Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

EQ + IQ = FQ

... denn es geht um EQ, den erhöht man nicht mit IQ ...

Oh jeh, was ist denn nun mit Ralfonso los, wird es jetzt psychologisch intellektuell in der Fotoschule?

Vielleicht...?

Kann schon sein :-)

Hast Du Dich schonmal gefragt, warum es manchen absoluten Technik-Freaks, trotz perfekter Kenntnis der Kamera inklusive aller Menüs und Untermenüs, einfach nicht gelingen mag ein ausdrucksstarkes Foto zu fotografieren? Das ist bei Architekturfotos gar nicht so sehr auffallend, aber die romantischen Szenerien zur Blauen Stunde und beim Sonnenuntergang sind schlichtweg emotionslos und langweilig. Im Bereich Portrait siehts dann noch etwas schlimmer aus, die Models sind zwar perfekt belichtet und knackescharf, aber die Bilder gähnend langweilig und ausdruckslos.

Da hilft auch das Durchackern schwierigster und detailliertester Fachliteratur nichts. Selbst das Wissen über die perfekten Polarisationsschwingungen des neuen Filters bringen kein halbwegs stimmungsvolles Fotos zustande.
Vielleicht ist es Dir schon aufgefallen; ach was, ganz sicher ist es Dir schon aufgefallen:

Die Fotoschule will Deinen EQ kitzeln.

Es ist nicht nur Tante Gerti mit ihrer Marienkäferzucht, die Dir Impulse für das echte Leben geben soll. Es sind auch die zahlreichen Sonderrubriken, wie
Das Offene Auge oder Fantasie und Realität. All das zielt in eine Richtung:

Dein Gefühl für die Fotografie und besonders für die Motive zu verstärken.

10560738

Eine freundliche Leihgabe von MaBu (Hier geht´s zu Martina´s Online-Galerie)
Kannst Du Dein Modell mitreißen? Zu besonderen Emotionen animieren? Bringst Du es zum Lachen, zum Strahlen? Fühlst du, was da für ein Mensch vor Deiner Linse hockt?

Du wirst mit dem richtigen Gefühl und Gespür für Motive und Situationen auch dann ein besonderes Foto schaffen, wenn Du dafür "nur" die Programmautomatik Deiner Kamera nutzt. Im Gegensatz dazu wird der gefühlsblinde Fotofan nämlich gar kein Foto auf der Speicherkarte vorfinden. Er wird vermutlich das Motiv gar nicht als ein solches empfinden und wahrnehmen.

Häufig sind es genau die Menschen, die sich in ihrem Leben bewusst mit ihrer Umwelt (Mensch, Tier und Natur) auseinandersetzen, die auch als Fotograf erfolgreich sind. Für ausdrucksstarke Portraits musst Du Dich für den Menschen vor Deiner Linse interessieren. Du musst fühlen, was da geht. Ist Dein Model fröhlich, kannst Du es zum Lachen bringen, mitreißen, zu Positionen animieren? Ist es ernst, verträumt, traurig. Bringst Du es durch Fragen und Dein Verhalten dazu, in Dein Objektiv zu weinen? Entfachst Du Emotionen?
Dafür brauchst Du keine Kenntnis vom sekundären Streuungsgrad Deiner Studioscheinwerferreflektoren, dafür brauchst Du ein Gespür für die Gefühle anderer.

Heutzutage spricht man vom EQ

EQ ist ein neudeutsches Wort und beschreibt die emotionale Intelligenz, sicher ein Begriff über den viele Leute endlos philosophieren dürften. Im Zusammenhang damit fällt auch der schöne Begriff Empathie. Im Prinzip ist die Fähigkeit gemeint, eigene und fremde Gefühle (korrekt) wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen. Menschen mit einem hohen EQ haben gewissermaßen ausgeprägte Antennen für die Menschen in ihrem Umfeld, aber auch für ihre Umwelt selbst.
Der weitaus bekanntere Begriff ist der IQ als Bemessungswert für allgemeine Intelligenz. Sicher sind Dir mehr oder weniger dubiose Intelligenztests aus der Schulzeit oder anderen Lebensabschnitten bekannt. Der IQ hat somit viel mit fachlichem Wissen, Lernen und allgemein mit Knowhow zu tun. Gelehrte Spezialisten sind im Berufsleben gefragt. Es hat sich dann aber doch gezeigt, dass ein hochintelligenter Analytiker und Super-Spezialist in seinem Fachgebiet möglicherweise eine Vollniete als Gruppenleiter oder Vorgesetzter sein kann. Fehlt ihm eine vergleichbar hohe Empathie, also das Einfühlungsvermögen für die Menschen in seinem Umfeld, wird er kläglich scheitern.



Bevor Du nun langsam vor dem Bildschirm wegschlummerst, nehmen wir schnell die Kurve zu unserem schönen Hobby, der Fotografie. Und zur Überschrift:

EQ + IQ = FQ.


