---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fotoalbum Fotobox Diaschau Beamerschau TV-Foto-Show (DVD) Foto-CD Rahmen Fotoausstellung Online-Album Digitale Fotogalerie auf Homepage
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fragen zur TV-Foto-Show

Hallo Fotofreund,
 
Zufällig bin ich auf Ihre gut gemachte und professionelle Website gestossen.

 

Ihre kompetenten Kommentare veranlassen mich, Sie um Ihre Meinung zu folgendem Problem im Bereich "Diaschau auf DVD" zu fragen:

 

Das Fernsehbild 4:3 weist ein Format von 720 x 576 (rechteckigen) Pixel auf, was vor der Encodierung 768x576 (quadratischen) Pixel entspricht. Ein auf eine DVD gebranntes Dia wird also nur in einer Auflösung von 768 x 576 Pixel am Fernseher wiedergegeben.

 

Bevor ich ein digitalisiertes Dia in die Fotoschau übernehme, bearbeite ich es in der Regel bei einer maximalen Auflösung von 2048 x 1536 Pixel. Eigentlich doch ein Unsinn, wenn es ohnehin nur in der Grösse 800 x 600 Pixel zur Wiedergabe am Fernseher gebraucht wird.

 

Es würde also doch mehr Sinn machen, ein Dia zuerst auf die Grösse 768x576 Pixel zu skalieren, danach zu bearbeiten (z.B. Farbton, Helligkeit, Schärfe) und dann auf die DVD zu brennen.

 

Stimmt meine Überlegung oder habe ich etwas übersehen?

 

Ich danke sehr für die HIlfe und allfällige Kommentare.

 

Mit freundlichen Grüssen

Peter

Name geändert

Hallo Peter,

 

danke für
Dein Lob und für Deine Email.
Deine Überlegungen bezüglich der Auflösung sind richtig. Die vergleichsweise geringe Auflösung des Fernsehbildschirmes ist übrigens auch der Grund dafür, daß viele Filme im VCD- Format auf dem TV noch durchaus passabel erscheinen, während sie auf dem deutlich sensibleren Monitor des heimischen Blechottos ziemlich mies wirken.
Ich weiß nicht, was Du für eine Software benutzt, um Deine DVD- Foto- Shows herzustellen, denn da liegt schon verborgen, welche Mindestauflösung (und Bildgröße) Deine Dateien haben sollten.
Legst Du die Fotos 1:1 ohne Einsatz von Effekten ab, kannst Du die Mindestgröße als Vorgabe nutzen. Willst Du virtuelle Zoomfahrten, digitale Schwenks oder bewegte Ausschnitte einsetzen, ist eine möglichst große Auflösung erforderlich. Andernfalls zoomst Du in eine Klötzchengrafik hinein. Programme, mit denen man solche richtig gut wirkende Zoomfahrten machen kann, gibt es z.B. von Magix (Fotos auf CD & DVD 2.0 oder 3.0).

Die Frage, ob man besser vor oder nach dem Verkleinern bearbeiten sollte, ist einfach zu beantworten. Wenn nicht gerade Dein Rechner aus dem letzten Loch pfeift, sollten alle Bildbearbeitungen an der 1:1 Kopie des Originalbildes in voller Auflösung erfolgen. Erst wenn alles so ist, wie man es haben will, wird verkleinert und leicht nachgeschärft (es entsteht beim verkleinern immer eine leichte Unschärfe). Der Grund in der Bearbeitung vor der Verkleinerung liegt darin, daß Dein Bildprogramm dem Foto Bildinformationen während des Verkleinerns entzieht. Farben werden grober, Bildinformationen auf weniger Pixel verteilt. Eine Nachbearbeitung am verkleinerten Bild greift dann nochmal gravierend in das Bild ein. So wirken viele Veränderungen am Kontrast oder der Sättigung schnell künstlich und unnatürlich (weil Du ja nur noch am verbleibenden Pixelrest Deines Ursprungsbildes rumwerkelst...).

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Ciao,

 
Ralfonso

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home