Zingst ...tut gut.

In den Reiseführern wird Zingst und die Umgebung so beschrieben:

Gegründet: 19. Jhd.
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Nord-Vorpommern
Einwohner: 3167
Fläche: 50,33 km²
Geo. Koord. Nord: 54°16'19''
Geo. Koord. Ost: 12°43'25''
Höhe über NN: 1 m


Als Hauptort der gleichnamigen Halbinsel entstand aus mehreren Siedlungen im 19. Jhd. das Ostseebad Zingst. Die 2002 zum staatlich anerkannten Seeheilbad ernannte Gemeinde liegt inmitten einer Wiesen- und Heidelandschaft und nahe wildreicher Waldungen auf dem östlichen Teil der Halbinsel Fischland-Darss-Zingst. Die weit ausgedehnte Gemeinde erstreckt sich ostwärts über die gesamte Halbinsel Zingst, an dessen östlichem Ende das Nationalparkgebiet liegt.
Vom Festland ist Zingst südlich durch den Barther Bodden und nördlich von der Ostsee durch einen 10 km langen und 10m breiten weißen, steinfreien Sandstrand getrennt.

Zingst, das jüngste Seeheilbad an der Ostsee, liegt im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.
Eingebettet zwischen Ostsee und Bodden besticht die Region durch eine einmalige Naturlandschaft: ausgedehnte Wälder und Wiesen, naturbelassene, saubere Strände, Küstenstreifen soweit das Auge reicht. Im Frühjahr und Herbst verweilen hier zehntausende Kraniche, rasten und erholen sich. Nicht allein die Schönheit der Natur mit dem wunderbaren Klima macht den Reiz aus, sondern auch der Charme eines ursprünglichen, alten Seefahrer- und Fischerdorfes. Zingst ist heute ein moderner Urlaubs- und Kurort, ein Seeheilbad.

Sie suchen Natur und Idylle, Erholung und Entspannung, Gesundheit und Wellness - einen Ort fern von Alltag und Stress? Kommen Sie nach Zingst! Seeklima und Meerwasser, die Qualität der Luft, unberührte Natur und endlose Strände....


Soweit ein offizieller Text, leider war ich nicht zur Kranichzeit in Zingst. Aufmerksam geworden durch verschiedene Berichte solcher Art, suchte ich eben genau Natur und Idylle, Erholung und Entspannung, Gesundheit und Wellness - einen Ort fern von Alltag und Stress.
Ich wollte Seeklima und Meerwasser, die Qualität der Luft, unberührte Natur und endlose Strände....


Hmmmhh....


Leider war ich im Juli in Zingst; Hochsaison = Hauptreisezeit.

Keine Natur und keine Idylle, kaum Erholung und keine Entspannung, um in Anlehnung zum schönen Slogan des Zingster Tourismusverbandes zu bleiben: ein Ort voll des Stresses mit dieselgetränkter Luft verstopfter Strassen und überfüllter Strände. Massen an Radfahrern donnern über den parallel zu Meer, Strand und Wäldchen verlaufenden Damm, was ihn für mich recht schnell einen neuen Namen finden ließ: Der Radschnellweg.
Menschenmassen im Ort, Menschenmassen am Strand, Menschenmassen am Hafen, auf dem Rad, zu Fuß oder im Auto; eigentlich überall....

Am Naturschutzgebiet

Blick in das Naturschutzgebiet

Zingst hat einen kilometerlangen feinsandigen Strand, der irgendwann in das Naturschutzgebiet übergeht. An dieser Stelle gibt es Absperrungen, die wohl auch notwendig sind, um das wilde Wuchern von Strandmuscheln und Windschutzen zumindest hier einzudämmen. Vielleicht war ich ja etwas naiv zu glauben, daß man etwas abseits der Hauptstrände des Ortes noch weniger frequentierte Stellen am Meer findet.

Ist definitiv nicht so.

Bis zum Naturschutzgebiet (und das sind fast 10 Kilometer) pickepackevoll!
Einzig die Kleiderdichte der Strandbesucher nimmt rapide ab, je weiter man sich vom Ort entfernt.

