Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Urlaubs-Foto-Tipps

Urlaubs-Foto-Typ 1

Du fliegst zu den Kanaren, nach Ibiza, in die Dom. Rep. oder planst mit dem Wohnmobil in die Toskana zu reisen? Und ganz nebenbei schießt Du das eine oder andere Foto, um Dir zu Hause ein paar Momente „wieder zurückzuholen“? Damit Du schöne Urlaubserinnerungen mit zurücknehmen kannst gibt´s nun ein paar R@lfonso online - Tipps:

 R@lfonso-Tipp-Nr. 1

Checkliste
- Digitalcamera
- Ladegerät (je nach Urlaubsziel mit Netzadapter)
- Zweitakku (s)
- Speicherkarten
- kleine wasserdichte Plastiktüte
- Fototasche
- kleines Stativ
- Handschlaufe
- Bedienungsanleitung (auch per pdf auf dem Smartphone)

Rechtzeitig (einige Tage) vor Deinem Urlaub solltest Du Deine Digitalcamera nochmal gründlich testen, entstauben und das Objektiv mit einem weichen Tuch vorsichtig reinigen. Lade den Kamera-Akku auf und fotografiere ein paar Testbilder, auch mit Einsatz des Blitzlichtes. Deinen Zweitakku lädst Du möglichst kurzfristig vor Deiner Abfahrt auf, damit noch viel Energie zum Wechseln in ihm steckt.

Je nach Kameramodell empfiehlt sich auch das (zugegebenerweise langweilige) Durchblättern der
Bedienungsanleitung, um Dich wieder mit den Funktionen vertraut zu machen. Die Anleitung solltest Du auch mit in den Urlaub nehmen;
 hier hast Du Zeit, in Ruhe die eine oder andere "neue" Funktion zu entdecken und auszuprobieren. Ich habe sie als pdf-Datei auf meinem Smartphone immer zur Hand und muss sie nicht im Koffer tragen.

Lade noch vorhandene Bilddateien von Deiner Speicherkarte in der Digicam auf Deinen Blechotto (PC) oder brenne sie auf DVD und lösche sie von der Karte; so hast Du allen verfügbaren Platz für Deine kommenden Urlaubsfotos.
Solltest Du nur eine kleine Speicherkarte besitzen, kaufe Dir eine zweite "große" Karte mit mehr Kapazität. Im Urlaub hast Du nicht wie damals (in analogen Zeiten) die Möglichkeit, einfach irgendwo einen neuen Film zu kaufen, falls alle mitgenommenen Filme voll sind. Speicherkarten sind im Urlaubsort fast immer überteuert, sofern überhaupt erhältlich. Übrigens kannst Du möglicherweise deutlich sparen, wenn Du anstelle einer Karte mit 32 GB zwei Karten mit 16 GB kaufst. Die jeweils niedrigeren Speicherdichten werden meistens von den Händlern verschleudert, weil jeder eine möglichst große Karte haben will. Das ist für Dich aber gar nicht nötig, denn sie nehmen keinen Platz in der Tasche weg und Du wirst ohnehin nur ein oder zweimal wechseln müssen; da gehen auch zwei "kleinere" Zusatzkarten.

Die kleine wasserdichte Plastiktüte wirst Du am Strand oder im Regen brauchen, eine kleine Handschlaufe an der Kamera ist praktisch für unterwegs. Ein kleines Tisch-Klemm-Stativ kannst Du gut gebrauchen, wenn Du beispielsweise Fotos mit Selbstauslöser oder abendliche Stimmungsfotos machen möchtest.

Das ist schon alles, was Du brauchst.
Die Zeilen nehmen zwar hier viel Platz weg, Deine digitale Fotoausrüstung dürfte aber, je nach Größe Deiner Digicam, in jedes Handgepäck passen.

Am Darß

 R@lfonso-Tipp-Nr. 2

Kameraeinstellung -- Programmwahl
Bist Du unsicher, alles richtig oder vielmehr falsch an der Digicam einzustellen und alle Urlaubsfotos zu vermasseln?
Digitalcameras haben zwar teilweise eine erschlagende Masse an diversen Programmen zu bieten, doch glücklicherweise auch eine ebenso simpel zu bedienende Programmautomatik.
Bei Sony und Canon deutet ein "P" auf diese Einstellung hin, die Du auf jedenfall als Allroundprogramm für Deine Urlaubsbilder wählen solltest. Die Kameraelektronik wählt die nach integrierten Programmvorgaben gesteuerte richtige Belichtung und schaltet sogar den Blitz bei Bedarf automatisch ein.