Stell Dir zwei Extreme vor:

--> ein Fotofan 1 mit einem exzellentem Gespür für schöne Motive und extremen Einfühlungsvermögen für den Menschen vor seiner Kamera
--> ein Fotofan 2 mit absolutem Fachwissen über alle Vorgänge in seiner Kamera und generell im Bereich der Fotografie

Beide Extreme werden scheitern.
Fotofan 1 wird sein mangelndes Wissen über die "technischen" Abläufe und den Grundregeln der Fotografie die Umsetzung seiner Ideen und Vorstellungen vom besonderen Motiv bald vereiteln. Motivprogramme und Vollautomaten bringen ihn sicher noch ein Stückchen vorwärts, aber dann stockt es allmählich.

Fotofan 2 behilft sich möglicherweise mit der präzise eingestellten Serienbildfunktion und ergattert zwischen hundertmal Nichts dann doch einen schönen Ausdruck seines Fotomodells. Und mit der technischen Kenntnis aus HD - Videostreams einzelne Snapshots von hoher Qualität zu isolieren, kann er sozusagen das eine oder andere unbemerkte Motiv im Nachhinein nachholen (falls er es auf dem Stream entdeckt...). Unterm Strich wird auch Fotofan 2 mit der Fotografie nicht wirklich glücklich werden und schnell an Grenzen stoßen.

Die besten Fotos entstehen von Fotofans, die beide Faktoren in sich tragen. Hier konzentriert sich dann die geballte fotografische Intelligenz.

An der Hohensyburg

Ein reales Beispiel:

auf dem oberen Foto siehst Du die Kaiser Wilhelm Statue der
Hohensyburg korrekt belichtet und scharf. Insgesamt ist das Bild aber ein wenig langweilig. Ist nunmal ein Denkmal zu sehen...

Unten liegt die Überlegung zugrunde, wie könnte dieses Denkmal in einem anderen Licht viel fesselnder erscheinen? Ein Blick nach links, ein Blick nach rechts und schon hast Du tagsüber die großen Scheinwerfer entdeckt. Mögen die vielleicht abends die Statue anstrahlen? Ganz sicher werden sie das. Wie mag das ganze wohl abends wirken? Bestimmt viel romantischer. Von welchem Standpunkt aus könnte es abends am besten wirken? Wie würde es bei klarem Himmel zur Blauen Stunde aussehen? Du kommst also abends nochmal hierhin und willst ein stimmungsvolles Denkmal-Foto, das obendrein auch noch zeigt, wie gewaltig das Denkmal hoch oben auf dem Berg wirkt. In Deinem Kopf zeichnet sich das Bild schon ab, wie es auf der Speicherkarte erscheinen soll. Und mit dieser Idee eines stimmungsvollen Bildes setzt Du Deine Kenntnis bezüglich Langzeitbelichtungen gezielt ein, um Deine Idee zu realisieren (Einzelheiten, wie das geht, findest Du in den Rubriken
Nachtaufnahme und
Blaue Stunde).

An der Hohensyburg

Ein gesunder Mix, der eher im Verhältnis 2/3 EQ und 1/3 IQ als Hälfte / Hälfte verläuft, bringt Dich schnell zu ausdrucksstarken Fotos. Viele Fotofans schreiben mir Emails und hängen einige Fotos an, die ich beurteilen soll. Ich bin schon so häufig völlig überrascht gewesen, was so manch einer (manch eine übrigens genauso oft...) ohne großen Plan vom eigentlichen Fotografieren da an Fotos geschaffen hat. Und das intuitiv. Was mögen solche Fotofans für Fotos schießen, wenn sie erstmal die Kniffe um Blende und Verschlusszeiten verinnerlicht haben...?
Aber auch das andere Lager schreibt mir und fragt mich, welches siebte Objektiv für die Super-Highend-Kamera am besten zum
Super-High-End-Blitzgerät passt. Wenn dann der Fernauslöser als App auf dem iPhone installiert ist, sollen im nächsten Step tatsächlich auch mal Fotos geschossen werden, die ich bezüglich der auftretenden Randunschärfen bei 1:1 Betrachtung auf dem Monitor begutachten soll.

>> denn es geht um EQ, den erhöht man nicht mit IQ <<

Der trockene Zahlen-Jongleur wird sicher nie der einfühlsame Berater in der Seelsorge werden. Und umgekehrt ist es sicher auch schwierig, wobei der Seelsorger durch kräftiges Pauken die Zahlen erobern könnte (ich glaube das Gefühl für die Menschen kann man eben nicht in Büchern erlernen).