Ich denke mal, es ist angekommen, was ich meine.
In diese Region sollte man tunlichst nicht in der Hauptsaison reisen! Ich habe mir öfters vorgestellt, wie so manche Ecken wohl aussehen würden, wenn sie nicht übervölkert sind und glaube, dass es hier sehr schön sein kann. Der Strand ist toll und die Möglichkeit, Stunden hier entlang des Wassers zu wandern, ist verlockend.
Die nahegelegenen Wälder stehen ebenfalls unter Naturschutz, sind aber auf ausgewiesenen Wegen begehbar und beeindrucken durch ihre Natürlichkeit.

Das gilt insbesondere für die Westküste bei Prerow, nördlich von Ahrenshoop.

Im Darsser Wald an der Westküste

Ich habe versucht, trotz der "Menschendichte" einige schöne Naturfotos zu realisieren, um die Schönheit dieser Region zu zeigen. Schwer, aber nicht hoffnungslos....  ;-)

Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen.
Ich bin zwar kein echter Feinschmecker und kann mich für exotische Menüs auch nur schwerlich begeistern, aber einen merkwürdigen Trend habe ich schon festgestellt:
da will man lecker essen gehen und studiert die in Schaukästen ausgestellten Karten mit geschmackvoll formulierten Speisen ansässiger Restaurants, entscheidet sich leckeren Fisch (was sonst am Meer...?) zu essen und......
ja, und.....?
Der Fisch stammt aus der Truhe, fertig paniert, wie man ihn auch bei den Lidl´s und Plus kaufen kann, dazu Kroketten und Buttergemüse ebenfalls aus der Tiefkühlabteilung. Vielleicht ist das ja ein neuer Trend in Tourismusgebieten, so kann man sich einen teuren Koch sparen (denn für das Zusammenstellen und Auftauen nach festen Zeitvorgaben genügen billigere Zeitgenossen) und nebenbei richtig Kohle machen. Wohlgemerkt, ich bin kein pingeliger Gourmet, aber für ein Fischgericht in einem "richtigen" Restaurant, das um die 15,-- EUR kostet, erwarte ich schon etwas mehr, als aufgetaute Tiefkühlware, die schön zurecht gemacht auf dem Teller serviert wird.

Im Gegensatz dazu gibt es im Hafen an einem dauerhaft festgemachten Kutter frischen Dorsch oder Rotbarschfilets in ausgezeichneter Qualität zum Frittenbudenpreis. Eine verkehrte Welt ist das...



Lohnenswerte Ausflüge von Zingst aus sind z.B.:

--> mit dem Schiff quer durch die Boddenlandschaft in das wunderbare Stralsund
--> ein Besuch im sehr schön gestalteten Vogelpark Marlow
--> Shopping-Tour nach Rostock
--> Rügen
--> Mit dem Rad nach Barth, Prerow, Ahrenshoop oder Wustrow


Apropos Rad:
Wer nach Zingst reist, tut das wohl auch gerade darum, weil man dort prima radfahren kann (in der Hauptsaison mal ausgenommen, weil man da wohl eher umgeradelt wird...). Die Wege entlang des Strandes, durch die natürlichen Wälder oder am Bodden sind ein wahres Radparadies.
Es ist übrigens nicht nötig, seine eigenen Räder auf dem Auto mit nach Zingst zu nehmen. An jeder Ecke und Kante gibt es einen Fahrradverleih, der gute Räder mit Schaltung etc. ab 1,50 EUR pro Tag anbietet und zudem noch attraktive Wochenpreise möglich macht. Da lohnt das Gewuchte auf´s Autodach nicht mehr.


Abschliessend kann ich sagen, daß die Halbinsel Fischland-Darss-Zingst auf jeden Fall eine Reise wert ist. Deinen Besuch solltest Du aber außerhalb der Ferienzeiten legen, sonst wird aus dem schönen Naturerlebnis und der Erholung leider nichts....

Webcams

>>   Startseite Zingst   ~~   Reisebericht   ~~   Thumbnails Zingst   ~~  Fototour Zingst   <<

>>   Startseite Darß Ostern   ~~   Startseite Darß Herbst     <<

Zurück zum Anfang der Rubrik Zingst
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Das Copyright für alle Fotos und Texte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de

Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich  strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

.

.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtinhalt   ~   Impressum