Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Der Crop - Faktor

Eigentlich ist -C- auch nicht ganz richtig, denn Tante Gerti hat, wie Du weißt, keine Meise, sondern zwei mit
Batik-Kleiderfarben rot gefärbte und etwas verhaltensgestörte Wellensittiche. Da wollen wir aber mal nicht weiter in die Tiefe gehen, sondern endlich diese Crop Crop - Sache aufklären.



Wer
Die Fotoschule schon ordentlich durchstöbert hat (so wie Du...), der hat die Erklärung bereits gefunden.
Der Crop-Faktor ist nämlich nur der englische Begriff für das Thema Brennweitenverlängerungsfaktor bei digitalen Spiegelreflexcameras (
DSLR). Da man in unseren Landen bekanntermaßen ungern lange Wörter schreibt und es besonders hip und wichtig klingt, englisch/amerikanische Begriffe und Worte einzudeutschen,
haben wir nun einen Crop-Faktor geschenkt bekommen.

Danke.

In Volterra, der berühmte Alabasta-Ort der Toscana

.... ein kleiner Laden in Volterra aus meiner Fotoserie Toscana der Digital-Fotogalerie....

In der Rubrik DSLR der Fotoschule habe ich das ganze Drumherum um den Brennweitenverlängerungsfaktor bereits beschrieben, darum gibt´s jetzt nur die Kurzform:


Der Cropfaktor beschreibt das Verhältnis zwischen der Filmgröße und Sensor-Größe mit gleichem Seitenverhältnis (in Zahlen 2:3). Bis auf wenige Ausnahmen (einige Vollformat-DSLR´s) ist der Sensor etwas kleiner als der damalige Film in analogen klassischen Spiegelreflexkameras (der war 24x36mm). Man rechnet also beide Größen gegeneinander und daraus ergibt sich, dass der Sensor Deiner neuen DSLR nun 1,5 oder 1,6x kleiner ist, als die Bezugsgröße namens Film.

 Das englische
"Crop" bedeutet schlicht "Ausschnitt", das Bild einer DSLR mit kleinerem Sensor (Crop-Kamera) zeigt demnach nur einen Ausschnitt des Bildes der Kleinbild-Kamera bei gleichem Standort und gleicher Brennweite.
Ebenso ist auch der Bildwinkel kleiner, weil durch den kleineren Sensor eben auch nur ein Ausschnitt des Bildwinkels einer analogen Kleinbildfilmkamera erfasst wird.


Du kannst diese Veränderung der Bildwinkel und somit Veränderung der Brennweitenangaben Deiner Objektive einfach mit dem Crop-Faktor umrechnen.
Bisherige Brennweite (z.B. 28mm) mal Crop-Faktor (z.B. 1,5) ergibt die neue Brennweite (in unserem Beispiel 42mm). Dein 200mm- Tele wird an einer "Crop-Kamera" ein 300mm- Tele. Leider ist Dein bisheriges Weitwinkel nun keins mehr (28mm x 1,5 = 42mm), rechnest Du in die andere Richtung, dann brauchst Du ein Objektiv mit ca. 18mm Brennweite, um auf Deine bisherigen 28mm Weitwinkel zu kommen.

Falls Du Deine bisherigen Objektive weiternutzen möchtest, beachte dementsprechend, dass der Sensor nur den mittleren Ausschnitt Deines Objektivbildes zeigt. Die Schwächen des Objektives werden dann besonders deutlich. Um gute scharfe, kontrastreiche und verzeichnungsfreie Fotos zu schießen, brauchst Du "gute" Objektive. Ideal sind natürlich Objektive, die bereits auf den kleineren Sensor gerechnet sind; d.h. sie "projizieren" ihr Bild genau auf die kleinere Fläche des Sensors (sind aber dadurch an analogen Kleinbildfilmspiegelreflexkameras nicht zu gebrauchen, auch nicht wenn das Objektivgewinde eigentlich passt....).


Fotofan Karl-Heinz besitzt keine DSLR, sondern eine normale Digicam mit eingebautem Zoom-Objektiv:

“Ich bin im Besitz einer Panasonic Lumix FZ 150. Diese Kamera bietet einen 24 fachen optischen Zoom mit einem Anfangsweitwinkel von 24mm. Sie deckt einen Brennweitenbereich von 25 bis 600mm ab. Wenn ich mir am Blechotto meine Fotos betrachte und mir die Details der Bilder anschaue, wird mir bei manchen Aufnahmen eine Brenne z.B. von 7 mm angezeigt. Wie soll ich das verstehen, wenn der Brennweitenbereich doch erst bei 25 mm beginnt?”

Was bei Spiegelreflexkameras gilt, ist bei Digicams genauso. Die Angabe 24mm entspricht dem umgerechneten Faktor bezogen auf einen Kleinbildfilm, die tatsächliche Brennweite ist bei ihm dann tatsächlich 7mm. Der CROP-Faktor beträgt aufgrund des kleinen Sensors und der Bauart und Lage des eingebauten Objektivs bei seiner Kamera 3,4. Der echte Brennweitenbereich müsste also richtig lauten: 7 - 175mm. Die Vergleichsgröße “Kleinbildfilm” hat sich als Norm etabliert, um unterschiedliche Kamera- und Objektivsystem vergleichbar zu machen.

seestern_sw

Weitere Informationen zum Thema Digitale Spiegelreflex, Objektive und vor allen Dingen auch zum Thema Schärfentiefe-Probleme durch den gecropten (ich kann tolle Worte, wa´?) Sensor findest Du im Inhaltsverzeichnis der Fotoschule oder per Klick weiter unten.


DSLR
mit FAQ

Schärfentiefe-Probleme durch den gecropten Sensor bei Digicams

Inhaltsverzeichnis
 

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home