Vieles steckt jedoch in Dir, was da trübe vor sich hinschlummert (heißt heutzutage >> ist im Stand by bzw. im Sleepmode <<). Die Fotografie ist ein perfektes Medium, um Dich aus dem Gemüsemodus rauszuholen und Deinen EQ zu beleben. So könnte aus Deinem Couch-Potato-Wochenende durch das Umsetzen einer Foto-Idee durchaus eine kleine Exkursion oder sogar eine Reise entstehen, die Dich urplötzlich mit anderen interessierten Menschen zusammenführt. Oder Dich über Dinge grübeln lässt, die Du bisher gar nicht kanntest. Vielleicht geht der Weg auch erstmal nur über eine Foto-Community, dann über ein gemeinsames Fotoprojekt hin zu gemeinsamen Unternehmungen. Vielleicht nutzt Du die Fotografie, um Dinge auszudrücken, die Dir vorher egal waren. Oder Du willst mit Deinen Bildern jemanden wachrütteln, damit provozieren, anprangern oder Deinen Dir wichtigen Menschen im Leben eine Freude machen. Ich bin sicher, dass es einen positiven Domino- oder Schneeballeffekt geben wird, der Dich bereichert.

Den IQ in Richtung des technischen Verständnisses rund um die Fotografie kannst Du erlernen. Das Kernthema Belichtung mit der bei frischen Fotofans verhassten Blende und Verschlusszeit mag ein zähes und schwer verständliches Konstrukt sein; aber das kannst Du Dir anbüffeln und anüben. Wenn Du Die Fotoschule Seite für Seite als Buch gelesen hast, bin ich sicher, dass Du den nötigen technischen Hintergrund für Deine Fotos verstanden und verinnerlicht hast (etwas einfacher geht es übrigens mit dem eBook Das Buch der Fotoschule).

Da_Giovanni

Begeistern Dich die verwinkelten Gassen und kleinen Innenhöfe des alten italienischen Dörfchens? Schlenderst Du umher und stellst Dir vor, dass es die ideale Kulisse für eine Aktaufnahme wäre? Ein Bild, das einerseits die verfallenen Fassaden und das Marode der Umgebung und andererseits im Kontrast dazu die Frische Deines Models zeigt? Wäre ein Schwarzweißbild die ideale Symbiose von beiden, dass alles gleichwertig ineinander fliesst? Auch hier ist es die Summe beider Faktoren (EQ + IQ), die Dir hilft ein besonders stimmungsvolles Bild zu schaffen. Ein nicht zu unterschätzender
EQ-Anteil ist sicher nötig, um auf Dein Model so eingehen zu können, dass diese ganze Szenerie auch gelingt.

Addieren sich Dein freigesetzter EQ und angebüffelter IQ, ergibt sich ein idealer FQ, der Foto Quotient. Mit dieser, sich ständig in Weiterentwicklung befindlichen Kombination, hast Du eine fotografische Intelligenz, die Dich mit jedem Deiner Fotos von der Masse abhebt. Wie zuvor erwähnt, versucht Dich Die Fotoschule hier aktiv zu unterstützen und Deinen EQ zu kitzeln. Gleichzeitig findest Du alle technischen Hintergründe, die Du benötigst um Deinen FQ zu erhöhen. Vergiss nicht, auch wenn es sich in unseren heutigen Zeiten oldschool anhört:

Fotografieren ist das Malen mit Licht und Malen ist in erster Linie eine Kunst,

keine Formel....

Der Weststrand an der Ostseeküste von Prerow

Der Weststrand an der Ostseeküste von Prerow
Oben siehst Du ein korrekt belichtetes, aber recht emotionsloses Bild vom Strand.

Unten war der Wunsch, etwas von der rauen und urwüchsigen Stimmung dieses wunderschönen Strandes im Bild festzuhalten. Wie würde der Strand bei aufgewühlter See wirken? Sind es nicht gerade die vielen entwurzelten Baumstümpfe, die diesen Strandabschnitt so einzigartig machen? Wo schlagen die Wellen mit voller Kraft über so einen Stumpf? Welches Objektiv, welcher Filter eignet sich am besten, um all das Schöne in Deinem Kopf umzusetzen? So wanderst Du an einem stürmischen Tag entlang des Strandes und suchst aufmerksam nach Deinem Motiv. Und es entsteht ein Bild voller Aussagekraft, das den Betrachter fühlen lässt, was Du dort gefühlt hast. Dein EQ hat somit Deinen Wunsch geformt, ein besonders stimmungsvolles Bild des Strandes als Idee und geistige Bildvorlage entstehen zu lassen. Du hast gefühlt, was es hier Schönes gibt und es auch gesehen bzw. entdeckt oder wahrgenommen. Dein IQ hat dafür gesorgt, dass Du weißt, welche Brennweite, Verschlusszeit, Blende, Filter und welcher Fotostandpunkt ideal sind für ein korrekt angefertigtes Foto. Und die Summe von beiden ergibt den FQ, der all das so realisiert, dass Dein Foto ein besonderes Bild wird.

Der Weststrand an der Ostseeküste von Prerow
Guckst Du
Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home