Diese Einstellung wird Dir helfen, gute Fotos aus dem Urlaub mit nach Hause zu bringen.

Die Auflösung solltest Du, falls einstellbar, auf Maximum einstellen.
Du weißt während des Fotografierens nicht, ob Du das digitale Bild später als kleines oder großes Foto haben möchtest. Fehlen Dir schon während der Aufnahme die notwendigen Pixel durch das Einstellen einer zu kleinen Auflösung, kannst Du sie später nicht mehr reinholen. Umgekehrt ist es mit einem guten Bildverarbeitungsprogramm kein Problem, die Größe des Bildes zum Beispiel für den
Versand per Email zu verringern.

 R@lfonso-Tipp-Nr. 3

Urlaubsmotive
Versuche Dir schon im Urlaub vorzustellen, an was Du Dich gerne erinnern willst, wenn Du später wieder zurück im heimischen Alltag bist. Genau das, so wie Du es gerne empfindest, solltest Du fotografieren.

Der Blick aus dem Hotelfenster zum Meer, die gemütliche Bank im Garten, die kleine Taverne am Strand oder der alte klapprige Leihwagen mit dem roten Kotflügel. Aber auch die Freundin/der Freund, der Hund, die Vermieterin, der nette Kellner, der schöne Weg durch den Olivenhain zum Strand, die hohen Wellen, der stille See.......
alles das sollte Dir ein Foto wert sein, wenn es Dich im Urlaub berührte und Du nachher Deine Fotos mit dem Wunsch anschauen willst, etwas von dem Gefühl zu spüren.

Laß Dich nicht einschüchtern von all den Pseudo-Alleskönner-Fotografen, die versuchen Deine Urlaubsmotive so abzulichten, dass Du sie nachher nicht mehr auf den fertigen Fotos wiedererkennst.

Fotografiere Deine eigenen kleinen Erinnerungen.

Verschaffe Dir ruhig mal einen Überblick, wo Du bist.
Gibt es in dem nahegelegenen Ort die eine oder andere schöne Stelle, Kirche oder Blumenwiese, die Du vielleicht fotografieren könntest? Sieht die beleuchtete Promenade abends im Laternenlicht besonders schön aus und wäre ein Foto wert? Für all diese Überlegungen solltest Du eine Grundregel berücksichtigen:

>> nimm Deine Digicam mit, wenn Du unterwegs bist! <<

Sie nimmt kaum Platz weg und schränkt Dich nicht ein (so wie die alten klobigen analogen Kameras).
"Stolperst" Du aber über ein Motiv, kannst Du sofort zuschlagen und es einfangen. Auch wenn die Digicam mangels Motive die längste Zeit des Jahres im Schrank modert, im Urlaub solltest Du sie rauslassen....

Besitzt Du ein hochwertiges
Smartphone? Die aktuellen Modelle von Samsung, Apple, HTC und Sony bringen zumindest am Urlaubsort bei Sonnenschein hervorragende Fotos. Wenn Du Deine Digicam nicht extra schleppen willst, dann nimm wenigstens das Smartphone mit was in Zeiten von Facebook und WhatsApp ohnehin Standard sein dürfte.

Es gibt übrigens keine unnützen, nicht fotowürdigen Motive, die man nicht fotografiert....
schon gar nicht während des Urlaubs.

Samana, Karibik

 R@lfonso-Tipp-Nr. 4

Tipps von Einheimischen
Wer kennt sich in Deiner Urlaubsgegend wohl am besten aus?
Hmmh?
Tante Gerti?

Wohl kaum.
Es sind die Leute, die hier heimisch sind. Und genau die können Dir auch die besten Tipps geben, wo die schönsten Ecken sind. So kannst Du ganz nebenbei (neben all den schönen Urlaubseindrücken am Geheimtipp) quasi gratis ein paar schöne Fotos einfangen.



