Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Der Spiegeltrick

... die Kamera spielend leicht ausrichten ...

Tante Gerti möchte, dass Du ihre kostbaren Marienkäferzuchtverein- Flyer in der Vitrinenauslage des Vereinsheims für sie möglichst echt reproduzierst. Eigentlich kein Problem, dachtest Du Dir noch bevor Du angefangen hast. Und nun hockst Du mit Deiner Kamera vor der Nase über der schönen roten Vitrine mit schwarzen Punkten und bekommst die Flyer einfach nicht richtig gerade. Entweder wird der Flyer trapezförmig verzeichnet, oder die Schärfe verteilt sich unregelmäßig im Bild.
Und als ob´s noch nicht schlimm genug wäre, leider meistens beides zusammen.

Beim Reproduzieren müssen die Vorlagenebene und CCD/Sensor-Ebene exakt parallel zueinander stehen, damit das nicht passiert. Wer ganz genau sein will, nutzt eine Repro- Anlage oder einen Reprotisch, setzt Wasserwaage und Lot ein und kommt so sicher zu prima Ergebnissen. Nur passt der Retrotisch nicht in Tante Gertis Marienkäferzuchtverein hinein und obendrein ist die hässliche Vitrine auch noch leicht abgeschrägt, was den Einsatz von Lot und Waage auch nicht zulässt.

Hast Du ein Glück, denn es gibt ja Die Fotoschule!

Schön, wenn der Badezimmerspiegel direkt am Meer steht....   ;-))

Wie der Titel dieser Rubrik ja schon vermuten lässt..... es gibt den gaaaaaanz einfachen Spiegeltrick.

Vorab zum Üben vor dem heimischen Badezimmerspiegel:
Nimm Dir Deine
DSLR, blick durch den Sucher, stell auf die Frontlinse scharf und Du wirst feststellen, dass es nur einen Punkt bzw. eine Linie (je nach Abstand) gibt, von dem aus Du so in den Spiegel blickst, dass sich die Frontlinse Deines Objektivs genau in der Mitte des Suchers spiegelt. Probier´s aus, das klappt problemlos. Bewege Dich bewusst ein bisschen hin und her, es gibt nur den einen Punkt. Dann hast Du Deine Kamera genau lotrecht ausgerichtet. Wenn Du nun vor oder zurückgehst, bleibt die Kamera genau im Lot. Auch wenn sich der Abbildungsmaßstab und Bildausschnitt ändert (auch wenn Du zoomst), Deine perfekte parallele Ausrichtung verlierst Du nun nicht mehr. 


Leider hast Du im Marienkäferzuchtverein auf der Vitrine keinen Badezimmerspiegel.
Aber das macht nichts, denn der Spiegeltrick funktioniert auch bestens mit Tante Gertis Taschenspiegel, den Du einfach auf die Vitrine legst. Der Spiegeltrick funktioniert mit allem, was Deine Frontlinse ausreichend erkennbar widerspiegelt.

Dieser kleine Trick ist übrigens nicht nur beim Reproduzieren hilfreich, sondern kann auch für die Bereiche der
Makrofotografie angewendet werden und hilft Dir, die Kamera exakt auszurichten. So mußt Du trapezförmige Verzeichnungen nicht nachher am Blechotto per Bildverarbeitung versuchen auszugleichen, denn so entstehen sie gar nicht erst.

...und hier gehts weiter in der Fotoschule...


Zum Thema Spiegeltrick hält die Fotoschule to go eine Fototipp-Card zum Mitnehmen bereit, konzentriert aufs Wesentliche, einfach ausdrucken und in die Fototasche stecken.

Klick auf das Fototipp-Card-Logo:
 

Die Fotoschule zum Dabeihaben! Fotoschule to go  ~~

Fertig formatiert ist die Fototipp-Card leicht verständlich und bei Deinen
Foto-Streifzügen als Fotoschule to go Dein Taschen-Ratgeber vor Ort.

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Guckst Du

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home