Anfängergedanken, die Zweite

Ganz ähnlich wie Manuel, hat der Fotofan namens Neodysseus vergleichbare Gedanken, die er mir in der nachfolgenden Mail mitteilte.

Neodysseus trat mit folgenden Zeilen an mich heran:


Natürlich nach Absprache und Einverständnis mit Neodysseus zur Darstellung seiner Fotografien und unseres Emailverkehrs.
Nochmals vielen Dank!
 

.

 

 


 

 

 




 

 

 

.

 

 

 

 



 

 

 

 

 


Hallo Ralfonso,

mit Begeisterung habe ich seit einiger Zeit deine Fotoschule im Blick und mir bereits vor einigen Monaten jeden Text einmal durchgelesen.

Seit ca. einem dreiviertel Jahr bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Digicam und auch fleißig am Fotografieren. Durch Ausprobieren und durch die Tipps, die du in der Fotoschule beschrieben hast, hat sich die Qualität meiner Bilder im Laufe der Zeit schon ganz schön gebessert.

Doch irgendwie weiß ich nicht mehr weiter; der gewisse "Kick" vieler anderer Bilder fehlt bei meinen. Klar kannst du jetzt sagen: "Hey, der hat doch nur die typischen Anfängergedanken, der sieht gar nicht wie gut seine Bilder sind."
Aber auch einige andere Leute aus meinem Bekanntenkreis finden die Fotos eher "langweilig".

Im Anhang dieser eMail findest du fünf Fotos, die ich persönlich als meine besten bezeichnen würde. Kannst du sie dir mal anschauen, was man da vielleicht verbessern könnte?

-- Neodysseus
 

Hier siehst Du eine Auswahl von Neodysseus Fotografien, per Klick auf´s Foto erscheint die Vergrößerung.
Eine persönliche Einschätzung der Bilder findest Du in meiner weiter unten abgedruckten Email-Antwort an Neodysseus.

Abendlicht
Teich
Weg
Blüte
Landschaft

.

 

 


 

 

 

 

 



 









 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


 

 


 

 

.

 

 

 

 



 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 





 


Hallo Neodysseus,

danke für Deine Nachricht und für Deinen Lob zu meinen Seiten, ich freue mich immer sehr, wenn meine Fotoschule da ankommt, wo sie hinsoll :-))

Vorab als ersten Tipp möchte ich Dir aber meine Rubrik "
Mailbomben" sehr nahelegen. Ich habe nicht überall, wo ich bin DSL und 17mb per Modem runterzuladen dauert gute 3 Stunden.... Aber es hat geklappt und ich habe Deine Fotos erhalten.


Meine ehrliche Kritik zu Deinen Fotos:

Abendlicht
Das Bild ist in der Tat nicht sehr aussagekräftig, weil einige gestalterische Fehler von der Intention (der Darstellung des Abendlichtes) ablenken.
Unvorteilhaft sind: Hochformat, zuviel dunkler Vordergrund, zuviel dunkler Himmel, störender schiefer Stamm links, Zaun zu weit weg, dass er eher störend, als gestalterisch interessant wirkt.

In Deinem Bild steckt allerdings das Bild, das Du (vermutlich) gerne zeigen wolltest (wenn man die störenden Elemente wegschneidet)...
Ich habe mir erlaubt, es mal herauszuarbeiten, indem ich den Ausschnitt anders wählte und die Sättigung leicht erhöhte.
So wird Dein Bild ein spannendes Bild vom Abendlicht 
>>Klick HIER zur Ansicht<<.
--> also, auf den Ausschnitt und Unnötiges Drumherum beim Fotografieren achten. Versuch Dich nur auf das Wichtige Deines Motivs zu konzentrieren und lass Unwichtiges weg.


Bluete
Der Weißabgleich hat die Farben etwas vergraut, ein Nuance näher ran an die Blüte und etwas in die Hocke beim Foto hätte mehr Bildspannung gebracht. Ansonsten ist das Foto sehr schön, gleichmäßig scharf (Tipp: eine offenere Blende hätte weniger Schärfentiefe und somit einen besser verschwimmenden Hintergrund gebracht)
--> das nachträglich im Weißabgleich korrigierte Foto siehst Du >>
per Klick HIER<<


Landschaft
Hmmmh, bist Du Linkshänder? Das würde erklären, warum Du den Bildaufbau für einen Rechtshänder als unharmonisch wählst (mal abgesehen, dass die Bank ja nunmal so da stand). Ich habe das Bild mal gespiegelt, nun scheint sich das Bild in die Tiefe hinein auszudehnen. An einem sonnigen Tag hätte das Bild noch besser gewirkt (Schatten und evtl. Wolken, mehr Himmelszeichnung), aber so ist die Natur eben :-))


