Hallo,
 Habe zwei fragen.
Ich hoffe das du zeit dafür hast. Möchte nur ungern deine zeit rauben.
Wenn ich ein fotoshooting mache im bereich akt, dessous und fashion,
habe ich leichte probleme mit der beleuchtung. Was muss man in der
regel haben für ausreichendes licht. Ich habe zwei externe blitzköpfe
mit schirm, 2 halogen strahler 2x 300 watt und 2 wei strahler PAL 64
die man auch in discotheken benutzt 2x 300 watt mit farbfolien. Die
benutzte ich nur für effekte mit den folien. Ich bin der meinung das
das umgebungslicht nicht ganz ausreicht. Muß ich 2x 500 watt nehmen
für ein ausreichendes umgebungslicht. Dann habe ich die zwei blitze
warscheinlich zu weit weg gehabt von der person, ca 2 meter. Das
ganze fand vor einem weißen bühnenmolton statt.

Bei meinem letzten shooting hatte ich auch
das problem das ich immer wieder verschwommene bilder hatte obwohl ich
mit einer verschlußzeit von 125 bis 250 fotografiert habe. Dazu kam
dann noch leichte falsch färbungen im gesichts bereichen dazu. Habe
vor einem weißen hintergrund fotografiert und einen blaustich nachdem
ich einen manuellen weißagleich gemacht habe.
Würde mich über eine
antwort freuen.

Gruß Jörg

Namen geändert

Hallo Jörg,

Deine Ausrüstung hört sich im Prinzip ganz ausreichend an. Ich denke nicht, dass Du auf 500 Watt-Strahler umsteigen musst; wobei sie natürlich zu einem helleren Hintergrundlicht beitragen werden. Hast Du nicht die Möglichkeit, ein oder zwei weitere Blitzgeräte über einen einfachen Servo-Slaveauslöser einzusetzen? Die müssen für eine Hintergrundaufhellung noch nicht mal sonderlich Power haben. Es gehen vielleicht sogar die ausgemusterten Geräte, die nicht mehr zur aktuellen Ausrüstung passen wollen. Mit deren Hilfe hast Du zumindest für das Foto genug Licht im Hintergund (mehr als mit den Strahlern). Wenn Du sie links und rechts (oder entsprechend Deinen Ideen) vom Model platzierst, hast Du das Problem mit dem Umgebungslicht gelöst.

Der Farbstich kommt von den Strahlern, die vermutlich von der Farbtemperatur nicht auf den neutralen Fotobereich abgestimmt sind. Richtige Fotoleuchten und Strahler für Fotostudios haben eine feste Farbtemperatur, die dem des Tageslichtes nahe kommt. Da hilft nur probieren und den Filterwert der Korrektur merken, um nachher den Farbstich wieder gleich auszufiltern. Viele Kameras können unterschiedliche Farbtemperaturen als manuellen Weißabgleich verwalten, wenn Du die richtige Einstellung gefunden hast, nimmst Du immer die.
Ein zweiter Weg geht über das Bildverarbeitungsprogramm. Du kannst durch Setzen eines neutralen Graupunktes die Farbverschiebung der Lampen wieder ausgleichen und die Korrektur z.B. über ein Stapelbefehlsmanager auf alle Fotos der Serie übertragen. Ähnlich den fest voreingestellten Filterwerten an einem Vergrößerer. Probiers mal, habe das Thema auch in der Fotoschule unter

https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule65.html behandelt. Wenn Du aber schwerpunktmäßig auf die Blitzbeleuchtung umsteigst, hast Du auch das Problem nicht mehr.

Bei den verschwommenen Bildern habe ich keine Lösung parat, vermutlich hast Du die Kamera beim Auslösen verrissen; ich gehe davon aus, dass Deine Aktmodelle sich eher wenig bewegten. Verschlußzeiten um 1/250sec sind schon enorm kurz für Fotos mit Beleuchtungsstrahlern und Blitzgeräten. Ich würde eher weiter runtergehen (1/60sec.) und zusätzlich ein Stativ einsetzen.

Hoffe Dir geholfen zu haben, zumindest etwas ;-)) und Du raubst nicht meine Zeit,

Ciao Ralfonso

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home