R@lfonso-Tipp-Nr. 5

Postkartenmotive
Schau Dir mal die regionalen Postkarten in Deinem Ferienort an.
Sie zeigen meistens die landschaftlichen und kulturbaulichen Highlights. Viele der abgebildeten Stellen kannst Du auch aufsuchen und die Perspektiven der Postkartenmotive als Anhaltspunkt nehmen für Deine Fotos. Kleine Tricks kannst Du Dir dort abgucken und Deine Tante Gerti zu Hause begeistern mit tollen Fotos....



R@lfonso-Tipp-Nr. 6

Sehenswürdigkeiten
Das sind die Dinge, an denen Du zu Hause immer vorbeiläufst, aber im Urlaub mit der Kamera in der Hand vor kleben bleibst. Leider wird aber gerade hier, besonders wenn es um große Bauwerke geht, viel falsch gemacht (was gar nicht sein muß, denn jeder kann es leicht anders machen...Du auch...).

Ein Beispiel:
Du kündigst ein Bild von Tante Gerti vor dem schiefen Turm von Pisa an. Dein Bild zeigt einen kleinen grauen Fleck vor einem bombastisch großen Turm. Der graue Fleck ist Tante Gerti. Oder Dein Bild zeigt formatfüllend Tante Gerti, im Hintergrund sieht man aber nur ein Stück Mauer vom Turm zu Pisa. Diese Mauer und letztlich das ganze Bild könnten auch in Dortmund Scharnhorst stehen, bzw. entstanden sein. Oder, nun aber wirklich die letzte Möglichkeit, Tante Gerti halb drauf, dafür aber auch der Turm nur halb drauf.
Auch schön.

Darum solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du das, was Du fotografieren willst, auch auf dem Foto zeigst. Der TFT-Monitor der Digicam ist da schon eine prima Hilfe, um das Bild möglichst objektiv zu beurteilen.

Wenn Du die verträumte sizilianische Kapelle fotografieren möchtest, dann fotografiere sie formatfüllend. Und wenn Du unbedingt Tante Gerti vor der Kapelle auf dem Bild haben willst (Du wirst sicher Deine Gründe dafür haben....), dann geh ran an Tante Gerti und fotografiere sie! Aber eben auch formatfüllend und nicht als kleinen grauen Punkt davor,
geh ran an Tante Gerti..... ;-))

Wenn Du in der verträumten sizilianischen Kapelle fotografieren möchtest, solltest Du einerseits Fotografierverbote beachten (oft leiden Gemälde unter dem hellen Licht des Blitzes oder wollen Betende nicht ständig das Gefühl haben, sie sind auf der Konzertbühne), andererseits bedenken, dass der kleine Blitz in der Digicam nicht allzuviel Puste hat, mit großen Räumen klarzukommen
(siehe Kapitel Blitz). Hier bietet sich der Einsatz des kleinen Tischstatives an (auch hierzu gibt es ein Kapitel in der Fotoschule).

Samana, Karibik

R@lfonso-Tipp-Nr. 7

No Foto please!
Bitte bedenke, dass jeder Mensch ein Recht darauf hat, selbst zu entscheiden, ob er fotografiert werden möchte. Tante Gerti wird sich vermutlich noch tatkräftig zur Wehr setzen können und Dir ihre Handtasche um die Ohren kloppen, wenn es ihr nicht danach ist, in Deine Linse zu glotzen. Ausgesprochen geschmacklos und menschenverachtend finde ich jene Gattung von Fotografen, die in südlichen oder fernöstlichen Gefilden aus dem Auto rausfotografierend in Armut lebende Menschen vor ihren Hütten wie Vieh im Zoo ablichten. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass auch uns fremd erscheinende Menschen das gleiche Bedürfnis und Recht auf Intimsphäre und eigener Persönlichkeit haben, wie man selbst. Ich möchte denjenigen sehen, der gerade im Garten seine Würstchen grillt und völlig überraschend von einer Horde fotowütiger Chinesen oder Afrikaner förmlich mit den Kameras erlegt wird, ohne etwas dagegen unternehmen zu können.

Militärische Anlagen darfst Du überhaupt nicht fotografieren, in vielen Ländern noch nicht mal die wehenden Landesfahnen; gleiches gilt für Moscheen. In Ägypten ist es z.B. üblich, dass für Portraitaufnahmen, immer gleich Bares gefordert wird.

---->> hier geht´s weiter mit den Urlaubs-Foto-Tipps <<----

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die App der Fotoschule
auf Deinem Smartphone

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Guckst Du

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home