Colorationen

Colorieren mit Stiften und Kreiden:

Vom Prinzip her, ist es nichts anderes, als das Ausmalen von Kindermalbüchern. Aber eben nur vom Prinzip her, denn das Colorieren von Schwarzweissfotografien erfordert viel Feingefühl, Ruhe und Geduld. Du brauchst gute Stifte, die möglichst weiche Minen haben. Während sich das Bearbeiten von filigranen Strukturen als bedeutend einfacher gestaltet, als mit Eiweislasurfarben, gilt es einiges an Fingerfertigkeit zu besitzen, um großflächige Colorierungen erfolgreich zu meistern. Das Bild mit den Gleisen auf der Seite zuvor und die beiden Fotos unten habe ich im Original auf 50x75 cm großem Barythpapier belichtet und danach mit Farbstiften coloriert. Insgesamt dauerte es jeweils über 15 Stunden, bis ich es fertig hatte.

In Schwerte am Gehrensee Im Original fotografiert in Castagnetto Carducci

Übrigens habe ich diese Bilder im Rahmen meinerFotoausstellung “Schwerter Motive zwei Monate lang ausgestellt. Du kannst Dir die Fotoausstellung in digitaler Form in meiner Rubrik Fotoausstellung auch online anschauen. Darin findest Du ausschließlich handcolorierte Fotografien, die ich überwiegend per Farbstift coloriert habe.


Zur Verarbeitungstechnik:
Auf der Seite zuvor habe ich das Colorieren mit Eiweislasurfarben beschrieben und angemerkt, daß diese Form der farblichen Berabeitung nur auf mattiertem Barythpapier aus der Dunkelkammer erfolgsversprechend funktioniert. Wer keine Dunkelkammer hat, schaut da in die Röhre.
Diese Einschränkung gilt für die Weiterverarbeitung mit Kreiden und Stiften nicht. Ich selbst habe lange Jahre ausschließlich mit
Baryth- Fotopapieren gearbeitet und erst seit rund acht Jahren auch Druckerpapier mit einbezogen für Colorationen.

Für die Freunde des
eigenen Labors gilt dergleiche Materialtipp, wie schon bereits bei den Eiweislasurfarben erwähnt:
mattes Barythpapier, möglichst dick, sauber fixiert, gewässert und getrocknet, weiche Gradation, eher etwas überbelichtet, als zu dunkel und kontrastreich.

Für alle Digitalfotografen gelten folgende Papier- und Fotovorgaben:
mattes Druckerpapier (kein Hochglanz- Schicht- Fotopapier), möglichst dick, kontrastarm drucken und lieber etwas zu hell, als zu dunkel und natürlich in schwarzweiss (sprich Grautönen).
Als besonders schön hat sich Leinen- Inkjetpapier erwiesen...

Klick vergrößert

Und dann gehts los.
Lege möglichst viel der Mine frei und führe den Stift so flach, wie es geht über das Papier. Lege lieber mehrere Farbschichten übereinander auf das Papier, als zuviel und zu fest in einem Gang aufzutragen. Benutze unterschiedliche Farbabstufungen; hellgrün, mittelgün, grün, dunkelgrün. Für große Flächen empfiehlt sich der Finger, auf dem Du etwas Farbe aufgebröselt hast. Reibe das Bild (bzw. Druckerpapier) leicht kreisend und verwische die Farbe mit einem weichen, nicht färbenden, Radiergummi. Gleiches gilt für Kreiden.

Wenn Du Dein Bild fertig gestaltet hast, mußt Du die Farbe noch fixieren. Das geht einfach und günstig mit handelsüblichem Haarspray.
Du hast nun ein Unikat geschaffen und solltest überlegen, wie Du es archivieren möchtest. Ich habe mich dafür entschieden, meine fertigen Bilder in 1:1 zu scannen und digital abzulegen. Sollte ich eine Kopie benötigen, kann ich sie mit meinem Fotodrucker ausdrucken (dabei solltest Du auf glänzendem Fotopapier drucken) und habe ein “richtiges Farbbild”.
Vergiß nicht, ein hochwertiges Bild, sollte auch hochwertig in Szene gesetzt werden. Investiere in einen ansprechenden Rahmen und rahm das Bild ein. Das macht gleich vielmehr her.

Abschließend noch eine Bitte:
Wenn Du durch meine Rubrik Colorationen inspiriert wurdest, auch mal Colorationen zu probieren, dann würde ich mich über Dein Feedback sehr freuen. Sende mir doch einfach mal eine Bilddatei Deines fertigen Fotos zu, damit ich sehen kann, was Du so gemacht hast. Ich werde Deine Fotografien logischerweise nicht weiterverwenden und sie, nachdem ich sie mir angeschaut habe, wieder löschen. Es interessiert mich, was andere Fotografen in diesem Bereich so erschaffen.

Wie bereits erwähnt, findest Du meine Bilder in folgenden Rubriken:

Colorationen
Schwerter Stadtansichten
Ralfonso Mix

Die Digital-Fotogalerie bei R@lfonso online kannst Du auch direkt im Internet anwählen:

http://www.digital-fotogalerie.de

Klick vergrößert Klick vergrößert Klick vergrößert

Klick vergrößert

Drei weitere Beispiele, entstanden in Lüttich und mit Kreiden bearbeitet.


Zum Thema Colorationen hält die Fotoschule to go eine Fototipp-Card zum Mitnehmen bereit, konzentriert aufs Wesentliche, einfach ausdrucken und in die Fototasche stecken.

Klick auf das Fototipp-Card-Logo:
 

Die Fotoschule zum Dabeihaben! Fotoschule to go  ~~

Fertig formatiert ist die Fototipp-Card leicht verständlich und bei Deinen
Foto-Streifzügen als Fotoschule to go Dein Taschen-Ratgeber vor Ort.

...hier geht´s weiter in der Fotoschule

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home