Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Die Motivklingel

... alles rund um den MBI (Motiv Beep Indicator) ...

Die wohl wegweisendste Neuerung im digitalen Fotosektor ist die aktuelle Weiterentwicklung der analogen Motivklingel:

Der MBI (Motiv Beep Indicator)

Vielen Fotofans aus analogen Zeiten (sprich mit Film und wenig Strom) ist die Motivklingel sicher noch ein Begriff und sie mußten bei allen digitalen Neuerungen immer wieder vergebens darauf hoffen, dass die geniale Motivklingel endlich auch in den kleinen digitalen Alleskönnern ihren Platz findet.
Mit dem volldigitalen Motiv Beep Indicator hat das Warten nun endlich ein Ende gefunden und wie Du schon heimlich erwartet hast, ist der heutige MBI kaum mit den unförmigen Kuhglocken aus den Anfangszeiten zu vergleichen.

Bevor ich auf die Funktionsweise der automatischen Motivklingel eingehe, gibt´s vorab ein paar Hinweise zur üblichen Einstellung der Digicam.
Alle Hersteller digitaler Kameras haben sich glücklicherweise bei der Implementierung des MBI ins Kamerasystem an einen Tisch gesetzt und sich auf einen Standard bezüglich der Bedienung und Bezeichnung geeinigt. Was weder bei Objektivbajonetten, Akkus oder Speicherkarten möglich war, ist hier zum Kinderspiel geworden und erleichtert dem ambitionierten Fotografen das Bedienen selbst völlig fremder Kamerasysteme.
Auf dem Beispiel- Foto meiner MBI - Inside zertifizierten
DSLR kannst Du das schnell erkennen:

Funktionsweise und Hintergründe zur Motivklingel

Die Überlegung, die der Motivklingel zugrunde lag, war denkbar einfach:

"Warum schaffen andere Fotografen so tolle Bilder und finden so geniale Motive und ich nicht?"

So haben Anfang 1900 die Erfinder der wollmilchlegenden Eiersau die Grundlage geschaffen, die von den Züchtern der karierten Maiglöcklichen einige Jahre später zur Serienreife weiterentwickelt wurde. Waren die riesigen Glocken am Fotoapparat anfangs noch recht laut und verscheuchten so manches Motiv durch ihr Läuten, so sind die heutigen digitalen Nachfahren beinahe perfekt.

Alles was Du als digitaler Fotograf heute noch machen mußt, ist das Umhängen der Digicam um den Hals.
Dann gehst Du raus und sobald der integrierte Microprozessor ein fantastisches Motiv erkennt, schaltet sich die Kamera automatisch ein, zoomt das Motiv passend ins Bild und fotografiert es (wahlweise mit Beep-Ton, dann weißt Du sogar, dass Du gerade fotografiert hast, wie ein richtiger Meister). Danach schaltet sich die Digicam wieder in den Lauermodus.

Ein einfacher Spaziergang durch das Heimatstädtchen bringt Dir so Hunderte von perfekten Profifotografien, die Dir in internationalen Fotowettbewerben einen reichen Auszeichnungs- Segen bescheren werden. Versuchsreihen im örtlichen Zoo mit drei interessierten Schimpansen, denen man jeweils eine Digicam mit integrierter Motivklingel umhing führten zu einem mehrfach prämierten Fotobildband und dem neuen Profi- Fotokalender Zoo 2010!

Kritisch stehen allerdings Mitarbeiter der Gleichstellungsbehörde diversen Weiterentwicklungen des Motiv Beep Indicators entgegen. So brachten zwei einschlägige Männermagazine den MBI als second edition auf den Markt und sorgten so für Freud und Leid gleichermassen. Kameras mit integriertem MBI 2nd edit erkennen im aktivierten Aktmodus automatisch prädestinierte Modelle und entkleiden sie nach erfolgter Scharfstellung und Berechnung der Belichtung vollautomatisch. So liegen den Behörden bereits zahlreiche Beschwerden betroffener Fotomodelle vor, die sich besonders über jene Fotografen ärgern, die selbst im strömenden Regen durch die Stadt ziehen und ihre Fotomodelle splitternackt im Regen stehen lassen.

Hinzu kommen vermehrt Berichte renommierter Paar- Therapeuten, die sich mit einer besorgniserregenden Zahl zerrütteter Beziehungen im Zusammenhang mit dem MBI 2nd edit beschäftigen müssen. Die Gründe scheinen in nicht auslösenden Motivklingeln verankert zu sein und führen im weiteren Verlauf zu bereits bekannten Fragen und Aussagen, wie "Bin ich nicht sexy genug?", "Warum zieht mich Dein Scheiß- Fotoapparat nicht aus?" oder in der Woman edition "Das ist kein Waschbrettbauch, sondern ein geiler Waschbärbauch und dann such Dir doch ´nen Anderen!"

Tja, wie bei anderen technischen Weiterentwicklungen gibt es eben auch bei der vollautomatischen Motivklingel Licht und Schatten.

--->> Klingelingeling <<---

Guten Morgen, lieber Fotofan!

Na? Das war doch mal ein irrer Traum, oder? So eine Motivklingel müßte es geben, wa´?
Oder vielleicht doch besser nicht?

Ich fürchte ja schon fast, dass ich diese Rubrik in ein paar Jahren umschreiben muß. Vielleicht wächst dann in dem kleinen Blumentopf neben dem Monitor ein kariertes Maiglöckchen, auf der Fensterbank sitzt ein roter Wellensittich im Käfig und zwitschert fröhlich vor sich hin und ich schmiere mir auf mein Brötchen wollmilchlegende Eiersau- Pastete?

Und in meinen Händen halte ich meine erste MBI- Digicam....

Der Trend, gerade im Bereich der kleinen handlichen Digicams, geht bereits seit ein paar Jahren genau in diese Richtung.
30 vollautomatische Motivprogramme, sich automatisch anpassende Belichtungswerte durch "Erkennen" typischer Bildaufbauten (Tante Gerti als Portrait am Strand), selbstständig zündende Kamerablitze zum Aufhellen dunkler Partien, Gesichtererkennung mit Lächelauslösung und zahlreiche weitere Automatiken zielen genau in die Richtung der automatischen Motivklingel.



Und warum das alles?



Im Prinzip geht es darum, wie ich es weiter oben in meiner kleinen Spinnerei bereits erwähnte:

Schimpansen das Fotografieren ermöglichen....


Bevor Du Dir nun den Schuh anziehst, Du bist nicht gemeint.
Du liest in meiner Fotoschule, wirst sicher bereits das eine oder andere Fotobuch gewälzt haben und interessierst Dich für das, was in Deiner kleinen elektronischen Fotokiste eigentlich passiert. Und nun wiederhole ich mich, denn das habe ich bereits an vielen Stellen der Fotoschule erwähnt:

Du brauchst für alle Motive dieser Welt eine richtige Belichtung (Blende, Verschlußzeit und ISO- Wert) und ein Objektiv, das Dein Motiv scharf stellt (automatisch oder manuell).

Mehr nicht!!

Die ganzen Motivprogramme arbeiten lediglich mit voreingestellten Belichtungskombinationen (Blende, Verschlußzeit und ISO- Wert), die Du mindestens genauso, vermutlich aber besser selber einstellen wirst, wenn Du gewisse Motive fotografieren willst. Die einzige Voraussetzung dafür ist das Verstehen der Zusammenhänge von
Blende und Verschlußzeit (und was unterschiedliche Kombinationen für weitere Effekte nach sich ziehen).



Wenn Du das einmal gecheckt hast, beherrschst Du jeden Fotoapparat und jede Bildsituation, denn dann hast Du den einen Teil, die Technik, schonmal drauf. Und den zweiten Teil nimmt Dir keine Automatik ab, auch keine Motivklingel. Hier geht es um Dein fotografisches Auge, Dein Feingefühl besondere Dinge zu erkennen, zu gestalten und zu fühlen.

In meiner Rubrik
"Das Offene Auge" versuche ich bereits zu beschreiben, was die eigene Schulung des bewussten Sehens alles bewirken kann. Nutze diese Gabe, die Dich vom Schimpansen unterscheidet.
Die Fotoschule versucht Dir dabei zu helfen.

Mit Vaseline-Filter aufgenommen


Fotografen und Maler sind sich im Grundsatz sehr ähnlich, denn beide wollen auf ihrem Bild etwas zeigen und ausdrücken.

Der Maler mischt und dosiert die Farben, damit sein Bild optimal wirkt.

Der Fotograf hingegen malt mit Licht, auch er mischt und dosiert,
damit sein Bild eine besondere Fotografie wird.
 

...und hier gehts weiter in der Fotoschule...

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Guckst Du

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home