Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Die Fotoschule interaktiv

... teste Dein Wissen aktiv am fiktiven Bild ...

Die Fotoschule interaktiv führt Dich durch alle (okay, fast alle) Bereiche der Fotografie. Das Besondere daran ist die Art und Weise:
Du liest nicht einzelne Kapitel, sondern klickst Dich ganz aktiv von einer Szene zur anderen, entscheidest, wie Du konkret fotografieren möchtest, wählst die Brennweite, Blende, Verschlusszeiten und alles andere für Dein Motiv!

Manche Szenen beschränken sich auf wenige Auswahlmöglichkeiten, andere gehen sehr ins Detail. Wenn Du Spaß an der Art und Weise der Fotoschule interaktiv findest, empfehle ich Dir, nach und nach alle Szenen durchzuspielen.

So arbeitest Du Dich beispielsweise aktiv durch folgende Kern-Themen:

Blende
Verschlusszeit
Color Key
Coloration
Panorama
Makro
Servo-Blitzen
Telefotografie
Weitwinkelfotografie
Nahbereich
HDR
Schärfentiefengestaltung
Bildgestaltung
Natürliche Rahmen
Langzeitbelichtung (Weiches Wasser)
Polfilter
Nahlinsen
Externer Blitz
Grauverlauffilter
ISO
Stativeinsatz
Verwackeln
Goldener Schnitt
Tiefengestaltung
Sättigung
Smartphone (inkl. Apps)
 
Daneben fallen natürlich alle anderen fotografischen Themen in der jeweiligen Situation an. "Falsche Klicks" lassen Dich nicht in eine Sackgasse laufen, sondern führen zu Tipps und Hinweisen. Du kannst direkt in der Szene mit der Korrektur Deiner Einstellungen weiter am perfekten Bild arbeiten. An verschiedenen Stellen findest Du mehrere Auswahloptionen, die Dich alle weiterführen. Es gibt also nicht immer ein "richtig oder falsch". Das ist ja eigentlich auch klar, denn in der Fotografie gibt es an vielen Stellen eine freie und weite Interpretation.
Die Fotoschule interaktiv ordnet sich dieser kreativen Freiheit unter und wird Dich genauso wenig belehren, wie
Die Fotoschule oder Das Buch der Fotoschule.

Ratsam ist jedoch ein bewusstes Durchschreiten der Szenen, vielleicht sogar mit Deiner Kamera in der Hand, um gewisse grundlegende Abläufe wirklich nachzuvollziehen.
Bei allen vorgegebenen Wegen in der Fotoschule interaktiv, es bleiben vorgewählte Optionen. Natürlich sind überall auch andere Ideen und Lösungen möglich. Wenn Du bei manchen Motiven diese Möglichkeit nicht findest, liegt das nicht daran, dass Dich
Die Fotoschule interaktiv ärgern möchte. Irgendwo musste ich die interaktive Welt in einen Rahmen passen, um das Projekt nicht ausufern zu lassen. Aus ursprünglich geplanten 50 Schritten sind fast 1000 geworden. Das wurde notwendig, um Dir ein Höchstmaß an Flexibilität bei den Auswahlmöglichkeiten zu gewährleisten. Wenn Die Fotoschule nicht nur aus einer Person bestehen würde, sondern aus 50, dann hätten es vielleicht auch 30.000 sein können. Aber dann wäre Die Fotoschule nicht mehr Die Fotoschule und
Die Fotoschule interaktiv ein Labyrinth, das Dich sicher eher herumirren ließe, als vorwärtsbringen würde.

Am Ende einer Szene, die Du aktiv gemeistert hast, bekommst Du symbolisch die Bestätigung:

Perfekt, Dein Bild ist auf der Speicherkarte!

Und?

Neugierig geworden?

Probier sie aus, Die Fotoschule interaktiv!
Ich bin sicher, da wirst Du richtig Spaß haben und viele Tipps finden.

zur Fotoschule interaktiv

... klickst Du, guckst Du ...

Übrigens, wenn Dir Die Fotoschule interaktiv gefällt, es gibt auch eine Download-Version für Deinen PC oder Mac (ja, Linux auch...). Das einzige was Du brauchst, ist ein Browser mit aktiviertem Offline-Browsing. Das können alle zur Zeit gängigen Browser bereits in der Standard-Einstellung. Weitere Infos findest Du per Klick HIER.

... hier gehts weiter in der Fotoschule ...

Guckst Du
Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso