow und am Weststrand klappt das mit dem roten Feuerball über dem Meer. Abends wird es schnell arg frisch und die Abende sind vergleichsweise länger, als im Mai.


Alle Fotos der folgenden Collage findest Du per Klick im Webalbum der App der Fotoschule. Mit einigen Hinweisen zum Entstehen der Bilder, ideal für die Darstellung auf dem Smartphone und iPad, aber natürlich auch prima auf dem Monitor anzuschauen.

Guckst Du HIER 

Am Darss im Mai oder Oktober
Zingst im Herbst

Alle Fotos der oberen Collage findest Du per Klick im Webalbum der App der Fotoschule. Mit einigen Hinweisen zum Entstehen der Bilder, ideal für die Darstellung auf dem Smartphone und iPad, aber natürlich auch prima auf dem Monitor anzuschauen.

Guckst Du HIER 


Zingst im Mai
Eine kleine Foto-Tour rund um Zingst,
dem Darß und Ahrenshoop
 


Rund um Nordstrand und Weststrand
Von Wustrow bis Zingst
 

Außerdem zum Thema Darß online zu finden:

Der Darß zu Ostern

Am Darß im Herbst

Darß und Bodden

Prerow im Frühling

Zingst im Sommer

Rund um Nordstrand und Weststrand

Ralfonso_am_Weststrand

Ralfonso in action


last time I shustered here dran rum was:
16. April 2016
 

Die Fotoschule
logo_zingst2012KL

>>  Startseite Fischland-Darß-Zingst  <<<

>> 
Reisebericht Darß Ostern  ~~  Reisebericht Darß Herbst  ~~  Reisebericht Prerow  ~~  Reisebericht Zingst Sommer  <<

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home