Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Das Forum

Fluch oder Segen

Für Tante Gerti ist die Entscheidung glasklar:
noch niemals zuvor konnte sie sich mit so vielen Marienkäfer-Freunden weltweit austauschen und ständig, bisher unbekannte neue Sachverhalte, erfahren. Das große Marienkäferzuchtverein-Forum ist Tante Gertis Lieblings-Internet-Seite geworden (mal abgesehen von den Insider-Websites "Endlich hübsch durch Nase bohren" und "Kopf ab - eine Alternative zur häßlichen Pfanne?") und sie schreibt täglich kräftig mit. Als Avatar hat sie ein kleines Käferken auf ´ner Mandarine, nennt sich im Forum Power-Gerti und hat schon den Goldkäferchenstatus mit drei Sternchen für mehr als 1500 geschriebene Beiträge.
Ihr Motto-Spruch als Signatur lautet: "Lieber das Käferchen auf der Hand, als die Schabe im Haar" und ihr Arsenal an Smilies und Chat-Abkürzungen ist immens geworden.

"Ist ein Forum auch was für mich, als Fotofan?"
 
fragst Du Dich nicht zu unrecht, denn meine Überschrift zu diesem Thema habe ich nicht zufällig so ausgewählt.
In vielen Emails wurde ich schon gefragt, ob Die Fotoschule nicht auch ein Forum anbieten kann, in denen Fotofragen diskutiert werden könnten. Auffallend viele Zuschriften habe ich von Forum-Besuchern erhalten, die eine Mischung aus frustriert, genervt und enttäuscht sind, nachdem sie in einem Foto-Forum Rat suchten.

Ein Forum wird es in der Fotoschule nicht geben, denn mir fehlen ganz klar die Kapazitäten zur ständigen Pflege des Forums. Bleibt man da als Betreiber nicht ständig dran, entsteht innerhalb kürzester Zeit das größte Durcheinander.

Ich finde Foren im allgemeinen eigentlich recht klasse und sie waren mir zu unterschiedlichsten Themen bereits eine echte Hilfe (
Mobile GPS- Navigation oder Fragen zum Auto). Bei Fotofragen habe ich mich noch nie an ein Forum gewandt, da bringt mir bis jetzt der Austausch mit fotografierenden Freunden (und -dinnen) mehr.

Aus meiner Foto-Serie Toscana
Klick vergrößert

Eine Holzfigur in Lebensgröße, fotografiert im toskanischen Bolgheri.
Aus der
Digital-Fotogalerie -- Serie Toscana
Minolta Dynax 5D 300mm f4 1/500sec

Inspiriert von den überwiegend negativen Zuschriften zum Thema Forum und angestachelt von meiner eigenen Neugierde, habe ich mich dann mal aufgemacht und in den letzten Monaten einen eigenen kleinen Test begonnen.
Mich interessierte letztlich die oben bereits gestellte Frage:

"Ist ein Forum auch was für mich, als Fotofan?"

Insbesondere auf folgende Punkte habe ich bei meinem nicht repräsentativen und gänzlich subjektiven Test Wert gelegt:

- kann ich nach meiner Fotofrage suchen?
- finde ich schnell Antworten in bestehenden Beiträgen zu meiner Frage?
- kann ich ohne große Hürden meine Frage (n) im Forum formulieren und posten?
- wie werde ich von anderen Forenbesuchern und Admins behandelt?
- was bringen mir persönlich die erhaltenen Antworten zur Bewältigung meines Problems?

Insgesamt neun Foren und drei Communitys habe ich mit unterschiedlichen Benutzernamen besucht, mich jeweils angemeldet, bei den Communitys einige Fotos "zur Beurteilung" durch andere fotosemiprofessionelle Mitglieder eingestellt und ansonsten immer dieselben zwei "Anfängerproblemchen" als Frage gestellt. Darin ging es um die Wahl der richtigen Belichtung für Fotos im Landschaftsbereich und Tipps zum richtigen Anfertigen von Fotos im Portraitbereich bei Sonnenlicht, bei dem das Gesicht des Fotomodells im Schatten der Sonne immer schwarz wird auf dem Foto. Ich war immer der Neuling mit einer neuen
DSLR, die ich im Kit (Set) mit einem mitgelieferten kleinen Zoomobjektiv im Internet erwarb.

Das erschien mir ein durchschnittliches Problem mit durchschnittlicher Ausrüstung im Anfängersegment zu sein. 


Tja, ich glaube ich weiß jetzt, warum Die Fotoschule seit Anfang 2004 bei Google die Nr. 1 ist....
Wenn ich so überlege, wie es noch vor zehn Jahren aussah, da gabe es keine Digitalcameras, keine Suchmaschinen und keine Foren. Internet hatten nur Computerfreaks und keiner wußte eigentlich so recht, wofür das gut sein sollte. Viren konnte man noch zählen und holte man sich über Disketten (antikes Speichermedium das rattert).
Wenn man da nicht wußte, wie man fotografische Hürden überwinden sollte (die gabs damals übrigens fast unverändert wie heute, denn auch da fotografierte man schon mit Licht) mußte man jemanden fragen, der es hoffentlich wußte, Fotobücher durchforsten (oder gleich die ganze Stadtbücherei) oder Foto-Zeitschriften verschlingen. Und ich bin so oft auf meinem Problem sitzen geblieben und habe es meistens durch ausdauerndes Probieren irgendwann gelöst; letzteres war teuer, denn es gab Filme und Fotos und beide gab es nicht zu Schleuderpreisen (79 Pf für ein Foto 10x15 waren Standard; viel Geld für 36x Müll auf einem Film....).

So einfach, wie heute an ein immenses Wissen zu allen Fragen der Fotografie und das noch in Echtzeit bequem von zu Hause aus zu kommen, gab es noch nie. Das hätte ich mir damals gewünscht, ich hänge mit irgendwas fotografisch fest, setze mich vor einen "Fernseher" und treffe unmittelbar auf zehn, zwanzig, hundert andere Fotofans mit demselben Problem und kann unmittelbar an deren Überlegungen zur Lösung teilhaben.

Grandios!

Kein Frust, kein Probieren, kein resigniertes Aufgeben mehr, sondern sofortige Information und Hilfe.

Soviel zur Theorie.

Getragen werden Foren einerseits von den Inhabern, die die technische Plattform und den groben Rahmen thematisch schaffen und zum Hauptteil von den Leuten, die auf Fragen und Beiträgen antworten und ihr Wissen gerne preisgeben. Anders ausgedrückt, erfahrene oder einfach so Leute wie Du und ich, die bereits an der gleichen aussichtslosen Stelle wie Du mal standen, schreiben Dir ihre Ideen und Lösungen und helfen Dir ein Treppchen weiter.

Wie im richtigen Leben, habe ich auch hier meine 5%- Theorie bestätigt bekommen.
(in krasser Kürze: 95% kannste in die Tonne kloppen, die restlichen 5% gilt es erstmal zu finden)
Das Suchen nach Stichworten entpuppte sich in allen Foren als erschlagender Fehlversuch. Bei einigen Foren stand mir die Suchfunktion erst als registriertes Mitglied zur Verfügung (ging eigentlich immer recht glatt mit der Registrierung), aber als Resultat kamen endlose Themenketten heraus, durch die ich mich dann versuchte durchzuhangeln und im Prinzip nicht das fand, was ich suchte.

Mein nächster Schritt war dann in allen Foren ein eigener Beitrag, der in 6 von 9 Foren direkt niedergemetzelt wurde mit derartigen Aussagen: "Willkommen im Forum, wie wäre es, zuerst mal die bestehenden Beiträge durchzulesen, als direkt ein neues Thema zu eröffnen." Wie gesagt, das hatte ich in allen Fällen und mir dabei eine Grenze von 45 Minuten Suchen gesetzt. In 4 Fällen bekam ich direkt (und/oder zusätzlich) einen Link auf andere Themenketten im Forum, die mir klar machen sollten, dass meine Fragen bereits x-mal durchgekaut wurden und ich gefälligst erstmal da lesen sollte.

In allen Fällen fand ich da nicht die Antwort auf meine Fragen und in allen Fällen postete ich erneut mit der Bitte, mir doch kurz zu helfen, weil ich bereits endlose Zeit in den Beiträgen gesucht hätte. In 5 Foren wurde mir im Prinzip klar gemacht, dass ich in den elitären Kreis der Forum-Talker nicht reingehöre, weil ich einfach zu blöd bin und besser woanders gucken sollte. Ich sollte meine DSLR besser gegen eine vollautomatische Digicam tauschen, die macht das alles automatisch. Auffallend war, dass auch auf meiner erwähnten DSLR- Ausrüstung mit Kit-Objektiv mehr rumgehauen wurde, als mir meine Fragen zu beantworten. Es entfachte dreimal eine Diskussion verschiedener User über das Pro und Contra von billigen Kit-Objektiven (was bezüglich meiner beiden Fragen absolut gar keinen Einfluß auf das Gelingen der Bilder hat). In zwei Foren wurde ich sehr gemein verarscht, die angeblichen Träger der Foto-Weisheit in den Foren hatten ihre echte Freude, mit so einem neuen Deppen wie mir zutun zu haben.

