www.die-fotoschule.com
You never get a second chance to take a first impression

Systemblitz-Auswahl-Kriterien

 
Welcher Blitz passt zu meiner Kamera?

.

 

 

 

 



 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


Von: Sascha
Gesendet: Donnerstag, 22. November 2007 10:36
An: fotoschule@

Betreff: sinnvolle bzw. effektive Leitwerte bei ext. Blitzgeräten ?

Hallo R@lfonso,

erstmal ein ganz großes Lob an Deine Fotoschule. Habe schon viele sinnvolle und hilfreiche Tipps aus Deiner Homepage entnehmen können.
Ich bin gerade dabei die Digitalfotografie für mich neu zu Entdecken und diese nun zu meinem Hobby zu machen.
Vor kurzen habe ich mir eine neue Digitalkamera des Typ’s Panasonic Lumix DMC-FZ50 gekauft.
Sie ist zwar keine
D-SLR aber einstellungsspezifisch steht sie den großen ja fast in nichts nach.

Ich beschäftige mich gerade intensivst mit dem Thema Blenden und Verschlusszeiten und zusätzliche Blitzgeräte weil ich noch mehr aus der Kamera herausholen möchte. Gerade weil ich mich spezifisch in die Gebiete: Makro, Portrait, Landschaft und vielleicht auch ein bisschen Akt vorwagen wollte.
Wie Du schon in Deiner Fotoschule erwähnst, ist das Thema Blenden und Verschlusszeiten ein kompliziertes Thema. Ich bin kräftig am üben, bislang noch ohne richtigen Erfolg, aber ich denke(hoffe) das ich irgendwann den Dreh raushaben werde.

Nun aber zum eigentlichen Betreff.

Ich möchte mir ein zusätzliches Blitzgerät zulegen. Schon allein aus dem Grund das ich das Blitzlichtgewitter, wie du es in Verbindung mit dem Gehäuseblitz erwähnst, ziemlich leid bin. Ich mach halt auch viel Indoor-Aufnahmen und werde aufgrund dessen scheinbar an einem zusätzlichen Blitzgerät nicht vorbeikommen.

Wenn ich das kamerainterne Blitzlichtgewitter auf die Menschheit loslasse und mir die Fotos später auf dem PC anschaue sehen die Personen auf den Bildern jedesmal aus als wäre vor ihnen ein Atompilz hoch gegangen. Zugekniffene Augen und sonstige komische überraschte Gesichtszüge, weiß wie ne Hauswand bzw. sehen alle einfach nur aus als wären sie schwer krank, schrecklich. Ich arbeite zwar auch immer mehr mit dem RAW-Format wo ich ganz gut mit dem Programm Bibble-Pro die Belichtungsstufen ändern kann, jedoch ändert das nicht‘s an den Gesichtszügen, der gekünstelten starken Belichtung und am eigentlichen Ausdruck des Bildes.

Ich habe vor mir das Blitzlicht Panasonic DMW-FL360E (TTL unterstützt) aus der Panasonic Lumix-Serie zu zulegen. Der Leitwert des Gerätes beträgt 36.
Meine Frage ist jetzt ob dieser für so ziemlich alle Situationen ausreichend ist oder ob ein höherer Leitwert sinnvoller oder ratsamer wäre.

Es gibt noch ein grösseres Modell des Typ’s DMW-FL500e (TTL unterstützt). Dieser hat einen Leitwert von 50 aber sprengt mit knapp 500,-Euro + - absolut meinen Preisrahmen. Zumal die Kamera ja gerade mal zwischen 500 und 600 Euro gekostet hat und das meiner Meinung nach überhaupt nicht im Verhältnis zueinander steht.

Ich habe mal ein paar Daten zu den beiden Panasonic Blitzlichtgeräten unten aufgeführt und hoffe Du kannst mir bei der Entscheidung behilflich sein.

