Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Gesichtserkennung -- Lächelautomatik

... guckst Du, grinst Du ...

"Hallo Ralfonso, ich will mir eine gute DSLR kaufen, aber die haben alle keine Lächelautomatik...
Und in der Fotoschule steht zu diesem wichtigen Thema auch nichts (!)"

Ich denke dann öfters mal, aber doch, es gibt da was: die Rubrik
Motivklingel.
Und dann lenke ich ein und sage mir, dass keiner was dafür kann, wenn er ein Opfer unserer Medien und deren diffizilen
Marketing-Kampagnen wird. Solange es einem eingehämmert wird, dass es nur die Lächelautomatik ist, die einem schöne Fotos seiner Kiddies oder der Angetrauten garantiert, wie soll da ein Blick über den Tellerrand klappen? Wie prima die Werbung funktioniert, zeigt die Tatsache, dass selbst einer Nikon D4 für 6000,-- Euro eine gewisse Minderwertigkeit unterstellt wird, während ein Smartphone oder eine Digicam mit Lächelautomatik alles on board hat, was man braucht.


Wenn man den Radius für tolle
Motivprogrammchen erweitert, gibts da ja schon was tolles:
die "Rote-Augen-Reduktion"

Sie hat mittlerweile so gut wie jede Kamera zu bieten, ist also schon ein Standard. Auch hier täuscht die Automatik über eine Wissenslücke des Fotografen hinweg: dass man bei Porträts das Blitzlicht möglichst weit aus der optischen Achse herausholen muss, damit es nicht durch die geöffnete Pupille hindurch den Augenhintergrund blutrot reflektieren lässt.

Und was macht die Rote-Augen-Reduktion?
Nein, nicht den Blitz oder das Portrait aus der optischen Achse nehmen, nein, es sucht nach zwei roten Fleckchen nebeneinander und ersetzt die Farbe Rot mit Schwarz. Oder es gibt das Blitzlichtgewitter mit diversen Vorblitzen, damit Dein Fotoopfer per Pupillenreflex eben diese schliesst. Und aussieht, als hätte es vorher einen Drogenexzess durchgemacht.

Elektronik ersetzt Unwissenheit.

Manche Kameras bringen dann auch gleich die passende Blinzelerkennung mit und verhindern so zugekniffene oder geschlossene Augen.

Die Lächelautomatik geht einen vergleichbaren Weg. Dank der Gesichtserkennung schaltet Deine Kamera in das Motivprogramm Portrait und löst erst aus, wenn sie meint, Dein Motiv grinst nun breit genug. Da liegt die Überzeugung der Entwickler zugrunde, dass nur Grinsebäckchen auf dem Foto gut wirken. In der Kombination (Gesichtserkennung - Rote Augen - Blinzel - Grinse) entstehen so die wahrhaft schönsten Bilder von Tante Gerti, wenn sie auch weit entfernt von einer kreativen Fotografie sind. So lustig so ein Gag ist, wenn man die Kamera auf Selbstauslöser und Lächelautomatik einstellt, tiefernst in Richtung Kamera blickt und dann beim ersten erkennbaren Lächeln automatisch fotografiert wird, so sehr nehmen Dir solche Automatiken jegliche Freude am Entstehen eines schönen Bildes.

Eine Pizza mit einigen Freunden in der Küche selbst zu belegen und zu backen ist eben was anderes,
als 8x Tiefkühl bei 180 Grad 12 Minuten...

Ob es die Gesichtserkennung, Lächelautomatik, Blinzelautomatik, Rote-Augen-Reduktion oder der Auto-Blitz in der Kamera ist, all das kannst
Du besser und motivspezifischer selbst erledigen. In den meisten Fällen schneller und ganz sicher kreativer und individueller.


Da sind wir wieder bei den Grundelementen der Fotografie, mit denen ALLES geht:

Blende, Belichtungszeit, Brennweite, Schärfe und ISO.

Daraus besteht die Fotografie und die Funktionsweisen sind simpel, wenn auch anfangs nur mit Geduld zu verinnerlichen. Hast Du es aber erstmal drin, geht ALLES automatisch. Die Automatik bist Du selbst mit Deinem Erfahrungsschatz und Deiner unendlichen Kreativität!

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home