Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Color-Key

...wenn etwas Buntes aus dem Grau erstrahlt...

Du stehst fragend vor Tante Gertis altem Küchentisch und beobachtest Tante Gerti beim Sortieren ihrer Schlüsselsammlung. Selbst nachdem sie ihr Geheimschlüsselkästchen aus dem Schlafzimmerschrank holt und alle Schlüssel auf dem Küchentisch verteilt, ist leider keiner dabei. Tante Gerti sucht nämlich den geheimnisvollen Color-Key! Und zwar genau den, von dem der Vetter ihres Schwippschwagers auf dem Stammtisch des Marienkäferzuchtvereins so schwärmte. Der macht nämlich ganz viele tolle Sachen damit. Erst, als Du Tante Gerti auf dem Display Deines Smartphones einige Deiner Color-Key-Fotos zeigst, dämmert es ihr ganz langsam. Grummelnd räumt sie alle Schlüssel wieder weg und will wissen, wie man so was macht. Und schon stehst Du wieder vor Deiner nächsten Herausforderung, denn Tante Gerti will es wieder mal genau wissen.

Aus der Fotoserie Darss

Sony Alpha 200  150mm 1/2 sec.  f22  ISO 100  Graufilter
An der Ostsee in Ahrenshoop am Darß, Foto entstand per Stativ und Langzeitbelichtung, dadurch ist die oberste wehende Fahne verwischt abgebildet. Um den Blick des Betrachters vorrangig auf die Bojen mit den Fahnen zu lenken, habe ich den Hintergrund entfärbt und in schwarzweiß umgewandelt. Die Fahnen habe ich als Color-Key rot belassen, lediglich leicht entfärbt, damit das Bild insgesamt harmonisch wirkt (ansonsten wären die Fahnen recht unecht wirkend knallrot gewesen). Hier siehst Du deutlich, daß durchaus mehrere Dinge zusammenfliessen können und die Color-Key-Technik lediglich steigernd für die Bildaussage eingesetzt wird (Langzeitbelichtung + Schwarzweißumwandlung + Color-Key).
Aus der Fotoserie Darss

Fotos mit Color-Key

Die Bearbeitungstechnik Color-Key kann man in gewisser Weise dem Bereich Schwarzweiß und im Prinzip auch dem Thema
Colorationen zuordnen.
Color-Key ist eine Weiterverarbeitung Deines digitalen Fotos am Blechotto. Du wandelst ein farbiges Ausgangsbild in ein Schwarz-Weiß-Bild um, wobei Du aber bei einem oder mehreren Motivdetails die Farbe beibehältst. Das kann einerseits die Originalfarbe sein, eine veränderte Farbe, verstärkt oder abgeschwächt. An dieser Stelle bist Du im Prinzip schon wieder im Bereich der Coloration, denn es bleibt Deinem Geschmack überlassen, wie Du Dein Bild farblich gestaltest. Den Color-Key nutzt Du, um Deinem Bild einen besonderen und individuellen Ausdruck zu verleihen. Das erreichst Du durch das gezielte Hervorheben des gewünschten (Dir wichtigen) Bilddetails, indem Du es farbig lässt und der Rest in den Hintergrund tritt durch gleichmäßiges Grau. Das Auge des Betrachters bleibt automatisch an der Farbe hängen, findet sozusagen den optischen Schlüssel zur Betrachtung.

Um mit der Color-Key-Technik zu arbeiten, brauchst Du nicht zwingend das teuerste Bildverarbeitungsprogramm. Es klappt sogar mit Gimp. Alle Bildbearbeitungsprogramme, die die Ebenentechnik beherrschen, sind dafür geeignet.

Wie immer, gibt es verschiedene Wege, um ein Foto mit der Color-Key-Technik zu bearbeiten. Die Grundvoraussetzung ist das Arbeiten mit mehreren Ebenen. Dabei duplizierst Du das Basisbild in eine neue Ebene, wandelst es in ein Schwarzweißbild um und sparst das Detail aus, was Du als Color-Key hervorheben möchtest.

Aus der Fotoserie Darss

Sony Alpha 200  18mm 1/250 sec.  f22  ISO 100
Der Weststrand am Darß. Mir wirkte das normale Bild langweilig, so habe ich das ganze Foto per internem HDR bearbeitet, dadurch den Kontrast gesteigert (30%), den Himmel und das Meer betont, 70% entfärbt und letztendlich den Color-Key auf den Strandkorb gelegt (zu 100% im Farb-Original belassen). Das Bild wirkt nun deutlich spannender, der Himmel und das Meer schimmern im harmonischen dunklen, aber nicht allzu farbigem Blau und der Strandkorb fängt mit seiner kräftigen roten Farbe den Betrachter.
Aus der Fotoserie Darss

Aus der Fotoserie Toskana - Florenz

Minolta Dynax 5D  120mm  1/500 sec.  f4  ISO 100
Brunnen in Florenz. Um die drei vorderen Figuren hervorzuheben, habe ich einerseits mit der Schärfentiefe gespielt und die hinteren Figuren samt Hauswand in Unschärfe fallen lassen und den Color-Key auf die vorderen Figuren gesetzt. Den Hintergrund habe ich dabei um 60% entfärbt, die Figuren vorne bei 100% belassen. So empfindet der Betrachter nach wie vor das Bild als “normales” Farbbild, wird aber beim Betrachten direkt auf die vordere Figur gelenkt.
Aus der Fotoserie Toskana - Florenz

...und hier gehts weiter in der Fotoschule...

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home