Mein Favorit:

Panasonic DMW-FL360e
Externes Blitzlicht. TTL-Steuerungsmöglichkeit (nur bei L1 und FZ50).
Stromversorgung über eigene AA-Batterien (2x, optional).
Leitzahl 36, schwenkbarer Reflektor.
Anzahl an Blitzen: ca. 120 (mit AA Alkaline), ca. 200 (mit wiederaufladbarer AA Metallhydride 2.700 mAh)* abhängig von den Umweltbedingungen.
Schwenkradius: bis 90 Grad nach oben, bis 7 Grad nach unten, bis 90 Grad nach rechts, bis 180 Grad nach links.
Für LUMIX Digitalkameras:
DMC-L1
DMC-LC1/LC5
DMC-FZ50/30/20/10
Preis zwischen 230,- und 280,- Euro (direkt bei Panasonic 309,- Euro)

Panasonic DMW-FL500e
Externes Blitzlicht. TTL-Steuerungsmöglichkeit (nur bei L1 und FZ50).
Stromversorgung über eigene AA-Batterien (4x, optional).
Leitzahl 50, schwenkbarer Reflektor.
Anzahl an Blitzen: ca. 120 (mit AA Alkaline), ca. 140 (mit wiederaufladbarer AA Metallhydride 2.700 mAh)* abhängig von den Umweltbedingungen.
Schwenkradius: bis 90 Grad nach oben, bis 7 Grad nach unten, bis 90 Grad nach rechts, bis 180 Grad nach links.
Für LUMIX Digitalkameras:
DMC-L1
DMC-LC1/LC5
DMC-FZ50/30/20/10
Preis ca. 500,- Euro (direkt bei Panasonic 619,- Euro)

 Als zusätzliche Möglichkeit wäre auch noch dieses Modell in der engeren Auswahl:

Olympus FL-36
Technisch und Optisch baugleich mit Panasonic DMW-FL360E laut einiger Online Informationen (auch von Panasonic), jedoch nicht 100%ig klar ob Panasonic TTL der DMC-FZ50 auch wirklich unterstützt wird.
Preis zwischen 180,- und 220,- Euro


Über eine Antwort freue und bedanke ich mich und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Fotoschule
…..weiter so…..

MFG

Sascha
 

.

 

 


 


 













 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lies hier meine Erfahrungen zu dem Thema:

.

 

 

 

 



 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 



 


Von: Die Fotoschule
Gesendet: Montag, 26. November 2007 16:04
An: Sascha
Betreff: AW: sinnvolle bzw. effektive Leitwerte bei ext. Blitzgeräten ?

Hallo Sascha,

zu Deiner Kamera: stimmt!
Die FZ50 erreicht hervorragende Qualitätsbereiche und dank des großen Zoombereichs deckt sie im Prinzip alle gängigen Einsatzbereiche ab.

Zu Deinem Blitzproblem:
ein externer Blitz ist für alle Fotofans, die etwas mehr als kalkweisse Gesicher haben wollen, ein absolutes Muss! Ob Du nun wirklich einen Blitz mit Leitzahl 50 brauchst, ist sehr abhängig von Deinem Einsatzgebiet und kann ich so pauschal nicht beantworten. Ich würde aber sagen, für das, was Du vor hast, eher nicht. Falls Du Akt- und Portraitfotografie planst, sind zwei schwächere Blitze effektiver. Ein Systemblitz auf Deiner Kamera und einen einfachen Blitz auf einem Photosensor-Servo-Auslöser als "Slave-Blitz".
Ich benutze einen Systemblitz mit Leitzahl 30 und der hat noch jeden Saal ausgeleuchtet, sein variabler Zoomreflektor sorgt auch für richtig ausgeleuchtete Tele-Fotos.

