www.die-fotoschule.com
You never get a second chance to take a first impression

Problematische Blitzbelichtungssteuerung

 
Wie steuert man den Blitz ohne Blitzbelichtungsautomatik?

.

 

 

 

 



 

 

 

 


 

 

 


 


Hallo R@lfonso,
 
ich habe vor kurzem Hobby-mäßig mit dem Fotografieren angefangen und habe zwei Fragen/Probleme:
 
1. Ich steige partout nich bei den Blitzlichtfotos durch.
[Das mag auch daran liegen, dass ich mit einer analogen Kamera mit Aufsteckblitz fotografiere, die also sowas wie Blitzautomatik oder etwas ähnliches nicht besitzt (Minolta SR-T 303 mit Vivitar 283 Blitz).]
Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir kurz erklären könntest, wie sowas funktioniert, weil ich mich vor überbelichteten Bildern "ängstige".
 

2. Ist eher eine Interessen-Frage, und zwar wüsste ich gerne, was die bereits erwähnte Minolta SR-T 303 ungefähr wert sein könnte. (Ich liebe diese Kamera und will sie NICHT verkaufen, aber es wäre irgendwie doch schön, zu wissen, welche Werte man mit sich rumschleppt.)
 
 
 
Ich danke schonmal im Voraus für die (hoffentlich einleuchtenden) Antworten.
 
 
 
PS: Die Fotoschule finde ich verblüffend effektiv und rundum sehr gut gelungen!
 
MfG,
Sebastian
 

.

 

 


 


 













 

 

 

Lies hier meine Erfahrungen zu dem Thema:

.

 

 

 

 



 

 

 

 


 



 


Hallo Sebastian,
 
Deine Kamera hatte ich vor Jahren auch mal. Ich habe sehr gerne damit fotografiert. Heute dürfte sie allerdings unverkäuflich sein, weil alle nach Digicams schreien. Wenn Du bei eBay 20,-- Euro bekommst, hast Du vermutlich schon ein gutes Geschäft gemacht... :-))
Der ideelle Wert und vor allen Dingen Dein Nutzwert liegt dagegen auf dem gleichen Niveau, wie beispielsweise dem einer
DSLR. Du kannst mit der Kamera rein technisch hervorragende Fotos schiessen.

 
Dein Blitzproblem ist etwas schwieriger.
Auf oder an dem Blitz ist meistens eine Zahlengrafik, die Dir
Blendenwerte entsprechend der Entfernung zum Motiv vorgeben. An Deiner Kamera wählst Du die Blitzsynchronzeit von 1/60 Sekunde, misst die Entfernung zum Motiv (am Objektiv ablesen) und stellst dann die Blende entsprechend der Tabelle auf dem Blitz ein. Als Grundlage der Tabelle dient ein Film mit 100 ASA. Hast Du einen 200 ASA Film in Deiner Kamera, mußt Du jeweils die nächst größere Blendenzahl nehmen, als abgedruckt (also z.b Blende 8 anstelle Blende 5,6).
Wenn Du so vorgehst, wirst Du gute Fotografien mit Deinem Blitz auf der Minolta erzielen.
 
Viel Spaß noch mit der Fotografie und hoffentlich auch mit meiner Fotoschule.
 

Ciao,
 
Ralfonso
 

.

 

 


 


 












 

 

Aus meiner Foto-Serie Menorca
--> Dieses Foto entstand abends in Es Castell, einem kleinen Urlaubsort auf Menorca ohne Blitz. <--
 

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei
www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home