Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Vier Jahreszeiten

...Fotos im Schnee, bei Sonne oder im Herbst...

Wenn Tante Gerti bei Luigi Kompostella, "ihrem" Italiener neben dem Marienkäferzuchtverein sitzt, bestellt sie am liebsten Pizza Nr. 45: una pizza quattro stagione. Das hört sich schön italienisch an und ist das einzige, neben "gracie" und "ciao", was sie fliessend italienisch spricht...
Daß quattro stagione Vier Jahreszeiten heisst, weiß Tante Gerti nicht.
Hört sich auch nicht so schön an.

Deine Vierjahreszeiten- Pizza könnte dagegen mit schönen Fotografien belegt sein, die dasselbe Motiv im Frühling, Sommer, Herbst und Winter zeigt. Dafür eignen sich am besten Naturlandschaften, die den Lauf der Zeit auch deutlich zeigen. Ein Baum auf einem Feld, der im Sommer in voller Blätterpracht dasteht und im Winter seine Zweige unter schwerer Schneelast tief hängen lässt.
Je besser das Jahreszeit-Einzel-Foto gelingt, umso stimmiger und ausdrucksstärker wird Deine "Gesamt-Pizza".

Herbst-Gatter
Gatterzaun im Winter

Was anfangs als Idee recht einfach erscheint, gestaltet sich in den nächsten Monaten als problematischer. Hier ist nämlich nicht Deine Kameraausrüstung und nur bedingt Dein fotografisches Talent gefordert, sondern eher Deine eiserne Disziplin über den Zeitraum eines Jahres.



Folgende R@lfonso-Tipps habe ich für Dich:

Suche Dir ein typisches Motiv aus, das voraussichtlich auch über den Zeitraum eines Jahres vorhanden sein wird

Merke Dir genau die Stelle, von wo aus Du fotografierst. Empfehlenswert ist ein Stativ, das Du an genau denselben Punkten aufstellst (das kann auch ein Zaunpfahl des Weidenzaunes vor Deinem Baum sein, sofern er den Anschein macht, ein Jahr lang zu überleben....).

Merke Dir ebenfalls den Ausschnitt, die Perspektive und die verwendete Brennweite.

Versuch möglichst ein typisches, der jeweiligen Jahreszeit entsprechendes Foto zu erzielen.
Ein grauer Nachmittag im Spät-Herbstund ein schneeloser Wintertag, sind auf einem Foto nicht wirklich zu unterscheiden.

Deine vier Fotos sollten dieselben Helligkeitswerte haben. Erstrahlt Dein Winterfoto der alten Eiche im sonnigen Schneekleid, sollte Dein Baum auch auf dem Sommer-Foto im Sonnenlicht stehen.

Achte auf störende Bildelemente. Ein neben dem Baum stehender Kinderwagen (nichts gegen glückliche Muttis...) fällt Dir bei aller Konzentration auf das Drumherum des Fotografierens vielleicht nicht sofort auf, wird aber mit Sicherheit zum störenden Element im Zusammenspiel mit den anderen Jahreszeiten-Fotos.

Zögere nicht lange, wenn sich draußen das Ideallicht Deines Jahreszeitenbildes zeigt. Gerade im Winter halten Schneelandschaften nicht allzu lange, im Sommer bleiben die Blätter schon etwas länger am Baum. Aber auch die bunte Färbung des Herbstkleides gilt es bei Sonnenschein zu erwischen, der nächtliche Sturm könnte Dich mit Deinem Projekt schnell um ein Jahr zurückwerfen.



Die Anforderungen an Deine Kameraausrüstung sind gering. Auch hier muß es keine
DSLR sein. Allerdings sollte Deine Kamera reproduzierbare Einstellungen gewährleisten (und wie erwähnt, solltest Du sie auf ein Stativ schrauben können).
Von Vorteil ist der Einsatz derselben Kamera/Objektiv- Kombination für alle Jahreszeiten-Fotos.

Und zuguterletzt:
ein schwaches Motiv wird auch durch ein Vierjahreszeiten-Foto nicht zwangsweise ein gutes Motiv...




Auch wenn es nicht unbedingt eine Foto-Pizza Quattro Stagione werden muß, kann der Reiz eines Motivs durchaus nur zu einer bestimmten Jahreszeit herausstechen. Die Bank unten habe ich im Winter während eines Schnee-Spazierganges entdeckt. Das Foto lebt von dem winterlichen Ausdruck. Dieselbe Bank erscheint im Sommer eher langweilig und lohnt sich kaum zu fotografieren. Auch das alte Gattertor oben zeigt sein schönstes Kleid im Herbst, wenn die ganzen Blätter das Bild farblich beherrschen. Darum solltest Du insbesondere die Gegend um Deinen Wohnort herum, immer wieder mit
offenen Augen betrachten und nicht gewohnheitsblind werden. Je nach Jahreszeit offenbaren sich Dir gewohnte Dinge in einem neuen Licht, die sich Dir nur dann zeigen, wenn Du bereit bist, sie auch zu sehen.


Vielleicht sagt Tante Gertis Lieblings-Gärtner auch darum immer:

Der einzige Mensch der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen, in der Meinung, sie paßten auch heute noch!

Bank im Winter

Im schönen Wald der Hohensyburg im Dortmunder Süden mit DSLR (Sonny Alpha 200) fotografiert. Zum Einsatz kam ein Minolta 75-300mm Tele bei 300mm Brennweite, offener Blende f5,6 und 1/125 sec plus aktiviertem Anti Shake. Durch die offene Blende erzielte ich eine geringe Schärfentiefe und der Hintergrund wird unscharf. Das Tele verdichtet zusätzlich die räumliche Perspektive und lässt die Bank scheinbar in den verschneiten Wald rutschen (der tatsächlich erst ein ganzes Stück dahinter begann).

Bank im Sommer

Dieselbe Bank wirkt im Sommer eher langweilig....

...und hier gehts weiter in der Fotoschule...

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home