Wichtig ist eine 100%-ige Systemkompatibilität, dass die Blitzdosis automatisch angepasst wird
(TTL-Belichtungssteuerung). Ebensowichtig ist ein schwenkbarer Reflektor für indirektes Blitzen. Das ist der absolut entscheidende Faktor für gelungene Portraits, denn damit entgehst Du den kalkweißen Gesichtern gepaart mit teufelsroten Augen. Ein indirektes Blitzen gegen die weiße Zimmerdecke sorgt für natürliches Licht auf dem Foto. Weiter oben habe ich es bereits erwähnt, ein interner automatischer Zoomreflektor, der sich mit der verwendeten Brennweite automatisch einstellt, sorgt für gleichmäßig ausgeleuchtete Fotos. Ausserdem vergrößert er die Reichweite Deines Blitzes im Telebereich. Ideal ist ein Blitz, der mit Standard-Batterie-Typen versorgt wird. Mignon oder Micro- Zellen sind günstiger Standard und Akkus kosten vielleicht ein Zehntel der Hersteller-System-Akkus.

Ich würde Dir zum 36er Panasonic-Blitz raten, wobei der 50er kein Fehlkauf wäre. Aber wie gesagt, es ist die Frage, wann Du wirklich so eine Power brauchst.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben,

Ciao, Ralfonso
 

.

 

 


 


 










 

 

 

 

 

 

 



 

 

Kloster Engelport bei absoluter Dunkelheit mit Blitzlicht

Dieses Foto entstand im Kloster Engelport bei absoluter Dunkelheit mit Blitzlicht.
Zum Einsatz kam mein Blitz mit Leitzahl 30. Du siehst, selbst diese Leitzahl hat genug Power, alles auszuleuchten. Beim Dach zeigen sich übrigens erkennbare Schwächen im Rauschverhalten der Minolta 5D.

.

 

 

 

 



 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 



 


Hallo Ralfonso,

schön das Du dir für mich ein wenig Zeit genommen hast um mir die Thematik zu einem Blitzgerät wie es in meinem Fall benötigt wird etwas näher zu bringen.

Denke auch das ich mit der FZ50 ganz gut bedient bin. Meiner Meinung nach eignet sie sich hervorragend als Learning-By-Doing Allrounder.
Wenn ich in meinen Erfahrungen bezüglich der Einflussnahme vieler Einstellfaktoren reicher geworden bin möchte ich irgendwann auch auf D-SLR umsteigen. In diesem Fall wäre die Nikon D80 mit den orig. Nikon Objektiven AF-S DX Zoom 18-70 mm f3,5-4,5G IF-ED + AF-S DX-Zoom 70-300 mm f4,5-5,6 G VR Stabi momentan meine erste Wahl.

Diese wird es dann auch wahrscheinlich sein, aber mal schauen wie sich Nikon und das Marktangebot bis dahin so entwickelt hat und was es eventuell so neues gibt ;-)).
Immerhin müsste ich ja dann gute 2000,-Euro inkl. beider Objektive, Tasche, Batteriegriff und noch ein paar Kleinigkeiten wie Polfilter usw. anlegen und das ist erstmal sowieso noch nicht drin, aber ich muss ja sowieso erstmal ÜBEN…ÜBEN…ÜBEN.

Also laut Panasonic sind die hauseigenen Blitzgeräte DMW-FL360e und FL500e voll TTL-Systemkompatibel zu der FZ50 und L1. Das ist mir auch sehr wichtig das die entsprechende Blitzmenge automatisch zugesteuert wird.
Zur Kontrolle ist ja in beiden Modellen ein Display vorhanden welches dem Benutzer alles nötige wie ISO, Blende, Brennweite usw. anzeigt.
Einen schwenkbaren Reflektor für indirektes Blitzen besitzen auch beide Modelle und der Betrieb von Mignon AA-Akkus ist auch gegeben, also was will ich mehr ;-)).

Werde mir dann den DMW-FL360e und noch einen dazu passenden Diffusor-Aufsatz zulegen.

Du hast mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen und dafür nochmals vielen Dank…...und viel Erfolg.

Bis zum nächsten mal……

v. Grüße

Sascha
 

.

 

 


 


 










 

 

 

 

 

 



 

 

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei
www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home