Teich
Leider kommt nicht so recht rüber, was Du mit Deinem Bild ausdrücken möchtest, sprich: "was soll der Bildbetrachter daraus aufnehmen?". Wenn das Bild zeigen soll, wie schön das Haus gelegen ist (mit einem eigenen üppigen Hausteich), hätte das Haus mehr ins Bild gemusst. Sollte nur der Teich "wirken", stört das Haus. Dann hättest Du noch ein Stück nach links gemußt, um eine bessere Perspektive ohne Haus zu finden. Insgesamt ist das Bild etwas nach rechts kippend, vermutlich hast Du im wackeligen Gras die Kamera etwas schief gehalten (sieht man besonders am Haus).


Weg
Sehr gut gewählt. Der erhöhte Standpunkt und der in die Tiefe laufende Weg ist “gut gesehen” und umgesetzt. Die Farben sind harmonisch. Als Idee habe ich Dir mal eine in schwarzweiss umgewandelte und etwas im Ausschnitt veränderte Version angehangen (nicht als Verbesserung gedacht, sondern als Möglichkeiten, die ein an sich gutes Bild in sich birgt) --> guckst Du HIER



Ich hoffe, Du bist nicht allzu gefrustet, dass mir doch spontan einige Dinge auffielen.
Du solltest Dein Augenmerk wirklich auf die Bildgestaltung, Perspektive und "Konzentrieren aufs Wesentliche" richten. Dann wirst Du automatisch spannendere Bilder erhalten. Schärfe und Belichtung etc. machen Dir keine Probleme und Motive "siehst" (im Sinne von entdecken) Du auch.
 


Ciao,


Ralfonso
 

Zur Verdeutlichung nochmal die Gegenüberstellung der Originalbilder und der bearbeiteten Versionen, um Dir zu zeigen, was man im Nachhinein am Blechotto an den eigenen Bildern noch verändern kann:

vorher
nachher

----->>

nachher
vorher

----->>

vorher
nachher

----->>

vorher nachher

----->>

Und abschließend die Reaktion von Neodysseus:

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 


 


Hallo Ralfonso,

vorweg erstmal: Sorry wegen der
Dateigrößen, ich bin selbst lange Zeit Analog-Surfer gewesen und jetzt wohl ein wenig DSL-verwöhnt geworden. *g*

> Ich hoffe, Du bist nicht allzu gefrustet, dass mir doch spontan einige
> Dinge auffielen.

Ganz und gar nicht. Genau darauf zielte meine eMail doch ab! Wenn man die eigenen Fehler nicht sieht oder aufgezeigt bekommt, kann man sie auch nur sehr schwer verbessern.

> Du solltest Dein Augenmerk wirklich auf die Bildgestaltung,
> Perspektive und "Konzentrieren aufs Wesentliche" richten. Dann wirst
> Du automatisch spannendere Bilder erhalten. Schärfe und Belichtung etc.
> machen Dir keine Probleme und Motive "siehst" (im Sinne von entdecken)
> Du auch.

Das ist gut. Hatte schon befürchtet, die "Gewöhnlichkeit" meiner Bilder hätte mit der Motivwahl zu tun, dabei war's dann wohl doch nur der Ausschnitt und die Perspektive. ;-)

Vielen Dank für deine Tipps, ich werde versuchen, sie beim nächsten Fotografieren zu berücksichtigen. Bin schon richtig gespannt; deine Formulierung
"Ein Fotograf malt mit Licht" (die du irgendwo in der Fotoschule verwendet hast) werde ich mir mal besonders zu Herzen nehmen. 
Also mir quasi vorstellen: "Wie würde ich dieses Bild gestalten, wenn ich es malen müsste, anstatt es zu fotografieren?" und das dann fototechnisch umsetzen.

Genau das unterscheidet ja auch die Fotografie vom Knipsen. Dumm von mir, dass ich das nicht gut genug aufgenommen habe.


Nochmal danke für deine Tipps.
Wieder was gelernt heute. :-)

-- Neodysseus

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 


Zusätzlich zu dieser Rubrik habe ich das Thema “Bin ich gut...?” in der Fotoschule aufgenommen,
das sich ebenfalls mit “unterschätztem Fotokönnen” beschäftigt.
 

...und hier gehts weiter in der Fotoschule...

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,
Dein ständiger Begleiter als Ratgeber in der Fototasche

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

.

Das Copyright für alle Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de 
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email..

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home