Flugzeuge fotografieren

Folgende Email erreichte mich zu diesem Thema, das mit dem Einsatz von Teleobjektiven zu tun hat:
 

.

 

 

 

 


 

 
















 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


 

 


 


Hallo Ralfonso!
Ich weis nicht ob dies die richtige E-Mail Adresse ist, aber zuerst möchte ich einmal in höchsten tönen beloben, das deine Seite nun wirklich das Mekka der Foto Tips ist, und mir schon sehr sehr oft geholfen hat. Und die Gestaltung keine Wünsche offen lässt. Zu mir, ich heiße Björn und bin 15 Jahre alt und interessiere mich für die Fotografie seit ich das erste mal eine Kamera in der Hand hatte. Nun ich habe ein Problem ich fotografiere Flugzeuge, ich weiß etwas unspekatkulär aber es ist (m)eine Faszination. das Problem besteht darin das es nicht genug möglichkeiten gibt (absperrungen, sicherheitsbedingungen), Flugzeuge zu erwischen wo ich sie spektakulät, gigantisch und schwer erscheinen lassen kann. Da mein Budget nicht allzu große möglichkeiten hat etwas zu erweitern, hoffe ich einfach darauf das du viel. zurückschreibst und das ein oder andere für mich als Tip bereit hast. Ich würde mich freuen wenn du zurückshreibst.


Mit freundlichem Gruss Björn
 
P.s Meine Kamera ist eine Konica Minolta DiMage Z10 , ich denke nicht, das das eine wichtige Rolle spielt denn ich denke, Die Fotos sind nur so gut, solang der Fotograf die Leidenschaft für sie hat.
 
nochmals vielen dank! 

 

Björn
 

.

 

 

 

 


 

 
















 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 



 


Hallo Björn,
 
danke für Dein Lob zu meiner Fotoschule, das lese ich immer wieder gerne, dass man mit meinen Tipps was anfangen kann.
 
Ich finde Dein Hobby nicht unspektakulär, aber es ist schon recht schwierig, was Du Dir da ausgesucht hast. Flugzeuge sind schnell, so brauchst Du kurze Verschlußzeiten. Zusätzlich brauchst Du möglichst lange Objektive (also Teleobjektive), um die Flugzeuge "ranzuholen", die sind aber im erschwinglichen Preissegment nicht sehr lichtstark. Das verhindert genau die kurzen Verschlußzeiten, die Du brauchst. Also muß viel Licht her und Dein Flugzeug-Foto-Einsatz wird auf die hellen Sonnenscheinstunden beschränkt bleiben. Ja und wenn dann das Licht reicht, hast Du Probleme mit den starken Kontrasten bei solchen Lichtverhältnissen. Der Himmel wird weiß und das Flugzeug schwarz.
 
Mit dem 8-fach Zoom Deiner Minolta Z10 hast Du bereits einen ordentlichen Tele-Bereich und wie ich so aus Deiner Mail rauslese, hast Du sicher schon mit vielen Kameraeinstellung hinsichtlich Verschlußzeit und Blende experimentiert. Ein Pauschalrezept gibt es für Deinen Fotoeinsatz leider nicht. Wie ich Deiner Domain entnehme, wirst Du hauptsächlich am Kölner Flughafen versuchen, Deine Fotos zu schiessen. Der ist allerdings recht groß und die Start- und Landebahnen sind weit weg. Ich arbeite in der Nähe des Dortmunder Flughafens und da sieht das schon ganz anders aus.
Die Flugzeuge im Landeanflug schweben Dir nur wenige Meter über dem Kopf, wenn Du südlich des Flughafens auf der Umgehungsstrasse stehst. Auch startende und stehende Maschinen kannst Du gut fotografieren, weil der Flughafen und die Startbahn von außen sehr gut einzusehen ist. Du kommst nah ran an die Flugzeuge.
 
Vielleicht wäre das eine kleine Lösung für Deine Fotoprobleme. Mach einfach einen Fotoausflug zum Dortmunder Flughafen und "sammel" dort einen Tag lang kräftig Flugzeuge.
 
Ich hoffe Dir wenigstens etwas geholfen zu haben,
 

Ciao,
 
Ralfonso
 

Inzwischen gibt es zum Thema Flugzeuge fotografieren eine eigene Rubrik in der Fotoschule, die Du per Klick HIER erreichst.

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei
www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home