Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Wie gefallen Dir eigentlich meine Fotos...?

oder ”Ich will einfach mal ein ehrliches Feedback”

Fast zeitgleich mit der Fertigstellung meiner Rubrik Bildbewertungen erreichte mich eine Email von Patricia, mit der Bitte um ein ehrliches Feedback zu ihren angehängten Fotografien. Das mache ich gerne, allerdings sind meine Hinweise und Kritiken zu Fotografien lediglich auch “nur” eine einzelne Meinung und nicht als “einzig richtig” einzustufen (...sonst sind wir bei demselben Thema, was ich in der Rubrik Bildbewertungen bemängel...). Generell kann sich aber jeder Fotofan sicher sein, dass mir zugesandte “Fotos zur Bewertung” von mir ehrlich beurteilt werden. Ich versuche konstruktive Kritik zu äußern (positiv, wie negativ) und hoffe damit dem jeweiligen Fotofan Ideen für´s Anders-, Besser- und Weitermachen zu geben.

Hier aber nun Patricia:

Natürlich nach Absprache und Einverständnis mit Patricia zur Darstellung ihrer Fotografien und unseres Emailverkehrs.
Nochmals vielen Dank!
 

.

 

 


 

 

 







 

 

 

.

 

 

 

 



 

 

 

 

 


 


Von: Patricia @yahoo.de
Gesendet: Donnerstag, 3. September 2009 18:06
An: ralfonso @ online.de
Betreff: fotos

hallo!
 
ich bin vor kurzem auf deine homepage gelangt - ist echt supi!!
selber habe ich mit dem fotografieren - ernsthaft - vor kurzem angefangen - fotos gemacht habe ich immer schon gerne aber das ich es als hobby umsetze kam mir erst vor kurzem :-)
 
nun meine frage an dich - kannst du bitte die fotos im anhang mal anschauen und mir ein ehrliches feedback geben??? weiters ist hier ein foto dabei (das gezeichnete) wo ich gerne einen tipp hätte wie ich den hintergrund weiss beibehalten kann. jetzt sieht es grau aus - aber egal welche einstellung ich mache es bleibt nie weiss sowie auf dem original bild eigentlich sein sollte! es ist übrigens eine digital-spiegelreflexkamera mit der ich meine freude nun zum ausdruck bringe!! ;-)
 
um deine hilfe wäre ich sehr dankbar und freue mich schon auf ein mail von dir!
 
lg. patricia
 

Hallo Patricia,
 
Zu Deiner Zeichnung: am einfachsten, Du sorgst für gleichmässiges Beleuchtungslicht. In Deinem Fall ist die Zeichnung oben links und unten rechts etwas dunkler ausgeleuchtet gewesen. Dann im Bildverabeitungsprogramm den typischerweise meistens falsch eingestellten
Weißausgleich nachholen (die DSLR errechnet fast immer einen falschen Wert bei solchen Vorlagen). Wenn es dann immer noch nicht passt, am besten den Weißpunkt manuell setzen auf das weiße Hintergrundpapier (ideal das Pipettenwerkzeug) und ggf. den Schwarzpunkt auch noch setzen (im konkreten Fall nahm ich den Brillenrahmen). Reicht es dann noch nicht, den Kontrast des Gesamtbildes leicht erhöhen.
(
Anm. Ralfonso: das Bild kann ich aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht zeigen)
 
Zu Deinen Fotos:

Gut gewählt ist der Vordergrund (Seegras/Schilf), so entsteht eine gute Lenkung des Betrachterblickes ins Bild hinein auf den See. Besser wäre es gewesen, zusätzlich zu blitzen. Dadurch wäre der Vordergrund etwas strukturierter geworden und wirkt nicht ganz so dunkel. Ich habe mal eine HDR- Anpassung zu Deiner Nikon durchgeführt, so kannst Du sehen, was noch in Deinem Bild "steckt"...

übrigens: Klick vergrößert jedes Foto!

Auch da habe ich mal eine HDR- Anpassung durchgeführt, wobei ich nicht weiß, ob es nun besser, oder schlechter geworden ist. Bei dem Bild fehlt mir irgendwie die Aussage, was Du dem Betrachter damit zeigen willst. Dunkler Wald? Astgewirr? Ich glaube, hier wäre ein "einfacherer Einstieg" für den Betrachter positiver.

Gefällt mir gut, Bildaufbau (Diagonale, Horizont oben, Perspektive von unten) und Farben sehr gelungen! Kleines Haar in der Suppe (kleines!): der Zweig oben links, habe ihn mal retuschiert zum Vergleich. Ohne wirkts noch “dramaturgischer”.
Aber auch ohne das kleine Haar: klasse Bild!

Sehr schönes Spiel mit der Schärfentiefe. Habe lediglich mal unten den großen Stein durch Beschnitt etwas weniger in den bestimmenden Vordergrund wirken lassen. Ansonsten auch sehr schön perspektivisch. Gut gesehen, übrigens!
Hast Du dabei nasse Füße bekommen? :-)

Sehr guter Bildaufbau, der Fluß startet in der unteren Ecke und zieht schön in den Bildmittelpunkt hinein. Guter Bildaufbau, schöne Farben, ein rundum sehr harmonisch wirkendes Bild. Du hast alle wichtigen Grundregeln perfekt angewandt, Glückwunsch!
Auch hier bringt als I- Tüpfelchen eine HDR- Anpassung etwas mehr Farbe ins Ufergebüsch; muß aber nicht sein.
 

Zusammenfassend kann ich da bei dem Stand, den Du in Deiner Mail beschrieben hast (..."fange gerade mit meiner DSLR an richtig zu fotografieren...") nur sagen: "Alle Achtung!"
Dir gelingen schon jetzt bessere Fotos, als vielen anderen Fotofans, die seit ein paar Jahren rumtüfteln. Auffallend gut ist Dein Gespür für
Perspektive und räumlichen Bildaufbau, Deine Sicht der Natur (sprich die Motive überhaupt so zu sehen, wie Du sie fotografiert hast) und Deine Bereitschaft, Dich Deinem Motiv real zu nähern (konkret: Du steigst in den Fluss, gehst tief in die Hocke und schlägst Dich durchs Gebüsch...).

Meine Bildanregungen (oben) sollen somit auch keine Kritik für´s "Richtigmachen" sein, sondern lediglich Ideen aufzeigen, was möglicherweise noch geht. Ob das immer eine Verbesserung ist, bleibt dabei letztlich offen.
 
Ich kann nur hoffen, Du bleibst Deinem neuen Hobby treu, denn in Dir steckt echt Potential!
 
Noch eine Frage zum Schluß, darf ich Deine Fotos und unseren Mailverkehr nehmen und in der Fotoschule als Thema reinnehmen? Das ermuntert vielleicht auch andere Fotofans, mehr Mut an ihren eigenen Bildern zu bekommen.
 
Liebe Grüße
 
Ralfonso

Patricias Antwort auf meine Mail und Bildkritik:

.

 

 


 

 

 



 

 

.

 

 

 

 



 




 


hallo!
 
he vielen lieben dank für dein ehrliches feedback!! das es so gut ist hätte ich nie gedacht!! ähm ich finde es super mit der
hdr anpassung aber kannst du mir bitte sagen was dies ist?? :-)
 
du darfst die fotos in dein mailverkehr nehmen mit ausnahme vom ersten (dies mit der zeichnung) da die zeichnung nicht mir gehört. aber die anderen gerne!!
 
bei dem einen bild bin ich wirklich nass geworden :-) man gewöhnt sich langsam daran nach dem fotografieren auszuschauen wie der halbe wald :-) 
 
also dann nochmals vielen vielen lieben dank und ich hoffe ich darf mich wiedermal an dich wenden ?!
 
lg. patricia
 

Hallo Patricia,

schön, dass Dir meine Kommentare und Beispiele gefallen haben. Natürlich kannst Du mir schreiben und / oder Fotos senden.

Zum Thema HDR und DRI kannst Du hier nachlesen:
 
https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule90.html

Noch viel Spaß beim Fotografieren und ganz viel nasse Füsse ;-)

Ralfonso


Hier gehts zu ähnlichen Rubriken:


 “Anfängergedanken
Anfängergedanken, die Zweite
Bin ich gut...?

und in der Rubrik Email Fragen und Antworten
 

...und hier gehts weiter in der Fotoschule...

...und hier gehts zur FAQ “Email-Fragen”...

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Guckst Du

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home