In zwei Fällen wurde mir nach 4 Tagen bzw. 11 Tagen mehr oder weniger gut geholfen; beide mit dem Hinweis, mich doch bitte vorher im Forum besser zu informieren über bereits geschriebene Themen.

Arroganz, Besserwisserei, Unfreundlichkeit und angebliches Genervtsein prägten meinen Test.
Ein Überblick auf vorhandene Themen ergab im Durchschnitt: endlose Wortschlachten werden dort geführt über so Themen wie:

> ein Kit-Objektiv ist totaler Mist.
Antwort > ich nutze nur das XY- Objektiv von XY das ist das einzig beste
> nein, ich finde das YZ- Objektiv ist das beste
Antwort > alles was andere machen ist kacke, nur ich habe das beste
> kann nicht sein, weil ich habe das beste
Antwort > .......und so weiter

Ein eingeschworener Club von mehreren Usern unter sich, die wohl in vielen Fällen nur noch über das Fotografieren reden (es aber wohl nicht mehr wirklich tun), weil sie die Hauptzeit vor dem Blechotto kleben, um sich im Forum zu ergiessen.

Der leckere Wein der Region; fotografiert im toskanischen Bolgheri.
Aus der
Digital-Fotogalerie -- Serie Toscana
Minolta Dynax 5D 200mm f4 1/125sec

Abschließend noch ein paar Worte zu den drei Communitys, in denen ich jeweils drei meiner Fotografien ausstellte, um sie von "Gleichgesinnten, Erfahreneren, Profis oder Fotofans" beurteilen zu lassen.
In zwei von drei war es vernichtend.
Ich war mir bisher gar nicht darüber im Klaren, wie schlecht ich fotografiere und was meinen Bildern alles fehlt....

 Vielleicht liegt es daran, dass ich als Neuling erstmal schlecht zu sein habe?

Meine Fragen im Forenbereich wurden in der vergleichbaren Art und Weise behandelt, wie in den reinen o.g. Foren auch.

Was unterm Strich blieb, ist
eine Community, in der mir schnell und freundlich geholfen wurde und meine Bilder objektiver beurteilt wurden. Zwar kann ich auch dieses Forum nur hartgesotteneren Fotofans empfehlen, weil die Flut der Informationen und die Größe immens sind, aber immerhin kam ich hier ans Ziel;
zwei Antworten auf zwei Fotofragen.



Fazit
 
Das Ergebnis meiner dreimonatigen Testreihe war echt enttäuschend.

Wenn ich mir vorstelle, wirklich mit den beiden Fragen und einer neu erworbenen DSLR- Ausrüstung als "Nicht-Foto-Profi" auf diese Art und Weise Hilfe finden zu wollen....
Das wäre sehr frustrierend gewesen. So kann ich
die mir zu gesandten Zuschriften zu dem Thema echt gut verstehen.



Fluch oder Segen?
Das mußt Du für Dich entscheiden. Vielleicht hast Du Glück und triffst auf User, die Dir helfen wollen und dadurch selber dazu beitragen, dass wir alle einen Mehrwert aus solchen hervorragenden Möglichkeiten schöpfen können, die uns allen Foren bieten könnten. Vielleicht haben irgendwann ja mal wieder die eigentlichen User das Sagen, die sich miteinander austauschen wollen aus Freude an der Fotografie und nicht die Selbstdarsteller, die ihr oft eingeschränktes Wissen durch wichtigtuerisches Auftreten versuchen zu überspielen.

Ich habe mich übrigens entschieden, die besuchten Foren und Communitys, die mich in meinem nicht repräsentativen und gänzlich subjektiven Test nur frustrierten, nicht namentlich zu nennen.
Nachtrag:
wie die Reaktionen jetzt im Nachhinein ausfallen, wohl ein weiser Entschluß.... :-))


Hier kannst Du ein paar Emails zum Thema Foren anderer Fotofans lesen

Und hier gibt es eine Stellungnahme von mir zu den ersten massiven Reaktionen auf den Test
 

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home