Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Wie ist das entstanden?

....FotoTipps am konkreten Foto...

Am Weststrand bei Ahrenshoop

Idee:


Ort:

Zeit:

Rahmenbedingungen:



Ausrüstung:

Vorgehensweise:





















Belichtungsdaten:


Nachbearbeitung:





Links Fotoschule:
 

Die herrliche Stimmung am Weststrand bei Prerow am Darß im Bild darstellen. Dabei sollte das Meer und die Wellen möglichst weich wirken

Prerow Weststrand Darß, Ostseeküste MVP, Deutschland

spätnachmittags 18 Uhr

ca. eine Stunde am Strand entlang wandern, bis zu der Stelle, wo die Landzunge gut sichtbar wird und wenige Strandwanderer unterwegs sind. Viel Sand, Gischt, Wind, Kälte. Wackeliger Stand des Stativs, mühsames Ausrichten (der Sand gibt dummerweise immer wieder mal etwas nach)

komplette DSLR-Ausrüstung, insbesondere mit Stativ, Graufilter und Fernauslöser

wie oben schon erwähnt, erstmal Schleppen der Fotoausrüstung, Aufbau und Ausrichten des Stativs, Montieren und Feinausrichten der DSLR (gerader Horizont, was bei Meer-Motiven besonders wichtig ist), Ausrichten der Kamera bezogen auf das Motiv, Weitwinkel-Zoom montiert, Graufilter angebracht und Fernauslöser angeschlossen.

Um die Wellen und das Meer verschwimmen zu lassen, wählte ich eine möglichst lange Verschlußzeit. Bewegungsunschärfen habe ich über ein stabiles Dreibeinstativ ausgeschlossen (es war recht windig und ein leichtes Dreibein wäre mit der schweren Kamera geschwungen), Verwackler durch das Betätigen des Auslösers wirkte ich mit einem Funkauslöser entgegen. Um die benötigte lange Verschlußzeit zu erreichen, habe ich einen Graufilter vor das Objektiv geschraubt (der als einzige Aufgabe hat, das vorhandene Licht zu reduzieren, ähnlich einer Sonnenbrille), die kleinste Blendenöffnung am Objektiv eingestellt (f32) und die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors auf die geringste ISO-Einstellung gebracht (ISO100). Da das auch noch nicht reichte, nahm ich eine Überbelichtung von 2 Blendenstufen in Kauf, die ich dann später am Blechotto per Bildverarbeitungsprogramm ausgeglichen habe.

Um eine große Bandbreite an möglichen nachträglichen Korrekturen zu haben, fotografierte ich im RAW- Format. So konnte ich die Entscheidung zum Einsatz der HDR- Technik (DRI von einem Ausgangsfoto) auf später verlegen und die fertigen Bilder aus der Kamera in Ruhe bewerten.
Es entstand eine Serie von zahlreichen Fotos mit unterschiedlichen Motiveinstellungen (Variieren der Brennweite, Schwenk der Kamera auf dem Stativ), da keine Welle der anderen gleicht. 


f32 ISO100 1,5 Sekunden Belichtungszeit 50mm Brennweite Graufilter Manuelle Belichtungssteuerung


Überbelichtung per RAW-Bearbeitung ausgeglichen, HDR genutzt um die farblichen Strukturen des Wassers zu erhalten. Ebenfalls HDR genutzt, um den Himmel differenziert darzustellen und den Darßwald nicht als schwarzen Brei stehen zu lassen. Anhebung der Farbsättigung um 20%. Einen Wanderer am rechten Bildrand mit knallrot leuchtender Windjacke entfernt (der rote Fleck hat das ganze Bild ruiniert, denn man blickte automatisch genau dahin).

Weiches Wasser, Stativ, Langzeitbelichtung, Landschaftsfotografie, Bildretusche
 

Hoennetal_Die_Fotoschule_036

Auch dieses Foto im Hönnetal bei Hemer (NRW) entstand vergleichbar, wie oben beschrieben. Die Vorgehensweise war fast gleich, jedoch war es insgesamt bereits etwas dunkler und der Himmel stark bewölkt. So kam ich ohne große Mühe auf eine lange Verschlusszeit (in diesem Fall 3 Sekunden). Das Ausrichten des Stativs war ähnlich schwierig, wenn ich auch nicht mit nachgebendem Sand zu kämpfen hatte (dafür hat steiniger glitschiger Waldboden auch so seine Tücken...). Diese Stelle hatte ich bereits bei einem früheren Spaziergang (leider ohne Kamera) entdeckt und bin hier ganz gezielt als Packesel noch mal hingelaufen.

...hier gehts weiter zum nächsten Bildbeispiel...

...Rubrik überspringen und weiter in der Fotoschule...

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home