Anfängergedanken

Nicht nur Tante Gerti tut sich schwer mit der neuen Technik.
Mit viel Geduld und Mühe, sowie stundenlangem Studium von Bedienungsanleitungen ist es ihr gelungen, mit dem neuen Digitalfernseher die Nachrichten im Ersten sehen zu können, eine Tasse Kaffee aus dem Mega-Coffee-Dream-Master zu zapfen und sogar ein Telefonat mithilfe des neuen Schnurlos-Telefons zu den Freundinnen aus dem Kaffeekränzchen des Marienkäferzuchtvereins aufzubauen.

Doch scheitert sie beharrlich an den Einstellvarianten ihrer Digitalcamera.
Irgendwie schafft sie es nicht, den Zusammenhang zwischen einem sich schnell bewegenden schwarzen Hengst, einer kurzen
Verschlußzeit und einer großen Blende zu sehen.
Ebensowenig kann sie die zwölf Motivprogramme auseinander halten.

Zu Deinem Unmut führte das ganze dazu, daß sie zwar ständig Fernsehen guckt, Kaffee schlürft und telefoniert (oft genug alles zusammen), aber die Kamera mitsamt
entladener Akkus im Schrank liegen läßt.
Und Du kannst alleine auf Foto-Tour in den Oberbrockenscheider Wald gehen.

Ziemlich doof.
Aber so ist das nunmal in allen Bereichen des Lebens, Anfänger sind unsicher
(bitte um Beachtung: Ralfonso wird philosophisch....).


Okay, fange ich mal anders an:

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Folgende Email habe ich von einem Fotofan zugeschickt bekommen:

---------------------------------------------------------------------------------------------

einen wunderschönen guten abend

 als erstes erstmal ein riesen lob für die Seite. Auch für mich als Anfänger ist alles wunderbar erklärt und gibt viele hilfreiche tipps. Grade die erklärungen mit der Tante versteht sogar ein blutiger laie wie ich <gg> Folgende frage hätte ich jedoch. Gibt es gute Bücher für Anfänger in sachen Digitalfotographie? Ich hab zwar eins aber da wird weder erklärt wann wo die beste einstellung für ISO oder Verschlusszeit bei dem und dem Motiv ist sonder 60% erklärt welchen Drucker oder Scanner ich besitzen sollte. Wenig hilfreich für mich den einen Pc kann ich recht gut bedienen ich will wissen wie ich die Digi richtig bediene. Wäre nett wenn Sie was wüßten. Zweitens wollte ich mal fragen was ein Fachmann zu 3 meiner für mich schönsten Tierbildern sagt. Ich habe sie per Zufall im automodus geschossen.(Sony DSC V1 ohne Teleaufsatz) Wie gesagt ich habe grade erst mit dem fotographieren angefangen und alles in neuland für mich aber eine ehrliche Expertenmeinung würde mich mal interessieren

 Vielen Dank im vorraus

 manuel

 im anhang die 3 bilder im jpg format

---------------------------------------------------------------------------------------------

Stellvertretend für viele andere Fotofans mit neuer Digicam (und auch allen Einsteigern im “klassischen” Fotobereich mit Dia- und Negativfilm) habe ich mich entschlossen, diese Mail samt Fotos im Rahmen der Fotoschule auf R@lfonso online “zu besprechen”.

(danke an Manuel für Dein Okay dazu ;-)) )

Wenn Du Dir die Fotos von Manuel anschaust (Du kannst sie vergrößern durch einen Klick aufs Bild) wird Dir bestimmt sofort ein Gedanke durch den Kopf gehen:
>> Mann, sind die gut <<

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klick vergrößert

Ich finde, dass man bei den Fotos drei Dinge deutlich sieht:

- wer ein
Auge, sozusagen das gewisse feeling, für Fotos mitbringt, der kann von Beginn an gute Fotos erlangen
- auch ohne den ganzen technischen Schnick-Schnack zu beherrschen und zu verstehen, kann man mit der Automatik-Funktion moderner Kameras perfekte Fotos bekommen
- Mut und “Einfach anfangen und fotografieren” verhilft Dir zu Fotos; Abwarten, Unsicherheit und Angst (vor allen Dingen >Nichtfotografieren<) nimmt Dir alle Chancen darauf

Also nochmal deutlich für alle Anfänger, Zögerer, Nicht-an-sich-selbst-Glauber
und Angst-vor-der-neuen-Technik-Haber deutlich gesagt:

Nimm die Digicam, stell sie auf Automatik und leg los!
Nur mit der Kamera in der Hand wird Dir der kleine Kasten vertraut. Mit jedem Foto wächst Dein Wissen, verfliegt Deine Unsicherheit und steigt die Neugierde.

