Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Weiches Wasser

......das Spiel mit den Zeiten.....

Gemeint ist diesmal nicht der Härtegrad des Wassers für Tante Gertis Waschmaschine, sondern ein gestalteter Bildeindruck, den Du durch die gezielte Steuerung der Belichtungswerte erreichen kannst. Die Länge der Verschlußzeit bestimmt nachhaltig, wie "weich" Wasser auf Deinem Foto erscheinen wird.

Lange Verschlußzeit im Hönnetal

Dieses Foto aus dem Hönnetal im Sauerland zwischen Hemer und Balve zeigt Dir den Einfluß der Verschlußzeit auf´s Bildergebnis. Eine lange Verschlußzeit lässt die feinen Strukturen des Wassers verwischen. Alles, was sich bewegt, wird verwischt dargestellt (Wasser), alles, was fest steht wird scharf abgebildet (Stein, Ufer, große Äste).

Am Weststrand bei Ahrenshoop

Auch hier habe ich mit einer Verschlußzeit von ca. 1 Sekunde bei geschlossener Blende plus Graufilter belichtet. Das Foto entstand vom Stativ am Weststrand bei Ahrenshoop. Zum Vergleich habe ich hier ein Foto mit kurzer Verschlußzeit aus der Hand fotografiert (allerdings im leichten Telebereich mit einer zweiten Kamera):

Am Weststrand bei Ahrenshoop

Kurze Verschlußzeit (in diesem Fall 1/250 sec. mit Blende f5,6) heisst fürs fertige Foto: alles, was sich bewegt, wird für den Sekundenbruchteil einer Sekunde in seiner Bewegung "eingefroren" und somit scharf abgebildet (und was fest steht, sowieso).
Fotos mit kurzer Verschlußzeit kannst Du aus der Hand fotografieren, bei langen Verschlußzeiten brauchst Du zwingend ein Stativ. Andernfalls würde die Bewegung Deiner Hand das Foto verwackeln.

Für Fotos mit langen Verschlußzeiten brauchst Du nicht zwingend eine Spiegelreflexkamera, es eignet sich auch eine Digicam mit manuellen Einstellmöglichkeiten. Wichtig ist die Möglichkeit, komplett abblenden zu können. Manche Digicams haben eine Programmeinstellung namens Langzeitbelichtung. Mit Abstrichen geht es auch damit, vorausgesetzt Du kannst die Kamera "zwingen", in den Extrembereich >> kleinste Blende - längste Verschlußzeit << zu wechseln.

Eine (D)SLR ist natürlich aufgrund der vielfältigen manuellen Einstellmöglichkeiten die erste Wahl. Auch die Verwendung eines Graufilters, der das vorhandene Licht zusätzlich abdunkelt und Dir eine oder zwei Belichtungsstufen schenkt, ist von Vorteil (besonders, wenn noch viel Umgebungslicht da ist). Übrigens kann die Aufgabe auch ein Polfilter mitübernehmen: er schluckt im Schnitt auch gut 1,5 Blenden. Mehrere Graufilter übereinander führen allerdings zu negativen Bildergebnissen (Verzeichnungen, Unschärfen, Geisterbilder, Reflexe).

7659_Poeller_Ahrenshoop_Langzeit_003

Bild oben: lange Verschlußzeit
Bild unten: kurze Verschlußzeit

7659_Poeller_Ahrenshoop_Kurzzeit_003

Zwei weitere Beispiele für lange Belichtungszeiten und weichem Wasser

In Prerow an der Ostsee

Diese beiden Fotos vom Nordstrand bei Prerow an der Ostsee passen ganuso gut in das Kapitel „Blaue Stunde“. Beide Fotos sind mit Stativ und einer „normalen“ Digicam (also keine DSLR, sondern eine Panasonic DMC-TZ10) entstanden. Die Belichtungszeit lag bei 4 Sekunden, bzw. 7 Sekunden. Dadurch wurde die See schön glatt und die Reflexe der Lichter intensiver.

In Prerow an der Ostsee
Cathy_Trippstadt1

Fotofan Cathy hat bei ihrem Waldspaziergang (na, wenn das mal nicht der Oberbruttenscheider Wald sein mag…) glücklicherweise die DSLR nicht vergessen und sehr erfolgreich mit langen Belichtungszeiten gearbeitet (oben 3sec. mit Blende f20 bei ISO 100 und unten 5sec. mit Blende f22 bei ISO 160). Beide Fotos entstanden mit Stativ und Canon Canon EOS 5D Mark II.

Cathy_Trippstadt2

Einzelheiten zu den Themen Verschlußzeit und Blende kannst Du den jeweilgen Themen der Fotoschule entnehmen:

Verschlußzeit
Blende
Lange Belichtungszeiten

...und hier gehts weiter in der Fotoschule...

Guckst Du
Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home