Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Spiegelungen

... sich beim Zähneputzen beobachten ...

Das Thema Spiegelungen ist ja fast unergründlich, was es da nicht alles für literarische Auswüchse gibt...
Tante Gerti fällt zum Thema Spiegelungen da allerdings eher etwas weniger ein. Eigentlich nur Bimbo. Bimbo ist der verhaltensgestörte gelbgrüne Wellensittich im Marienkäferzuchtverein, der den ganzen Tag vor seinem kleinen runden Spiegel sitzt und auf wellensittisch spricht.

Fotografisch gesehen sind Spiegelungen eine prima Möglichkeit zur kreativen Bildgestaltung. Wenn Du ganz bewusst darauf achtest, gibt es unzählige Spiegelungen. Die unerwünschten Spiegelungen, wenn Du z.B. im Evaskostüm die glänzende Vase von Tante Gerti für eBay fotografierst und man Deinen Waschbärbauch plus anderer kleiner Details im Spiegelbild der Vase erkennen kann. Auch sind viele Spiegelungen im Bereich des Meeres, von Fensterscheiben, in der Automobilfotografie oder Architektur eher störend. Manchmal hilft der geschickte Einsatz des Polfilters, um diese Spiegelungen zu entfernen, zumindest aber zu reduzieren.
Hier geht es aber um gewünschte Spiegelungen, Bimbo wäre ohne seine Spiegelung sicher noch verhaltensauffälliger...

Die häufigsten gewünschten Spiegelungen in der Fotografie findest Du meistens in Verbindung mit dem Element Wasser. Ein See, das ruhige Meer oder nur eine große Pfütze nach dem letzten ergiebigen Regenguss eignen sich bestens. Wichtig ist, dass Du das sich spiegelnde Motiv inhaltlich und vor allen Dingen optisch abgestimmt mit dem "echten" Motiv zeigst. Wenn der Betrachter das Spiegelbild inhaltlich mit dem Gesamtbild verbindet, dann hast du es richtig gemacht. Wenn das Spiegelbild fehlplaziert, oder sogar störend wirkt (z.B. sieht man im Spiegelbild der Wasseroberfläche etwas, was auf dem Motiv nicht zu sehen ist), geht der Effekt nach hinten los. Hier ein Beispiel, wie Du ein Bild durch die Spiegelung im Wasser aufwerten kannst:

Spiegelungen

Ein weiteres Beispiel aus dem Webalbum Hamburg der Digital-Fotogalerie, das ich im Bereich der Blauen Stunde schon mal besprochen habe (da allerdings unter dem Gesichtspunkt der Langzeitbelichtung), zeigt die Speicherstadt am Hamburger Hafen. Die abendlichen Lichter der Stadt spiegeln sich im Wasser und verstärken so farblich den nächtlichen Bildinhalt. Bei Langzeitbelichtungen kommt Dir zu gute, dass Unregelmäßigkeiten in der Wasseroberfläche (also sozusagen Deines Spiegels) durch die lange Belichtungszeit ausgeglichen werden. Im Bereich der kurzen Belichtungszeiten am Tag bist Du auf eine ruhige, möglichst wellenfreie Wasseroberfläche angewiesen. Andernfalls wird Dein Spiegelbild zu unscharf und ungleichmäßig:

Speicherstadt_Hamburg_Die-Fotoschule_018

Ein ganz anderer Bereich ist die Portrait- und Aktfotografie. Hier eröffnet sich Dir durch den Einsatz eines echten Spiegels ein großes Motivspektrum. Ein Model, das Du von hinten fotografierst und dessen Gesicht beispielsweise im Spiegel sichtbar ist. Ein Aktmodell, das durch einen geschickt im Motiv platzierten Spiegel zusätzlich von einem anderen Bildwinkel zu sehen ist....

Bestimmt fallen Dir jede Menge Möglichkeiten ein, das Spiegelbild aktiv mit ins Foto zu integrieren.

Selbst wenn Du nicht mit Spiegeleffekten arbeiten möchtest, solltest Du Deinen Blick auf mögliche Spiegelungen in Deinem Motiv schärfen. Nur dann kannst Du sie durch einen anderen Fotostandpunkt, oder aktive Einflussnahmen auch wirklich ausschließen. Für Dein nächstes Shooting schöner glänzender Vasen im Evaskostüm sicher der Geheimtipp. Aber selbst für ganz simple Fotos mit eingeschaltetem Kamerablitz eine wichtige Überlegung, um das Spiegelbild des Blitzes in der gegenüberliegenden Fensterscheibe gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Kanal_ingo

Spiegelungen gibt es überall, Du musst sie nur entdecken. So wie Fotofan Ingo, der hier den Kanal im schönen Norden Dortmunds (ja, man glaubt es kaum, so sieht der Kohlenpott tatsächlich aus...) an einem kühlen Wintertag ins rechte Licht rückt. Besonders die Spiegelung der Bäume im Wasser gibt dem Bild eine belebende Note.

Spiegel_seestern

Gerade in kleinen Häfen, auf Seen, Boddengewässern oder am Meer eröffnen sich sozusagen automatisch zahlreiche Motive für Spiegelungen. Da das Wasser in Häfen meistens ruhiger ist, herrschen perfekte Bedingungen für Fotos mit Spiegelungen.

Spiegelung_Wald

Und wenn Du dann ganz frustriert von Deiner Fototour im Oberbruttenscheider Wald mit Tante Gerti nach Hause kommst, ganz ohne Spiegelungen-Fotos auf der Card, ja dann...
Dann darfst Du auch mal ein bisgen tricksen.
Das Foto oben entstand mit dem iPhone 4S und “Water-App” direkt im Handy. Klar, wenn man genau hinschaut, bemerkt man den kleinen digitalen Eingriff, aber bei so manchem Motiv kann das durchaus passen. :-)

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home