Ralfonso bei Romeo und Julia

Romantik und Geschäftssinn

Die Stadt der Oper, der Liebe und von Romeo und Julia

entdeckte ich mal wieder, wie bereits Rom, vom Bahnhof aus. Und das ist, wie in vielen anderen Städten Italiens, nicht unbedingt der schönste Teil der Stadt. Von meinem Urlaubsort Peschiera del Garda ist Verona genau eine Haltestelle mit dem Zug entfernt, die Fahrt dauert gute 15 Minuten, falls der Zug zu der Zeit kommt, wie er kommen sollte...
Der Bahnhof, das Viertel drumherum und das Milieu wirken auf mich beängstigend und ich frage mich, warum ich nicht einfach das Auto nahm...
Mit Reiseführer, Stadtplan und mobiler GPS- Unterstützung (meine Uschi) geht es schnurgerade über die Corso Porta Nuova in Richtung Altstadt. Eine große breite Straße mit entsprechendem Verkehr, aber gut zu laufen. Man stößt direkt auf die Piazza Bra. Vorher fragten wir uns noch, wo denn wohl die legendäre Arena sein mag, da standen wir schon davor! Nun habe ich sie endlich alle zusammen: die Arena di Verona, das
Colosseum in Rom und das kroatische Ebenbild dazu, das Amphitheater in Pula. Das Colosseum wirkt größer, als die Arena, dafür finden hier regelmäßige Vorführungen in atemberaubender Umgebung statt.

Arena di Verona

Von der Arena geht unsere Verona- Entdeckungsreise weiter durch die schöne, aber leider recht volle Altstadt zum Piazza delle Erbe. Die Via Mazzini, die dort hinführt, gilt als die eleganteste Einkaufsstrasse Veronas. Das kann ich bestätigen, wenn mir auch bei so manchen Preisen in den Schaufenstern schwindelig wurde. Auf dem Piazza delle Erbe brummt Verona, Tausende von Menschen laufen kreuz und quer, unzählige Marktstände stehen herum und ich achte erst im zweiten Blick auf den berühmten Marmor-Baldachin (Capitello). Der hohe Wehrturm Torre dei Lamberti überragt hier alles. Es geht weiter in Richtung Adige über den Piazza dei Signori zur Sant´ Anastasia. Mich beeindruckt besonders die Adige, die hier kraftvoll durch Verona fliesst. An der prächtigen Ufermauer kann man prima stehen und Ruhe und Kraft schöpfen. Es gibt doch ein paar Winkel in Verona, wo man nicht platt gelaufen wird. Hier zum Beispiel.

Liebesschwüre
Arena Backstage Vor der Arena

Die Suche nach dem Haus der Julia gestaltet sich dann als kleines Suchspielchen. Obwohl es eigentlich nur ein paar Schritte von dem Piazza delle Erbe entfernt liegen soll, läuft man doch schnell falsch. Es war dann aber recht schnell ausfindig zu machen: einfach gucken, was die riesige Menschentraube da so guckt. Zuerst sieht man nur einen Torbogen, der über und über mit Beschriftungen versehen ist, so geht es hinein in einen kleinen Hinterhof. Julias Balkon, der Hof so richtig vollgestopft mit Menschen, drumherum Andenkenlädchen und eine Julia- Figur, vor der 100 Menschen Schlange stehen, um ihr einmal an die rechte Brust zu packen; letzteres soll dem Grabscher frisches Liebesglück bescheren. Die Brust war lustigerweise total abgegratscht, während die andere noch ganz gut in Schuß war. Hat die arme Julia ja einiges auszuhalten.
Welch´ schöne Romantik und was für ein Ort für die große Liebe...

Haus der Julia

Unsere Verona- Erkundung führt uns über San Fermo Maggiore wieder zur Arena (diesmal von der anderen Seite, die übrigens nicht so schön in Schuß ist) und dann zurück ins Elend: zum Bahnhof.

Verona, auch hier stelle ich fest: ein großer Name mit hervorgehobenen Superlativen, die in natura ein ganz anderes Bild hinterlassen. Die Arena, die Plätze, die Adige, ja das sind wahrhaft beeindruckende Dinge, die man gesehen haben muß. Besonders, wenn man 20 Kilometer von Verona entfernt am Gardasee Urlaub macht. Der immense Touristenandrang und dieser ganze Nepp um Romeo und Julia machen jedoch vieles zunichte. “Wer einmal nach Verona kommt, will immer wieder hierhin zurück kehren” heißt es in verschiedenen Reiseführern. Nö. Gesehen zu haben, okay, wieder kommen, ne, muß nicht sein.

Verona_031_kl Verona_026_kl Verona_010_a_kl
Verona_022_kl


...schau mal rein in´s...

Foto-Album
 
>>
Verona <<
 

Zum Foto-Album
BACK NEXT

... lies hier weiter im Reisebericht mit Venedig ...

>>  Startseite Gardasee   ~~  Reisebericht   ~~   Fotos Gardasee   ~~  Venedig  ~~  Black & White  ~~  Special edition  ~~  Verona  <<

Webcam

Gardasee

Bardolino Borghetto Castelnuovo Desenzano Garda Gardesana Lazise Malcesine Manerba Monte Baldo Peschiera Saló Sirmione Valeggio Venedig Verona

Home

navigator_ball
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Das Copyright für alle Fotos und Texte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de  Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten,
Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email..

.

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home