Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Was lief hier schief?

...Fehler am konkreten Foto...

Gardasee_Blaustich_001

Oh Du schöner Gardasee!

Aber warum bist Du denn sooooo blau, Du schöner Gardasee? Weil Dein Wasser so rein ist?
Ah, deshalb!

Und warum sind die Berge drum herum genauso blau, wie Du, Du schöner Gardasee? Warum ist hier eigentlich alles so schön blau, wie Du, Du schöner Gardasee?

Genau, weil der faszinierte Fotofan oben auf dem Monte Baldo genau zur Mittagszeit fotografieren mußte. Ganz ohne Filter, ganz ohne Weißausgleich, einfach druff auf den Auslöser.
Ah, deshalb!


Hier siehst Du deutlich, was selbst eine DSLR im Programmautomatik-Modus so alles fabriziert, wenn Du sie unkontrolliert machen lässt. Dabei ist der Bildaufbau gar nicht mal so schlecht. Die Bergkette rechts wächst diagonal in das Bild hinein, das schafft Spannung. Ausreichend scharf ist das Foto auch, aber der Blaustich verdirbt alles.

Auf dem folgenden Foto habe ich den Blaustich nachträglich am Blechotto korrigiert: 

Gardasee_Blaustich_002

Das Foto wirkt sofort harmonischer, insbesondere die kleinen Orte ganz rechts im Bild werden jetzt erst für den Bildbetrachter erkennbar. Allerdings fällt noch etwas auf:

Der Sensor ist verschmutzt, ein typisches Problem aller Fotofans mit DSLR. Das erkennst Du deutlich an dem geschwungenen Schatten unten über dem See.

Gardasee_Blaustich_003

Da die DSLR im Programmautomatik-Modus eine sehr kleine Blende wählte, tritt dieser korrigierbare Bildfehler deutlich hervor. Korrigierbar ist der Fehler in zweierlei Hinsicht: einerseits müsste es gar nicht so weit kommen, wenn Du Deine Kamera vor dem Einsatz gecheckt und gegebenenfalls gereinigt hättest. Andererseits ist so eine monochrome Fläche im Bildverarbeitungsprogramm schnell retouchiert.

Die kleinen weißen Pünktchen sind übrigens keine Bildfehler, sondern die Segel von Booten auf dem See...

Fazit

Achte auf die Tageszeit, wenn Du fotografierst. Das geht nicht immer, ich weiß. Man kommt eben nicht so oft auf den Monte Baldo, daß man sich das beste Licht aussuchen darf. In vielen anderen Situationen hast Du aber genau diese Wahl.
Morgens und nachmittags ist das Licht fotofreundlicher.

Wenn Du Dich auf Deine Vollautomatik verlassen möchtest, dann überlege, was sie an Einstellungen wählt und ob es Deinen Vorstellungen entspricht. Andernfalls solltest Du aktiv eingreifen. Das betrifft neben der Belichtung insbesondere den AWB.

Sonne satt in Verbindung mit Meer, Bergen oder Seen heißt Polfilter. In diesem Fall hätte Dir ein richtig gedrehter Polfilter bereits viel Blaustich erspart (was aber grundsätzlich nichts an der ungünstigen Mittagszeit ändert). Zusätzlich würde der Gardasee intensiver schimmern.

...hier gehts weiter zum nächsten Bildbeispiel...

...Rubrik überspringen und weiter in der Fotoschule...

Guckst Du
Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso