Vögel vor´m Wohnzimmerfenster

You never get a second chance to take a first impression

Email-Anmerkungen zum Thema Tierfotogafie

.

 

 

 

 

 

 

 



 



 


Vorname  : Detlef
E-Mail    : Detlef@.de

Kommentar  :

Hallo Ralf

Nach langer Zeit habe ich wieder eine Frage.

Habe vor meinem Fenster ein Futterplatz für unsere Vögel eingerichtet.
Diese habe ich dann versucht zu fotographieren.
Einige Bilder sind scharf geworden, jedoch der Rest nicht.(mit Stativ und Fernauslöser) Habe mit der Einstellung Sportmodus und im AF-Macro aufgenommen, da der Futterplatz nur ca. 20 -30 cm von der Kamera entfernt ist.
Die Aufnahmen wurde durch die Fensterscheibe gemacht, die vorher mit Alkohl gereinigt habe.

In der Anlage nun ein paar Fotos.

Mit freundlichem Gruß und besten Dank für ein mögliche Problemlösung

Detlef
 

.

 

 

 

 

 

 

 



 



 

Mit freundlicher Genehmigung von Detlef, Name geändert

Hier nun einige Beispielfotos von Detlef,
per Klick darauf kannst Du Dir eine Bildvergrößerung anschauen:

Hallo Detlef,

danke für Deine Fotos. Du hast zwei "Grundprobleme" bei Deinen Fotos, den Schärfepunkt des Autofokus und die Reflexe in der Scheibe.


Foto Drossel01
- Reflexe in der Scheibe (Kamera spiegelt sich)
- Belichtung hat zu sehr auf den hellen Himmel gemessen und die Drossel damit zu dunkel werden lassen


Goldammer
- Autofokus hat durch die Piepmätze hindurch auf das gegenüberliegende Haus scharf gestellt


Spatz01
- Der ist scharf, aber Belichtungsfehler wie Drossel01 und Reflexe in der Scheibe


Spatz02
- Noch ein scharfer Piepmatz, ansonsten wie Spatz 02, allerdings hat die Belichtung sich nun nicht von dem hellen Himmel, sondern von dem helleren Holz der Futterstelle im Verhältnis zum dunkleren Vogel irritieren lassen




Mögliche Lösung:

Möglichkeit 1:
Mit Deinem Kameraaufbau weiter zurück in den Raum, weg von der Scheibe und die Futterstelle heranzoomen. Kamera insgesamt etwas höher aufstellen und so leicht "schräger von oben runter" fotografieren. Dadurch verschwindet der Himmel im Bild als Fehlbelichtungsmöglichkeit und das Holz im Vordergrund ebenfalls. Manuell fokussieren auf den Futternapf und nicht mehr verändern, so wird der Autofokus sich nicht mehr irren können.


Möglichkeit 2:
An der Scheibe bleiben, Kamera insgesamt etwas höher aufstellen und so leicht "schräger von oben runter" fotografieren. Dadurch verschwindet der Himmel im Bild als Fehlbelichtungsmöglichkeit und das Holz im Vordergrund ebenfalls. Matten schwarzen Tonkarton besorgen und die Kamerafront verkleiden, damit Reflexe verschwinden. Raum dunkel halten, wichtig Lampen aus, stark reflektierende Gegenstände wegstellen. Manuell fokussieren auf den Futternapf und nicht mehr verändern, so wird der Autofokus sich nicht mehr irren können.


Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben und wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Piepmatz-Fotos, die mir übrigens sehr gut gefallen und die Idee dahinter nicht minder.


Ciao,

Ralfonso

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

.

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei
www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home