Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Die Anti-Regeln

...vielleicht einfach mal das Gegenteil machen...

Nun hat Dich Die Fotoschule bombardiert mit Goldenen Schnitten, Blauen und Goldenen Stunden, richtigen Perspektiven, Tiefenstaffelungen, Vordergründen, gelungenen Bildaufbauten und unzähligen "Regeln" mehr. In der Rubrik Bildgestaltung habe ich angedeutet, daß sich durch das gezielte Beachten aller Fototipps (Regeln hört sich so altmodisch an) als Resultat fast automatisch gute Fotos ergeben. Alle Tipps gemeinsam, oder auch nur wenige gezielt umgesetzte Fototipps können Deine Bilder aufwerten und dem Betrachter interessanter erscheinen lassen.

Vielleicht erinnerst Du Dich an meine Zeilen aus dem Vorwort der Fotoschule:
"Die Fotografie ist ein wunderschönes Hobby, das unglaublich vielfältig ist und einen weiten kreativen Spielraum lässt." Und ein Stückchen weiter steht da: "Sicher wird man über manche Ratschläge anderer Meinung sein, das ist auch gut so, denn im Bereich der Fotografie gibt es keine pauschalen Antworten."

"Keine pauschale Antworten" und "kreativer Spielraum" stehen festen fotografischen Regeln entgegen.
Es ist ein Irrweg zu glauben, daß ein stumpfes Befolgen aller Regeln automatisch zu einem perfekten Bild führt. Ganz im Gegenteil kann ein bewusstes Missachten dieser Regeln in Deinem Fall der Garant für das perfekte Foto sein! Das heisst jetzt nicht, die ganze Fotoschule ist Quatsch. Vielmehr geht es um die beiden Wörter "kann" und "bewusst." Das Gegenteil der klassischen Regel kann Dein Bild zum Erfolg führen, wenn Du sie bewusst nicht befolgst. Dieses bewusste Handeln setzt jedoch die Kenntnis dessen voraus, was Du da gerade veranstaltest. Anders ausgedrückt:

Du kannst die Regel nur erfolgreich brechen, wenn Du die Regel kennst....

Nicht jeder strukturierte Schattenbereich eines Bildes wertet dieses auch auf. Viele Bilder wirken gerade durch zu kontrastreiche Abstufungen und harte schwarze Schatten. Warum sollte eine kühle karge Landschaft unbedingt neutral AWB- gefiltert sein, wenn ein "fehlgefilteter" Blaustich dem Bild eine deutlich Aufwertung gibt? Das folgende Bild ist eine typische Fehlbelichtung bei Sonnenuntergängen. Die Person ist zur schwarzen Silhouette geworden, weil hier nicht klassisch unterstützend geblitzt wurde. Aber wie sehr würde das Bild an Stimmung verlieren, wenn man die Farbe der Jacke, der Jeans und alle Details der Person erkennen würde?

Aus der Rubrik Ostsee

Portraits sollten immer mit leichter Telebrennweite entstehen, damit die Gesichtszüge nicht verzerrt dargestellt werden. Dein lustiges Portrait von Tante Gerti mit riesiger Knollennase und krummen Gesicht, hervorgerufen durch Dein 14mm Weitwinkel vor genau dieser Knollennase lässt Dein Bild vielleicht erst richtig lustig erscheinen.

Dein kleiner cooler Neffe ist auf Deinem Foto "Der kleine Mann ganz groß". Und das nur deshalb, weil Du eben nicht auf die klassische auf Kinderhöhe-Perspektive gewechselt bist, sondern Dich entgegen der Regel ganz auf den Boden geworfen hast und von ganz unten hoch fotografiert hast. Das gibt dem kleinen Mann mächtig Größe...
 
Nicht jeder Baum muß im Goldenen Schnitt stehen, Dein Bild mag tausendmal besser wirken, wenn er gerade genau in der Mitte des Bildes steht; oder am Rand, oder oben....

sw0710
Aus der Rubrik Zingst im Sommer

In vielen Emails wünschen verzweifelte Fotofans genaueste Angaben zur Blende, Verschlußzeit und Kameraeinstellung für eine Fotoszene, um dann genau mit diesen Angaben zu fotografieren. So, als ob man das passende Passwort eingibt und der Zugang ist frei. Solche Mails beantworte ich im Grunde immer mit dem Hinweis: es gibt nicht nur das eine Passwort....

Der gezielte Blick über den Tellerrand hinaus ist der entscheidende Faktor. Ich meine demnach nicht, daß Du unwissend oder ignorierend drauf losschießen sollst und nachher so tust, als ob Du das scheinbar ganz beabsichtigt so gemacht hast. Bei Deinen Fotos sollte immer die bewusste Überlegung vorweg gehen, was für Deine beabsichtigte Bildwirkung auch wirklich sinnvoll ist. Es sollte für den Betrachter erkennbar sein, daß Dein Bild genau so werden sollte und nicht den Eindruck vermitteln, dass da leider nur Halbkönnen am Werke war.

Die stolze Braut -- ein Color-Key-Foto

Fazit

Der “Nicht Goldene Schnitt”, die ungewöhnlich gewählte Perspektive und der befremdliche Weissausgleich haben dieselbe Berechtigung in der Fotografie, wie ihre klassischen Brüder und Schwestern. Das einzige, was zählt ist Deine Idee vom fertigen Bild und Deine kreative Umsetzung, um es genau so werden zu lassen.

...und hier gehts weiter in der Fotoschule...

Guckst Du
Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso