Allgemeines / Praxis-Tipps / Kite-Jokes / Beaufort-Tabelle / Wissenswertes-Tipps-Links / Trickflug-Tipps / Kite-Fotogalerie

Meiner kleinen Geschichte zuvor kannst Du sicher entnehmen, daß es mir nicht anders erging, als dem klassisch Infizierten, der mal Tonys Drachen geflogen hat.

Ergänzend solltest Du Dir aber überlegen, was Du letztlich willst.

Ich habe mit meinem Strandkiosk-Lenkdrachen von Rügen viel Spaß gehabt.
Klar hat der nicht tierisch an den Schnüren gezogen und beeindruckend groß erschien er am Himmel auch nicht. Für mich war das aber zweitrangig, denn ich konnte alle Dinge damit ausprobieren, die mir einfielen (Sturzflug, langsam über´n Sand streifen, ins Meer platschen lassen und stundenlang die Algen von den Schnüren puhlen, Loopings linksrum, Loopings rechtsrum) und hatte Spaß. Es war eine prima Ergänzung zum klassischen Strandalltag auf der Bastmatte und sorgt nebenbei durch den ständigen Blick nach oben für eine dunkelbraun gegerbte Lederhaut rund um die Sonnenbrille.

Für mich ist der Spaßfaktor und nicht die Tricktechnik nach Lehrbuch der Antrieb.

Kiter sind seltsame Wesen  :-)

Klar folgte auch der nächst größere Drachen, ein PLUS- Drachen (wohl ähnlich gefertigt, wie einige ALDI- und TSCHIBO- Drachen). Schnell mußte ich feststellen, daß es im PC- Bereich vielleicht funktionieren mag, beim Lebensmittel- Discounter nicht nur Aufbackbrötchen und Kaffee, sondern auch Computer zu kaufen; beim Drachen aber nicht.
Der PLUS- Drache sieht hübsch aus, hat eine Spannweite von recht großen 170 cm und ließ mich dem ersten Start entgegen fiebern. Der war dann die große Enttäuschung.
Ich taufte ihn beim ersten krampfhaften Flug auf den
Namen Propeller, weil er noch im Umkreis von zwei Kilometern zu hören war, so laut flatterte das Tuch. Die äußeren Schwingen flatterten und wackelten hektisch im Wind, als ob er selber einen Flügelschlag entwickeln würde und nach dem ersten Flug kam die Mittelstange vorne durchs Tuch.
Die Spannbänder an den Seiten ribbelten auf; na ja, Du kannst Dir denken, ich war sauer.

Mein alter Spruch aus dem Fotobereich fiel mir wieder ein:

“Wer billig kauft, kauft zweimal...”


Ich hatte dann zwischenzeitlich noch die Begegnung der unheimlichen Art, präsentiert von einem weiteren Tony, der mir unbedingt mal zeigen wollte, wie ein richtig großer Drachen fliegt.
Er baute ihn am Strand in aller Seelenruhe für mich auf und gab mir die Leinen.
Ich bin nach dem Start gleich ein paar Meter über den Sand geschossen und dachte, der unscheinbare grüne Teufel da oben am Himmel, wollte mich irgendwohin entführen. Es war beeindruckend, wie der Drache an den Schnüren zog und mich problemlos mitriß. Aber es hat mir nicht wirklich Spaß gemacht. Ich hatte eher so etwas wie Angst und Ohnmacht empfunden und befürchtet, jeden Moment irgendwelche unschuldigen Leute zu enthaupten.
Es war lediglich ein Kraft,- und Machtspiel und ich empfand keinen Spaßfaktor.
So einen Drachen brauchte ich auch nicht....


Mein nächster Drachen (sollte mein letzter sein...) ist genau das, was ich haben wollte: wendig, fliegt auch bei weniger Wind, leicht, lautlos, mit mittlerem Zug, beherrschbar, große Spannweite mit flottem Design und eingebautem Spaßfaktor.
Diesmal ließ ich mich beim Drachenfachhändler professionell beraten und habe Qualität gekauft, auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt; ein Garant für Freude am Strand (so braucht man sich nicht einen ganzen Urlaub zu ärgern, was man wieder für einen Schrott im Auto transportiert hat...).
 

Mein “Neuer”: der Rave von HQ-Invento

Anfang 2004 bereichert dann der Drachen meine langsam anwachsende Sammlung, den ich schon seit Beginn meines neu entdeckten Hobbies, dem Drachenflug, immer im Auge hatte:

der
THUNDERBIRD.

Mich begeisterte schon immer das außergewöhnliche Design dieses Drachens, um das sich einige Geschichten ranken:

Der THUNDERBIRD von PHOENIX:
"Der sagenhafte orientalische Wundervogel, wohnhaft in einem hochgelegenen Paradies, muß sich jeweils nach tausend Jahren erneuern. Er fliegt dann nach Syrien (Phoinike), wo sein Körper unter Mitwirkung himmlischen Feuers zu Asche verbrennt. Daraus schlüpft der junge Phönix, der später als Herangewachsener mit den geborgenen Überresten seines alten Körpers nach Heliopolis (Ägypten) fliegt. Dort zeigt er sich den Menschen und tritt dann seine Himmelfahrt an."

Der THUNDERBIRD steht in der Tradition der legendären Designerserie von Eclipse Kites, USA.
      Das Ethno-Werk des texanischen Kuenstlers Chris Dunlop wurde 1992-93 in einer limitierten Serie von nur 100 Stück vertrieben.
 1998 hat die Fa. Phoenix das originale Artwork auf einen Drachen mit modernen Flugeigenschaften übertragen (Grundlage ist der La Luna von Elliot), wobei kleine aber geschickte Änderungen in Form und Farbe vorgenommen wurden.

 Um den THUNDERBIRD, den Donnervogel, ranken sich einige Legenden. Die einen sagen, daß der THUNDERBIRD, wenn er seine Schwingen entfaltet, das Licht der Sonne verdunkelt, andere behaupten, daß der Donner der Flügelschlag dieses großen Vogel sei. Wieder andere Mythen sprechen davon, daß der Wind, der Sturm und die Wellen des Meeres durch die Bewegung der Flügel entstehen würden.

 
Wie dem auch sei, wenn es so ist, was die Chinesen sagen, daß Drachen Träume tragen, dann werden sie sich auf dem THUNDERBIRD gerne niederlassen.
 

.

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

.

Home

Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home