Manuel bezeichnet sich selbst als Neuling, der gerade angefangen hat zu fotografieren.
Sein
fotografisches Auge und der Einsatz seiner Digicam, das auch auf dem Chip zu bannen, sind aber schon viel weiter, als seine Selbsteinschätzung. Ich behaupte einfach mal, daß das bei sehr vielen Fotobegeisterten so ist. Man mißt sein eigenes fotografisches Können an Fotografien großer Fotografen, Bildern in GEO und Werbe/Modemagazinen und schreckt innerlich zurück.
“So gut, wie DIE das können, das kann ich nie.....”
Resultat:
Kamera in Schrank, Fernseh gucken, Chips essen.....


Das ist sehr schade.
Schau Dir die Fotos von Manuel an; die braucht er nicht zu verstecken!
 
Übrigens, mir geht das gar nicht anders. Ich schrecke auch immer wieder zurück, wenn ich Fotografien anderer Fotografen (egal ob Profi oder Amateur) sehe und denke mir:
“Wenn ich das mal hinkriegen würde....”
Umso mehr habe ich schon immer den Lob und die Anerkennung aus dem Freundeskreis sehr skeptisch zur Kenntnis genommen; ich war schon immer für alle Der Fotograf, der so tolle Bilder macht.
Nur nicht für mich.

Ebenso überrascht war ich, als ich meine erste Fotoausstellung genehmigt bekam....
Und Manuel nennt mich nun Fachmann......mit Expertenmeinung.
Das ehrt mich natürlich und ich freue mich auch darüber.
Aber es ändert nichts daran, dass ich mich selbst nach wie vor nur als jemanden sehe, der gerne und viel fotografiert.
Einer, der seine Erfahrungen mühsam in die Tasten eines störrischen Blechottos hämmert und in diesem verrückten Medium Internet zum Lesen anbietet (und ich bin immer wieder baff zu sehen, wieviele Fotofans meine
Seiten aufrufen und mir schreiben...).


 

Zu den Fotos erlaube ich mir folgende Anmerkungen zu machen:
 

Tiger stehend:
+ sehr ausdrucksstark, man spürt förmlich die Aufmerksamkeit der Riesenkatze, gut gewählter Ausschnitt, die Blätter    am Kopf verstärken den Eindruck des “Sich anpirschen und beobachten”
– der Reflex des Blitzes im Auge der Katze stört, läßt sich aber retuschieren

Tiger liegend:
+ am meisten begeistern mich die Farben; der Hauptbildinhalt ist farbig, der Rest in einem fast monochromen Grau
– Ein Tele hätte die Situation etwas verdichtet und etwas weniger Stein abgebildet (läßt sich aber auch digital ändern)

Bärchen:
+ Situationsfoto, das den Spieltrieb des Pandas schön zeigt
– auch hier hätte ein etwas engerer Ausschnitt mehr das Wesentliche hervorgehoben (auch hier kann man nachher  
  etwas nachhelfen)

Gemeinsam für alle Fotos kann ich nur sagen:

>> Hut ab, echt gut! <<

Unten auf der nächsten Seite habe ich Manuels Fotos etwas nachbearbeitet, damit man sehen kann, was ich mit meinen Anmerkungen meine.



Und an alle, die jetzt noch zögern, weil sie glauben, nicht fotografieren zu können:

Sofort Kamera in die Hand nehmen und loslegen:

FOTOS MACHEN!!!

...hier nochmal Manuels Fotos nachbearbeitet;
Klick auf´s Bild


Zusätzlich zu dieser Rubrik habe ich das Thema “Bin ich gut...?” in der Fotoschule aufgenommen,
das sich ebenfalls mit “unterschätztem Fotokönnen” beschäftigt.
 

....weiter zu Anfängergedanken Teil 2...

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,
Dein ständiger Begleiter als Ratgeber in der Fototasche

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

.

Das Copyright für alle Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de 
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email..

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home