Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Bokeh

... eine schöne Unschärfe ...

Schärfe, Unschärfe und Bokeh fallen meistens gemeinsam, wenn es um die Beurteilung einer Fotografie geht. Während Schärfe von Unschärfe noch recht schnell unterschieden werden kann, wird es bei Unschärfe und Bokeh schon schwieriger.
Die Fotoschule hat in jüngster Zeit einige Nachrichten grübelnder Fotofans erhalten, die sich an der pauschalen Gleichsetzung von Unschärfe und Bokeh störten.

Natürlich ist das Bokeh nicht gleichbedeutend mit der Unschärfe an sich und auch kein Stärkegrad der möglichen Unschärfe in einem Bild. Ich finde nach wie vor, dass es durchaus reicht zu einem Portraitfoto zu sagen: "Das Model ist perfekt getroffen und das Bokeh hebt es angenehm in den Vordergrund". Ich bin aber auch der Meinung, dass es eigentlich wurscht ist, ob ich zum lichtempfindlichen Chip im Inneren der Kamera Bildsensor oder CCD sage; das nur mal so am Rande bemerkt...

Das Bokeh (buuhhhkääääähhh ausgesprochen) bezieht sich auf die Unschärfe, die Du zum Beispiel beim Verwenden offener Blenden und daraus resultierender geringer Schärfentiefen erreichst.

Das Bokeh beschreibt jedoch nicht die Stärke der Unschärfe, sondern eher die Art der Unschärfe.

Die ist bei jedem Objektiv von Hersteller zu Hersteller und von Kamerasystem zu Kamerasystem unterschiedlich. Mal erscheint die Unschärfe wie viele kleine helle Kreise, bei einem anderen Objektiv wie zahlreiche kleinste feine Linienstrukturen oder in einem flauschig verschwommenen Nebel. Diese unterschiedlichen Erscheinungsformen der Unschärfen im Bild, wie auch die Qualität des Übergangs vom scharfen zum unscharfen Bereich nennt man das Bokeh eines Objektivs.

Bokeh

Links siehst Du ein Beispiel für ein samtig weiches Bokeh, rechts kannst Du erkennen, dass die Unschärfe bestimmt ist von sehr vielen feinsten kleinen Kreisen. Das Objektiv zeichnet ein unruhigeres und nicht sehr homogenes Bokeh. Was “schöner” ist, entscheidet der Bildbetrachter rein subjektiv. Am Bokeh selbst kannst Du nichts ändern, das ist eine Eigenschaft des Objektivs und ist von der Struktur objektivbezogen immer gleich.

Es kann sein, dass Unschärfen im Vordergrund anders wirken, als Unschärfen im Hintergrund. Letztlich ist das Bokeh eine rein subjektive Geschichte. Es lässt sich mathematisch nicht testen, ob Dein Objektiv ein gutes Bokeh produziert. Das entscheidest Du selbst rein subjektiv, es gefällt Dir oder auch nicht. Und die Entscheidung kann dann beim Bildbetrachter wieder ganz anders ausfallen. Generell finden aber die Objektive mit einem sehr weichen und flauschig homogenen Unschärfenbereich bei den meisten Fotofans Anklang und erhalten das subjektive Prädikat: "Das Objektiv hat ein sehr ausgewogenes und schönes Bokeh."

weiter in der Fotoschule

... hier gehts weiter in der Fotoschule ...

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home